[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

2.999 war schon der absolute Tiefstpreis der auch Deutschlandweit über Saturn Online und kurz Amazon verfügbar war. Den gab es jetzt auch nur für ca 1,5-2 Wochen. Während der Blackweek war der MM Köln mit 3.199 schon sehr gut dabei. Denke das kommt so schnell nicht wieder mit den 3k
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... Hmmm

Da ich den TV ausschließlich mit einem PC nutze, dh. auch viel auf YT oder z.B. hier im Luxx damit unterwegs bin, fällt mir gestern Nacht beim Surfen im Luxx (weitestgehend weißer Inhalt) auf der linken Seite des B6D auf, dass die ganz am Rand nicht ganz so weiß ist, wie die rechte Seite. Es war spät, meine Augen müde. Ich bin aufgestanden, an den TV ran gegangen und habe mir das aus der Nähe ansehen wollen, sehe es aber nicht mehr. Zurück auf die Couch und ja, da ist es wieder, die linke Seite hat ganz am Rand von oben bis unten etwa 15cm breit einen sehr sehr leichten Gelbstich, der nur auf weißem Hintergrund und dann auch nur sehr leicht zu sehen ist. Beim TV sehen, Filme gucken etc, fällt das absolut nicht auf, bzw sieht man es da nicht, so sehr man es sucht, selbst bei der Nutzung mit dem PC muss man weißen Hintergrund haben sich dann auch darauf konzentrieren, damit man es sieht.

Das Problem dabei ist, ich weis jetzt, dass es da ist und werde das immer wieder suchen/finden. Bei dem Preis, den ich für das Teil gezahlt habe, wird mir das auch keine Ruhe lassen.

Ich stehe bereits mit dem MM in Kontakt und werde den TV entweder tauschen lassen, oder ihn gleich zurückgeben.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch/Rückgabe von solchen Boliden? Auf der Homepage steht, man könne das Teil abholen lassen. Wie läuft das genau ab? Termin wird vereinbart und dann kommen die, die ihn gebracht haben, und nehmen ihn wieder mit?
 
Den gab es letzte Woche bei Saturn um die 3399€... heftig....
 
@webmi was sagt der MM? wenn du da umtauschen kannst würde ich das machen...

ansonsten LG Service die holen ab und versuchen zu reparieren :)

mfg
daniel
 
Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob ich das Teil überhaupt behalten will. Auch im Hifi schreiben manche von so komischen gelblichen Verfärbungen und dann dieser exorbitant hohe Preis. Das ist für keinen Durchschnittsverdiener ein "mal eben so" und Panel-Lotterie spielen will ich auch nicht. Selbst das Review vom G6 zeigt noch Schwächen, was OLED angeht. Auch der hat so einen Schatten am Rand. Ob das jetzt jeder hat, mancher das nicht sieht oder es Serienstreuung ist, für so viel Geld kann ich nicht auch nur mit dem kleinsten Makel leben. Nicht weil mich kleine Schwächen so unglaublich stören, sondern weil das für mich zu viel Geld ist, als dass ich da ruhigen Gewissens bereit wäre, auch nur das kleinste Bisschen Imperfektion in Kauf zu nehmen. 3200€ ist auch für einen Technik-Idioten wie mich, sehr sehr viel Geld. Auf Lotto Spielchen habe ich keine Lust, dazu ist mir bei dem Umstand, den 65" TV mit hin und herzusenden, auf und abzubauen, zu testen und evtl wieder was zu finden, einfach zu dumm.

Ich habe jetzt nach 2 Tagen Nutzung B6D und davor 2 Wochen Samsung UHD folgendes gelernt.

Die Bildqualität vom B6D bzw. von OLED ist abartig gut. Das Schwarz, die Farben, der Kontrast, einfach nur WoW. Ich war im ersten Moment total begeistert und habe mir eingeredet, das ist mir 3200€ wert.

UHD ist zwar nett, aber im Vergleich HD haut es mir jetzt nicht aus den Socken, so wie damals als ich den ersten HD TV hatte. Das war damals schon ein Erlebnis, als man sich Matrix dann in 1080p angesehen hat. 4K Material ist zudem auch rar gesät, die 20-30 Filme, die es gibt und dann halt das Angebot auf Amazon, für das man selbst als Prime Kunde stellenweise, möchte man best. Filme oder Serien in UHD sehen, noch mal zur Kasse gebeten wird. Den Stoff, den ich mir gerne reinziehe, gibts eh nur in HD. Die meisten Filme, die ich mir besorge, liegen in HD vor. Das UHD Zeug zieh ich mir nur rein, weils UHD ist... Vor allem wenn man wie ich ca. 4m vom TV entfernt sitzt, bleibt von UHD nicht mehr viel über im Vergleich zu HD auf dem selben 65" TV. Im Großen und Ganzen, war der Sprung auf UHD eine nette Erfahrung, ein Bisschen "ist ganz nett", aber der richtige Kick fehlt mir irgendwie.

Wäre mir das gestern mit dem Gelb nicht aufgefallen, hätte ich den B6D wahrscheinlich auch behalten und mir weiter eingeredet, dass es sich für MICH gelohnt hat, so viel Geld dafür auszugeben. Jetzt allerdings, wo ich Probleme mit dem Gerät habe und evtl. sogar eine Austausch Orgie starten müsste, vergeht es mir irgendwie, all die Freude über die Qualität von OLED ist dahin, das UHD Erlebnis hat mich wie gesagt eh nicht umgehauen und den "billig" UHD 65"er hab ich hier auch noch rumstehen. Ich bin an einem Punkt, wo ich frage, ob es mir das überhaupt wert ist. Da soll mir der 6079 für den ein oder anderen Streifen an dem ein oder anderen Abend reichen. Er hat größere Schwächen, ja, aber Geld drucke ich auch nicht im Keller, da habe ich einfach andere Prioritäten, für die ich bereit bin mehr Geld auszugeben bzw. das eher machen möchte, anstatt ein kleines Vermögen für das tiefere Schwarz und den besseren Kontrast zu zahlen. Die Freude ist dahin, die erste Euphorie ist überwunden und was bleibt ist ein verdammt gutes Bild, dazu jetzt der Stress mit der Umtauscherei, das fehlende Geld auf dem Konto und ein ungenutzer 65" TV im Schlafzimmer.

Ich denke das war eine gute Erfahrung, jetzt aber im Nachhinein, wenn ich mich schon fragen muss ob überhaupt tauschen oder gleich Rückgabe und mir unschlüssig bin, Vor- und Nachteile für MICH erst mal abwägen muss, nur das Haben-Will überwiegen würde, dann denke ich ist klar das es wohl vernünftiger wäre, mich erst mal wieder vom B6D zu verabschieden.
 
wenn es sich für dich richtig anfühlt mach es... ich habe den kaufe seit juni nicht bereut , mir zaubert mein E6 täglich ein lächeln ins gesicht :)


mfg
daniel
 
Danke für die Interessanten Einblicke webmi!
Ich denke ich werde mit meinem Fernseher noch ne weile Glücklich sein und warten bis ich auf HDR/UHD umsteige.
 
Versteh ich jetzt nicht... Du warst doch überglücklich mit dem OLED. Das ganz klein bisschen Verfärbung, das man ja wie Du sagst so gut wie nicht sieht ändert jetzt alles? Ist doch ein TV und ein tolles Filmerlebnis hast Du doch bestimmt damit.
Hab mir die Tage einen 65er Samsung KS9090 gekauft und den selben Preis dafür bezahlt wie du , allerdings mit S7 edge. Bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings sollte man nicht auf Fehlersuche gehen, denn die findest du immer.
Sehr schade, dass nicht einmal OLED perfekt ist.
 
Ja, damit hast Du sicher Recht!
 
wie gesagt, die einzige quelle ist der kleine media pc auf dem neben dem ein oder anderen film highlight halt viel gesurft wird und auf den in der regel weißen internet seiten sieht man das die linke seite nicht so weiß ist und wenn man genauer hinsieht sieht man den gelbstich.

das wird mir keine ruhe lassen, ich werd das immer sehen und obwohl ich bei anderen dingen wie dem asus pg34 kompromisbereit bin kann ich den b6 nicht eine sekunde mehr nutzen ohne staendig an diesen feheler zu denken. hab das seit gestern abend staendig im kopf. ist ein richtiger absturz. versaut mir alles.

leben kann ich damit keine sekunde.

zum rest hab ich mich ja schon ausgekotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr Philips ballert nächstes Jahr was mit ambilight unter 3.000 raus? Basierend auf den 2017er lg Panels?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Wie ich schon sagte,

egal ob Led,Oled,Plasma.

alle haben ihre Vor/Nachteile.

Ich hab von Anfang an gesagt Oled ist nicht das nonPlusultra.

webmi: ehrlich gesagt bist du an die Sache falsch ran gegangen.Du hättest vorher überlegen müssen. 3200€ für ein Tv und als Zuspielung nur den Media-Pc. Da hätte ich meine Prioritäten wo anders angesetzt. Sprich ne ordentliche Anlage + Zuspieler wäre vorhanden dann definitiv Oled(wenn man generell sehr viel Filme abends guckt)

Ich würde den Tv definitiv zurück geben.Die Verfärbungen hat jedes Modell mal mehr mal weniger, liegt an der Panel Baureihe der Oleds.

Mein Tipp wie du am besten dein Panel testen kannst.

Schau mal im Hifi Forum nach, da gibt es Testbiler Grau/Schwarz die die Qualität deines Panels zeigen. Würde mich mal interessieren.

Mein 77 G6 musste ich einmal austauschen sowie den xD9305 bis ich zufrieden war. Der ZD9 war als einziger mit dem ich von Anfang zufrieden war, allerdings gibt es auch da ne Lotterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "NUR" einen Media PC ist irgendwie auch nicht ganz richtig, denn der ist schon eine Ecke teurer als ein BluRay Player. Mal abgesehen vom Preis sollte ein PC mit einem 4-Core Intel Prozessor und einer AMD RX 460 auch auf technischer Ebene eigentlich jedem BluRay Player überlegen sein. Das Quell Material sind bei mir 50GB+ große verlustfreie Kopien von den BluRays, wie jeder andere sie teuer kauft. Es gibt Quellen im Netz, sichere Quellen, da besorg ich mir jeden Film mit der 400er Leitung in wenigen Minuten in der gleichen Qualität wie du sie auf deiner UHD BluRay hast. Quell Material liegt in 3820x2160, 60Mbps, HEVC 10, 24FPS, HDR, 10Bit, BT.2020 mit DTS HD 7.1 Audio Source vor. Der Media-PC/Server hat insg. etwa 8TB HDDs verbaut, die ich mir mit jedem Wunsch Film vollsauge, in bester Qualität.

Meinem Verständnis nach, ist das einem BluRay Player überlegen. Ist aber nur meine Sicht der Dinge. Klar, so ein 600€ BluRay Player mit UHD BluRay ist auch was Feines, nur nicht ganz so flexibel, finde ich. Neben der BluRay bzw Film Geschichte, surfe ich aber auch viel auf der Couch und vor allem nutze ich YT stark. Gut, das kann der TV selbst auch, nur halt mit APP etc.

Zum Thema Anlage, ja, da werkelt nur eine ZxR an einem Edifier System, weil das halt noch verfügbar war bzw. rumlag. Komme ja gerade erst von einem Plasma HD TV komplett ohne Anlage, interner Sound. Nach einem AVR und Boxen habe ich mich sogar bereits umgesehen.

Anyway, ich verstehe, was du sagen willst.

Ich bin halt auf die TV Angebote angesprungen, die einen zum BlackFryday überall angestrahlt haben und wollte eh schon seit Monaten den ollen Plasma mal gegen einen 4K TV austauschen. Also bin ich in den Saturn, an einem Samstag und dachte mir, ich nehm was einfaches und günstiges in 4K, wichtig waren mir 65". Den Samsung gesehen und mitgenommen, denn der ist dem ollen 50" Plasma HD TV allemal überlegen. Also mich DANACH erst mit dem Thema UHD TV beschäftigt und mir dann nach dem Einsteiger SUHD einen High-End TV eingebildet. Mal abgesehen von der Dummheit, erst Samsung kaufen und 14 Tage später gleich das nächste Modell, habe ich nun nach all meinen Erfahrungen mit 4K HDR ULTRA HD nicht so wirklich das Kino Enthusiasten Feeling, wie ihr mit euren wirklich tollen Aufbauten inkl. super Sound etc, sondern nutze das gerne einfach weiterhin so, wie ich es seit Jahren mache. YT, surfen und die Kinofilme bzw. FilmHighlights besorg ich mir aus div. Quellen im Netz, so wie ich es seit Emule Zeiten vor 10-15 Jahren mit uralt Internet gemacht habe, wo man sich die Kinofilme in der guten Kamera Qualität besorgt hat, diese dann 2 Tage lang mit Krückeninternet geladen hat um sich dann die heute unschaubaren Aufnahmen zu geben.

Hinterher ist man immer schlauer, das kann ich nicht abstreiten. Der OLED ist auch wirklich ein Hammer, sowas hab ich noch nicht gesehen, das wird sich nicht ändern.

PS: Wiederruf ist eingelegt bzw eingeleitet, der TV wandert heute Abend wieder in seinen Karton und wartet darauf die kommenden Tage vom MM abgeholt zu werden. Der Samsung wandert damit wieder an die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann webmi verstehen. So erging es mir mit meinem OLED. Wir Technik-Enthusiasten, erwarten eben bei so einem teuren Gerät Perfektion, die es aber so nicht gibt und auch wegen den momentan kaum lohnenden Inhalten von 4K Material so gut wie gar nicht lohnt. Deswegen abwarten bis die Geräte so günstig werden bis man über solche Dinge und andere etwas eher hinweg sehen kann und gescheites 4K Material auf den Markt ist. Das kann jedoch noch ne Weile dauern.

Und es ist halt wie immer... die Marketing-Masche schlägt so gut zu und suggeriert was wir alles so brauchen obwohl Full HD total ausreichend ist. Ich sitze hier mit 3,20m Abstand vor einer 84" Leinwand und genieße so lange gutes Full HD Material, selbst 720p schaut bei dem Abstand gut aus. ;)
 
Quell Material liegt in 3820x2160, 60Mbps, HEVC 10, 24FPS, HDR, 10Bit, BT.2020 mit DTS HD 7.1 Audio Source vor. Der Media-PC/Server hat insg. etwa 8TB HDDs verbaut, die ich mir mit jedem Wunsch Film vollsauge, in bester Qualität.

Meinem Verständnis nach, ist das einem BluRay Player überlegen. Ist aber nur meine Sicht der Dinge. Klar, so ein 600€ BluRay Player mit UHD BluRay ist auch was Feines, nur nicht ganz so flexibel, finde ich. Neben der BluRay bzw Film Geschichte, surfe ich aber auch viel auf der Couch und vor allem nutze ich YT stark. Gut, das kann der TV selbst auch, nur halt mit APP etc.

Dann fangen wir mal an das auseinander zu bröseln.

60Mbps sind für UHD viel zu wenig, da hilft auch HEVC nicht. HDR und 10Bit sind "online" derzeit nicht verfügbar, selbst wenn es bei der "Quelle" stehen sollte. Das ist alles nur 8bit und nachträglich gemischtes "HDR".

Das BT.2020 ist ebenfalls reines Wunschdenken, selbst die besten Consumer TVs schaffen nur 99% DCI-P3.
Was nur aus Marketing Gründen in BT 2020 integriert wurde, obwohl es technisch nur ein Bruchteil dessen ist.

Egal wie gut dein PC ist, exakt 23.976 FPS auszugeben, schafft keine Consumer Grafikkarte. Somit bleibt ein ruckeln nicht aus.

Die vorinstallierte YouTube App beim LG ist ebenfalls dem PC vorzuziehen, da sie nativ arbeiten kann.

Somit sind das schon mal Baustellen, für die der LG nichts kann.

Zum weißgelben Bereich an der Seite, ist der B6 denn überhaupt kalibriert? Sollte das erfolgt sein, kann es auch immer an der Grafikkarte liegen, da auch diese eine eigene Farbwiedergabe besitzt und somit das Bild beeinträchtigen kann. Hier hilft die Verwendung des integrierten Browsers oder es müssen die Einstellungen der Grafikkarte ggf geändert werden.


Ich will damit weder LG verteidigen oder dir in dein Vorhaben reinreden, aber wenn man schon so detailliert "beschreibt und begründet", dann sollte das auch faktisch widerlegt sein. ;)
 
webmi: das nur sollte eigentlich noch ausgeklammert sein, hab ich aber in dem Moment nicht geschafft. Sorry sollte wirklich nicht abwertend klingen ,definitiv nicht.

Meine nur um wirklich die beste Qualität aus dem Fernsehr rauszukitzeln und ein gutes Fernsehr Erlebnis vorzurufen, wo man auch Spaß dran hat.

Media Pc ist allgemein vlt überlegen aber ein UHD Player allerdings besser abgestimmt und erreicht somit für mich bessere Resultate.

Aber definitiv wäre ich deiner Meinung zurück schicken.

Da sind deine Prioritäten definitiv ja wo anders, da lohnt sich so ein Ding nicht da ist der Samsung bestens geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir das gestern mit dem Gelb nicht aufgefallen, hätte ich den B6D wahrscheinlich auch behalten und mir weiter eingeredet, dass es sich für MICH gelohnt hat, so viel Geld dafür auszugeben.

Falls du dich noch nicht entschieden hast, ich hatte diese Woche das gleiche "Erlebnis" :shake: .. Ich hatte mir ein 2 Minuten Testvideo auf den USB Stick gezogen, bei dem die erste Minute einen Skifahrer in einer Schneelandschaft zeigt und mir fiel sofort der extreme Gelbstich auf... Egal mit welchen Einstellungen, nichts hat den Gelbstich zufriedenstellend weggebracht... Ich war auch am überlegen, ob es mir den Preis mit diesem Problem noch wert ist.. Bin dann aber durch Zufall auf einen Hinweis in einem Forum gestoßen... Bei manchen scheint wohl die "Ausgangseinstellung" Farbtemperatur Warm2 einen Gelbstich zu verursachen.. Nun habe ich Warm1 als Ausgangseinstellung gewählt und dann individuell den Rest angepasst... Der Gelbstich ist bei mir komplett weg. Vielleicht hilft es bei dir auch :p
 
bei auffälligen farbstichen jeglicher Art sollte man immer eine Kalibrierung in Betracht ziehen...


mfg
daniel
 
Also wenn ich über den PC streame dann nutze ich z.B. ausschließlich MPC-HC mit madVR (NGU Very High oder NNEDI3 bei älteren Sachen). Für das Doubling von HD Content auf UHD schwitzt da die 1080 schon recht ordentlich mit 90%+ Auslastung. Dafür bekommt man auch eine Qualität, die die internen Scaler eines Fernsehn nie und nimmer schaffen. Ein "einfacher MediaPC" kommt da aber schnell an seine Grenzen. Wenn man natives UHD/HDR Material hat sollte man dies aber tatsächlich direkt abspielen via USB am Gerät oder eben entsprechenden Player wie ihr schon gesagt habt. Die Apps auf dem LG für Youtube, Amazon, netflix,... würde ich für solche Inhalte eh vorziehen, da Inhalte wie HDR/DV teilweise ausschließlich über selbige angeboten werden.

Aber das mit den Testbildern ist halt immer so eine Sache. Klar sie decken jede kleinste Unzulänglichkeit auf aber schau ich jeden Tag Testbilder oder schaue ich Filme? Ich denke auch, dass ein minimaler Farbstich (den man ggf. kalibrieren kann) noch das kleinste Problem ist wenn man sich so die Probleme der normalen (Edge)LED Geräte anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stark UHD einen Prozessor (GPU/CPU) belastet, habe ich vor 2 Wochen mit dem Samsung an der IGPU des I5 gemerkt, da ging nicht viel. Habe mir dann eine RX460 (passiv) bestellt und die kann 4K in Hardware, peakt aber auch alle 1 Sek. auf 90%. Schon erstaunlich, was es braucht, um UHD abzuspielen. Nutze btw. auch MPC-HC mit dem K-Lite.

Was den Gelbstich angeht, habt ihr mich entweder nicht richtig verstanden, oder nicht richtig gelesen. Nicht das ganze Bild ist Gelb, das wäre ja einfach raus zu konfigurieren. Ich habe am linken Bildschirm Rand eine 15cm breite sehr leichte gelbliche Einfärbung, die man auf weißem Hintergrund sieht und da ich sehr viel surfe auf dem TV (zum 100.sten Mal erkläre ich es jetzt), sehe ich da auf Seiten wie Hardwareluxx eben genau diese Verfärbung. Das hat nichts mit Fehlersuche auf Testbildern zu tun. Das kann man auch nicht rauskalibrieren und liegt auch nicht an Farbprofilen, das ist eine Unzulänglichkeit des Panels. 1.) Sehe ich es beim Surfen und 2.) würde ich mich in einem halben Jahr grün und blau ärgern, weil ich da so akzeptiert habe.

PS: Seit gestern Abend schaue ich wieder auf dem Samsung und der hat, vor allem jetzt nach dem B6, auch ein sehr gutes Bild. Ich bin immer noch erstaunt, wie gut das Schwarz eigentlich ist. Klar, es ist kein OLED, aber schlecht sind die Samsung Panel nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
den 910v gibt es übrigens gerade bei mediamarkt.de für 999€, ich denke das ist ein sehr guter Preis wenn man kein 4k braucht.
 
ich war ja gestern Abend mal wieder im Kino (Rogue One) in 4K / 3D weiss der Geier (Cinemaxx Offenbach, die haben schon echt bessere Technik als das Cinestar in FFM z.B.) und ich bin immer wieder erschrocken wie SCHLECHT das Kinobild(+Sound) im Vergleich zu meinem System Zuhause ist, gefühlt viel zu Dunkel (verwaschen), unscharf, Sound für Kino "gut", aber Erdbebenfeeling wie Zuhause kommt irgendwie nicht auf...

Die sollen die Filme einfach zeitgleich auf Bluray (4K kosten ja eh schon 30€) rausbringen und dann kann ich mir das in Zukunft sparen ._.

Die "Heimtechnik" ist leider inzwischen so gut geworden, dass Kino meiner Meinung nach nicht mehr mithalten kann, wie seht ihr das?
 
Sehe ich ähnlich. Nur der Sound beeindruckt, den kann ich zuhause so nicht aufdrehen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Was den Gelbstich angeht, habt ihr mich entweder nicht richtig verstanden, oder nicht richtig gelesen. Nicht das ganze Bild ist Gelb, das wäre ja einfach raus zu konfigurieren. Ich habe am linken Bildschirm Rand eine 15cm breite sehr leichte gelbliche Einfärbung, die man auf weißem Hintergrund sieht und da ich sehr viel surfe auf dem TV (zum 100.sten Mal erkläre ich es jetzt), sehe ich da auf Seiten wie Hardwareluxx eben genau diese Verfärbung. Das hat nichts mit Fehlersuche auf Testbildern zu tun. Das kann man auch nicht rauskalibrieren und liegt auch nicht an Farbprofilen, das ist eine Unzulänglichkeit des Panels. 1.) Sehe ich es beim Surfen und 2.) würde ich mich in einem halben Jahr grün und blau ärgern, weil ich da so akzeptiert habe.

Das ist "normal". Bei meinem EG9109 hatte ich bei hellen Bild im rechten Panelbereich einen Rosastich. Hat sich auch etwas verändert, je nach Blickwinkel. Ich habe dann ein Foto zu LG geschickt und als Antwort kam, dass die ein Video davon haben möchten, um zu sehen, ob es auch im Alltagsbetrieb sichtbar ist. Man hat es immer dann gesehen, wenn z.B. am rechten Bildschirm eine helle Wand im Bild war o.ä. ... oder bei Wintersport hat man es auch gesehen, wenn man es wusste. Auf dem Video konnte man es nicht so gut sehen und LG schrieb mir dann, dass alles in der Norm liegt :fresse2:
 
ich war ja gestern Abend mal wieder im Kino (Rogue One) in 4K / 3D weiss der Geier (Cinemaxx Offenbach, die haben schon echt bessere Technik als das Cinestar in FFM z.B.) und ich bin immer wieder erschrocken wie SCHLECHT das Kinobild(+Sound) im Vergleich zu meinem System Zuhause ist, gefühlt viel zu Dunkel (verwaschen), unscharf, Sound für Kino "gut", aber Erdbebenfeeling wie Zuhause kommt irgendwie nicht auf...

Die sollen die Filme einfach zeitgleich auf Bluray (4K kosten ja eh schon 30€) rausbringen und dann kann ich mir das in Zukunft sparen ._.

Die "Heimtechnik" ist leider inzwischen so gut geworden, dass Kino meiner Meinung nach nicht mehr mithalten kann, wie seht ihr das?

Wenn man entsprechende Systeme zu Hause hat und die auch nutzen kann (Stichwort Mietwohnung und Nachbarn) ist ein Kinobesuch eigentlich nur noch für die große Leinwand interessant und bei speziellen Content. Da man für ein entsprechendes Bild und Soundsystem aber durchaus mehrere Tausend € auf den Tisch legt ist für viele eben das Kino trotzdem eine Alternative. Ich geh eigentlich auch nur bei besonderen Filmen ins Kino und versuche dann aber auch in eines zu kommen welches eben nicht 0815 Kette ist sondern bisschen Exklusiver fürs Erlebnis wie z.B. Zoopalast in Berlin mit den schönen Sesseln und bei großen Titeln einer extra Show vor Filmbeginn.


Wie stark UHD einen Prozessor (GPU/CPU) belastet, habe ich vor 2 Wochen mit dem Samsung an der IGPU des I5 gemerkt, da ging nicht viel. Habe mir dann eine RX460 (passiv) bestellt und die kann 4K in Hardware, peakt aber auch alle 1 Sek. auf 90%. Schon erstaunlich, was es braucht, um UHD abzuspielen. Nutze btw. auch MPC-HC mit dem K-Lite.

Ja das ist ja reines abspielen von 4k Content. Wenn du aber nur 1080p Content hast, was ja aktuell noch die Masse ist auch bei BDs, muss das ja irgendwie auf 4K kommen. Natürlich machen das die Fernseher selber wenn man nur HD zuspielt aber besser ist, dass extern hochzurechnen, da man hier auf wesentlich bessere aber auch leistungsfordernde Algorithmen zurückgreifen kann. MadVr ist da ziemlich gut und eigentlich das Tool dafür und selbst eine 1080@OC reicht nicht aus um hier mit den sehr hohen Einstellungen sauber rechnen zu können. Die Ergebnisse lassen sich aber durchaus sehen, einfach mal testen egal welcher der beiden UHDs du jetzt behältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
B6d soeben wieder auf auf unter 2200 gefallen.,..

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbehaltlos zu empfehlen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh