Nabend Jungs, ich hab meinen LG OLED55B6D nun verkauft und suche mir was neues. Die Probleme damit sind einfach zum Mäuse melken. Soundbar (von LG) verbindet sich nicht immer korrekt, egal ob Bluetooth oder optisch. In der Netflix App (und auch Amazon Video) sind diese lästigen Fehler mit dem Format vorhanden. Die Helligkeit ging mit über Tag echt nur noch auf den Sack und noch ein paar andere Kleinigkeiten wie zB dass man den TV immer im Stand-by lassen muss.
So, was ist die nächste Wahl? Samsung QLED? LG OLED 2017er? Was ist dieses Jahr zu empfehlen? Sony OLED?
Wenn dir der B6 tagsüber nicht hell genug ist, jedenfalls interpretiere ich das mal in deine Aussage
"Helligkeit ging mit über Tag echt nur noch auf den Sack" hinein, dann bleibt nur der Griff zu einem der aktuellen High-End LCD, denn nur diese sind nochmals deutlich heller.
Die 2017er OLED's haben dort zwar Fortschritte gemacht, speziell LG hat die Ansteuerung vom ABL merklich verbessert, so das ABL keine Praxisrelevanz mehr besitzt bei SDR-Content, aber an die Peak-Luminance eines ZD9 kommen die nicht heran.
Der Sony A1 kann in diesem Punkt (SDR-ABL Verhalten) nicht mit den 2017er LG OLED's mithalten und hat ein vergleichbares ABL-Verhalten zu der LG 6er Serie.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - OLED macht Fortschritte
ZD9 gibt es allerdings erst ab 65", dazu musst du mit einer Panellotterie rechnen.
Kann einem auch bei OLED passieren, aber dort fallen Homogentitätsmängel eben sehr viel geringer aus.
Oder wie es die Tester von Digitalfernsehen, Rtings und Konsorten in ihren Videos formulieren, selbst der am besten ausgeleuchtete LCD hat sichtbar deutlich mehr Homogenitätsprobleme als ein in diesem Punkt unterdurchschnittlicher OLED.
Dafür ist das Teil halt hell ohne Ende und in der Summe aller Eigenschaften der beste LCD den es aktuell am Markt gibt, dank FALD und der höchsten Anzahl an Zonen aller FALD's muss man beim ZD9 auch keine großen Kompromisse bei sehr geringer Raumbeleuchtung eingehen.
Die Performance eines Selbstleuchters im komplett dunklen Raum, wie es mit OLED möglich ist, erreichst du damit in der Summe allerdings nicht.
Der ZD9 leidet leider frequentiert unter DSE und die Panelhomogenität ist trotz der Mängel, die es auch im OLED Bereich gibt, im LCD Bereich sehr viel gravierender.
Alternativen wären halt der XE94 von Sony, deutlich weniger Zonen als der ZD9, oder halt die Edge-LED LCD Fraktion, Sony XE93, Samsung Q9.
Wenn dir ZD9 und Konsorten dann auch nicht hell genug sind, wäre wohl eher Bedarf für eine LED Flutlichtanlage, oder einen Besuch beim Ophthalmologen.
Aber auch hier gilt, speziell beim ZD9 und Q9, es gibt häufig Probleme mit der Homogenität der Panel/DSE, e.t.c..