[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Um so dunkler es ist, umso mehr Licht versuchen deine Augen natürlich aufzunehmen. Dadurch habe ich auch diesen geblendet Effekt, weil ein Großteil der Zeit eher wenig Licht zur Verfügung steht, und wenn dann im Film auf einmal eine sehr helle Szene vorkommt, schaffen die Augen es nicht schnell genug die Pupillen wieder zu verkleinern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, aber sobald dann verkleinert ist, ist es meiner Meinung recht egal, ob du 500 oder 1400nits hast. Das merkst du dann nur im direkten Vergleich

Stimmt schon bevor dir die Augen quasi weggebrannt werden, muss die Helligkeit noch viel höher sein. Nur der Übergang von Dunkel zu Hell oder umgekehrt ist das Problem. Dafür sind unsere Augen auch einfach nicht gemacht. Früher war es entweder sehr dunkel oder halt taghell.

Wobei die 1500nits vom Sony XE9305 ja auch nur bei HDR zur Geltung kommen. Da sieht aber wirklich schon beeindruckend aus, wenn man eine Scene hat, bei dem man von einem Scheinwerfer, der Sonne oder was auch immer regelrecht geblendet wird.
Im SDR Modus leistet der Sony aber immer noch um die 800nits und der LG C7D gerade mal die Hälfte :d. Normaler Weise reicht das aber immer noch, wenn man nicht gerade im lichtdurchfluteten Raum sitzt. Ich kalibriere meine Geräte immer auf ca.100nits für dunklen Raum und ca.220nits für tagsüber. Bin halt ehemaliger Plasma-Besitzer und da reicht mir das vollkommen. Es gibt aber tatsächlich "Freaks" die ihren XE9305 wirklich komplett aufdrehen. Ich sag immer: Jedem das Seine.

Ähm, mit BFI sollte doch jede Menge nits nötig sein? Also ich würde gern BFI komplett aufdrehen um gestochen scharfe Bewegtbilder zu haben.

PS.
Sony hat für 2015 Serie nun endlich Marshmellow bereit gestellt, inklusive Inputlag-Absenkung in 4k/HDR auf ~30 ms.

Komisch, dass das hier noch nicht erwähnt wurde

MM hat ein richtig gutes Angebot rausgehauen und zwar LG OLED65B6D für 2799 € (nächster Preis 3350 €) oder LG OLED65C6D für 2999 € (nächster Preis 4250 €)

Über Shoop bekommt ihr nochmal 2% Cashback

Die Media Markt Tiefpreisspätschicht - Top Marke, Top Produkt

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Eltern meiner +1 wollten auch einen, also schnell bestellt :d

LG 55B6D für 1699€ (2299€ - 600€ Sofortabzug) bei Saturn Online. Gültig noch bis morgen 9 Uhr.

Kurze Fragen zum 65B6D:

1. welche Wandhalterung benutzt ihr? Habe irgendwas davon gelesen, dass der tv keinen Standard nutzt oder doch? Suche eine die flach an der Wand ist, man aber trotzdem den Fernseher etwas neigen/whatever kann

2. gibt es bei einem neuem tv eine "todo" Liste ? Sprich checks wie bei PC-Monitoren ob alles geht / Pixel etc pp ?

Danke im Voraus !

Kurze Fragen zum 65B6D:

1. welche Wandhalterung benutzt ihr? Habe irgendwas davon gelesen, dass der tv keinen Standard nutzt oder doch? Suche eine die flach an der Wand ist, man aber trotzdem den Fernseher etwas neigen/whatever kann

2. gibt es bei einem neuem tv eine "todo" Liste ? Sprich checks wie bei PC-Monitoren ob alles geht / Pixel etc pp ?

Danke im Voraus !
2. Benutz ihn einfach und mach dich nicht verrückt. Wichtig sind die Fehler, die dir im Alltag auffallen, alles andere ist doch Unsinn.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

1. Wo hast du das gelesen? Schau doch einfach bei geizhals nach. Da steht VESA 400x200.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2. Benutz ihn einfach und mach dich nicht verrückt. Wichtig sind die Fehler, die dir im Alltag auffallen, alles andere ist doch Unsinn.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

neinn!!!!!! man muss jeden scheiss "fehler" finden, egal ob es einen irgendwie irgendwo irgendwann wirklich stören könnte. aber die pure vorstellung, das da was ist, bringt einen so um den verstand, das man das technische gerät sofort reklamiert und am besten 5x umtauscht, bis dann ein gerät dabei ist, wo es augenscheinlich (wahrscheinlich andere prüfparameter wie hellere sonneneinstrahlung) besser ist.
diesen eindruck habe ich hier im forum von so manch einen. ich habe seit 2jahren bei meinen epson 9200 ein staubkorn vor der linse, welche bei einen schwarzen bild ganz leicht zu sehen ist. ist ein reklamationsgrund aber wieso das gerät einschicken? geht davon doch noch eher mehr kaputt (versand als auch beim kundenservice), als das das teil einfach da hängen bleibt.

Mein erster B6D hatte einen Fehler, den ich bei normaler 24/7 Nutzung sehen konnte bzw. als störend empfand (Gelbstich 5cm breit am Rand, bei weißem/hellem Bildinhalt zu sehen).

Der Austausch hatte das nicht mehr, weiter habe ich den aber auch nicht geprüft. Wenn man mit den Graustufen Bildern an den B6D geht, findet man was, bei jedem!

Testbilder wenn du dir antust, kannste den Kauf gleich sein lassen, denn du wirst was finden und dann kannst du tauschen so oft du willst.

Einfach ein paar Tage nutzen und wenn dir da nichts auffällt -> Ignorance is bliss gilt für den Rest

Hallo, ich suche einen neuen Fernseher, primär zum Zocken und FHD Inhalte zu gucken:

TV-Typ: LCD
Größe: 40-43 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Helligkeit: unterschiedlich
3D: brauche ich nicht
Blickwinkel: direkt auf den TV
Zuspieler: PS4, XBOX ONE, Switch, Raspi
Fernsehempfang: Kabel
Sonstige Anmerkungen: primär zum Zocken, FHD-Inhalte, viele HDMI-Anschlüsse, geringer Input-Lag (Wichtig!)
Preis: bis 500 Euro

Moin!

Wollte mal fragen ob sich der Wechsel von FullHD (KDL50W805B) auf ein 4K HDR Modell lohnt? Genutzt wird der TV für FreeTV, PS4 Pro und Apple TV

mfg

Kommt drauf an wie intensiv du zockst. Für freeTV und Apple TV braucht man es nicht.

Man sollte schon netflix und Amazon haben. Evtl auch noch sky. Sonst ist es mau mit hdr content

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ein 55x8505C von Sony ist ein LED.
Aber er erschien mir doch heller als der 50"-Viera-Panasony-Plasma von 2012 zuvor (vor evtl. 1,5 Jahren über Kleinanzeige für €350 verkauft, damals nicht wenig verglichen mit eBay, wodurch der 55x8505c effektiv €610 gebraucht kostete...).

Mythos Sitzabstand: Was stimmt wirklich?

Für 65" steht da optimal "111cm-133cm".
Und Mindestabstand 1,11m.

Auch das Bild auf einem 55"-4K wie ein 55x8505c sieht sichtbar besser in UHD aus als auf einem 55"-FHD-TV.
Am besten sieht man das mit dem Japan-Videos von "Street-View" bei YouTube. Hat nichts mit Google Street-View zu tun.
Z.B. Shibuya 4K. Da lief einer mit einer sehr guten Sony 4K-Kamera durch die Straßen.
Man kann theoretisch auch auf 90cm rangehen und sieht noch scharf, und die Ränder verschwinden fast im Blickfeld.
"Fast-VR", da dort nur vorwärts gelaufen wird, muss man auch nicht den Kopf bewegen um alles zu sehen..
Was in der Mitte auftaucht, wandert einfach zum Rand und dann hinaus.
Echtes VR mit Brille ist nicht viel besser was den Eindruck und die Auflösung angeht, und Ich kenne VR (Vive).
VR-Brille ist generell natürlich besser, weil richtiges VR mit umsehen, 3D, etc.. Eben interaktiv.

Für 55" ist optimal 94cm-113cm angegeben. Und Mindestens 94cm.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich Zocke PS4 Pro und ab und an ein FullHD Movie....Hab einfach mit dem Gedanken gespielt mein TV in Rente zu schicken und auf was neueres zu Setzen....65 Zoll ist natürlich viel zu groß, würde wieder ein 50er nehmen....

Edit:
hab dabei auf den Sony KD-49XD8005 mit Android abgezielt

Zuletzt bearbeitet:
Apropos 55x8505C von Sony, wir haben am 19 April das neuste Update erhalten mit 30ms Inputlag für 4k/HDR.

Ich muss sagen ....
Der Sprung von FHD auf UHD ... macht am meisten Spass wenn man auch die Diagonale hochschraubt. Normales HD Material sah nach dem Sprung vom 55er Plasma auf den 85" UHD gigantisch aus und UHD Material ist eine Detailfreude ganz neuer Art.

Aber die PlayStation 3 der Kids. Die muss ich glücklicherweise nicht ertragen. 720p geht nur bei Serien noch durch :-)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Bei Flachen gibt es auch bei 1Z-Appartment mit 30m² und 16m²-Wohn/Schlaf-Zimmer kein "zu groß" mehr.
Man sehe sich die Sitzabstände an, die empfohlen sind.

55x8505C hat hier "5.1.1" mit 5255 am Ende.
Wird als aktuell angezeigt.

Ich muss sagen ....

Wobei ich sagen muss, dass 4K Steifen zwar nett sind, aber mich pers. HDR/DV noch deutlich mehr flasht. Gutes HD Material und schäbige 4K Prime/Netflix Streams geben sind wenig, bzw ist da eine einfach HD BR meist sogar noch deutlich überlegen. SDR zu HDR hingegen wirkt eigentlich immer und das (weitestgehend) unabhängig von Sitzabstand als auch Screen Diagonale.

PS: 720p auf 85" gesteckt, na da kann ich mir nur vorstellen, wie das bei schlechtem Material aussieht, sind manche low Res YT Videos auf dem 65er schon kaum noch sehenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also größer als 50 Zoll will ich trotzdem nicht gehen, bin mit 50 Zoll voll zufrieden. Aber HDR und 4K reizen mich halt schon und vor allem Android TV, ich hab noch das Schäbige Sony TV das ewig braucht bei allem.

Will einfach das Maximale aus der Pro Herausholen. Irgendwann werde ich dann bestimmt auch auf 4K-Blurays setzen.

Könnte für 650euro an den 49XD8005 kommen

Wobei ich sagen muss, dass 4K Steifen zwar nett sind, aber mich pers. HDR/DV noch deutlich mehr flasht.

Sehe ich auch so. Eine gute Bluray sieht auf meinem 55W805C und 55XD9305 auf 2.8m Entfernung ungefähr gleich aus. Auch bei 4k Streams von Amazon Prime auf dem 55XD9305 sehe ich zu einer guten Bluray auf dem 55W805C nicht wirklich einen Unterschied.
Der Hammer ist aber HDR auf dem 55XD9305. Der Unterschied zu einer guten Bluray oder 4k ohne HDR ist schon enorm.

Hallo,
kann man generell einschätzen, wie gut die Qualität von normalen BluRays auf einem 4K-TV sein werden? Wer ist da für das Upscaling zuständig? Der Player oder der TV?
Wird kein HighEnd TV, sondern Mittelklasse unter 1000€, sowie als Player eine PS3 Super Slim.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh