Der KS70/8090 nutzt nur eine Edge-Leiste unten im Gerät. Das ist das Einfachste vom einfachen. Und umso größer die Diagonale, desto mehr fällt das ins Gewicht.
Ich hatte den 55KS7090 und den KS8090 hier. Ich kann dir sagen, dass bezogen auf dem Schwarzwert und Blickwinkelstabilität die Geräte murks sind. Tagsüber fällt der miese Schwarzwert natürlich nicht auf. Da hat sogar mein 40J5580 im Schlafzimmer optisch einen 1a Schwarzwert. Aber abends im unbeleuchteten Zimmer kommt der miese Schwarzwert zum Vorschein.
Meine Meinung! Auch wenn die D6500 auch Edge sind, so haben sie durch die höhere Dicke wohl eine bessere Ausleuchtung oder so.
Man muss die Geräte auch wirklich daheim stehen haben, um das zu sehen! Im Laden ist, selbst wenn man es weiß, nur selten bis gar nicht davon zu sehen. Die Umgebung ist hell, die Bildschirme spiegeln und zeigen zum großen Teil sehr helle Bilder an, klar, dann siehste das Problem nicht. Das merkste dann erst daheim, wenn dein Geld schon weg ist.
Naja ist ja für mich "nur" nen PC-Monitor. Da macht OLED ja erstmal keinen Sinn, wegen Einbrennen. Zufrieden bin ich für meine 950€ allerdings ganz und gar nicht. Ich hatte gehofft, dass er mit dem D6500 den Boden aufwischt oder zumindest in ALLEN Punkten gleichwertig oder besser ist. Aber nicht dass ich bei so elementaren Eigenschaften solche Abstriche machen muss.
Aber im Fernseher-Bereich kann mir Samsung und ihre Billig-LCDs (bzw. LCDs generell) erstmal gestohlen bleiben, die OLEDs sind einfach um Lichtjahre voraus, Zwischenbildberechnung hin oder her. Selbst totale Laien haben vor den OLEDs im Laden einen richtigen Wow-Effekt, besonders wenn die Geräte in einer realistischen, abgedunkelten Ecke stehen. Und das sagt ein Samsung-Fan... Im Mobile-Bereich (Tablet, Handy) haben sie wirklich vorzügliche Displays. Das Note 3 und Tab S sind wirklich mit absoluten Top-Displays ausgestattet. Nur hätte ich das halt auch gerne im Fernseher...
PS: Ich habe das Gefühl, die billigeren Samsungs ohne SUHD sind deutlich Blickwinkelstabiler...