[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Beim Zocken sorgt es halt für Immersion, das 21:9 und das würde es beim Filme gucken auch, nur lass ich ungern Bildfläche ungenutzt. Egal welches Format.

Prinzip. Kauf mir keine 65" 16:9 Glotze um dann 21:9 55" davon zu nutzen und ich kauf mir keinen 34" 21:9 um dann 27" 16:9 zu Zocken. Beim Surfen geb ich dir aber Recht, Vollbild surfen auf dem 34" 21:9 geht gar nicht. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perfekt geht das nur mit einer Leindwand und Maskierung, aber rauszoomen ist ja mal eine Sünde vor dem Herrn.

Am besten sind noch Remastered Version von alten 4:3 Material, welches dann auf 16:9 beschnitten wird, da könnte ich kotzen.
 
Es nerven aber nicht die "Balken" sonder der 16:9 Kompromiss der TV Hersteller.
Es wird halt jedes Format gleich gut oder eben schlecht dargestellt.
Um Filme richtig wiedergegeben zu können wären mehr 21:9 Geräte von Nöten. Denn langsam kommen TV Geräte in Größen an die mit dem Kino Verhältnis aus Sitzabstand und Bildgrösse konkurrieren können.
 
Was redet ihr?! ^^

Empfängt der TV HDR, schält er auf HDR, empfängt er DV, schält er auf DV.

HDR Standard und HDR Lebhaft sind Profile des "echten" HDR Modus.

Es gibt, sollte kein HDR oder DV anliegen, neben Heller Raum bzw Dunkler Raum etc. auch einen Modus HDR, der ist eine Simulation und richtig schlecht beim B6D.

So kompliziert ist das nicht. ^^
Kann er auch Kartoffeln schälen wenn ich auf Kitchen schalte? :fresse2:

P.S. keine Probleme mit HDR, 4K über YT App oder sonstiges bei mir.
 
um ehrlich zu sein steh ich auf die Kinobalken seit der B6V daheim steht... dieses pechschwarz is einfach so geil :d
 
Kann mir niemand was empfehlen? :)

Meine Eltern brauchen jetzt auch nen neuen TV, weil der alte wohl mittlerweile komplett spinnt (war son Billig-Teil der Marke PEAQ).
Wär schön, wenn ihr mir was empfehlen könntet :wink:

TV-Typ: LCD oder OLED (egal). evtl. Quantum Dot?
Größe: 60-65" (60" wären gut, eventuell passt auch ein 65" mit sehr dünnem Rahmen. Der alte hatte 55")
Sitzabstand zum TV-Gerät: etwa 3,5-4m.
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material, 40% 720p-Material, 20% 1080p-Material (das SD-Material bei Amazon Prime, aufgrund sehr langsamer Internetverbindung. Das ändert sich hoffentlich in den nächsten 2 Jahren Richtung 0%...)
Helligkeit: hauptsächlich abends
3D: unwichtig
Blickwinkel: ziemlich direkt auf den TV
Zuspieler: (interner) Tuner, Amazon Fire TV und Blu-Ray
Fernsehempfang: digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: HDR sollte er unterstützen
Preis: bis (höchstens) 1500€ Euro

Sie brauchen kein High-End-Gerät, aber da er einige Jahre halten soll und jeden Tag genutzt wird, muss es schon was vernünftiges sein.
Ich weiß, dass UHD bei der Entfernung und Größe unnötig ist, aber ich denke HDR sollte er haben, und das gibts ja nunmal nur mit UHD soweit ich weiß.
Meine bisherigen Ideen:
LG Electronics 65UH625V Preisvergleich
LG Electronics 60UH650V Preisvergleich (leider kaum verfübar!?)
LG Electronics 60UH7709 Preisvergleich


Viele Grüße
 
Samsung KS7090 oder KS8090...
 
Die sprengen leider beide das Budget...
Was ist z.B. von einem UE60JU6050 oder JU6450 zu halten? Oder, als eher oberes Limit, ein JU6870?
Ich kann es durchaus verstehen, wenn die für die meisten hier im Thread zu schlecht wären, ich bin da ähnlich anspruchsvoll.
Der TV ist aber für meine Eltern, der vorherige war sowieso schon Mist und es muss nicht alles 100%ig sein :wink:
 
Also den 60er ks7090 gab es schon oft für 1600€. Was nur 100 über dem Limit wäre. Halte ich für deutlich sinnvoller als ein fast 2 Jahre altes Modell aus einer niederen Klasse zu nehmen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Ich merke mir den mal vor...
Die von mir genannten taugen gar nichts, oder wie sind da die Schwächen, verglichen mit dem 7090?
 
Habe nun den dritten Austausch hinter mir und kann immer noch nicht fassen, dass ich nun gutes Panel beim 65B6D bekommen habe:fresse2:
Alle drei Geräte hatten rechts dieselbe Vignettierung, die man auch im normalen Content sehen konnte.
Bei Graustufenbildern bei 10% bei allen drei Geräten sichtbar, bei meinem jetzigen nicht mal bei 5% sichtbar.
Weitere Testbilder sind für mich nicht nötig, da ich im normalen Content nun endlich keine Probleme mehr habe und das Bild genießen kann :hail:
Mein Dank gilt natürlich auch den netten Saturn-Mitarbeitern, die diesen dreimaligen Tausch mitgemacht haben:d
 
Gratuliere :fresse2:

Irgendwie aber schon ein starkes Stück, dass man selbst in diesem Preissegment noch der Lotterie ausgesetzt wird. Was war ich enttäuscht bei meinem ersten 65B6. Aber auch ebenso erleichtert, als ich das Austauschgerät getestet habe.
 
Mal eine Frage: 4K + Netflix 4K -> am besten über die LG Netflix App Abspielen oder über was externes wie 4K Box?

Geht mir um ruckeln, qualiunterschiede, zwecks eventuell langsamen CPU / RAM im LG
 
Die App im LG ist jetzt nicht wirklich schlecht würd ich meinen...
Hab mit trotzdem heute das neue Nvidia Shield geholt... mal sehn wie sich das macht, bin schon gespannt :)
 
Nativ über die App gibt es 23,976 FPS und es "ruckelt" definitiv am wenigsten.
 
Wir schauen 4K-Serien über Amazon-Prime. Sowohl mit der App unseres LG-Fernsehers als auch mit der Amazon Fire-TV Box komplett ruckelfrei.
 
Hast du das bei Prime auch, dass der Ton sehr limitiert in der Lautstärke agiert? Ob Lautstärke 15 oder 50 macht irgendwie keinen Unterschied.
 
Ja Prime scheint grundsätzlich etwas leiser eingestellt zu sein wie normales TV. Normal höre ich bei 10-15 % Lautstärke, bei Prime 15-50%. Mit Kodi zumischen 30 und 70. Hat mich bisher noch nicht gestört. Bei Kodi könnte ich es eigentlich über die App Settings anpassen.
 
Netflix und DV geht atm nur über die native App im LG :)


ich würde native immer extern vorziehen....


mfg
daniel
 
Zumal was Bildqualität angeht, überall der gleiche komprimierte Rotz ankommen wird.
 
Netflix 4K DV sieht mit einer 250er Leitung sehr gut aus und ist wesentlich besser als Satstream!

mfg
daniel
 
@Soul: Das ist schon klar, guck ja selber viel Prime und vor allem Netflix. Wollte nur verständlich machen, dass die Qualität des Streams halt immer gleich (schlecht) sein wird, egal welches Device letztendlich verwendet wird.

Bei einer UHD BR wandern maximal 100GB durch das Kabel. Bei einem 2h Streifen also maximal ca. 120Mbit (inkl. Audio).
Netflix empfiehlt 25Mbit für UHD und wenn der gleiche Streifen ebenfalls 2h lang ist, wandern dabei maximal 21GB durch die Leitung.

Realistisch sind bei 4K Netflix Streams eher 16Mbit, bei einem 2h Film also eher 13GB Volumen.
Die meisten UHD BR haben etwa 40-65GB Volumen, dazu aber mehrere Audio Streams.
Da kommen wir also bei 2h eher auf 50-75Mbit Streaming aus dem BR Player.

Sowohl die UHD BR als auch der 4K Netflix Stream setzen auf x265.
 
Ja, stimmt schon aber muss zugeben ich bin dann auch zu geizig soviel für eine 4k BR auszugeben um dann einen Film vllt 3-4x zu gucken. So ins Regal steller bin ich nicht. Wäre toll wenn Netflix irgendwie ne Premium Variante ab 100 Mbit mit richtig dicker Bitrate bereit stellt.

Hab selbst seit Sommer nur Vodafone vdsl 50. Vorher 120 Kabel die immer anlagen. Mit vdsl abends oft Probleme überhaupt 4k sauber zu bekommen, vor allem bei Prime Video.

Wechsle sobald es geht wieder auf Kabel. Gefühl ist da die Bild Quali doch besser mit mehr Speed....

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh