@webmi
+1
Mich nerven die blöden Streifen auch extrem! Nicht nur, dass sie sich bei Selbstleuchtern mit der Zeit einbrennen (Plasma, OLED und sogar Röhren habe ich damit schon gesehen), nein, bei nicht-selbstleuchtern (LCD) sieht man daran sehr schnell miese Schwarzwerte und nicht zuletzt verliert man einfach MASSIV an der bezahlten Bildschirmfläche, sind gefühlt gute 30% die drauf gehen.
Und zocken tu ich an meinem 43" 4K auch im Vollbild natürlich, 21:9 wäre nur ne Notlösung falls meine Graka kein 4K in dem Spiel packt.
Zoomen ist aber dennoch doof, weil man Schärfe verliert weil man ja nicht mehr die volle Auflösung hat.
Und das 21:9-Argument mit dem Sichtfeld finde ich auch doof, ich kann Aufjedenfall recht viel in der Höhe sehen und empfinde 16:9 als viel natürlicher als diese Sehschlitz-Monitore (Ob Zocken, Film, Arbeit oder Spiel ist in dem Fall egal). Vorallem hat man da scheinbar irrsinnige Diagonalen (34, jetzt ja sogar 38") und von der Fläche trotzdem winzige Monitore. Dass das nicht natürlich ist, erkennt man ja auch daran, dass niemand gerne auf der gesamten Seitenbreite im Internet Texte liest.
"Kinofeeling" ist für mich ein ziemlicher negatives Wort. Es heißt für mich vorallem niedrige Helligkeit (im 3D wird's richtig kriminell!!!), geringe Kontrastwerte, flaue Farben, unscharfes Bild. Achja und 24p-Ruckeln natürlich nicht vergessen. Das einzige was im Kino taugt ist der Sound und die Popcorn.
Das Kino ist ein Relikt aus der Zeit, als die Leute noch keine Fernseher oder nur diese 9"-Schwarzweiß-Röhren hatten. Heutzutage braucht man das doch nur noch, wenn man ein Date hat.