[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja dann werde ich mir da auch was überlegen müssen. Was ein Driss.

Hab mal extra für dich vom Loewe Bild7 das Handbuch runtergeladen, bei LG ist das Handbuch nur rudimentär und da habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Bei LG weiß ich nicht ob der auch bei Stromunterbrechung die Kalibrierung später problemlos wieder aufnehmen kann.
Könnten sich also im Detail bei der Bedienung/Ausführung des Algorithmus unterscheiden, vom Prinzip und der Intention ist es aber identisch.
Beim LG scheint er aber, zumindest laut User im Hifi-Forum (siehe Post weiter oben), die gezählte Betriebszeit zu vergessen wenn man ihn vom Strom trennt, was dann natürlich kontraproduktiv für die zeitlich korrekte Ausführung des Algorithmus wäre.
Zumindest beim Loewe OLED wird im Handbuch explizit auf den Algorithmus hingewiesen.
Bei dem könnte man es aber zur Not auch manuell machen, um sich die 0,3 - 0,5W Stand By zu sparen, keine Ahnung wie das bei LG ist.

Wichtige Hinweise zu den Besonderheiten der OLED-Technologie

Um die hohe Qualität der Bilddarstellung dauerhaft zu erhalten, führt Ihr Loewe bild7 vollautomatisch in regelmäßigen Abständen
eine Kalibrierung durch.
Dadurch werden überschüssige TFT-Kapazitäten entladen und sogenannte Image Sticking Effekte/“Geisterbilder“ eliminiert.
Dieser Regenerationszyklus dauert höchstens dreißig Minuten und startet erst, wenn sich Ihr Gerät im Standby-Modus befindet.

Ein Bildschirmtext weist Sie darauf hin, den TV in diesem Fall nicht mit dem Netzschalter am Gerät auszuschalten und nicht die Stromzufuhr zu
unterbrechen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, jederzeit manuell über das Benutzer-Menü Ihres Loewe bild7 einen Refresh auszulösen.

Alle 1500 Stunden ist eine umfangreichere Regeneration der OLEDs erforderlich. Diese erfolgt ebenfalls automatisch, sobald der ausgeschaltete TV erkaltet ist. Die Dauer beträgt ca. zwei Stunden.
Auch hier werden Sie durch eine Bildschirmeinblendung informiert, falls der Vorgang unterbrochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pinsel die LG Jungs mal bei Facebook oder Twitter an. Will gerne ne offizielle Aussage dazu haben. Denn ich finde keinen großartigen Warntext dazu, das wäre mMn grob! fahrlässig!
 
Der Algo ist halt dazu da ungleichmäßige Ausleuchtung auszugleichen und verbessert auf Dauer die Homogenität des Bildes.
Man kann sein Auto zur Wartung bringen...muss man aber nicht. Wenns am Ende dann scheiße ist, aber bitte nicht beschweren ;)
 
LG sollte die Käufer dann aber auch darüber aufklären... ;)
 
Und das nicht mit einer eventuellen Notiz im Handbuch auf Schriftgröße 8 sondern bitte mit Ausrufezeichen als Aufkleber am Gerät - so dass man es lesen MUSS. Alles andere ist totaler Mummpitz, wenn es so immens wichtig ist :d LG Deutschland hat mich auf FB an den Kundenservice verwiesen. Schreibe denen gleich mal ne Mail.
 
Ich werde berichten :)
 
Antwort ist da:




Sehr geehrter Herr iCrack,

herzlichen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Die sogenannte "Clean Up Routine", welche im Standby den Bildschirm reinigt, gibt es so bei den aktuellen OLED TV Produkten der 2016er Serie, wo unter anderem der OLED55B6D zu zaehlt, nicht mehr.
Dort wird die Clean Up Routine nicht mehr im Standby durchgefuehrt, sondern kann jederzeit ueber das TV Menue unter HOME -> Einstellungen -> Alle Einstellungen -> Bild -> Einstellungen fuer das OLED Panel -> Anzeigestoerungen beheben durchgefuehrt werden.

Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, koennen Sie sich jederzeit gerne wieder an uns wenden.

Ich wuerde mich freuen, wenn Sie mir kurz eine Rueckmeldung zur Qualitaet meiner Arbeit ueber einen der Zufriedenheitslinks unten geben.

Mit freundlichen Gruessen

Oliver Weyerstrass
LG Serviceteam




Ich werde jetzt noch erfragen wie oft man das machen soll, oder ob man - immer wenn erforderlich - vom TV einen Hinweis erhält (wie bei mir bisher einmal vorgekommen).
 
BrunZ.
Artefakte wie verrückt bei Blenden nach Hell.
Also zb. Mündungsfeuer (großflächig), Stroboskoplicht oder dem Pixar Logo. Das Nervt. Mal schauen ob ich das noch weg bekomme. Viele kleine Quadrate in unterschiedlicher Helligkeit.
Nur im 2D, im 3D gibt es die Probleme nicht.

Gefunden. Judder Einstellung. Schade, fand das etwas softe ganz geil.
 
@icrack die erzählen müll


der kleine algo läuft jeden tag im standby und dauert ca 30 min

der große algo kann manuell gestartet werden oder wird auch alle 1000h automatisch durchgeführt


mfg
daniel
 
Naja, wundert mich nicht das Berater, Kundendienste usw nicht wirklich Plan vom Thema haben. Sehr schade, wenn der Kunde meistens mehr weiß und dann meistens noch dumm dargestellt wird, sobald man zu viel (richtiges) weiß.
 
Okay, hier sagen manche das ist Driss, dann hätte ich aber auch gerne nen Beweis dafür - das Thema fuckt mich nämlich total ab jetzt :d

LG sagt nein, ihr sagt ja. Schreibt doch auch mal bitte LG an, mit eurer Behauptung [emoji14]
 
kannst du einfach sehen schalte dein fernseher auf standby warte kurz dann fängt die rote statusled am fernseher an zu blinken ... solange die lampe blinkt läuft der algo...


mfg
daniel
 
Der hat bei mir noch nie geblinkt :d Und ich hab den auch schon stundenlang im Standby gehabt. Werde mich damit dieses WE nochmal beschäftigen...
 
Okay, hier sagen manche das ist Driss, dann hätte ich aber auch gerne nen Beweis dafür - das Thema fuckt mich nämlich total ab jetzt :d

LG sagt nein, ihr sagt ja. Schreibt doch auch mal bitte LG an, mit eurer Behauptung [emoji14]
Ich würde ja auch lieber den tv an meine zeitschaltung hängen, nicht zur stromersparnis, aber zu dokumentationszwecken über den Verbrauch. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Kundendienst, glaube ich irgendwie einfachen Leuten im HiFi Forum mehr und bevor ich ein Risiko eingehe, verzichte ich lieber auf meine Statistik.
 
Naja, wenn da was kaputt gehen sollte nagel ich die jetzt sowieso auf der Mail fest :P

Ich werde das am Wochenende mal beobachten und gegebenenfalls umbauen.
 
wenn der fernseher nach 4 Stunden oder mehr in den Standby geht startet nach einigen Minuten der kleine ALgo dies Dauert in der Regel 30 Minuten ....deswegen wird empfohlen den Fernseher am Netz zu lassen! Ohne Algo verschlechtert sich die Bildqualität in Form von Inhomogenitäten des Displays



mfg
daniel
 
Ich plane dieses Jahr mir neuen TV anzuschaffen. Zur Zeit habe ich einen Pana VT50 aus 2011. Bin ganz zufrieden, aber es wird Zeit für neues.
Was ist so aktuell an Technik?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ähhhhm kommt auf dein Budget und Anforderungen an
 
Mein alter Toshiba 37" LCD hat heute das Zeitliche gesegnet - nach 9 Jahren war das okay. Jetzt überlege ich mir den Sony KD43XE8005 zu holen, primär wegen der Bedienung über Handy und den Apps. Ist das Android TV mittlerweile ausgereift und flüssig? Auf den Videos bei YouTube sah es eigentlich ganz gut aus.
 
Ich plane dieses Jahr mir neuen TV anzuschaffen. Zur Zeit habe ich einen Pana VT50 aus 2011. Bin ganz zufrieden, aber es wird Zeit für neues.
Was ist so aktuell an Technik?

So einer hängt bei mir auch an der Wand. Als Nachfolger käme für mich aktuell nur ein OLED in Frage. Aber auch dafür müssten diese preislich noch einen deutlichen Satz nach unten machen oder der gute Plasma den Dienst quittieren.
 
Moin,

bin auf der suche nach nem möglichst aktuellen 65"er

TV-Typ: LCD
Größe: 65
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: passives nice2have
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet n
Zuspieler: BluRay, DLNA-Server
Fernsehempfang: Digital Kabel
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse: 100hz nativ ausser interpolation ist geil genug, Lan,wlan, usb, bluetooth (nice2have)
Preis: von ... bis 1600 Euro

habe mir mal die hier zusammengeklickt
Produktvergleich Samsung UE65KU6179, Sony KD-65XD7505, Panasonic TX-65CX802B, Panasonic TX-65CXW704 silber, Sony KD-65XD8505 Geizhals Deutschland

bisher gefällt mir der sony 7505 irgendwie am besten aus preisleistungssicht, spricht irgendwas gegen den? ist android als tv-os mittlerweile ok? ist updatepolitik hier gut?

danke!
 
Nur mal so aus Interesse:
Gibt es überhaupt noch richtige "LCD" TVs? Meine Eltern haben einen Samsung TV der ein LCD ist und das Bild ist echt sehr gut von der Qualität her. Deswegen wollte ich mal fragen wo man noch ein LCD her bekommt und keinen "LED" bitte......
 
LED bezieht sich nur auf die Hintergrundbeleuchtung und es sind weiterhin LCDs
 
LED bezieht sich nur auf die Hintergrundbeleuchtung und es sind weiterhin LCDs

Sind es dann verschiedene Panels? Mein TV sieht in Dunkelen Film Scenen schrecklich aus, bei mein Eltern ist das Bild perfekt auch der Schwazwert ist richtig schwarz. Ich hab selbst so im Geschäft mal ein 2500 € TV getestet mit einem USB stick und fand da auch das Bild nicht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt Müll und keinen Müll bei LED hintergrundbeleuchteten LCD TVs. Perfekten Schwarzwert bietet nur OLED (Plasmas sind hier auch gut), auch nicht der LCD deiner Eltern. Achte darauf im besten Falle einen LED-TV (LCD) ohne Edge-LED Hintergrundbeleuchtung zu erwerben. Die sind aber teuer, dafür gibts die homogenere Ausleuchtung was man besonders beim Schwarzwert merkt.
 
Achte darauf im besten Falle einen LED-TV (LCD) ohne Edge-LED Hintergrundbeleuchtung zu erwerben. Die sind aber teuer, dafür gibts die homogenere Ausleuchtung was man besonders beim Schwarzwert merkt.

Welcher zb? Am besten solch Modell was es bei Saturn gibt wo ich auch hinfahren kann und mir selbst ein Bild von machen kann..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh