weiss jemand ob der media markt energiewende gutschein auch bei saturn online einsetzbar ist ?
Im Normalfall schon, ist ja ähnlich wie die Gutscheinaktion letztes Jahr. Am besten mal anrufen ;-)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
weiss jemand ob der media markt energiewende gutschein auch bei saturn online einsetzbar ist ?
Vor dem OLED hatte ich Plasma und im Vergleich zu OLED nehmen sich Plasma und LCD jetzt nicht sooo viel, finde ich.
Ich frage mal hier bevor ich dafür extra einen Thread aufmachen muss im Hifi-Forum.
Ein bekannter von uns ist gerade umgezogen. Neue Wohnung, neue Räume und damit auch nen neues Wohnzimmer.
Er sitzt 2-3.30m vom TV weg, hat bisher nur FHD Content als auch nur FHD TV (SKY). Empfangen wird über Kabel.
Er benötigt nen 65". Jetzt ist seine Frage, braucht er wirklich nen 4K TV?
Er dachte sich erst den XD93 in 65" zu holen, aber dann mal nachgedacht ob er wirklich 4k braucht, ist ja noch nichts da an Content und er schaut nur Filme per NAS, oder ab und zu Prime/Netflix.
TV läuft ja eh über SKY @ FHD only. Auch der B6D war mal im Gespräch.
Dann kam er dazu, dass der Sony 65" 855C / 859C (ist ja das gleiche) nicht auch reichen könnte und ja knapp 1000 Euro weniger kostet.
Ist das eine gute alternative oder eher unfug? Ich meine, der Schwarzwert soll auch nicht sooo arg leiden. Aber das Modell ist immerhin die Generation vor dem XD93 und hat als letzter noch FHD.
4K braucht er ja sowieso eigentlich nicht..
Allerdings lese ich bei den XD93 sowie auch 855c / 859c Modellen immer wieder von defekten Panels, super schlechter und lahmer Software (Android) etc..
Was meint ihr?
Bei knapp 2.6 Meter verschwindet der Vorteil von 4k bei normaler Sehschärfe auf 65 Zoll. Hier und da wird er vielleicht etwas von 4k profitieren, bei 3 Meter aber wohl nicht mehr wirklich
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
GUten Morgen,
fangt ja scho mal gut an mit dem neuen OLED.
Durchgehender grünstreifen
Was ist das ? Der Streifen geht zwar nach ein und ausschalten des TV wieder weg aber erscheint dann irgendwann mal wieder.
Defekt ?
naja immer diese entfernungsangaben, bezogen auf die Bildqualität. Meiner Erfahrung nur, gilt das nur für Demos und Referenz Dateien. In der Praxis liegt hd und uhd selten in so hoher Auflösung vor, sodass man gut und gerne den Abstand etwas vergrößern kann, einfach weil es näher dran auch einfach nicht gut aussieht.
Es ging aber um 65", nicht 55"!Es sind 55" bei 2,7m. Praxis, nicht Theorie.
Blindtest mit vielen Personen, ohne das jemand wusste welches der 4K Fernseher ist.
Kalibrierte Geräte, gleiches Material nur andere Auflösung.
Über 2,7m konnte keiner einen Unterschied im direkten Vergleich erkennen. Am Ende muss jeder für sich selber den richtigen Abstand heraus finden, man kann nur sagen wie es ist. Wer sich aber zu weit weg setzt ist selber schuld.
Wenn 4k Material nicht in optimaler Form dargeboten wird ist ein 4k TV auf dem entsprechenden Abstand erst recht eher unsinnig. Insofern ist deine Aussage kein wirkliches Argument gegen mein Statement. Die Frage lautete ob 4k auf der Distanz Sinn macht und nicht wie groß der optimale Abstand ist und bei 3 Meter auf 65 Zoll kann man sich 4k getrost sparen da es sinnesphysiologisch nicht mal für Fullhd reicht und 4k erst recht nicht auch wenn man noch ein Stück weiter nach hinten rückt weil das 4k Material nicht optimal istnaja immer diese entfernungsangaben, bezogen auf die Bildqualität. Meiner Erfahrung nur, gilt das nur für Demos und Referenz Dateien. In der Praxis liegt hd und uhd selten in so hoher Auflösung vor, sodass man gut und gerne den Abstand etwas vergrößern kann, einfach weil es näher dran auch einfach nicht gut aussieht.
externer zuspieler? hdmi kabel defekt?
Klar. Das Alliasing ist besser bei 4k. Das hat aber nichts mit dem TV Betrieb zu tun. Ein hochwertiges 8k Master wie bei Baraka auf 1080p ausgegeben wirkt auch besser als der meiste Glump von Netflix in 4k. Das ist aber keine Frage des Wiedergabemediums. Nimm eine 4k Bluray und spiele die einmal nativ und einmal in 1080p ab und du erkennst null unterschied. Ich lege sogar meine Hand dafür ins Feuer das die 1080p auf die Distanz kaum von 720p unterscheiden kannst wenn die Quelle identisch und hochwertig ist. 65 Zoll auf 3.5m ist schon eine verdammt große Entfernung.Also auf 3.5m (von der Couch aus) sehe ich beim Gaming zwischen UHD und FHD einen ganz gewaltigen Unterschied auf 65"
Das ist die Theorie. Die Frage lautet, wieviel Abstand in der Praxis tatsächlich Sinn macht und das sieht bei vielen einfach anders aus, die nicht nur mit extrem hoher Bitrate zuspielen. Auch schlechter Sex ist immer noch Sex und so ist es meist (nicht immer) bei 4k ebenso. Auch schlechtes 4k Material sieht oft noch besser aus, eben weil das fhd Material eben auch selten ausgereizt wird.
Insofern stimmen deine Ausführungen in der Theorie, in der Praxis ist es aber einfach Fakt, dass ein zu geringer Abstand, auch wenn 4k auf der Tüte drauf steht, oft einfach nicht gut aussieht.
Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
Und deshalb soll der Fragesteller nun auf 3Meter Distanz auf 4K setzen wo die Sinnesphysiologie nicht einmal ausreicht um 1080p unter den Gegebenheiten zu erfassen? Du beachtest den Kontext der Fragestellung überhaupt nicht.
Wenn das Quellmaterial nicht einmal genug Details bietet um 1080p auszureizen, weil das Master minderwertig ist, wird die Darstellung mit 4K auch nicht wirklich besser geschweige denn spielt es eine Rolle bei den angegeben Maßen des Fragestellers. Da hilft auch keine höhere Bitrate. Details die in der Aufnahme fehlen, kann man nicht wieder hinzufügen.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk