[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Servus Leute,

hab da mal ne Frage so langsam werde ich verrückt...

haben noch den Samsung UE55h6470 an der Wand hängen,
soll ersetzt werden gegen ein 65 Zöller UHD, HDR ... wenn es geht mit 3D für die Frau :)
Schwarzwert vom Samsung an sich ganz okay wenn mann alles runter regelt bzw einstellt... (schwarz ist schwarz :) )

So jetzt zum Problem hatten uns umgeschaut
und den LG ins Auge gefasst aber hab mich leicht verunschichern lassen durch die Amazon Rezessionen
61GXcnfPXBL._SL256_.jpg
Code:
LG Electronics 65UH950V
LG Electronics 65UH950V Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder

LG Electronics 65UH850V


Amazon.de:Kundenrezensionen: LG 65UH950V 164 cm (65 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Smart TV, Triple Tuner, 3D Plus)

Schauen Amazon, Netflix und diveres Blurays

Habt ihr erfahrungen mit dem LG oder ne alternative?

Budget sage ich mal 2K
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin hat den schon jemand die Firmware 04.30.77 auf dem LG OLED B6 installiert?

Funktioniert die überhaupt auf unserem heimischen B6D?
Die Firmware gibt's bisher nur auf der US Homepage und in US scheint es ja nur den B6P zu geben.
 
Ich installiere grundsätzlich Updates nur über die Funktion in den Einstellungen des TV selbst. Extern über USB von US Homepage, warum das? Bietet 04.30.77 irgendwas, was du dringend brauchst?
 
04.30.77 = US-Version, bringt zusätzlich einen HDR Game Mode mit geringerem Input Lag auch für den B6, bisher hatte den LG nur für die höheren Modelle nachgereicht.
Die US Firmware soll allerdings laut Hifi-Forum nicht kompatibel sein, deshalb sollte man da die Finger von lassen und warten bis LG dieses Update auch für die EU Geräte bringt.
Genauen Termin konnte der deutsche LG Support auf Nachfrage eines Users im Hifi-Forum nicht nennen, kann also noch etwas dauern bis es dieses Firmware-Update auch für die EU B-Modelle zum Download gibt.

LG Firmware Update Adds HDR Game Mode on 2016 OLED TVs

Previously, upon detection of HDR metadata (including from HDR games such as Battlefield 1 or Deus Ex: Mankind Divided on Microsoft Xbox One S or PS4 Pro consoles), LG’s 2016 OLEDs would kick into HDR mode, offering only three picture presets of [HDR Vivid], [HDR Bright] and [HDR Standard]. None of these presets yielded input lag that was lower than 50ms, causing frustrated owners to start a petition which was eventually covered by prominent AV journalist John Archer on Forbes.

But with the latest firmware update (exact version will vary from region to region), a new [HDR Game] preset will become available as the fourth option. Indeed, after engaging [HDR Game] mode on an LG C6, lag time only measured 34ms according to a Leo Bodnar tester. In other words, LG engineers have successfully cut down input lag by one frame, bringing HDR latency in line with SDR’s.

Forbes Welcome

In keeping with LG’s other HDR Game updates, it doesn’t upload to your LG TV automatically. You need to download it to USB stick from LG’s website.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Wir sind auf der Suche nach einem neuen TV und haben nun die Qual der Wahl. Die Auswahl ist echt verdammt riesig.

TV-Typ: LCD
Größe: 55 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung am Nachmittag und am Abend
3D: Eher nebensächlich
Blickwinkel: Es wird auch seitlich auf den TV geschaut
Zuspieler: Blu-Ray Player, Media Server, PS4
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: 4K, HDR, Direct-lit und min 100hz nativ
Preis:
max 1500 Euro

Möchte unseren jetzigen 40 Zoll Plasma aus 2007 ersetzen. Hatte jetzt den
TX-58DXW784 ins Auge gefasst. Beim Prad Test wird allerdings die Helligkeit und der Blickwinkel bemängelt. Könnt ihr was zum TV sagen, eventuelle Erfahrungen?
Gibt es noch andere Modelle, die ich mir anschauen sollte? Finde ja das Ambilight ganz schön, allerdings geht das 3 seitige bei meinen Wünschen erst ab 65 Zoll los, wo mir der TV zu riesig erscheint.

Danke euch und Gruß,
André
 
Der Philips pus55 7101 hat ebenfalls 3 seitiges ambilight.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der hat aber leider edge-lit und kein direct-lit :heul:
 
Stimmt, der hat aber leider edge-lit und kein direct-lit :heul:
Das schränkt die Auswahl ohnehin sehr stark ein. Der 7601er ist Klasse, aber wie du egmerkt hast, nur 55. Glaube full led Geräte die was taugen gibt es ohnehin nur wenige und diese sind alle nochmal deutlich teurer als der Philips. Sony zd9 oder so und Panasonic dxw904 wären Kandidaten.
Alle deutlich über dem Budget.

Da Du ohnehin von Plasma kommst, würde ich versuchen in den Kleinanzeigen einen neuen LG oled b6d für 1700 in 55 zu schießen.
Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bin auf der Suche nach einem neuen TV:
TV-Typ: Egal
Größe: Min. 50"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-300 cm
Anwendungsgebiete: 1% SD, 99% HD
Helligkeit: TV steht gegenüber vom Fenster, sollte also nicht spiegeln! Wird auch tagsüber genutzt
3D: Brauch ich nicht
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: PS4, T2-Receiver
Fernsehempfang: Digital (T2), Receiver ist vorhanden
Sonstige Anmerkungen: Wird auch drauf gespielt via ps4, sonst hauptsächlich für BluRays
Preis: bis 1000€, gerne günstiger (700-800€)

Danke!
 
RE7 ist ja quasi schon wie geschaffen fuer den OLED aber der Streifen ist sogar noch HDR faehig am PC :love:

Mein erstes HDR Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bräuchte auch mal ein paar Tipps/Vorschläge. Suche einen TV für die erste eigene Wohnung.

TV-Typ: LCD, OLED ist leider zu teuer(siehe Budget)
Größe: habe zwischen 2 Hängeschränken ca 117cm Platz, was ja etwas mehr als 50" Bildfläche + Rahmen entsprechen sollten
Sitzabstand zum TV-Gerät: etwa 350cm
Anwendungsgebiete: 15 % SD-Material und 85 % HD-Material
Helligkeit: meist später Nachmittag bzw. Abends
3D: muss nicht sein
Blickwinkel: größtenteils gerade, aber auch leicht seitlich
Zuspieler: BluRay, Konsolen(PS3/PS4 Pro) und PC
Fernsehempfang: Kabel
Sonstige Anmerkungen: mind. 3x HDMI, gerne auch 4K(Aufpreis scheint da ja nicht sooo groß zu sein)
Preis: absolutes Maximum sind 1000€, eher so 600-800€





Wenn ich meine Vorstellungen bei Geizhals in die Filter haue, bekomme ich 113 Vorschläge ab 330€.
Wenn ich dann noch die Hersteller auf die, meiner Meinung nach, "Großen" einschränke(Panasonic/Philips/Samsung/Sony), bleiben noch 43 ab 470€.
Sehe da bei den verschiedenen Modellen zum Teil aber nicht wirkliche Unterschiede/Vorteile/Nachteile.

MfG
 
Hat jemand den PHILIPS 75PUS7101/12 und kann darüber etwas sagen ? Ich hatte bei der Saturn mwst und Phillips Aktion zugeschlagen und den gekauft. Leider wird er erst im März geliefert und ich hätte gerne ein paar Infos wie das Gerät so ist.
 
Mal eine Frage, da der Sony 859C hier so gelobt wird in der 65' wenn man nicht unbedingt 4K braucht: wie sind denn so die Farben, insbesondere Schwarzwerte? Eventuell hat hier ja jemand den TV!
 
Hat jemand den PHILIPS 75PUS7101/12 und kann darüber etwas sagen ? Ich hatte bei der Saturn mwst und Phillips Aktion zugeschlagen und den gekauft. Leider wird er erst im März geliefert und ich hätte gerne ein paar Infos wie das Gerät so ist.

ob Edge-Lit bei der Größe Sinn macht? Ich wage es zu bezweifeln.
 
Hi,

ein Kumpel von mir sucht einen neuen Fernseher, aber ehrlich gesagt, kenn ich mich bei diesem Preissegment bis 600€ nicht aus und würde mal gerne Eure Meinung hören.

TV-Typ: LCD
Größe: ab 50 Zoll bis 55 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: Keine Ahnung
Anwendungsgebiete: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Helligkeit: Abends
3D: unwichtig
Blickwinkel: Sowohl als auch
Zuspieler: PS4
Fernsehempfang: 5% Satellit / 95% Streaming
Sonstige Anmerkungen:
Preis: bis 600 Euro



Folgende Geräte habe ich über eine Preissuchmaschine und Amazonbewertungen ausgewählt.

Samsung UE50 KU6079 579€
+ Hier gibt es scheinbar überhaupt keine Nachteile xD , alle schwärmen von diesem Gerät.
Allerdings werden auf Amazon auch Geräte von 42 Zoll - 70 Zoll in eine Bewertungssystem geschmissen....

LG 50UH635V 665€
+ WebOS 3.0 Amazon Video, Netflix, Maxdome, Sky
+ Sehr guter Blickwinkel
- Fußball in 4K / Bewegbild Darstellung ganz schlimm


Hisense H55MEC3050 599€
+ 55 Zoll
+ Amazon / Netflix
-+ Fußball / Bewegbild Darstellung könnte besser sein
- Senderumschaltzeit
- Blickwinkel




Danke !
 
Ich werde noch ein paar Jahre warten, bis sich oled durchgesetzt hat.
Auch wenn ich unempfindlich ggü. Bewegungsunschärfe bin, möchte ich für 3000€ einen vom Bild kompromisslosen Fernseher.
 
So ein Fernseher wirst du du nie bekommen
 
Warum nicht? Ich weiß was meine Ansprüche sind und die LG OLEDs würden sie eigentlich schon zu 100% erfüllen.
Aber ich kann gerne noch ein paar Jahre warten und von höhere Helligkeiten und bessere Entspiegelungsbeschichtungen profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob Edge-Lit bei der Größe Sinn macht? Ich wage es zu bezweifeln.
Naja man muss den knallerpreis berücksichtigen. Gibt halt kein Highend für kleines Geld. Daher gross und Abstriche machen oder klein und Highend. Abgesehen vom schwarzwert ist der 7101 schon gut, insbesondere wenn man vor allem externe zuspielen nutzt.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
wird bei den andriod tv die software direkt von google geupdatet oder muss das der hersteller selber machen ?

wie gut ist die software pflege der fernsehhersteller ?

und welches ist euer meinung anch die beste smart tv software ?
 
Ich hoffe es wird von Google gemacht, denn die Hersteller haben kein großes Interesse, Software für alte Geräte zu pflegen.

Ich habe z.B. einen Panasonic ("Highend") Plasma VT50E, der hat Panasonic Smart TV Software drauf, da gab es gefühlt 3 Updates in den ersten 18-24 Monaten und seit dem tote Hose, mache daher alles was Netflix, PrimeTV oder Youtube angeht über meine Playstation.
 
Fand von der Aufmachung her tizen 2015 ziemlich gut aber es wurde immer langsamer. Aktuell habe ich webOS auf dem LG oled und es rennt ohne Ende. Wie es künftig weiter geht weiss natürlich keiner.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
atm warten wir mit den 2016er oled ja auf das hdr gaming update zur lag verringerung. auf der us page ist es bereits verfuegar aber das lass ich sein. dann hoffen wir mit der petition ja noch auf das atmos passthrough update welches die neuen 2017er schon haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft eine Petition? Für ein Feature eines TV? Soweit ist es schon unglaublich 😔
 
Warum nicht? Ich weiß was meine Ansprüche sind und die LG OLEDs würden sie eigentlich schon zu 100% erfüllen.
Aber ich kann gerne noch ein paar Jahre warten und von höhere Helligkeiten und bessere Entspiegelungsbeschichtungen profitieren.

Weil du kompromisslos geschrieben hast

Perfekte Technik wird es nie geben :d
 
Hallo an Euch,

Habe leider gleich ein Frage:

Bei mir wirds langsam auch Zeit um auf mindestens 65" und 4k umzusteigen. Was haltet Ihr eigentlich von Quantum Dot im Vergleich zu OLED? Klingt echt super was ich hier bzgl. (LG) OLED lese - speziell Schwarzwert. Quantum Dot klingt auch super - habe ich auch bei Saturn live und im Vergleich gesehen. Wo ich mir bei OLED vor Allem unsicher bin, ist nach wie vor die Lebensdauer der OLED Panels. Bei mir - in einem 5 Personen Haushalt - ist es leider so, dass der Fernseher im Wohnzimmer praktisch täglich ab c. a. 14.00 fast durchgehend bis 23.00 eingeschalten ist (am WE noch schlimmer). Zum einen verwenden die Kinder den Fernseher für die XBox One/ PS4 nach der Schule - am Abend schaut meine Frau ewig fern. Da mache ich mir etwas Gedanken bzgl. OLED und Lebensdauer. Bei ~ 3k€ wäre es schön wenn der neue Fernseher zumindest ohne Farbverfälschungen etc. c. a. mindestens 5-6 Jahre bei diesem Nutzungsverhalten überleben würde. Mein Samsung 8080 (habe den 8090 - Österreich Version - sonst identisch zum 8080) macht das überraschenderweise bereits sehr vielen Jahre "mit". Bei OLED bin ich mir da nach wie vor etwas unsicher.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
lies mal im hifi. ein oled hat da 11.000 std runter. taeglich 8h oder mehr mit statischem inhalt und weder alterung noch einbrennen.

die lg oled sollen mit farbigen folien auf weissen leds arbeiten also sowas wie farbverfaelchsung solls da nich geben selbst wenn die altern sollten.

ist halt das was man so liest im hifi. obs stimmt. ka. aber selbst die 2015er oled sind nicht alt genug um langzeit effekte sehen zu koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt echt super was ich hier bzgl. (LG) OLED lese - speziell Schwarzwert.
Im Hifi-Forum gibt es sogar schon User, die das Schwarz als unrealistisch empfinden. Ansatzweise kann ich die User wirklich verstehen. Hat mich schon gewundert, dass sich darüber noch keiner viel früher beschwerd hat.

Zitat aus dem Hifi-Forum:
Denn mit den physikalisch idealen Schwarzwert bildet der TV im Objektfeld "schwarz erscheinende Gegenstände" an sich zu dunkel ab !
Die Realität (sehen in natürlichem Umfeld) gibt nämlich auch kein echtes "Schwarz" her, sondern nur dunkelgrau.
Hier "natürlich schwarz" erscheinende Flächen emittieren definitiv Licht, und das sogar nicht unerheblich .
...
Das (OLED-)typische TV-Bild hingegen ist vergleichend eher geprägt von effektheischenden Übertreibungen ....sowohl in Kontrast, als auch Schwarzwert und Farbe.

....
Das kotzt mich oft genug an, wenn im Quellmaterial alles in Schwarz absäuft. Das ist schlicht nicht realitätsnah. Schwarze/dunkle Anzüge, schwarze Kleider, schwarze Lederjacken, schwarzes Haar. Letzteres ganz schlimm bei der letzten Staffel von "Castle". Ich kenne keinen Stoff, kein Leder, kein Haar, dass das Licht quasi wie ein Schwarzes Loch absorbiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnatürlich hin oder her, aber das grau der LCDs hat mit der Realität Aufjedenfall noch weniger zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh