[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Sehe ich auch so. Allein durch den großen Sitzabstand ist es doch völlig egal.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Gegensatz zum LED, ist beim oled der Inhalt vor allem entscheidet. Klar, tagsüber muss man die Helligkeit hoch drehen, abends eher dunkler, aber das macht deutlich weniger aus als die Inhalte. Schaue ich Wintersport oder eine Talk Sendung, geht beim b6d der Verbrauch locker auf 180 Watt und mehr.

Schaue ich Filme oder Serien bin ich unter 100. Ist es Dolby Vision oder Material das im dunklen spielt, bei 50-60. Das macht einfach super viel aus, für was der TV genutzt wird .

Den oben verlinkten b6d kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Aktuell ist ein schlechter Zeitpunkt zum kaufen. Entweder kauft man ein Model das schon ein Jahr auf dem Buckel hat oder man hat noch die teuren Preise.

Würde wenn möglich dennoch auf ein schnapper Angebot warten, sofern dein Samsung nicht die krätsche macht. Saturn/mm Aktionen etc

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Danke für die ausführlichen Infos.

Ich werde noch etwas warten ubd hoffe dass mein Samsung so lange noch hält.

Du hast mir nur nicht gesagt was du deiner Meinung nach von den anderen drei Oleds hälst die ich verlinkt habe und ob du weißt wann ca. die neue Gen rauskommt?
 
Kann zu den anderen leider nichts sagen. Aber sie werden zu Beginn naturlich sehr teuer sein.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Oh man... 1027172 verschiedene Serien. Wie soll da der Verbraucher durchschauen, was er wirklich braucht..
 
Wo kann man gute Tests zu Fernsehern finden?

Hab mir heute paar angesehen und möchte mich da gern noch etwas informieren.

lg 49uh603v

ue48j5250

49pus6101/12

Geht um diese. Am meisten hat mich der Philips vom Bild her überzeugt.

Der Lg war auch gut der Samsung ähnlich.
 
Mal eine Frage: Gibt es hier jemandem, der vom 910er LG-OLED auf die 6er-Reihe umgestiegen ist? Diese hat ja folgende Vorteile:

- FullHD3D
- HDR (UHD Premium)
- geringerer Input Lag
- geringere Pixelabstände / flächenmäßig mehr Ausleuchtung
- heller (mehr als doppelt so hell, kann das sein?)

Wären das bei BD- und DVD-Konsum genügend Gründe einen Tausender aufzuzahlen oder lässt man das besser sein, weil ja 2018 eine neue Panelgeneration erscheint und auch in Bälde ein neuer HDMI-Standard verbaut wird?
 
Hat jemand eine Ahnnung, was hier kaputt ist?
Habe seit ein paar Tagen einen horizontalen schwarzen Streifen im Bild und das Bild unterhalb dieses Streifens hängt regelmäßig hinterher.



Handelt sich um einen 7 Jahre alten LG 37LH3000, insofern 'darf' der nun auch mal hinüber sein. Neugierig bin ich trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucke grade sin City 2 mit meinem b6d. Schon sehr sehr geil, wenn der ganze Film im dunklen spielt. Ein Traum auf oled :-)
 
Ja, nur dass das Schwarz teilweise übertrieben ist ... einfach wie ein schwarzes Loch und total unrealistisch.
Jetzt mal ganz ehrlich: Hast du schon mal so schwarze Schuhe, schwarze Haare, schwarzen Anzug, etc. im Real Life gesehen, wie es der OLED darstellt? Ich noch nicht.
Da kann der OLED aber nichts dafür, sondern das Quellmaterial, welches das vorgibt. Und bevor es kein OLED gerechtes Quellmaterial gibt, werde ich mir keinen mehr kaufen.
Ich bin auf jeden Fall zur Zeit mit meinem Sony LCD zufriedener als mit meinem B6D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Quellmaterial wird übrigens auf einem OLED gemastert.

Ansonsten hat sich nichts am Mastering geändert, bisher war die korrekte Darstellung halt nur nicht möglich. Perfektes Schwarz ist immer schon als Standard festgelegt und danach wird das Bild auch Farbkorrigiert.

Man muss einen OLED nur absolut korrekt kalibrieren und dann auf die Hersteller warten, bis diese auch das Near Black Problem in den Griff bekommen.
Nur deswegen kann es vorkommen, dass Schwarz zu Schwarz ist.
 
Ich habe mit dem B6D bei Netflix das Problem, dass sich der Bildausschnitt immer wieder reduziert - also man sieht auf voller Größe nur noch ~die Hälfte vom aufgenommenen Bild.

Im Menü kann man in der Skalierung zwischen "Original", "16:9" uvm. wählen - mit der Option auf "Just Scan". Steht normal auf "Original" und "Just Scan" ist deaktiviert.

Auch auf "16:9" tritt dieses Problem auf. Auch wenn "Just Scan" aktiviert ist. Kennt das Problem jemand? Was muss eingestellt werden? Tritt alle paar Stunden mal auf.
 
Ich habe mit dem B6D bei Netflix das Problem, dass sich der Bildausschnitt immer wieder reduziert - also man sieht auf voller Größe nur noch ~die Hälfte vom aufgenommenen Bild.

Den Fehler hatte ich auch ab und zu... Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir bei einer schwankenden Verbindung auftrat, wenn Netflix die Qualität auf die verfügbare Bandbreite angepasst hat.. Mein B6 ist über Wlan verbunden und ich hatte anfangs leichte Verbindungsprobleme, auch hat sich der TV beim einschalten oft überhaupt nicht mit dem Router verbunden... Habe daher einen Repeater dazwischen gesetzt und seitdem keine Anmeldungsprobleme mehr... Auch das Problem mit dem Bildausschnitt ist zumindest seitdem gar nicht mehr aufgetreten.
 
Hab seit kurzem die alte Fritzbox gegen ne 7580 (VDSL50.000) ausgetauscht, Verbindung einwandfrei, seitdem sackt die Qualität bei Netflix auch nicht mehr abrupt ab - daran liegt es denke ich nicht. Argh! :X

Es passiert auch bei HD Serien (aktuell schauen wir The Mentalist) - das sollte ja gar keine Probleme mit der Bandbreite geben.
 
Das gleiche Problem tritt bei meinem B6D auch auf. Einstellungen sind auf 16:9 und Just Scan ein. Tritt allerdings bei mir bisher nur bei de Serie Blackhat auf. Dafür aber extrem. Teilweise sieht man in Dialogen nur noch ein halbes Gesicht. Ziemlich nervig. Bisher dachte ich das ist ein gewolltes Stilmittel der Kameraführung.
Mein Fernseher ist mit LAN Kabel verbunden, daher glaube ich nicht dass es an der Verbindung liegt.
 
Im Moment nervt mich das extrem. Das Problem zieht sich durch alle Serien die ich bei Netflix schaue. Bei Amazon Prime ist der Sound massiv limitiert (laut geht selbst auf 50+ nicht), bei Google Filme und Videos zerbröselt der Ton komplett (Film stoppen, neustarten und Ton ist wieder gut) und man sieht in schwarzen Szenen durchs massive Color Banding nix mehr und bei Netflix die Scheiße mit dem Bildausschnitt. Wenn das so bleibt gebe ich den B6D zurück - egal wie gut das Bild im Grunde ist.
 
Ich habe den Eindruck, dass bei Amazon Prime der Ton zunächst immer leiser wird. Anfangs muss ich mehrfach nachregulieren bis es dann passt. Dank AVR gibts aber bei mir keine Probleme wgeen der maximalen Lautstärke.
Nervt zwar etwas, aber für mich kein Rückgabegrund. Dafür gefällt mir der Rest zu sehr.
 
Ich schaue halt eigentlich nur Netflix, Amazon und Google. Und überall gibts Probleme. Das nervt.
 
Ja, nur dass das Schwarz teilweise übertrieben ist ... einfach wie ein schwarzes Loch und total unrealistisch.
Jetzt mal ganz ehrlich: Hast du schon mal so schwarze Schuhe, schwarze Haare, schwarzen Anzug, etc. im Real Life gesehen, wie es der OLED darstellt? Ich noch nicht.
Da kann der OLED aber nichts dafür, sondern das Quellmaterial, welches das vorgibt. Und bevor es kein OLED gerechtes Quellmaterial gibt, werde ich mir keinen mehr kaufen.
Ich bin auf jeden Fall zur Zeit mit meinem Sony LCD zufriedener als mit meinem B6D.
Naja sin City 2 sollte man nicht unbedingt als neutrales Filmmaterial betrachten ;). Nichts desto trotz hat es viel Spaß gemacht

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Ich habe meinen 65 KS9090 jetzt gegen Aufpreis gegen einen 65 B6D getauscht. Hat jemand gute Einstellungen für den LG?
 
Jedes Panel ist ein Unikat.
 
Verstehe diese einstellungskopiererei nicht. Erstens ist jedes Panel ein Unikat, richtig und zweitens soll das Bild doch mir gefallen und nicht irgendwelchen Puristen im Hifi-Forum.
 
Jo, ich übernehme aber erst mal gern eine gute Basis und es gibt sicher Leute mit mehr Erfahrung als mich, die wissen welche Funktionen besser an oder aus sein sollten.Dass jedes Panel ein Unikat ist, hätte ich jetzt nicht gedacht...:d aber ob ein Bildverbesserer/verschlechterer etwas bringt ist zumindest überall gleich.

THX Webmi
 
Verstehe diese einstellungskopiererei nicht. Erstens ist jedes Panel ein Unikat, richtig und zweitens soll das Bild doch mir gefallen und nicht irgendwelchen Puristen im Hifi-Forum.
Wenn man garkeine Ahnung hat ist es eine sehr gute Ausgangsbasis um es dann nach eigenem Belieben einzustellen. Ich mag das Bild und etwas farbintensiver und schärfer, als es von den foristen im Hifi Forum empfohlen wird.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Bei Samsung schmeißen die ja gerade die 2016er Geräte verbilligt raus.
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Samsung UE-75KS8090 gesammelt?
Der macht mich an.
Seit wir umgezogen sind, hat sich der Abstand Ferneher/Couch von 2,5m auf über 4m fast verdoppelt so das mir unser 50" Plasma deutlich zu klein rüberkommt. Außerdem kann der kein DVBT2.


Es soll also ein neuer in der 75" Klasse werden (größer wäre natürlich noch besser, aber 4.5k bekomme ich so schon kaum an der Regierung vorbei)^^

O.k. Schattenfehler in der ganzen Serie hört sich nicht so gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 55 Zöller davon steht bei meinem Bruder. Der KS8090 ist schon echt beeindruckend für einen LCD, was Schwarzwert angeht. Ansonsten sehr schönes Gerät, gutes Bild.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh