[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

10k, deep color hdr, 120Hz 4k und so Zeug... mal sehn ob das Firmware basiert funktioniert oder wieder mit neuer Hardware... vorgestern kam da was dazu in den Nachrichten


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

bräuchte mal bitte einige Tipps für einen neuen Fernseher.


TV-Typ: LCD o OLED
Größe: 40" bis 45"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 2m
Anwendungsgebiete: meist Blu Rays oder Mediendateien, hin und wieder Fernsehen über Sat
Helligkeit: keine (helle) direkte Einstrahlung
3D: nicht notwendig
Blickwinkel: meist direkt
Zuspieler: BluRay Player, PS2-4, Wii, Media PC
Fernsehempfang: Sat
Preis: 350-450€

Möchte mich schonmal informieren was in Frage käme. Gekauft wird erst in 2-3 Monaten.

Von der Marke her würde ich Samsung bevorzugen da ich damit gute Erfahrungen gemacht hab. Bin da aber offen.

Der Fernseher wird aufgegangen, da wäre noch eine Halterung empfehlenswert.

Wichtig ist mir ein gutes P/L Verhältnis in Anbetracht zu gutem Bild.

Ich denke ein LCD wird ehr im Budget liegen als die OLEDs.

Hoffe hab nix vergessen.

Fg
 
10k, deep color hdr, 120Hz 4k und so Zeug... mal sehn ob das Firmware basiert funktioniert oder wieder mit neuer Hardware... vorgestern kam da was dazu in den Nachrichten


Gesendet von iPad mit Tapatalk


leider nein, da die Hardware für HDMI 2.1 nicht verbaut ist. Die muss ja erst noch produziert werden. Philips drängt schon ....

Philips fordert neuen HDMI 2.1 Anschluss



quelle: HDMI 2.1: Ist mein 4K Fernseher zukunftssicher? (Update) - 4K Filme
 
Nachdem bald der Einzug in unser neues Haus ansteht und der sitzabstand sich verdoppelt muss der 47er TV einem größeren weichen.

TV-Typ: LCD
Größe: 65 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 450 cm
Anwendungsgebiete: TV, BluRay
Helligkeit: 30% Tags, 70% abends
3D: Nein
Blickwinkel: direkt
Zuspieler: USB externe HDD
Fernsehempfang: Digital Sat, DVB-S2 Tuner
Sonstige Anmerkungen: Apps sind uns nicht wirklich wichtig
Preis: bis 1500 €
 
leider nein, da die Hardware für HDMI 2.1 nicht verbaut ist. Die muss ja erst noch produziert werden. Philips drängt schon ....

Philips fordert neuen HDMI 2.1 Anschluss



quelle: HDMI 2.1: Ist mein 4K Fernseher zukunftssicher? (Update) - 4K Filme

jo diese Nachrichten meinte ich, bezog sich auf nen Tweet von dem Typ da...

na da freut man sich ja richtig wenn man vor nichtmal 3 Wochen knapp 3000 Euro für ne Glotze ausgegeben hat, die nächstes Jahr schon wieder nur die hälfte unterstützt :d
 
Mal zwei Fragen zu den jetzigen und künftigen Standards: Wenn auf HDR enormen Wert gelegt wird, macht es da schon Sinn nach einem Ultra HD Premium zertifizierten Gerät Ausschau zu halten und ist der zukünftige HDR+ - Standard ggü. HDR sehr im Vorteil? Falls ja, dürften bereits in diesem Jahr Geräte mit diesem Standard erscheinen und geben das gute UHDs als Quelle überhaupt her?
 
jo diese Nachrichten meinte ich, bezog sich auf nen Tweet von dem Typ da...

na da freut man sich ja richtig wenn man vor nichtmal 3 Wochen knapp 3000 Euro für ne Glotze ausgegeben hat, die nächstes Jahr schon wieder nur die hälfte unterstützt :d

Gut aber das ist ja Bekannt und wenn man danach geht dürfte man ja gar keine neue Technik kaufen.

@Killer
Die Quellen sind mMn das aktuell größte Problem. Was bringt mir HDR, HDR2, DV und die ganzen tollen Technologien wenn es zum aktuellen Zeitpunkt gerade mal eine Handvoll Filme gibt, die das auch nur Ansatzweise unterstützen. Allein natives 4k Material auf UHD Disks ist doch Mangelware, bei HDR oder gar DV brauchen wir gar nicht erst anfangen. Wenn man heute entsprechend (viel) Geld für einen neuen TV ausgeben möchte sollte man auf bestimmte Features achten bzw. kommt teilweise gar nicht daran herum aber auf weitere Standards zu warten halte ich nicht wirklich für sinnvoll. Wie immer gilt, man kauft Technik wenn man sie braucht, was neues wird es "in Kürze" immer geben.
 
@ sayer:

Reicht beim AVR für Ultra HD Premium das Feature HDR oder sollte man noch besser auf BT.2020 achten? Hier mal eine Liste, die natürlich nicht vollständig ist:

Blu-ray Reviews (blurayreviews.ch) | HD High-Definition Film-Besprechungen / Bewertungen

Zumindest sind jene Filme, die auf UHD erscheinen meistens deutlich besser als die BD. Aber wer weiß, wie sich das Angebot ändert. Es ist echt fraglich, Filme aus den 70/80ern überhaupt auf UHD erscheinen und wie es bei jenen aus den 90 / 00ern aussieht, lässt sich auch noch nicht sagen. Das ganze Prozedere macht ja viel Arbeit und wozu anbieten, wenn jeder den Film schon als BD zu Hause hat und nur wenige upgraden? Selbst neue Filme erscheinen teilw. nicht als UHD. Ich denke, es war schon o.k. noch den 910er zu holen, auch wenn der natürlich keine aktuellen Standards mehr erfüllt. Denn, sofern das andere Equipment ebenfalls nicht diese Standars erfüllt und man alles upgraden möchte, käme zusätzlich zum mehr als doppelten Preis noch der BD-Player, die PS4 Pro und ein AVR hinzu, das mit einem Einstiegs- Mittelklasse-AVR über 1k kostet. Momentan ist es also so, dass man als Core-Gamer noch viel mehr vom Umstieg profitiert, als Filmfan weniger. Nutzt man den TV nur als Wiedergabegerät wären nur die Helligkeitsreserven, die Auflösung bei 3D und die bessere Bewegtbilddarstellung bei den HighEnd - OLEDs ausschlaggebend. Aber dafür inkl. AVR und Player über das 3fache auszugeben, macht man max. wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt und man gerne die Hersteller unterstützt ;). Also so gesehen kann man sich echt noch entspannt zurücklehnen, denn jetzt etwas zu kaufen, um für die ferne Zukunft zu planen, halte ich nicht für sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut aber das ist ja Bekannt und wenn man danach geht dürfte man ja gar keine neue Technik kaufen.

@Killer
Die Quellen sind mMn das aktuell größte Problem. Was bringt mir HDR, HDR2, DV und die ganzen tollen Technologien wenn es zum aktuellen Zeitpunkt gerade mal eine Handvoll Filme gibt, die das auch nur Ansatzweise unterstützen. Allein natives 4k Material auf UHD Disks ist doch Mangelware, bei HDR oder gar DV brauchen wir gar nicht erst anfangen. Wenn man heute entsprechend (viel) Geld für einen neuen TV ausgeben möchte sollte man auf bestimmte Features achten bzw. kommt teilweise gar nicht daran herum aber auf weitere Standards zu warten halte ich nicht wirklich für sinnvoll. Wie immer gilt, man kauft Technik wenn man sie braucht, was neues wird es "in Kürze" immer geben.


es geht hier nicht um den aktuellen Zeitpunkt für ein paar Filme. Es geht hier eher um eine langfristige Anschaffung eines TV Gerätes.
Oder sind hier tatsächlich Menschen dabei die Ihren TV alle 1-2 Jahre wechseln ?

Ich meine gehört zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher, daß RTL, SAT 1 usw frühstens bis 2020 soweit sein werden in Sachen 4k

der Sprung von 1080 auf 4K lass ich mir noch gefallen, aber mal im ernst, 6k, 8k , 10k nimmt man doch eh nicht mehr wahr mit dem Auge.

Fazit: mein künftiger TV soll genau das liefern was der LG aktuell kann: ein atembraubendes Bild ! es geht mir hier alleine nur ums BILD und 65 Zoll :)

Wüsste ich nichts von HDMI 2.1 , kaufe ich den OLED65B6D zum richtigen Zeitpunkt wenn es der Preis zulässt.

längerfristig gesehen ist somit HDMI 2.1 eventuell ein MUSS. DIe Tests müssen es zeigen, ob man einen Unterschied wahr nimmt zwischen statischen und dynamischen Metadaten.

Vielleicht ist das ja so wie bei 4k und künftigen 6k.8k.10k Geräten. Man merkt einen Unterschied oder eben auch keinen oder bildet sich einen ein ;) Irgendwann ist eben die Grenze erreicht für unser Auge.
 
Ich hatte es erst die Tage gelesen (ich glaube auf Heise?), dass es z.B. in Zusammenhang mit Dolby Vision aktuell bei AVRs und HDMI 2.0x zu Problemen kommen kann weil die "versteckten" Metadaten eventuell korrumpiert werden weil man selbst bei reinem Passthrough nicht sicher sein kann, dass alles ankommt. Hier hast du im Zweifel aber zumindest die Möglichkeit den Player direkt an den TV anzuschließen aber davon gibt es ja gerade auch gerade mal 2-3 brauchbare im hohen drei bis fast vierstelligen Bereich. Ein aktuelles Modell der Hersteller unterstützt zumindest alle aktuellen Standards. Im Zweifel kauft man später neu wenn einem ein wichtiges Feature fehlt so ist das halt...


Zu dem Material:
Alte Filmen auf Film kann man je nach Alter/Film recht gut neu Mastern auf entsprechenden Auflösungen. Problematisch sind eher die ganzen Filme die mit der anfänglichen Digitaltechnik aufgenommen wurden. Da gibt es halt nicht mehr Informationen als was der Chip mal aufgenommen hat. Die jetzigen Filme sehen auf UHD Disks sicherlich besser aus als auf BDs, sind aber trotzdem fast ausschließlich 2k, wenig 3k oder vereinzelt 4k@2k Master. Natives 4k gibt es doch fast nicht (Der Marsianer?). HDR und DV Inhalte brauchen wir gar nicht anfangen, außer das was Netflix bietet oder Amazon in den USA aber dafür in Streamingqualität mit "angepassten" Bitraten.

@vipbaby
Mit langfristigen Anschaffungen ist das halt so eine Sache was man will und braucht. Problem ist nur, dass eben niemand sagen kann was in 2/3 Jahren Standard sein wird. Ob sich nun HDR, DV oder doch was ganz anderes durchsetzt? Wenn man aktuell kaufen möchte greift man zu einem HDR fähigen Gerät, optimalerweise mit DV (bietet aktuell aber nur LG?) und einem Bild was gefällt und gut ist. Alles andere bringt doch nichts. Dolby Vision sieht im übrigen eindeutig besser aus als normales HDR :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal, bei 4K ist schon noch Luft nach oben... 8k/10k wird sicher mal interessant werden in ein paar Jahren... aber nicht bei einem 55er Fernseher, auch wenn sich das viele immer noch einreden wollen. Diese Technik wird nur noch für Beamer interessant sein und genau dafür solls ja auch eigentlich sein. 3m Leinwand, 3m Sitzabstand, 10K... das dürfte dann richtig nett aussehen.
Ich hock hier 2,5m von einem 65B6V weg und da isses schon schwer überhaupt einen Unterschied zu erkennen bei manchen Filmen... aber das liegt wohl vorwiegend noch an unbrauchbarem Ausgangsmaterial... so wie sayer schon geschrieben hat... es gibt ja überhaupt kein natives 4K Material wenn die Quellen nur 2K sind oder den Studios das abtasten in 4K zu teuer ist und deswegen einfach ein bestehendes altes Master aufgeblasen wird. Kennen wir ja schon... war schon bei der Blu-Ray nie anders.
Da muss ich immer an den Film "Hero" denken... die erste Version einfach von irgend einem DVD Master draufgeklatscht, furchtbares Bild und alle haben aufgeschrien... ein Jahr drauf kam dann eine Neuauflage raus mit neuem Master und der Film war plötzlich referenzwürdig in Sachen BQ. Is jetzt aber auch so ziemlich der einzige Film wo ich das mitbekommen habe, dass der ein neues Master bekommen hat.
 
Es geht einfach dadrum, dass es fürs Schlafzimmer ist und von daher wenig genutzt wird, halte aber 4K für deutlich angenehmer als Full HD, in meinen Augen ist Full HD unangenehm pixelig, habe bereits ein 4K TV und will es nicht mehr missen.

wenn das gerät natürlich schrott ist, wird eben mehr investiert, gar kein Problem, aber wenn es auch günstiger gehen würde warum nicht. Aber 4k rotz ziehe ich 1080p käse Kästchen lieber vor.
 
Das bitte mit einen Augenzwinkern verstehen hehe, ich mag gerne große diagonalen, da kommt für mich mehr Kinofeeling auf. Bin maximal 2 Meter entfernt und wird rein für Filme und bisschen Serien verwendet. Ich finde selbst wenn es nur upscaling ist angenehmer.
 
Die angestrebte Größe wäre auch ganz gut zu wissen.

Ich meine, 4K ist ja schön und gut aber ich persönlich würde mir nicht diesen semi-matten Rotz aus der 6000er mehr antun. Jeden 2009er B6000 würde ich nem KU6079 vorziehen. Dann doch bitte nen KS7000 aufwärts.

Ich habe nen UE40D6500 als "Schlafzimmer"-TV auf 2,5m Meter Abstand und bin hochzufrieden mit dem Gerät. Von 1080p Käsekästchen ist trotz hervorragender Augen nix zu sehen. In 55" sähe es natürlich anders aus.


Ich mein, wenn dir Bewegungsschärfe und Panelbeschichtung nicht so wichtig ist, wirst du mit dem KU6079 schon dein Glück finden, ist halt alles sehr subjektiv. Ich habe lieber ein sattes, scharfes Bild in geringerer Auflösung als so ne 4K-Milchglasscheibe.

Zumal es eh kaum 4K Inhalte gibt nachwievor.


Milchglas-Fernseher sind bei mir sowieso aus Prinzip durchgefallen, egal welche Preisklasse und technische Daten. Ich bin auch ein Fan großer Diagonalen, aber nicht auf Kosten der Bildqualität. Denn sonst könnte ich mir auch gleich nen Beamer hinhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gestern mal den Avatar auf dem OLED eingefahren. Die Szenen in diesem Wunderwald sind schon sehr stark. Das war damals auf dem Plasma lange nicht so beeindruckend.
 
Danke dir, also ich hätte gerne ab 55 zoll und würde lieber 4K beibehalten auch wenn das Zuspielmatrial die nächste Zeit noch dürftig ausfällt.

Mit dem Samsung hast völlig recht, wird wohl weniger Spaß machen, vorallem nur 50Hz. War ja auch nut eine Idee, deshalb frage ich eich lieber.

Ich sehe mich weiter um, wobei der Panasonic DXW784 mir schon länger im Kopf rumschwirrt, ich muss den wohl mal live begutachten.
 
2999€ ist der bisherige Bestpreis von MM und Saturn.
 
Sind die schwarzwerte der neuen LCD´s eigentlich nun so gut wie die von den Plasmas ? haben die Hersteller die Nachteile eines LCD´s gegenüber eines Plasma nachbessern können. überlege meinen Plasma gegen einen LCD zu tauschen.

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus stimmt das was auf den Ettiketten steht oder ist das genau so gemogelt wie die Verbrauchswerte bei den Autos?
 
Ich kenn die Plasmas nicht, aber außer bei Local-Dimming-Geräten hat sich beim Schwarzwert absolut NIX getan seit 6-7 Jahren. Zumindest bei den VA-basierten Samsung-Fernsehern.

Die LG IPS kannste da ja eh vergessen.

Hab nen 2010er C6700 im direkten Vergleich zum 2016er KS7590.


Nimm lieber OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry aber das stimmt hald so einfach nicht, ich bin bei gott kein LCD fan, ich trauere noch immer den guten alten plasma´s nach, aber deine aussagen betreffen nunmal nur deine anwendung
ein KS7500 ist bei normalen TV gebrauch um welten besser als ein C6700 oder D6500 usw...
 
Servus, mal ne Frage in die Runde, ich habe mich schon sehr lange mit der Materie nicht mehr auseinander gesetzt und bin deswegen dementsprechend auch raus. Ich wollte mir nun einen neuen Fernseher anschaffen. Sitzabstand beträgt ca. 2,50M. Jetzt natürlich die Frage. 49 Zoll 4K oder eben Full HD? Budget sind ca. 800 Euro, wenn ihr sagt für 200 mehr gibt es einen deutlichen Unterschied, dann lass ich da mit mir reden, wenn nicht, dann wollte ich eher noch was in eine Soundbar investieren, damit ich einen halbwegs vernünftigen Ton hinbekomme.

Der Fernseher soll ab und zu mal zum Zocken verwendet werden und hauptsächlich für Filme, Serien und TV. (HD alles)
Marke ist mir relativ. Smart TV wäre noch ganz cool, zwecks Youtube, Amazon Prime Instant, etc. ihr wisst ja wie es ist.

Schlagt mir bitte mal ein paar Kandidaten vor, ich hab zwar schon ein paar rausgesucht, aber die sind wohl nicht der Brüller und eher Marketing.
 
Ich hock hier 2,5m von einem 65B6V weg und da isses schon schwer überhaupt einen Unterschied zu erkennen bei manchen Filmen...

Bei mir ist es eine ähnliche Distanz bei 10 Zoll weniger. Beziehst du dich nur auf 4k oder auch HDR?

Die Pixel sind ja kleiner beim OLED, sodass man bei geringer Distanz ggü den 4k-Modellen eine Rasterung erkennen kann. Das wäre noch ein weiterer Vorteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh