[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Leider bietet aber bisher nur Netflix Dolby Vision an. Netflix müsste einfach nur dessen Bitrate verdoppeln.

HDR ist einfach nicht mal im Ansatz so beeindruckend, auch als Colorist nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein b6d kam gestern Abend spät zum Glück noch und ich konnte nicht mehr allzu viel ausprobieren. Klar schwarzwert gut, ansonsten war ich aber eher enttäuscht.

Amazon, Netflix, klar ordentlich aber flashed mich jetzt nicht weg. Dafür kommt mir TV klar schlechter vor als bei meinem ju7590. ARD Tagesschau oder Sky Sport News sieht mMn einfach nicht so klar und scharf aus wie beim alten samsung.

Hoffe mal, ich hab nur die richtigen settings noch nicht gefunden.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Beim "normalen" Fernsehen ist das Bild gefühlt auch bei mir schlechter. Liegt aber halt am Quellmaterial.

Netflix auf 4k ist dafür einfach überragend. Mehr konnte ich bislang leider auch noch nicht ausprobieren.

Ich mache das bei Sky Sport News oben rechts am Logo u.a. fest. Beim Samsung war das knackscharf und plastisch. Ironischerweise komme ich beim LG bei dem voreingestellten Modi nur mit Energiesparen Modus es ähnlich hin, das restliche Bild von den Personen her sieht bescheiden aus.

Ich schaue kaum bis gar nicht tv ausser Nachrichten und Fussball aber das sollte halt passen.

Es macht wahrscheinlich auch Sinn, die settings für TV, Netflix, Amazon etc separat zu vergeben oder?

Ist der "dunkle Raum" Modus bei Amazon und Netflix eigentlich identisch? Hab das gestern nicht ganz geblickt weil der TV wenn er HDR oder DV erkennt ja irgendwie selbst in die settings eingreift, bei HDR zB Kontrast und oled auf 100% dreht.

Der greift nicht in die Settings ein, der hat eigene Profile für jeden Eingang. Das gilt auch für Amazon sowie Netflix, wobei er da jeweils auch Profile für HDR sowie DV hat. Kannst halt an den jeweiligen Profilen rumstellen.

Aber wenn ich die Einmal verändert habe, bleiben die beim jeweiligen Eingang auch so oder? Meine jetzt speziell den HDR mdkua bei Amazon zB der von Beginn an auf 100/100 dreht. Wenn ich den jetzt auf 80/100 Stelle, bleibt er dann schon so, ja?

Sorry für die dummen Fragen. Hatte gestern Abend nicht mehr viel Zeit, wollte alles mögliche testen und konnte dann nichts so richtig ausgiebig mit anschauen (und herumspielen).

Ich glaube seit dem letzten Amazon APP Update gibts da einen Bug, der bei HDR die Settings resettet jedes Mal. Meine hätte sowas die Tage im Hifi gelesen.

Andere Frage @webmi

YouTube in 4k sollte normal funktionieren oder? Bei mir ging es gestern nicht aber vermute, Vodafone hatte wieder Probleme mit dem Internet in den Abendstunden...

Ich habe den HTPC an der Glotze und guck mein YT da, über die interne APP kann ich dir nichts sagen.

Soweit ich weiß ist YT aber in 4K nur großzügiger, was die Video Bitrate angeht. Ob das wirklich native 4K sind, weiß ich jetzt nicht.

Nativ hin oder her. Mein persönliches Referenz Video ist Costa Rica in 4k bei 60fps. Das sieht phänomenal aus und der Unterschied zwischen fhd und 4k ist deutlich sichtbar.

Also 4K in 60FPS kann zumindest mein YT hier auf dem MAC mit Safari schon mal nicht.

Habe bei YT 4K noch nichts in 60FPS gesehen, glaub nicht, dass das geht. Auch wenn es im Video Titel steht.

Im HTML5 Player gibts die Option "Statistics für Nerds", die einem die Resolution zeigt und bei 4K sind immer 30FPS.

Zumindest sinds offenbar native 4K.

TV-Typ: LCD
Größe: 65 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 450cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung zu 80% am Abend
3D: kein Bedarf
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay sowie HD Material von externer HDD
Fernsehempfang: SAT
Sonstige Anmerkungen:
Preis: bis ca. 1500 Euro

Habe bei Amazon positives über den Hisense H65M5500 gelesen. Allerdings findet man bei uns in der Gegend keine lagernden Geräte der Serie bei den Händlern. Wenn, dann müsste ich ca. 80 km einfach fahren um den mal anzuschauen. Kann jemand generell was über das Gerät bezüglich der Bildqualität was sagen? Vergleichbar mit Geräten von LG, Samsung usw. in der Preisklasse bis ca. 1500€?

Aber wenn ich die Einmal verändert habe, bleiben die beim jeweiligen Eingang auch so oder? Meine jetzt speziell den HDR mdkua bei Amazon zB der von Beginn an auf 100/100 dreht. Wenn ich den jetzt auf 80/100 Stelle, bleibt er dann schon so, ja?

Von welchem HDR Modus sprichst du? Der Bildmodus "HDR Standard, lebhaft,..."? Soweit ich weiß sind das nur HDR Emulationen und hat nichts mit dem HDR von der Quelle zu tun, das wird ja automatisch erkannt und umgesetzt. Man muss einmal pro Eingang sein Bildmodus auswählen und der bleibt dann auch fix.

Ich muss zuhause mir das in Ruhe anschauen. Verwirrend fand ich einmal zB das ich die beiden Modi mit dunklem und hellen Raum zur Verfügung hatte und als 3. Option dann einfach nur "lebhaft".

Ich nutze nur isf Dunkler und Heller Raum. Entsprechend so konfiguriert, dass das OLED Licht bei "heller Raum" etwas höher im 80er Bereich ist wenn ich mal am Tag ohne Rolladen schauen sollte.

Ich habe bislang auch nur den Hellen und Dunkler Raum Modus konfiguriert. Bin aber bezüglich HDR noch etwas verwirrt. Wenn ich bei Netflix Marco Polo anmache schaltet der Fernseher automatisch auf Dolby Vision.
Bei Serien mit HDr wird nicht umgeschaltet.

Muss ich das irgendwo einstellen?

Was redet ihr?! ^^

Empfängt der TV HDR, schält er auf HDR, empfängt er DV, schält er auf DV.

HDR Standard und HDR Lebhaft sind Profile des "echten" HDR Modus.

Es gibt, sollte kein HDR oder DV anliegen, neben Heller Raum bzw Dunkler Raum etc. auch einen Modus HDR, der ist eine Simulation und richtig schlecht beim B6D.

So kompliziert ist das nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir klar. Hatte ich ja auch geschrieben. Allerdings schaltet mein Fernseher eben nicht automatisch auf HDR um, daher die Frage ob das vorher aktiviert werden muss. Bei DV klappt es ja...

Nein, Netflix hat soweit ich weiß auch kein HDR, sondern wenn dann "nur" DV. HDR bekommst du bei Amazon. Und wie gesagt, wenn HDR oder DV, schält er automatisch in diesen Modus wo du dann zwischen "HDR Lebhaft", "HDR Standard" und noch einem HDR Profil, dessen Name mir gerade nicht einfällt, wählen kannst. Das sind immer HDR Modi, die sich lediglich durch voreingestellte Profile in Helligkeit und Farbtemp etc unterscheiden.

Liegt kein HDR oder DV an, dann stehen die ganzen "Kino", "Foto", "Lebhaft", "Dunkler Raum", "Heller Raum" etc. Profile zur Verfügung. Unter anderem gibt es da ein Profil "HDR", das ist aber nur eine (ziemlich schlechte) HDR Simulation. Prinzipiell musst du bei DV oder HDR nicht extra was machen, das macht der LG von selbst. Was du da machen kannst, ist zwischen den Voreinstellungen wechseln.

unschlagbar :) danke das wollte ich hören Luke ;)

kaum zu glauben das neue Kino Filme im Preis inklusive sind. bei amazon zahlt man da erstmal 4,99€ und zu beginn wenn der Film angeboten wird, ist leihen ja noch gar nicht möglich, sondern erstmal kaufen ...
Filme hat Netflix nicht viel und wenn dann RE. Für filme, vor allem aktuelle, fährt man mit Amazon besser.

Also 4K in 60FPS kann zumindest mein YT hier auf dem MAC mit Safari schon mal nicht.

Habe bei YT 4K noch nichts in 60FPS gesehen, glaub nicht, dass das geht. Auch wenn es im Video Titel steht.

Im HTML5 Player gibts die Option "Statistics für Nerds", die einem die Resolution zeigt und bei 4K sind immer 30FPS.

Zumindest sinds offenbar native 4K.
Möglich. Aber phantastisch sah/sieht es dennoch aus, wenn es funktioniert.

Das Stimmt. Wobei es halt auch nur ein brutal komprimierter Stream ist. Hab mir die Sony 4K Demos geladen, die lassen einen wirklich staunen.

- - - Updated - - -

Filme hat Netflix nicht viel und wenn dann RE. Für filme, vor allem aktuelle, fährt man mit Amazon besser.

Jo, aber bei Amazon gibts genau 5 Filme, die in UHD inklusive sind, für jeden weiteren Streifen in UHD zahlst du bei Amazon für einen lächerlichen Stream schon fast so viel wie für die BluRay... witzlos wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Das Costa Rica Video ist in der Tat nur 30 FPS. YT kann aber UHD @ 60 bzw. sogar 4320p @ 30. Natürlich spielt da immer noch die Komprimierung mit rein.

Da muss (meine) Hardware natürlich gut schnaufen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das Stimmt. Wobei es halt auch nur ein brutal komprimierter Stream ist. Hab mir die Sony 4K Demos geladen, die lassen einen wirklich staunen.

- - - Updated - - -

Jo, aber bei Amazon gibts genau 5 Filme, die in UHD inklusive sind, für jeden weiteren Streifen in UHD zahlst du bei Amazon für einen lächerlichen Stream schon fast so viel wie für die BluRay... witzlos wie ich finde.
Ja klar, wollte damit nur sagen, dass es bei Amazon im Gegensatz zu Netflix möglich ist aktuelle Filme zu bekommen. Die Kosten sind natürlich nochmal was anderes. Hab mich aber schon dran gewöhnt, dass man vor allem bei Serien das top Bild bekommt. Zumal ohne nervige Kino Balken!

Hin und wieder zoome ich sogar jetzt auf dem B6 die Kinobalken weg bei Filmen, weil es einfach ein größeres Bild gibt, wenn der 65er komplett genutzt wird. Viel verpassen tut man dabei nicht, gewinnt aber an Bildgröße, verliert evtl etwas BQ.

Dann siehst aber mit dem OLED die schönen schwarzen Kinobalken nicht :d Ich würd nicht reinzoomen, denke dass es mit Balken ein besseres Feeling ist. Sieht aber sichert jeder anders.

Gerade bei OLED sind die Balken an sich nicht weiter schlimm, weil schön schwarz und mit Balken ist das Bild halt etwas schärfer als gezoomt. Aber gezoomt ist das Bild halt schön "dick und breit". Hab mir jetzt 2-3 Filme gezoomt angeguckt und soo schlecht war es nicht. So ein 75er 21:9 OLED müsste her :lol:

Meine Rede, drum würd ich das zoomen/verzerren lassen. Ist doch viel mehr Kinofeeling mit Balken! Jo,75" OLed könnt mir auch gefallen. :d

Diese dämlichen Balken, warum den Streifen nicht einfach in 16:9 bringen?! Ist wie bei Hisn, der auf seinem 40" 4K Monitor dann in ungf. 3800x1800 spielt, weil ihm 21:9 besser gefallen. Verschenkter Platz ist das :fresse2:

Aber im Ernst, Links und Rechts am Rand ist eh kaum nennenswert interessanter Inhalt. Ganz im Gegenteil bin ich sogar stellenweise erstaunt, das mit vom eigentlichen Inhalt nichts gecutet wird beim Zoom. Der wichtige Shice wird zu 98% halt schon ziemlich zentral abgefilmt (geschnitten). Oben/Unten wird eh nicht gecutet, sondern quasi nur so weit gezoomt bis die Balken weg sind. Kostet etwas Panorama. Würde aber nicht sagen, das Immersion flöten geht, ganz im Gegenteil, wenn so groß zieht einen das fast sogar mehr rein.

@webmi

+1

Mich nerven die blöden Streifen auch extrem! Nicht nur, dass sie sich bei Selbstleuchtern mit der Zeit einbrennen (Plasma, OLED und sogar Röhren habe ich damit schon gesehen), nein, bei nicht-selbstleuchtern (LCD) sieht man daran sehr schnell miese Schwarzwerte und nicht zuletzt verliert man einfach MASSIV an der bezahlten Bildschirmfläche, sind gefühlt gute 30% die drauf gehen.

Und zocken tu ich an meinem 43" 4K auch im Vollbild natürlich, 21:9 wäre nur ne Notlösung falls meine Graka kein 4K in dem Spiel packt.

Zoomen ist aber dennoch doof, weil man Schärfe verliert weil man ja nicht mehr die volle Auflösung hat.

Und das 21:9-Argument mit dem Sichtfeld finde ich auch doof, ich kann Aufjedenfall recht viel in der Höhe sehen und empfinde 16:9 als viel natürlicher als diese Sehschlitz-Monitore (Ob Zocken, Film, Arbeit oder Spiel ist in dem Fall egal). Vorallem hat man da scheinbar irrsinnige Diagonalen (34, jetzt ja sogar 38") und von der Fläche trotzdem winzige Monitore. Dass das nicht natürlich ist, erkennt man ja auch daran, dass niemand gerne auf der gesamten Seitenbreite im Internet Texte liest.

"Kinofeeling" ist für mich ein ziemlicher negatives Wort. Es heißt für mich vorallem niedrige Helligkeit (im 3D wird's richtig kriminell!!!), geringe Kontrastwerte, flaue Farben, unscharfes Bild. Achja und 24p-Ruckeln natürlich nicht vergessen. Das einzige was im Kino taugt ist der Sound und die Popcorn.

Das Kino ist ein Relikt aus der Zeit, als die Leute noch keine Fernseher oder nur diese 9"-Schwarzweiß-Röhren hatten. Heutzutage braucht man das doch nur noch, wenn man ein Date hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh