[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wer solch einen Text schreibt, hat schlicht keine Ahnung. Und zwar in jeglichen Aspekten im Bereich des Filmes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unnatürlich hin oder her, aber das grau der LCDs hat mit der Realität Aufjedenfall noch weniger zu tun.

Es gibt auch LCDs, die können schwarz sogar sehr gut wiedergeben. Und ich rede da nicht unbedingt von teuren FALD Geräten. Ein Sony XD93 kann das z.B. sehr gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es gibt auch LCDs, die können schwarz sogar sehr gut wiedergeben. Und ich rede da nicht unbedingt von teuren FALD Geräten. Ein Sony XD93 kann das z.B. sehr gut.

Dann aber nur mit kräftigem Global Dimming, wodurch Details und helle Bilder total absaufen. Ich kenne den XD93 nicht, aber der müsste schon massivst besser sein als die Samsungs, damit er mit mit OLED mithalten kann. Mein KS7590 ist Aufjedenfall Kilometer entfernt von "sehr guter" Schwarzdarstellung. Gerade einzelne helle Gegenstände in einer dunklen Umgebung sind der Albtraum für Global Dimming. Und das ist schon seit Jahren so und hat sich auch nicht wirklich verbessert, habe ja den Vergleich, zumindest innerhalb der Samsung-Reihen. 2010 -> 2016 hat sich in Sachen Kontrast/Schwarzwert absolut nix getan bei Samsung. 2010 waren das tolle Werte, jetzt im Kampf gegen OLED Ist das miserabel. Viel mehr als 5000:1 geht bei VA halt nicht und da hilft auch keine megahelle Beleuchtung sondern nur FALD und das hat Samsung ja ganz eingestellt jetzt... Und HDR mit Edge-LED-Geräten ist ja auch ein schlechter Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der hat ja FALD und der ist auch nicht wirklich billiger als die OLEDs... FALD ist leider die absolute Ausnahme und nur im absoluten High-End-Bereich vereinzelt zu finden. Bei Samsung dieses Jahr zB gar nicht mehr.

Der ZD9 ist halt gut hell, war im Laden schon beeindruckend. Aber dass er nicht mal die Kinobalken schwarz schafft ist natürlich schon bitter.

Spätestens der Sternenhimmel ist der absolute LCD-Killer, egal ob FALD oder nicht.

Finde Helligkeit ist auch so ne relative Sache beim Filmgenuß im Dunkeln. Bin zwar einer, der fährt auch da gerne maximale Helligkeit aber ich habe bemerkt, dass die Augen da schon sehr limitieren teilweise.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schreiber hat scheinbar Null Ahnung von Filmmaterial und noch nie auf OLED geschaut. Er denkt in schwarz und weiß aber vergisst völlig, daß es zwischen dunkelgrau und schwarz
noch viele Abstufungen gibt und genau da spielt OLED seine Vorteile aus denn LCD/LED kann dies nicht darstellen. Selbst mit Dimming ist es extrem kompliziert und niemals pixelgenau.

also norbert hat denke ich schon etwas ahnung :) und ich denke der beitrag ist von olum2k auch etwas aus dem zusammenhang gerissen....

was norbert meint ist, das OLED technisch sehr gut in der Lage ist, die untersten Graustufen zu differenzieren. (Das was LCD und Plasma nicht können) aber das Quellmaterial wird leider oft so abgemischt, das statt grau schwarz dargestellt wird. Gut zu erkennen beim Satsignal wo schwarze Kleidung konturlos ist und auch das drehen am Helligkeitregler nur Matschgrau zum Vorschein bringt und nicht die erwünschten Konturen....

kurz in diesem Beitrag geht es darum das OLED halt schwachen Content sofort entlarvt und scheisse aussehen lässt...

mfg
daniel

- - - Updated - - -

ps: ich hatte auch den ZD9 zu Hause...wäre der OLED nicht vorher da gewesen, hätte ich ihn wohl auch behalten :) aber wenn man ersteinmal von OLED infiziert wurde, haben es andere technologien echt schwer...

mfg
daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ich war kurz verwirrt :d

Die Entscheidung zwischen dem Sony und dem LG ist dir sicher nicht leicht gefallen, kann ich mir vorstellen. Das Ding wäre für mich die einzige Alternative, wenn er nicht so teuer wäre. Dazu gibts den in 75" *sabber*

Dann aber nur mit kräftigem Global Dimming, wodurch Details und helle Bilder total absaufen. Ich kenne den XD93 nicht, aber der müsste schon massivst besser sein als die Samsungs, damit er mit mit OLED mithalten kann.
Ja ist er ;). Details saufen auch nicht ab, vorausgesetzt das Gerät ist korrekt eingestellt.
Die aktuellen Sams KS70/80/9090 sind einfach nur ein Witz. Eine Edge-Leuchte unten im Gerät bei einem Oberklasse-Gerät, was ja der 80/9090 sein möchte, ist einfach nur lächerlich.
Der Sony XD93 hat Slim Backlight Drive und macht seine Sache sehr, sehr gut. Der Schwarzwert in dunklen Räumen ist wirklich klasse.
Dazu kommt die beste Bewegtbilddarstellung auf dem Markt. Ist halt, wie bei allem, Geschmacksache. Ich denke, ich würde den XD93 den B6D vorziehen.

Es ist nicht der XD93 sondern. zD9
Doch, ich meine den XD93 und nicht den ZD9.

also norbert hat denke ich schon etwas ahnung :) und ich denke der beitrag ist von olum2k auch etwas aus dem zusammenhang gerissen....

was norbert meint ist, das OLED technisch sehr gut in der Lage ist, die untersten Graustufen zu differenzieren. (Das was LCD und Plasma nicht können) aber das Quellmaterial wird leider oft so abgemischt, das statt grau schwarz dargestellt wird. Gut zu erkennen beim Satsignal wo schwarze Kleidung konturlos ist und auch das drehen am Helligkeitregler nur Matschgrau zum Vorschein bringt und nicht die erwünschten Konturen....

kurz in diesem Beitrag geht es darum das OLED halt schwachen Content sofort entlarvt und scheisse aussehen lässt...

Jup, der OLED deckt jeden Fehler im Quellmaterial auf. Dazu gehört auch das, was norbert im Hifi-Forum geschrieben hat.
Zitat: Ein großes Problem sind die Produktionen. Es wird beim Mastering scheinbar immer angenommen, dass bei der Reproduktion das Schwarz > 0 ist und man Tonwerte "sparen" müsste.
Genauso ist es beim Color Banding. Mein 55B6D hat das Color Banding extrem sichtbar gemacht. Was LCD und Plasma im Prinzip nicht anzeigen können, offenbart sich gnadenlos beim OLED. Wobei der Sony ZD9 das Color Banding genauso "gut" aufdeckt. Er besitzt aber eine Option, mit der er Color Banding quasi "glattbügelt".
Bevor die Studios nicht anständiges Quellmaterial liefern, werde ich mir überlegen, ob ich mir nochmal einen OLED kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
im endeffekt schon da mich der gewaltige ANSI Kontrast immer noch sehr beeindruckt... dazu sind auch high end FALD wie der ZD9 nicht in der Lage... dazu kam noch Banding, das kenne ich auf dem OLED nicht....

mfg
daniel

Kein Banding auf OLED? Scheiße der zeigt dir Unzulänglichkeiten im Quellmaterial (unter anderem eben Banding), wie ich es noch nie gesehen habe. Selbst in RE7, einem Computerspiel, wo man sowas eigentlich nicht mehr erwartet, hatte ich schöne Graustufen-Treppen drin.

das was du meinst ist colourbanding ich meine eher soetwas wie DirtyScreenEffect das gibt es auf meinem E6 nicht :)

mfg
daniel

Kein Banding auf OLED? Scheiße der zeigt dir Unzulänglichkeiten im Quellmaterial (unter anderem eben Banding), wie ich es noch nie gesehen habe. Selbst in RE7, einem Computerspiel, wo man sowas eigentlich nicht mehr erwartet, hatte ich schöne Graustufen-Treppen drin.
Genau das ist das Problem und auch mein großes Problem. Der OLED deckt Sachen auf, die man vorher nicht kannte. Das zeigt zwar, wie gut die Darstellung ist, aber im Prinzip ist die Welt ja noch gar nicht reif für einen OLED :d.
Was nützt mir ein OLED, wenn ich plötzlich die ganzen Fehler im Quellmaterial sehe. Das macht (mir) auch keinen Spaß.

im endeffekt schon da mich der gewaltige ANSI Kontrast immer noch sehr beeindruckt... dazu sind auch high end FALD wie der ZD9 nicht in der Lage... dazu kam noch Banding, das kenne ich auf dem OLED nicht....
Jede Technologie hat seine Vor-und Nachteile. OLED genauso wie LCD. Schwarzwert und Kontrast in allen Ehren. Ein Fernsehbild besteht aber noch aus vielen anderen Faktoren. Das muss halt jeder für sich und seine Sehgewohnheiten entscheiden, welche Technologie für ihn am sinnvollsten ist.
Wie gesagt, meine erste Wahl wäre zur Zeit im 55 Zoller Bereich der Sony XD93, der aber natürlich auch seine Schwächen hat. Für mich persönlich sind diese Schwächen aber durchaus vertretbarer als die von einem OLED. Demnächst kommt auch der Nachfolger, der XE93. Mal schauen, was der so kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt über die Netflix App, die Amazon Prime Video App und die Google Play Filme & Serien App Filme in mind. HD geschaut.

Netflix bietet die mit Abstand beste Qualität - spätestens in 4K und HDR/DV ist dann Ramba-Zamba inner Bude.

Die Qualität über die Amazon Prime Video App fädelt sich knapp hinter der Netflix App ein.

Die Darstellungsqualität von Google Play Filme & Serien ist ebenfalls gut - so lange keine dunklen Szenen dabei sind. Ist dies der Fall, vergebe ich hier das Prädikat "ungenießbar"!

Auf dem B6D hat man in dunklen Szenen - NUR in der Google Play Filme & Serien App - unfassbares colour banding. Man erkennt nichts und niemanden mehr. Klarer Fail!

Das Gute, am HTPC kann ich bei non-10Bit Material mit Dithering des LAC-Codec (K-Lite Pack) etwas gegen das Banding von diesem schlechten Material ankämpfen.

Mit meinem b6d habe ich verdammt oft Treppchen Effekte in Farb Wolken. Abstufungen im Himmel, auf einem Mantel etc. Nennt man das Colorado banding?

Stört mich teilweise extrem, aber liegt nicht am Gerät selbst, sondern zu 100% am Material. Ich schaue zu 95% nur Netflix und Amazon und bei mir hat Vodafone DSL Probleme. Liefert oft nur 20-25 Mbit und bewegt sich damit häufig im Grenzbereich und zeigt mir gnadenlos schlechte Qualität. Im TV ist es mir noch nie aufgefallen, obwohl die Bitrate ja vermutlich geringer ist.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Im Startpost wird man dazu angehalten doch bitte keine extra Threads bzgl. Kaufberatung auf zu machen, aber hier scheint man keine Antwort zu bekommen.
Es wird nur um einen herum, allgemein über das Thema geschrieben. Schade, bin aus dem WaKü-Bereich anders gewöhnt.

Hallo,
ich bräuchte auch mal ein paar Tipps/Vorschläge. Suche einen TV für die erste eigene Wohnung.

TV-Typ: LCD, OLED ist leider zu teuer(siehe Budget)
Größe: habe zwischen 2 Hängeschränken ca 117cm Platz, was ja etwas mehr als 50" Bildfläche + Rahmen entsprechen sollten
Sitzabstand zum TV-Gerät: etwa 350cm
Anwendungsgebiete: 15 % SD-Material und 85 % HD-Material
Helligkeit: meist später Nachmittag bzw. Abends
3D: muss nicht sein
Blickwinkel: größtenteils gerade, aber auch leicht seitlich
Zuspieler: BluRay, Konsolen(PS3/PS4 Pro) und PC
Fernsehempfang: Kabel
Sonstige Anmerkungen: mind. 3x HDMI, gerne auch 4K(Aufpreis scheint da ja nicht sooo groß zu sein) kein curved(bringt bei TVs mMn nix)
Preis: absolutes Maximum sind 1000€, eher so 600-800€

Wenn ich meine Vorstellungen bei Geizhals in die Filter haue, bekomme ich 113 Vorschläge ab 330€.
Wenn ich dann noch die Hersteller auf die, meiner Meinung nach, "Großen" einschränke(Panasonic/Philips/Samsung/Sony), bleiben noch 43 ab 470€.
Sehe da bei den verschiedenen Modellen zum Teil aber nicht wirkliche Unterschiede/Vorteile/Nachteile.

Ambilight wäre bestimmt toll, wird sicher nur nicht so viel bringen, wenn links und rechts nur 4cm bis zum (schwarzen) Hängeschrank sind.
Was sagt ihr LG 49UH6509 vs LG 49UH620V(bzw.LG 49UH610V)? Der 49UH6509 wäre für ~100€ mehr das aktuellere Modell.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon den Sony Bravia A1gesehen?

OLED, sehr dünner Rand und die Lautsprecher sind im Bildschirm integriert, schaut absolut umwerfend aus :eek:. Will aber nicht den Preis wissen.

Ich finde den rand ehrlich gesagt Recht dick auf den Bildern, da waren die KS-Samsungs dünner am Rand.
Lautsprecher sollten in dem Bereich egal sein, wer guckt im Highend-Bereich mit den integrierten Boxen?

Bin kein großer Fan von diesem hässlichen Klotz hinten, sieht nur von vorne gut aus. Dann lieber ein klassischer Fuß und eine separate Box, so wie bei LG. Aber vermutlich ist die Darstellung von bewegten Bildern besser als bei LG.

Aber vermutlich ist die Darstellung von bewegten Bildern besser als bei LG.
Da kannst du aber sowas von einen drauf lassen.
Ich warte sehnsüchtig auf den A1. Endlich ein OLED mit der besten Bewegtbilddarstellung von Sony. Wegen der miesen Darstellung von LG ist mein B6D wieder weggegangen.

Woher wollt ihr wissen dass es so viel besser wird? :d

Bisher gabs da kein OLED. Und man kann zu 100% nicht sagen weil Hersteller XYZ den TV baut, wird es dieselben positiven Sachen geben wie bei ner anderen Panel-Technologie.

Der A1 kommt immerhin mit dem X1 Extreme Processor, den es dieses Jahr nur im ZD9 gab.
Das ist dann vom Videoprocessing in der Summe definitiv eine andere Liga als aktuell bei LG, wird sich aber vermutlich auch deutlich im Preis widerspiegeln.

The upscaling quality on 2015 and 2016 Sony Bravias has been good though never stellar, but the KD65ZD9 – featuring the Japanese maker’s new and improved X1 Extreme processor – is a totally different beast. According to our tests, the display boasts the best standard-def upconversion we’ve seen from a consumer-grade TV so far, outperforming even that delivered by the superb OPPO 103 Blu-ray player. Quelle

Other noticeable strengths of Sony’s OLED TVs versus previous LG models were really natural looking motion, less color noise, zero color banding in areas of fine blends, and excellent clarity and detailing - all courtesy, no doubt, of Sony’s X1 Extreme processor. (Quelle siehe Link ganz unten)

For starters, Sony showed me evidence that, like Panasonic with its EZ1000 (previewed here), it has ‘solved’ the issues with sudden greyness and noise when handling near-black image content that’s troubled LG OLED TVs up to this point. Black levels looked consistently deep and rich in detail - even with shots that caused obvious greyness on an LG E6 they had running alongside their 65A1. Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Hi, da mein Sony Android TV schon wieder kaputt ist, suche ich einen neuen. Hat Jemand einen Tipp für einen ca 50" Tv mit gutem Bild ohne Smart TV? Ich habe eh eine ps4 und 360 angeschlossen und brauche die Funktionen deshalb nicht.

Hätte ich nicht bereits geschrieben das entweder Leaks oder Sony selbst gesagt hat, dass der Preis nicht so hoch sein wird? Unter dem LG auf jeden Fall!

Nur die Frage wann er kommen wird... bis April?

Preise unterhalb von LG würde ich mal stark bezweifeln.
Siehe Quote wäre der letzte Stand aus dem Hifi-Forum, demnach würde ich eher mit Mai rechnen.

Hatte gestern ein sehr freundliches Gespräch mit Sony. Also der Oled soll zeitlich gesehen definitiv nach den LED/LCDs veröffentlicht werden. Man hat noch keinen genauen Termin – man gehe derzeit von Mai aus. Kostentechnisch solle ich mit ca. 5000 EUR für den 65er rechnen. Das würde sich in etwa auch mit den kürzlich in den USA veröffentlichten LG Preisen decken. Post #661

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh