[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

sry aber das stimmt hald so einfach nicht, ich bin bei gott kein LCD fan, ich trauere noch immer den guten alten plasma´s nach, aber deine aussagen betreffen nunmal nur deine anwendung
ein KS7500 ist bei normalen TV gebrauch um welten besser als ein C6700 oder D6500 usw...
Hast du beide Geräte da um deine These zu bestätigen?

Ich wüsste auch nach wie vor nicht warum der Schwarzwert beim TV schauen ein anderer sein soll als bei der PC-Nutzung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ihr immer mit eurem Schwarzwert habt, ab einer gewissen Serie (lowpreis 200€ mit 50hz Panels mal aussen vor) sollten die doch alle irgendwie passen? (so einer hängt bei mir im Schlafzimmer und macht seinen Job auch soweit ordentlich, hatte noch keine Klagen)

Ja, OLED hat sehr nette Farben (leider stehen die Geräte im Laden nie neben einem direkten Konkurenzprodukt und es gibt noch nix bezahlbares >65"), aber wenn ich zuhause im Stockdunklen Wohnzimmer (Samsung 7090) ne Bluray mit nem "dunklen" Film schaue, dann ist da auch (für mich ausreichend) Schwarz vorhanden?

Das gleiche Thema les ich immer am PC -> TN Panel ist scheisse weil Farben kacke blabla -> ich schaue direkt auf ein TN Panel und find die Farben jetzt nicht so 1000x schlechter als die beiden IPS Panels die nebendran stehen...

(ok, ich hab bessere Ohren als Augen, evtl. muss ich auch mal wieder zum Augenarzt :P )

also wenn hier wer mal ein "how to für Blöde mit Testbildern" hat, her damit, ich bin ja neuem nicht abgeneigt :) ! (mit realistischen Szenarien bitte, ich habe z.B. NIE ein komplett weisses Bild auf dem Screen und wenn der Screen komplett dunkel ist, ist er in der Regel aus :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es schon angesprochen, der direkte Vergleich machts da aus. Klar will man aber nun mal das "Beste" haben. Spiel ich hier mit dem Asus PG34, alles super, alles lecker, mega Bildschirm. Overwatch, setzt auf Comic Farben, erst am Wochenende gespielt auf dem Asus. Wie gesagt, alles toll, tolle Farben, alles schön scharf, dafür würde man viel Geld hinblättern.

Dann aber, wenn ich diesen Bildschirm mit dem OLED 3 Meter weiter vergleiche... dann ist Ende für den Bildschirm, dessen Schwarz, dessen Farben.

Bin vor 5 Wochen von Pana Plasma auf den 6079 SUHD gewechselt und war überrascht, wie gut im Vergleich zum Plasma vorher das Schwarz des Samsungs war. Prinzipiell eigentlich fand ich den SUHD besser, Farben und Helligkeit etc. Dann kam der OLED wenige Tage später. Alles immer eine Frage des Vergleichs.
 
zum reinen Zocken (am PC, Console ist wieder was anderes, hier ist eh der gewisse Grundlag wegen den Controllern vorhanden) hab ich halt andere Kriterien, hier zählt für mich primär:
Schnelligkeit, Inputlag nicht vorhanden, ab 144hz (schlieren, Geisterbilder etc.) -> und wenn das alles passt mach ich mir beim Bild Gedanken.. (ich hatte nicht umsonst ewig nen 24" Sony CRT 50kg Brocken rumstehen)

das können die neueren IPS mittlerweile auch ganz gut, aber ich liebäugle schon mit nem 240hz (TN) Model... :fresse: (Quakelive z.B. zockt sich halt mit 250fps)

aber wie gesagt, alles eine Frage des Anspruchs / Direktvergleichs.

Trotzdem sag ich, das z.B. auch die Samsungs ab 7er Serie (von den kleineren hab ich keinen wirklichen Vergleich) ein ordentliches Bild abliefern und nicht so schlecht sind, wie sie hier manchmal verrissen werden.
 
Ich habe das rein auf die Bildqualität bezogen und extra auf den klaren Vorteil des PG34 ggü. meinem OLED TV verzichtet, denn darauf bezog sich das Ganze hier doch, oder?

Ich stimme dir aber absolut zu, zu Beginn war ich von Pana Plasma auf Samsung SUHD erst mal geflasht genug. Sicher richtig gute Dinger die SUHD´s. Ebenso wie ein 5er BMW was richtig gutes ist, nur ist ein Rari natürlich das "goilere" Gefährt.
 
Welcher Pana Plasma? Es gibt mehr als genug Plasmas mit miesen Schwarzwerten.

Der KU6079 ist übrigens kein SUHD.


Mir ging es nur darum, dass der 2016er KS7590 natürlich ein schönes Bild liefert, aber ich habe hier auch einen deutlich älteren D6500 stehen aus 2010 und der hat ein tieferes Schwarz und ist viel weniger Blickwinkelabhängig. Der KS7590 ist nur Schwarz wenn ich wirklich perfekt auf die Mitte gucke aus einigem Abstand, der D6500 ist viel toleranter. Mit dem Schwarzwert des D6500 bin ich übrigens sehr zufrieden, den rede ich nicht schlecht. Nur bin ich enttäuscht, dass der KS7590 nicht mindestens genauso gut oder gar besser ist.

Über den Schwarzwert kann man ja noch reden aber diese Blickwinkelabhängigkeit ist auch für einen VA-Fernseher wirklich außerordentlich schlecht, der D6500 ist nämlich ebenfalls ein VA! Und "geflasht" war ich damals vom C6700/D6500 aber vom KS7590 bin ich ganz und gar nicht geflasht, mit viel Good Will sind die genauso gut (wenn man 4K mal weglässt und die satteren Farben und der KS7590 ist gutes Stück heller auf maximaler Helligkeit)

Und ich frage mich echt warum man mir das nicht glaubt. Ich habe viel Geld für den KS7590 ausgegeben, warum sollte ich ihn denn unnötig schlechtreden? Normalerweise redet man sich sowas eher schön. Ich bin eigentlich ein großer Fan von den UltraClear-Fernsehern von Samsung aber die neuen SUHD sind in den mir wichtigen Punkten (Kontrast, Schwarzwert, Bildschirmbeschichtung) nur ähnlich gut oder eben auch teils schlechter als die inzwischen schon 6-7 Jahre alten Vorgänger. Das ist eine herbe Enttäuschung. Und da brauche ich keine Tests, da muss ich nur mal am Abend beide Geräte nebeneinander stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung welcher Pana das genau war, jedenfalls nichts High-Endiges zu seiner Zeit.

Mit SUHD meinte ich Samsung-UHD, das SUHD ein ganz spezieller Begriff ist, habe ich dabei nicht bedacht.
 
Ja, OLED hat sehr nette Farben (leider stehen die Geräte im Laden nie neben einem direkten Konkurenzprodukt und es gibt noch nix bezahlbares >65"),

wann erscheinen die neuen Geräte von der Konkurenz ? damit sich die Preisspirale weiter nach unten bewegt .
Der Otto Normal Verbraucher wird wohl auf Pump via Finanzierung kaufen... die Laufzeit soll doch bitte nicht das Ende des Geräts übersteigen durch einen Defekt. 400€ Garantieverlängerung ist auch übelste abzocke. Da ist Otto Versand billiger in sachen garantieverlängerungen. Jedoch in Sache bestpreis anpassung sind das Schlafmützen. DIe wollen wohl nix verkaufen.



2999€ ist der bisherige Bestpreis von MM und Saturn.

sehr schön :)
 
Keine Ahnung welcher Pana das genau war, jedenfalls nichts High-Endiges zu seiner Zeit.

Mit SUHD meinte ich Samsung-UHD, das SUHD ein ganz spezieller Begriff ist, habe ich dabei nicht bedacht.

Mittelklasse-Plasmas hatten nie wirklich gute Schwarzwerte, gute Schwarzwerte sind bei Plasma ziemlich teuer gewesen und auch da gab es viele Probleme, also perfekt waren die nie...
 
Ich frage mich eh, warum du einen ks7590 gekauft hast, hab noch keinen Curved TV gesehen der mir zugesagt hätte - eben wegen der komischen Blickwinkel Stabilität... Deswegen wollte ich unbedingt einen non-curved
 
was ihr immer mit eurem Schwarzwert habt, ab einer gewissen Serie (lowpreis 200€ mit 50hz Panels mal aussen vor) sollten die doch alle irgendwie passen? (so einer hängt bei mir im Schlafzimmer und macht seinen Job auch soweit ordentlich, hatte noch keine Klagen)

Ja, OLED hat sehr nette Farben (leider stehen die Geräte im Laden nie neben einem direkten Konkurenzprodukt und es gibt noch nix bezahlbares >65"), aber wenn ich zuhause im Stockdunklen Wohnzimmer (Samsung 7090) ne Bluray mit nem "dunklen" Film schaue, dann ist da auch (für mich ausreichend) Schwarz vorhanden?

Der Schwarz Unterschied fällt vor allem in Szenen mit großen Hell-Dunkel Kontrasten auf. Bei allgemein dunklen Bildern, können die LCDs ganz gut dimmen und ordentliche/akzeptable Schwarzwerte erreichen und sehen dann gar nicht soo schlecht aus. Interessant wird es aber wenn man z.B. einen Höhleneingang bei Tageslicht hat. Während der Eingang bei OLED rabenschwarz ist und der OLED sehr fein nach außen in die Graustufen und dann die Umwelt differenzieren kann, hat man beim LCD schnell nur noch grau mit gedämpften Farben weil das Dimming eben lange nicht so fein reagieren kann, gerade bei Edge Geräten um nur mal ein Beispiel zu nennen. Szenen in dichten Wäldern bieten sich da auch recht gut an finde ich. Die aktuellen geräte sind keinesfalls schlecht, aber Hell-Dunkel Kontraste bzw. Schwarzdarstellung war einfach noch nie die Stärke von LCD und wurde mit der "immer dünner und stylischer" Strategie der Hersteller leider verstärkt.
 
Mittelklasse-Plasmas hatten nie wirklich gute Schwarzwerte, gute Schwarzwerte sind bei Plasma ziemlich teuer gewesen und auch da gab es viele Probleme, also perfekt waren die nie...

und das ist eben nicht korrekt, ein 2010er samsung plasma 6 serie(6er serie ist mittelklasse) hatte damals schon einen besseren schwarzwert als jeder andere lcd egal in welcher preisklasse, die einzigen geräte die da bessere werte hatten waren panasonic plasmas(oder die damaligen pio kuros) und das blieb auch die jahre darauf so...
 
Schon gut, ich habe nur deutlich ältere Plasmas in realistischen Bedingungen gesehen.

Aber ich habe auch nicht die Behauptung aufgestellt, dass ein LCD da viel besser sei.
 
und das ist eben nicht korrekt, ein 2010er samsung plasma 6 serie(6er serie ist mittelklasse) hatte damals schon einen besseren schwarzwert als jeder andere lcd egal in welcher preisklasse, die einzigen geräte die da bessere werte hatten waren panasonic plasmas(oder die damaligen pio kuros) und das blieb auch die jahre darauf so...

ob sich daran was geändert hat, konnte ich aber aus keiner der antworten rauslesen...
 
danke sayer, werd ich mal drauf achten :) ich meine in Dracula Untold gibts so Szenen öfter, mal in einer ruhigen Minute testen.
 
Moin!

Ich suche immer noch einen gescheiten TV bis max. 60 Zoll. Meine Ausflüge ins Sams-Lager (55KS70/8090) waren nicht von Erfolg gekrönt. Aber das ist ein anderes Thema.
Nun stehe ich vor der Wahl: LG 55B6D für 1999€ + 500€ Gutschein oder einen 2 Monate jungen gebrauchten Sony 55XD9305 für 1300€.
Ich erwähne mal nebenbei, dass ich schon mal einen LG 55C6D und einen Sony 55W805C hatte. Beim Sony hat mir die Bewegtbilddarstellung total gefallen, im Gegensatz zum LG. Dafür fand ich das WebOS 3.0 um Längen besser als Android beim Sony.

Meine Sehgewohnheiten sind 90% HD-TV per integr. DVB-C Receiver, restliche 10% mal eine BluRay oder Amazon Prime.
Sitzentfernung ca. 2.7m, es wird auch mal etwas seitlich auf den TV geguckt.
Wichtig ist mir ein guter Schwarzwert, gute Bewegtbilddarstellung und ein guter interner DVB-C Receiver.

Welchen würdet ihr an meiner Stelle nehmen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beides (sehr) gute Geräte. Der LG hat die besseren Farben und das bessere Schwarz, der Sony die bessere Bewegtbilddarstellung. DVB-C können und haben beide.

Wenn dir die Bewegtbilddarstelung sehr wichtig ist geh zum Sony, denn schlechte Farben hat er jetzt auch nicht gerade, der OLED macht das halt nur technologiebedingt verdammt gut. Ich würde ohne zu zögern wieder zum LG greifen, aber mich stört die Bewegtbilddarstellung beim OLED auch gar nicht.
 
Ja, die Bewegtbilddarstellung ist mir sehr wichtig. Ich tendiere auch zum Sony. Wobei das Angebot für den LG auch genial ist. Schwierig, schwierig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Heute ab 17 Uhr "Schnapp des Tages" bei Media Markt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gerade von einem MM Mitarbeiter erfahren, dass der Schnapp des Tages widererwartend NICHT der 55b6d ist!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Preise beim MM für den LG steigen und fallen quasi täglich. 1 Woche bevor ich den 65B6D für 3200 gekauft habe, war er meine ich bei 3000 und wenige Tage nachdem ich ihn gekauft habe, stand er schon bei 4300. Jetzt steht er bei 4000? Da wird einem ja schlecht bei dem Auf und Ab.
 
@olum2k nimm lieber den Sony wenn dir die Bewegtbilddarstellung wichtig ist.
 
@olum2k

Ich würde nicht lange überlegen und sofort den LG nehmen. Aber mir ist Schwarzwert auch viel wichtiger als Bewegtbilddarstellung.
 
Nimm den OLED, ist einfach absolute Referenz. Wegen Bewegtbilder.. ich merke keinen Unterschied, das Bild ist Hammer. Schaue Sky HD only, inklusive ab und zu 4K Ausstrahlung.
 
Also wenn der 55B6D wirklich nicht Schnapp des Tages ist, dann wird es der Sony werden. 2500€ ist mir dann doch etwas zuviel für ein TV [emoji342]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sind doch 2000€ mit Gutschein, den du 1:1 verkaufen könntest. Stichwort Amazon Gutscheine etc
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh