Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob ich das Teil überhaupt behalten will. Auch im Hifi schreiben manche von so komischen gelblichen Verfärbungen und dann dieser exorbitant hohe Preis. Das ist für keinen Durchschnittsverdiener ein "mal eben so" und Panel-Lotterie spielen will ich auch nicht. Selbst das
Review vom G6 zeigt noch Schwächen, was OLED angeht. Auch der hat so einen Schatten am Rand. Ob das jetzt jeder hat, mancher das nicht sieht oder es Serienstreuung ist, für so viel Geld kann ich nicht auch nur mit dem kleinsten Makel leben. Nicht weil mich kleine Schwächen so unglaublich stören, sondern weil das für mich zu viel Geld ist, als dass ich da ruhigen Gewissens bereit wäre, auch nur das kleinste Bisschen Imperfektion in Kauf zu nehmen. 3200€ ist auch für einen Technik-Idioten wie mich, sehr sehr viel Geld. Auf Lotto Spielchen habe ich keine Lust, dazu ist mir bei dem Umstand, den 65" TV mit hin und herzusenden, auf und abzubauen, zu testen und evtl wieder was zu finden, einfach zu dumm.
Ich habe jetzt nach 2 Tagen Nutzung B6D und davor 2 Wochen Samsung UHD folgendes gelernt.
Die Bildqualität vom B6D bzw. von OLED ist abartig gut. Das Schwarz, die Farben, der Kontrast, einfach nur WoW. Ich war im ersten Moment total begeistert und habe mir eingeredet, das ist mir 3200€ wert.
UHD ist zwar nett, aber im Vergleich HD haut es mir jetzt nicht aus den Socken, so wie damals als ich den ersten HD TV hatte. Das war damals schon ein Erlebnis, als man sich Matrix dann in 1080p angesehen hat. 4K Material ist zudem auch rar gesät, die 20-30 Filme, die es gibt und dann halt das Angebot auf Amazon, für das man selbst als Prime Kunde stellenweise, möchte man best. Filme oder Serien in UHD sehen, noch mal zur Kasse gebeten wird. Den Stoff, den ich mir gerne reinziehe, gibts eh nur in HD. Die meisten Filme, die ich mir besorge, liegen in HD vor. Das UHD Zeug zieh ich mir nur rein, weils UHD ist... Vor allem wenn man wie ich ca. 4m vom TV entfernt sitzt, bleibt von UHD nicht mehr viel über im Vergleich zu HD auf dem selben 65" TV. Im Großen und Ganzen, war der Sprung auf UHD eine nette Erfahrung, ein Bisschen "ist ganz nett", aber der richtige Kick fehlt mir irgendwie.
Wäre mir das gestern mit dem Gelb nicht aufgefallen, hätte ich den B6D wahrscheinlich auch behalten und mir weiter eingeredet, dass es sich für MICH gelohnt hat, so viel Geld dafür auszugeben. Jetzt allerdings, wo ich Probleme mit dem Gerät habe und evtl. sogar eine Austausch Orgie starten müsste, vergeht es mir irgendwie, all die Freude über die Qualität von OLED ist dahin, das UHD Erlebnis hat mich wie gesagt eh nicht umgehauen und den "billig" UHD 65"er hab ich hier auch noch rumstehen. Ich bin an einem Punkt, wo ich frage, ob es mir das überhaupt wert ist. Da soll mir der 6079 für den ein oder anderen Streifen an dem ein oder anderen Abend reichen. Er hat größere Schwächen, ja, aber Geld drucke ich auch nicht im Keller, da habe ich einfach andere Prioritäten, für die ich bereit bin mehr Geld auszugeben bzw. das eher machen möchte, anstatt ein kleines Vermögen für das tiefere Schwarz und den besseren Kontrast zu zahlen. Die Freude ist dahin, die erste Euphorie ist überwunden und was bleibt ist ein verdammt gutes Bild, dazu jetzt der Stress mit der Umtauscherei, das fehlende Geld auf dem Konto und ein ungenutzer 65" TV im Schlafzimmer.
Ich denke das war eine gute Erfahrung, jetzt aber im Nachhinein, wenn ich mich schon fragen muss ob überhaupt tauschen oder gleich Rückgabe und mir unschlüssig bin, Vor- und Nachteile für MICH erst mal abwägen muss, nur das Haben-Will überwiegen würde, dann denke ich ist klar das es wohl vernünftiger wäre, mich erst mal wieder vom B6D zu verabschieden.