[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich nur woher diese ominösen 65" auf 3m herkommen sollen.
4K Resolution Is Visible vs 1080p on 55 Viewing Distance

Rechnet man den realistischen Blindtest hoch auf 65", sind 3m sogar sehr gut.

Man redet natürlich immer von optimalen Kontent. Natürlich sollte man bei schlechten Datenraten weiter weg sitzen damit man den Mangel nicht sieht aber dann relativiert sich die Anschaffung eines 4K Gerätes ja noch mehr. :d
Gibt es nur noch 4K Geräte und oder sie kosten das gleiche ist es ja eh egal.

Es existieren ein paar Kalkulatoren im Netz die auf wissenschaftlichen Messgrößen basieren und die liegen allesamt sehr dicht beieinander da das Auge nun mal die begrenzende Größe darstellt.

So sieht die Kalkulation bei Burosch aus.

Pic-Upload.de - Abstand2.jpg

Wie sinnvoll sind 4K / UHD Fernseher? | Frag den Neudeck

CarltonBale.com s When (Screen Size vs. Viewing Distance vs. Resolution)

Hier gibts die Werte für FullHD wo klar wird, das man sich 4k auf 3m und 65 Zoll sparen kann.

Der perfekte Abstand zum TV - DIGITALFERNSEHEN.de

1080p HDTV-Was Ist Der Richtige Abstand?

Keine Ahnung was die Hanseln da für einen Blindtest durchgeführt haben, aber ich selbst habe bereits einen hinter mir, zwar nur 50Zoll und 1080p mit 720p verglichen mit 3 weiteren Personen, aber da war es schon schwer 720p von 1080p zu unterscheiden. Als Material diente die Bluray Baraka welche auf einem 8k Master basiert, was eine absolute Referenzscheibe darstellt.

Ich hatte schon einmal eine Diskussion da meinte jemand mit seinem 55Zoll 4k Tv auch 4k bestens erkennen zu können auf 2.5 Meter bis ich ihn gebeten habe, doch mal eine simple Bluray mit 1080p und 720p zu vergleichen und da war es ihm dann überraschenderweise für ihn nicht möglich, einen Unterschied auszumachen und wenn das schon nicht möglich ist, erfasst das Auge erst recht kein 4k.

Habe heute mal meine PS3 auf 720P umgestellt und dann eine BR damit begutachtet und auch mit 1080P und muss dir Recht geben, konnte keinen Unterschied erkennen.

UHDTV: Fernseher und Blu-ray-Player im Ãœberblick - Seite 11 - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die theoretischen Berechnungen über das Auflösungsvermögen. ;)
Die meisten Seiten berechnen nicht einmal etwas selber oder zeigen wie sie auf ihre tolle Tabelle kommen.

Wichtig ist am Ende wie der Blindtest ausgeführt wird, möchte dir deine Versuche nicht schlecht reden. War ja nicht dabei.
Bei hdtvtest.co.uk weiß man aber, dass die Geräte von einem Profi perfekt kalibriert und alle anderen bildbestimmenden Parameter ausgeschlossen wurden.
Sind in dem Bereich jetzt nicht irgendwer :d

Ich schätze mal du hast das auch so gemacht? Zwei Geräte, vom Profi kalibriert, das Material gleichzeitig auf beiden Geräten für den direkten Vergleich? Hdready Gerät mit nativen 720p und ein Fullhd mit nativen 1080p. Man möchte ja ein korrektes unverfälschtes Ergebnis erhalten.
Aber natürlich auch zwischen FullHD und HDready gibt es geringere Unterschiede wie man glaubt. Habe ich beim Wechsel auf FullHD schon gepredigt.

Ich gebe dir daher in einem Punkt völlig recht, der Vorteil der Auflösung ist geringer als es uns die Industrie verkaufen möchte.
Wird von Carlton Bale auch sehr gut der Reihenfolge nach aufgeführt.
Möchte man den Vorteil nutzen, muss man den Abstand richtig wählen oder der Vorteil ist nicht sichtbar.
Bei dem Verhältnis aus Bildgrösse und Sitzabstand halte ich es aber für völlig falsch sich nur auf theoretische Berechnungen zu verlassen.

Korrekt ausgeführte Vergleiche von Profis brechen es oft auf ein realistischeres Ergebnis runter. Aber so ist das mit der Theorie und Praxis.

Es kommt halt auch immer auf die persönliche Wahrnehmung an. Ich verfüge über augenärtzlich attestierte 100% Sehvisus. Wo ich bei einem Heißluftballon lediglich eine Murmel erkenne, liest meine Tochter noch die Beschriftung was für mich unfassbar ist. Klar wer so gut sehen kann, wird natürlich anderes berichten. Darum Schränke ich das ganze auch immer auf 100 %Sehvisus ein. Mittlerweile benötigen wohl 50% der Bevölkerung eine Sehhilfe und selbst damit sind nicht einmal 100 % garantiert. Das ist wohl die direkte Folge einer nicht natürlichen Auslese. Wer sich heute vermehrt, wäre einst von Hasen im Gebüsch gefressen worden, weil er sie zu spät gesehen hätte [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Mal eine Frage. Mir wurde ein Pana 58DXW904 als Aussteller für 1800€ angeboten. Hat ja im Gegensatz zum OLED noch einige Vorteile und wer weiß, ob in Zukunft noch FALD Geräte kommen oder ob die Hersteller lieber direkt auf OLED setzen.
Was sagt ihr zu dem Preis für einen Aussteller?

Ist euch 65'' eigentlich nicht zu groß? Ich sitze 2,0 bis 3,0 m weg vom TV und habe mal gemessen. Jetzt steht nen 40'' plasma da... Bei 65 Zoll ist das Gerät so verdammt groß, dass ich denke, dass dies komisch aussieht mit so einer bombastischen Glotze :fresse:

Ich sitze < 1m von meinem 40" weg und der ist gerade richtig... :fresse:

Ist euch 65'' eigentlich nicht zu groß? Ich sitze 2,0 bis 3,0 m weg vom TV und habe mal gemessen. Jetzt steht nen 40'' plasma da... Bei 65 Zoll ist das Gerät so verdammt groß, dass ich denke, dass dies komisch aussieht mit so einer bombastischen Glotze :fresse:

Du gehst dir einen TV besorgen, stellst das Ding im Wohnzimmer auf und denkst die ersten 2 Stunden: WOW, wie verdammt groß und geil das Teil ist.

Nach einer Woche hast du dich sowas von an die Größe des Teils gewöhnt, das es dir als normal erscheint. Dieses Phänomen habe ich seit meinem ersten TV, bei jedem Wechsel auf was größeres war es wieder so.

Habe mich mittlerweile schon sehr an meinen 65er gewöhnt. Gehe ich aber zu meinem Onkel und sehe da den 40"(?), kommt mir das Ding so unendlich klein vor (was vorher nicht der Fall war).

Zuletzt bearbeitet:
+1
Gewohnheit ist alles und geht schneller als einem lieb ist ;)

Mein erster TV waren 42 Zoll, danach 50 Zoll und dann 55 Zoll, Abstand jeweils immer 3,80-4,00 m. Danach habe ich mir den 65B6 angeschafft, zunächst auch auf knapp 4 m und war richtig erschlagen von dem Teil.. Teile die Erfahrung von webmi, anfangs erschlägt dich die Größe immer aber nach ein zwei Tagen hat mich sich daran gewöhnt und will eher noch was Größeres.. Mittlerweile bin ich mit dem Sofa 2,80 m vor dem 65 Zoll und das ist genau richtig so.. Ein Kollege hat sich einen 55 Zoll KS8090 gekauft auf 3,5 m und dachte das wäre enorm.. Nachdem er bei mir am Sofa saß hat er seinen 55 Zoll gegen einen 65 Zoll getauscht... Für mich sind die 65 Zoll auf 2,80 m perfekt, muss auch dazu sagen, dass ich bei 3,80-4,00 m nicht wirklich einen Unterschied zwischen 4k und Full Hd bemerkt habe...

Bei 2,80 m und 65 Zoll ist der Unterschied aber enorm zwischen Full Hd und 4k (entsprechendes Quellmaterial vorausgesetzt, kein Stream 4k).

Okay, danke 😊 toll... 65 Zoll direkt lit LCD oder 55 oled... Ich glaube ich warte noch auf den Sony Oled. Diese bewegungsschärfen Diskussion habe ich leider mitverfolgt... Achte da dann zu sehr drauf :fresse: Ich fand das Bild auf den Sony TVs immer besser, als auf den anderen TVs.

Sagt mal vielleicht könnt ihr mir ein Phänomen erklären. Ich habe bei Meinen Kumpels einige TVs gesehen, wo das Bild sehr merkwürdig war und ich dachte '' ach du scheiße '' Und zwar sah das aus wie ne Soap. Keine Ahnung wie ich das erklären soll. Weiß nicht ob es die Kontraste waren oder ähnliches. Sah total merkwürdig aus. War aber natürlich nicht auf allen LCDs so. Aber das sieht so unwirklich aus... Sorry, schwer zu beschreiben...

Das ist wenn man die Zwischenbildberechnung zu hoch oder stark einstellt.
Soll ja der besseren Bewegungsdarstellung dienen, je nach Modus und Hersteller bzw. Alter des Gerätes schaut es aber echt übel aus.

bei LG nennt sich das TrueMotion. und Phillips heißt das glaube Ich wirklich Soapeffekt oder so ähnlich.
Ich bekomme da auch immer die kriese wenn Ich wo bin und TV mit gucke und die Leute diesen effekt an haben... -.-

Ah okay danke. Ich dachte ich gucke nicht richtig.

Ich empfinde 80 Zoll auf 2meter als angenehm und peile das an. Alles darunter wäre mir schnell zu klein

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
bei LG nennt sich das TrueMotion. und Phillips heißt das glaube Ich wirklich Soapeffekt oder so ähnlich.
Ich bekomme da auch immer die kriese wenn Ich wo bin und TV mit gucke und die Leute diesen effekt an haben... -.-

wenn ich sowas bei kumpels sehe stelle ich es sofort um haha

Aber Hallo, selbst in Hotels suche ich mir falls möglich die Service Codes raus um die Zwischenbildberechnung auszuschalten und das Bild auf Film umzustellen. Die Samsung Codes kann ich damit eh schon auswendig...

Jemand ein Tipp für ne Wandhalterung?
VESA 300x300, 49", 12kg(laut Hersteller), starr oder etwas neigbar.

Oder kann man, bei den Anforderungen, da jede "billige" Halterung nehmen?
Die Auswahl ist da ja riesig, von <10€ bis 280€ :fresse:.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Samsung 46" (Samsung LE46F86BDX/XEC) nach nun vollen 10 Jahren, rechts angefangen hat immer öfter zu flackern (Seitenbeleuchtung hin?) würde ich mich hier mal gerne kurz beraten was denn so derzeit die aussichtsreichste Fernsehtechnologie für mich ist.

Ich nehme mich mal dem Eröffnungsposting an:

TV-Typ: QLED oder OLED? Das ist die Frage
Größe: 55-60Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 2,5m
Anwendungsgebiete: 5 % SD-Material und 95 % HD-Material
Helligkeit: TV Tagsüber, Filme und Konsolenspiele am Abend
3D: brauch ich nicht, schaden tuts auch nicht.
Blickwinkel: Direkt, Seitlich höchstens 30°
Zuspieler: PS3, PS4, WiiU, BluRay, SD und HD NetTV
Fernsehempfang: keiner
Preis: naja bin da relativ offen (die schmerzen fangen bei 2000€ an)
Sonstige Anmerkungen:
1) mind. 3HDMI Anschlüsse wegen vieler Zuspieler (optimal 4xHDMI),
2) Rahmen so dünn wie möglich
3) wird an die Wand montiert.
4) Bzgl. Curved weiß ich nicht. Stört mich nicht, muss es aber auch nicht sein. Bin da offen.
5) Wäre nicht schlecht wenn er einen DLNA Client hätte
6) Fenster sind rechts von der Wohnwand. Im Sommer spiegelt es gewaltig. Vielleicht hier Curved besser?

Fragen:
1) Wie man sieht, kaufe ich TVs wohl nur alle 10 Jahre. Wie sieht es heutzutage mit der Haltbarkeit aus? Gibts mittlerweile andere Gründe warum ein TV kürzer zu halten ist?
2) Ich habe mich ein wenig auf Geizhals umgesehen. Die LG OLEDs fangen erst bei ca. 1900€ an. Die Samsung Quantum Leds gibts schon ab ca. 1400€ in den größen 55" aufwärts. Gibts anzeichen auf welche Technologie man besser setzen sollte?
3) Mein alter Samsung hatte ja nicht mal ein "Smartes" Betriebssystem. Muss man heutzutage hier auf etwas bestimmtes achten? Wie sieht es hier mit der Zukunft und der Anzahl verfügbarer Apps aus?

Kann mir jemand mal einige TVs empfehlen laut meinen Ansprüchen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch kein QLED auf dem Markt, was du meinst ist Quantum Dot.. Samsung QLED kommt bald und kostet in der 55" Variante ca. 2500-3000 €

55" Class Q7F QLED 4K TV TVs - QN55Q7FAMFXZA | Samsung US

Wenn du noch paar Monate warten kannst werden die OLED Preise fallen, weil neue Modelle in den Startlöchern stehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst, würde ich auf das System warten, wo du ein Schnäppchen machen kannst. Wie zB den b6d für rechnerisch 1500.

Oled macht finde ich, allein aus energetischen Gründen, nur Sinn, wenn man überwiegend Filme und Serien am Abend konsumiert. Schaut man viel Sport oder normales TV, würde ich LED vorziehen , ausser oled wäre günstiger.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

@FB07: Danke für die Info. Ich dachte das ist das selbe :fresse:

Naja es hängt sehr stark vom meinem aktuellen TV ab, wie lange der noch funktioniert. Wie gesagt, die rechte Seite des TVs ist ziemlich dunkel. Und von Zeit zu Zeit fängt die ganze rechte Seite an zu flackern.

Der verlinkte TV ist doch mal ein Schmuckstück. :love: Schade dass diese noch nicht draußen sind. Da würde ich gerne die 500€ mehr in die Tasche greifen wenn ich einen TV für die Zukunft kriege.

Ist schon bekannt wann die neuen OLED Modelle kommen werden? Weil es gibt jetzt einige OLED TVs die würden meinen Ansprüchen wohl genügen, aber wenn sie dann in absehbarer Zeit günstiger werden, dann würde ich natürlich noch warten.
Diese hier zum Beispiel:

Produktvergleich LG Electronics OLED 55E6V, LG Electronics OLED 55B6V, LG Electronics OLED 55C6V sterreich

- - - Updated - - -

@soul4ever: b6d? Meinst Du den hier? LG Electronics OLED 55B6D Preisvergleich sterreich

Bzgl. Verbrauch: mein alter Samsung hat wohl >200W gesaugt. Wenn ich nen OLED kaufe, bin ich wohl immer noch günstiger dran :fresse: Also Verbrauch ist eher nebensächliche Sache. Da der TV meist am Abend läuft, tagsüber ist doch eh niemand zuhause außer am WE.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zum LED, ist beim oled der Inhalt vor allem entscheidet. Klar, tagsüber muss man die Helligkeit hoch drehen, abends eher dunkler, aber das macht deutlich weniger aus als die Inhalte. Schaue ich Wintersport oder eine Talk Sendung, geht beim b6d der Verbrauch locker auf 180 Watt und mehr.

Schaue ich Filme oder Serien bin ich unter 100. Ist es Dolby Vision oder Material das im dunklen spielt, bei 50-60. Das macht einfach super viel aus, für was der TV genutzt wird .

Den oben verlinkten b6d kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Aktuell ist ein schlechter Zeitpunkt zum kaufen. Entweder kauft man ein Model das schon ein Jahr auf dem Buckel hat oder man hat noch die teuren Preise.

Würde wenn möglich dennoch auf ein schnapper Angebot warten, sofern dein Samsung nicht die krätsche macht. Saturn/mm Aktionen etc

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Mal was ganz abgefahrenes! Ich hatte bisher nen stw50 der ist jetzt aber bei Panasonic in der Reparatur. Ich habe zwar nen Ausstausch Gerät bekommen. Aber das sind nur 42 Zoll, die Reparatur kann bis zu 6 Wochen dauern. Welchen 50 Zoll gebraucht bis 250 würdet ihr euch kaufen? Nen Pioneer Kuro 8 Generation? Ich würde den Plasma dann im Anschluss gerne im Schlafzimmer weiterverwenden.

Du willst nen Fernseher kaufen, nur weil Du es nicht ein paar Wochen schaffst auf einer kleineren Glotze Dschungelcamp und BBTV zu schauen? :d

Hallo,

ein Freund von mir braucht einen neuen TV, da ihm sein alter gestern kaputt gegangen ist. Hier mal das soweit ausgefüllte Formular:

TV-Typ: LCD oder OLED (keine Ahnung)
Größe: um die 40 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200 cm
Anwendungsgebiete: nur TV, also 80-90% SD
Helligkeit: Nutzung mehr am Tag
3D: kein 3D
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: nur TV
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen:
Preis: bis 300 Euro

Vielen Dank für alle Empfehlungen ;)

Was soll man da empfehlen? Bei den Anforderungen und Budget ist es doch im Prizip wurscht, was du bzw. er da nimmt.
Ich würde den Samsung 40K5179 nehmen und gut ist. Wenn er doch etwas mehr ausgeben möchte, dann den LG 43LH541V.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh