[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Nabend Jungs, ich hab meinen LG OLED55B6D nun verkauft und suche mir was neues. Die Probleme damit sind einfach zum Mäuse melken. Soundbar (von LG) verbindet sich nicht immer korrekt, egal ob Bluetooth oder optisch. In der Netflix App (und auch Amazon Video) sind diese lästigen Fehler mit dem Format vorhanden. Die Helligkeit ging mit über Tag echt nur noch auf den Sack und noch ein paar andere Kleinigkeiten wie zB dass man den TV immer im Stand-by lassen muss.

So, was ist die nächste Wahl? Samsung QLED? LG OLED 2017er? Was ist dieses Jahr zu empfehlen? Sony OLED?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend Jungs, ich hab meinen LG OLED55B6D nun verkauft und suche mir was neues.
Die Helligkeit ging mit über Tag echt nur noch auf den Sack ....

Da wird sich aber auch in den nächsten 3 Jahre nicht viel ändern, dieses W-OLED ist eine Sackgasse, das reine RGB-Weiß bleibt auf ca. 400nits Niveau.
Und bei Samsung QLED muss man als OLED Besitzer schon gleich zum teueren Q9 greifen, die Q8 und Q7 sind schlechter als die 2016er KS9590.
 
Nabend Jungs, ich hab meinen LG OLED55B6D nun verkauft und suche mir was neues. Die Probleme damit sind einfach zum Mäuse melken. Soundbar (von LG) verbindet sich nicht immer korrekt, egal ob Bluetooth oder optisch. In der Netflix App (und auch Amazon Video) sind diese lästigen Fehler mit dem Format vorhanden. Die Helligkeit ging mit über Tag echt nur noch auf den Sack und noch ein paar andere Kleinigkeiten wie zB dass man den TV immer im Stand-by lassen muss.

So, was ist die nächste Wahl? Samsung QLED? LG OLED 2017er? Was ist dieses Jahr zu empfehlen? Sony OLED?


Wenn dir der B6 tagsüber nicht hell genug ist, jedenfalls interpretiere ich das mal in deine Aussage "Helligkeit ging mit über Tag echt nur noch auf den Sack" hinein, dann bleibt nur der Griff zu einem der aktuellen High-End LCD, denn nur diese sind nochmals deutlich heller.
Die 2017er OLED's haben dort zwar Fortschritte gemacht, speziell LG hat die Ansteuerung vom ABL merklich verbessert, so das ABL keine Praxisrelevanz mehr besitzt bei SDR-Content, aber an die Peak-Luminance eines ZD9 kommen die nicht heran.
Der Sony A1 kann in diesem Punkt (SDR-ABL Verhalten) nicht mit den 2017er LG OLED's mithalten und hat ein vergleichbares ABL-Verhalten zu der LG 6er Serie.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - OLED macht Fortschritte

ZD9 gibt es allerdings erst ab 65", dazu musst du mit einer Panellotterie rechnen.
Kann einem auch bei OLED passieren, aber dort fallen Homogentitätsmängel eben sehr viel geringer aus.
Oder wie es die Tester von Digitalfernsehen, Rtings und Konsorten in ihren Videos formulieren, selbst der am besten ausgeleuchtete LCD hat sichtbar deutlich mehr Homogenitätsprobleme als ein in diesem Punkt unterdurchschnittlicher OLED.
Dafür ist das Teil halt hell ohne Ende und in der Summe aller Eigenschaften der beste LCD den es aktuell am Markt gibt, dank FALD und der höchsten Anzahl an Zonen aller FALD's muss man beim ZD9 auch keine großen Kompromisse bei sehr geringer Raumbeleuchtung eingehen.
Die Performance eines Selbstleuchters im komplett dunklen Raum, wie es mit OLED möglich ist, erreichst du damit in der Summe allerdings nicht.
Der ZD9 leidet leider frequentiert unter DSE und die Panelhomogenität ist trotz der Mängel, die es auch im OLED Bereich gibt, im LCD Bereich sehr viel gravierender.
Alternativen wären halt der XE94 von Sony, deutlich weniger Zonen als der ZD9, oder halt die Edge-LED LCD Fraktion, Sony XE93, Samsung Q9.
Wenn dir ZD9 und Konsorten dann auch nicht hell genug sind, wäre wohl eher Bedarf für eine LED Flutlichtanlage, oder einen Besuch beim Ophthalmologen.
Aber auch hier gilt, speziell beim ZD9 und Q9, es gibt häufig Probleme mit der Homogenität der Panel/DSE, e.t.c..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mehrfach gelesen dass der B7D um etwa 25% heller leuchten können soll, das ist doch schon ein massiver Boost. Ist halt die Frage ob das reicht.... Ich lese Mal weiter...
 
Die sind in dem Bereich besser als die 2016er, wohlgemerkt auch heller als alles was es vor 2016 im LCD-Segment gab.
Dazu kommt wie schon erwähnt eine deutlich verbesserte SDR-ABL Ansteuerung bei den 2017er LG OLED's.
Wenn Helligkeit eines B6D allerdings deutlich zu niedrig für deine Lichtverhältnisse ausfällt, würde ich wirklich eher im LCD Lager schauen.
In diesem Kriterium kommen, trotz Verbesserungen, auch die 2017er OLED's nicht an High End LCD's wie den ZD9 heran.
Ganz besonders der ZD9 ist im Bezug auf die erreichbare maximale Helligkeit eine ganz andere Liga.
 
Ich hab jetzt mehrfach gelesen dass der B7D um etwa 25% heller leuchten können soll, das ist doch schon ein massiver Boost. Ist halt die Frage ob das reicht.... Ich lese Mal weiter...

Ich komme von einem Plasma, dass sind dann natürlich Welten bezüglich der Helligkeit ggü LCD/OLED. Meiner Meinung nach sollte es den meisten genügen, ist dein Raum wirklich so hell? Bei HDR-Material braucht man aber überhaupt nicht drüber nachdenken :d


(Mit dem Handy abfotografiert)

Taugen die QLED was? Die hatte ich bei meiner Entscheidung komplett außen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir haben 6 Fenster in unserem Wohnzimmer (an jeder der 4 Wände ist was), man kann also nur mit Lichteinfall rechnen :d
 
HDR ist so oder so wieder eine Sache für sich, zumal es da eben sehr stark auf den in der Praxis darstellbaren Dynamikumfang ankommt und der ist eben auch mit niedrigerer Peak Brightness gigantisch bei OLED.
Entsprechend sehen auch die meisten seriösen Testseiten die aktuellen OLED's unter Heimkinobedingungen als HDR-Referenz.
Edge ist in meinen Augen technologiebedingt äußerst suboptimal für HDR, FALD's der Güte eines ZD9 haben wiederum Vor- und Nachteile versus OLED.
Mir persönlich würde auch kein LCD ins Haus kommen, nicht mal ein FALD, dafür lege ich viel zu großen Wert auf einen möglichst großen Blickwinkel.
Selbst High End LCD's kacken im Schwarzwert/Kontrast schon bei geringen Abweichungen dort ab und dann kommen eben Dinge wie Blooming, Haloing, e.t.c. auch deutlicher zum Tragen, dazu die deutlich gravierenderen Homogenitätsprobleme und als jemand der schon seit 2008 den Schwarzwert eine KRP Kuros genießen durfte, käme in diesem Bereich so oder so kein Downgrade in Frage und da bleibt nur noch OLED.
Für meine überwiegenden Lichtbedingungen war aber schon der KRP Plasma hell genug, jedenfalls in den ISF-Modi, entsprechend hätte ich da auch keinen Bedarf an einer High End LCD Blendgranate.
Schaut man aber wirklich häufig in heller Umgebung, auch HDR/HDR Gaming häufiger bei Tageslicht, oder schaut grundsätzlich auch Abends bei Raumbeleuchtung, dann kann es schon Sinn machen, unter solchen Bedingungen wäre auch bei mir der ZD9 erste Wahl, jedenfalls wenn es das Budget zulässt.
Hinter dem ZD9 dann noch am ehesten der XE94 oder der Panasonic 904 bei gutem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte den Sony XE93 hier auch mal erwähnen. Für mich zur Zeit der beste LCD im 55 Zoll Bereich. Beste Bewegtbilddarstellung, Panels bis jetzt was man hört/liest absolut homogen, super helles Bild, das Slim Backlight Drive arbeitet wunderbar (fast mit einem FALD vergleichbar) und der X1 Extreme Prozessor ist auch klasse.
Für mich ist der 55XE9305 ein kleiner ZD9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante letzte Beiträge.
Bin auch auf der Suche nach einem (sehr) guten 65er.
Ebenfalls unsicher, ob ein LG OLED65B6D oder FALD Sony / Samsung (QLED)?
Preislich auf jeden Fall unter 3000€.

- super Qualität bei guten Quellen (4K Material / Blueray) wäre mir wichtig (80%).
- schönes HDR
- kein 3D
- normales TV-Programm schauen wir wenn, dann nur über einen Stream (Magine). Hier ist es mir fast schon egal wie es aussieht. Kommt ja schon komprimiert an.
- Fußball wird ebenfalls nur über Stream (Sky Go) angeschaut.
- gezockt wird auf dem TV nicht (auch nicht geplant eine Konsole anzuschaffen)

Sprich die Kinnlade soll bei guten (hochauflösenden) Quellen aufzusammeln sein. Das wünsche ich mir.
In der jetzigen Wohnung gibts nur ein Fenster (seitlich vom TV). Wird sich aber in den nächsten Monaten ändern können.

Was nimmt man da? Dachte eigentlich das OLED die ideale Lösung darstellt. Steigt man etwas tiefer ein bilden sich schnell zwei Lager.
Die einen OLED ist nicht ausgereift, die anderen zu viel Geld für einen QLED
 
Meint ihr es lohnt sich die Differenz zwischen LG B7D und C7D zu zahlen? Der C7D hat als einzigen Unterschied einen Schwarz-Kontrast-Filter welcher die Spiegelungen reduzieren soll. Aber ist sowas 500€ wert? Wie stark ist der Effekt zu erwarten?
 
Interessante letzte Beiträge.
Bin auch auf der Suche nach einem (sehr) guten 65er.
Ebenfalls unsicher, ob ein LG OLED65B6D oder FALD Sony / Samsung (QLED)?
Preislich auf jeden Fall unter 3000€.

- super Qualität bei guten Quellen (4K Material / Blueray) wäre mir wichtig (80%).
- schönes HDR

Bei den Anforderungen würde ich zu einem OLED raten, glaub mir da fällt dir die Kinnlade runter. Die 2016/2017er Modelle sind mittlerweile ausgereift genug. Für 4k HDR gibts nichts besseres.

Meint ihr es lohnt sich die Differenz zwischen LG B7D und C7D zu zahlen? Der C7D hat als einzigen Unterschied einen Schwarz-Kontrast-Filter welcher die Spiegelungen reduzieren soll. Aber ist sowas 500€ wert? Wie stark ist der Effekt zu erwarten?

Du bekommst den C7D sicher zum gleichen Preis wie den B7D einfach verhandeln, habe meinen C7D auch für 3850,- bekommen. Habe sogar mitbekommen, wie jemand den E7V für 4000,- erhalten hat. Zu den Unterschieden kann ich dir wenig sagen, den B7D hatte ich nur kurz live im MM gesehen. Alleine der Fuß vom C7D ist schöner :d Schreib einfach mal ein paar Händler bei dir im Umkreis an oder fahr ins Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast im MM gekauft und da gehandelt? :d
 
Ok, du hast im MM gekauft und da gehandelt? :d

Meiner ist von den Hifi-Profis, habe MM, Saturn, Euronics usw. angeschrieben und nach einem Angebot gefragt. Was auch immer hilfreich ist, ein günstiges Angebot von einem anderen Händler vorher rauszusuchen und damit zu "arbeiten" ;)
 
Welcher Unterschied existiert zwischen den Modellen OLED C7D und C7V?

Oder B7D zu B7V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß fehlt der zweite Sat Tuner, ob der Helligkeitssensor wieder fehlt - weiß ich leider nicht.
 
OK, das wäre beides absolut uninteressant - der V ist aber deutlich günstiger gelistet als der D.
 
Mal ein kurzer Beitrag von mir was samsung angeht.

Ich habe einen UE75JU7090 mir am 30.12.2015 gekauft.
War ein Ausstellungsstück.

In letzter Zeit hat er oft leichtes flackern zu vernehmen.
Dazu kam das backlight bleeding extrem war.

Daraufhin habe ich den Support kontaktiert.

Die wollten Bilder und wenn möglich noch ein Video.

Alles hingesendet, war im Live Chat.

Daraufhin wurde sofort eine Vorort Reparatur ausgelöst.

Der gute Mann kam 5 Tage später mit neuem display und Netzteil.
Ich habe natürlich mit angepackt!

Er hat alles super und top verbaut, habe die ganze Zeit zugeschaut und gelöchert mit fragen.
Er war super freundlich und könnte mir auf alles eine Antwort geben.

Habe mit ihm noch nen Kaffee getrunken und so ein bisschen gequatscht.
Er hatte wohl Zeit :d

Der Fernseher läuft wieder ohne flackern und kein backlight bleeding mehr.
Eigentlich ist alles neu bis auf das Mainboard.

Ich bin super Zufrieden was den Support angeht.

Deswegen bin ich bereit jederzeit wieder einen samsung tv zu kaufen.

Anbei ein kleines Bild von Monteur und seinem Meisterstück.
 

Anhänge

  • IMG_4292.jpg
    IMG_4292.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen TV für unser Wohnzimmer, da unser Phillips leider aktuell immer wieder anfängt sich auszuschalten etc.

Der ausgefüllte Fragebogen:

TV-Typ:
Größe: 55 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250- 350 cm
Anwendungsgebiete: 0% SD-Material und 100% HD-Material
Helligkeit: 30% Tagsüber 70% Abends
3D: nicht so wichtig, nett wenn 3D dabei ist
Blickwinkel: Blick ist direkt
Zuspieler: Satelliet und Sky via VU+ Solo 2, Fire TV Stick für Amazon Prime und Netflix
Preis: 500 bis 1.000€

Es wäre klasse wenn der TV gut mit den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender umgehen könnte.

Ich freue mich sehr über Empfehlungen, da ich absolut keinen Überblick mehr in diesem Markt habe.

Beste Grüße
Maverick83/1
 
Hat einer von euch ein 4K Sony Bravia aus dem Jahre 2016/2017 und ein AVR angeschlossen?

Volgendes Problem:
Mein Pioneer AVR unterstützt noch kein ACR und somit habe ich über ein Optisches Kabel den TV am AVR angeschlossen. Im Sony Tonmenü wird unter "TV-Lautsprecher" lediglich PCM an den AVR übertragen und dies nicht mal in 5.1. Wenn ich aber von TV-Lautsprecher zu "Audiosystem" wechsle, bekommt der AVR die korrekten Signale in Dolby 5.1 aber dann funktionieren die Lautsprecher im TV nicht mehr. Ich muss also ständig hin und her wechseln wenn ich mal nur ton über TV oder AVR haben möchte.

Bei meinem vorigen Sony TV gab es diesbezüglich nie Probleme. Gibt es bei den aktuellen Versionen keine Option für Bitstream oder ähnliches?
 
Mein b6d stürzt in letzter Zeit öfters mal ab. Grade wieder in der netflix App. Erst hab ich mehr mals wenn ich ein Video starte nur pixelbrei, wenn ich dann nochma raus und neu rein gehe hängt es sich komplett auf und nur mit ein/aus bekomme ich wieder ein Bild.

Letztens bekam ich aber zb such nicht mal normale Sender rein und musstr den Strom trennen.

Updates ist das neueste drauf. Jmd ne idee?

*edit* hab es nun wieder nur über "stromlos" retten können. Ansonsten kann ich den TV zwar ein und ausschalten aber sehe nur den schwarzen Schirm. Nur anhand der roten LED sehe ich den Status.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
frage an die oled Besitzer: wie sind die Geräte (B6d) in einem hellen Raum (viel Tageslicht) zu bewerten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo!

Suche einen günstigen Zweitfernseher für Sat-TV.

TV-Typ: LCD
Größe: 32-37"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 1,5 m
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: nein!
HDR: nicht nötig
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay-Player oder Xbox One
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: DVB-S2 soll integriert sein, FullHD
SmartTV/Internet: nein!
Preis: bis 350 Euro -- gerne günstiger

Hätte da an den Philips 32PFS4131/12 gedacht.
 
Ich habe mit dem b6d bei Tageslicht null Probleme. Verstehe die Diskussion gar nicht. Hatte davor einen Samsung Led und könnte nicht sagen, warum der b6 bei Tage nicht gehen sollte. Wir haben sogar ein Fenster gegenüber, natürlich macht man dann am Tag den Vorhang zu, schon allein weil es etwas spiegelt.
 
frage an die oled Besitzer: wie sind die Geräte (B6d) in einem hellen Raum (viel Tageslicht) zu bewerten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das ist dann wohl ganz der Masstab den man anlegt. Du kannst absolut problemlos alles schauen. Aber das Gerät spiegelt dann, klar. Wäre jetzt nicht meine Wahl um einen Film zu genießen und mich am brillanten Bild zu erfreuen. Aber sowas mache ich ohnehin. Ich tagsüber.

aber um nur normales TÜV, vllt nebenbei oder fusssball oder so laufen zu lassen, Harlekin Problem. Man sollte sich da von samsung nicht täuschen lassen. Man braucht keine tausend nits. Vor allem merke ich bei mir, das man nach und nach ohnehin die Helligkeit runter regelt. Abends fahre ich den oled weit unter 50%. Nicht weil ich nach irgend welchen Kritikerin gehe, sondern weil ich es für mich einfach sehr angenehm finde. Aber das kam erst nach und nach, immer ein Stück weiter runtrrr.

kam von einem 7590 aus 2015.
 
frage an die oled Besitzer: wie sind die Geräte (B6d) in einem hellen Raum (viel Tageslicht) zu bewerten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das kommt immer drauf an. Manche finden OLED tagsüber zu dunkel, anderen reicht die Helligkeit vollkommen aus. Kommt auch drauf an, wie lichtdurchflutet der Raum ist.
Ich sag mal so: Im Vergleich zum Sony XE93 ist der B6D schon recht dunkel, aber im Vergleich zum Plasma dann doch schon recht hell :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, der Raum ist schon relativ lichtdurchflutet. Ich glaube ich werde es einfach mal testen. Vllt. kann der örtliche Hifihändler mal 2 Geräte zum testen vorbeibringen.

Wohn-Esszimmer_1.jpg
 
Das wirst ohnehin immer selbst beurteilen müssen. Manche stört die Bewegtbilddarstellung der LG OLEDs (war z.B. bei mir so), manche sehen da keinen Unterschied. Manche klagen über DSE bei den LCDs, manche sehen das nicht. Deshalb ist es schwer da was zu empfehlen. Die Geräte sind ja ansich klar. Jetzt musst du selbst schauen welches für dich am besten passt - UND: was für dich auch Preis-/Leistungstechnisch zu vertreten ist. Dabei ist es ja seltener eine Frage des sich nicht leisten können als viel mehr eine Frage des sich leisten wollen.

- - - Updated - - -

Was ich vergessen hatte: teste auch die Scaler Eigenschaften. Leider hat man nicht immer HD oder FullHD (oder gar 4K) und dann ist die Frage was macht ein großer TV damit. Wenn er da schlecht arbeitet hast wirklich keinen Spaß mit dem Gerät.
 
An die Sony W805b-ler: Funktioniert bei euch die YouTube-App? Bei mir erscheint nur oben rechts der Ladeblock und das war's. Auch übers Smartphone lässt sie sich nicht starten.
 
Moin,

da ich erfolgreich eine PS4 Pro von Gamestop bekommen habe, möchte ich meinen TV auf 4K mit HDR upgraden.
Da ich bei einer Kickstarter Kampagne eine Ambilight Hintergrundbeleuchtung unterstützt habe und nutze, möchte ich dieses wieder haben.
Ist es richtig, das nur Philips dies direkt anbietet?

Hier habe ich mich auf den Fernseher 55pus7101 festgelegt.
Bin mir aber mit HDR nicht so sicher.
Ich finde keine Info, ob dieser TV HDR anbietet...!?

Der Vollständigkeit-halber nochmal eure Fragen:

TV-Typ: LCD
Größe: 55
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200 cm
Anwendungsgebiete: PS4 4k HDR, SD TV, Amazon Prime HD
Helligkeit: Mehr am Abend
3D: Kein 3D
Blickwinkel: Direkt
Zuspieler: PS4, Fire TV Stick
Fernsehempfang: DVB-S2
Sonstige Anmerkungen: Ambilight
Preis: bis 1200 eur
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh