[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Weil der XE9005 vom Bild mit das Beste ist was es aktuell für halbwegs faires Geld gibt. Wirklich geiler Fernseher, der eben noch halbwegs bezahlbar ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es zu dem Sony vernünftige und Aussagekräftige Test oder ähnliches?
Gibt es für das Geld nichts vernünftiges im 75 Zoll Bereich?

Vernünftig ist halt relativ. Gerade bei 75" fallen schwächen noch krasser auf. den XE9005 gibt es auch in 75", aber halt nicht mehr für 2500€.

75" würde ich eh niemals kaufen, da schwächeln sogar die unbezahlbaren

Was ist den wirklich besser?
Aber Dolby Vision hat nur die XE93 Serie oder? Die gibts in 75 Zoll garnicht.

Was spricht den gegen LG? Ein 75 Zoll LG mit Dolby Vision kostet soviel wie ein 65 Zoll Sony. Sind die Unterschiede wirklich so gravierend?

Naja mit nur LG kann keiner was anfangen

Welches Modell ??

LG Electronics 75UH855V
LG Electronics 75UH780V
LG Electronics 75SJ955V

Die Wahl ziwschen den Sony's ist schwer.
Der SONY LED TV KD-75XE9405 75 Zoll ist größer, aber der 65XE9305 mit 65 Zoll schneidet besser ab. Für ein bisschen mehr würde man auch 85 Zoll bekommen: LG Electronics 86SJ957V.

XE9305 und XE9405 ist doch quasi exakt das gleiche ? Glaub die unterscheiden sich kaum.

EDIT: Völlig falsch, der XE9305 ist noch ein Edge-LED, damit dem XE9405 natürlich massiv unterlegen.

Und schlechter ist der XE9405 sicher nicht, eher ist er mit das Beste was es aktuell gibt:

Sony KD-75XE9405 (XE94) 4K HDR TV Review

Zuletzt bearbeitet:
Sony hat mit dem XE90/XE93/XE94 den Vorteil, dass die Dinger Backlight haben und dank gute CPU's auch die Bewegungsunschärfe fast nicht mehr wahrnehmbar ist

Wenn du mit 75" oder mit 85" planst, dann ist für dich ein Beamer definitiv die bessere Variante

Edit: Oh XE93 hat wohl tatsächlich Edge-LED und dafür Backlight Drive aber XE90 FALD ?? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Bissel wirr, was ich aber aktuell finde spielt derXE93 keine so große Rolle mehr. "Budget" wäre der 75XE9005, und der richtige Kracher ist halt der 75XE9405.

Der XE90 ist ein FALD, aber mit nur um die 30 Dimmingzonen. Das ist relativ wenig. Zum Vergleich: Der Pana DXW904 hat 512 Dimmingzonen :d
Der XE93 ist ein Edge. Aber durch das ausgeklügelte Slim Backlight Drive ist es vergleichbar mit ein FALD mit um die 60 Dimmingzonen.
Der XE94 ist ein FALD mit 270 Dimmingzonen.
Der ZD9 ist ein FALD mit knapp 900 Dimmingzonen.
Ein 4k OLED hat über 8 Millionen Dimmingzonen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Kennt eigentlich jemand Gamingoase.de ?

Die sind bei geizhals usw. gelistet haben gute Bewertungen und bieten die TV's 500-600 € günstiger bei MM oder Amazon an

@olum2k: Vielen Dank, das bringt Licht ins dunkel! Wie siehst du den die real life Performance im Vergleich zum Preis? Sprich welchen von den Sony kann man mit völlig gutem Gewissen kaufen?

Weil Oled scheiden durch das Problem mit nicht so gutem Material und völlig lächerlichen Preisen bei 75 Zoll eher aus.

Ich habe hier mal einen schönen Vergleich der Sony Fernseher gefunden: klick
Helligkeitstechnisch ist der 75XE9405 garnicht die Spitze von Sony.

Sony KD-75XE9405 (XE94) 4K HDR TV Review

Sony KD-55XE9305 (XE93) 4K HDR TV Review

Der XE9405 hat 1285cd/m² und der XE9305 1370cd/m² - das sollte nun wirklich keinerlei großen Vorteil bringen, bzw. die ganzen Nachteile des 9305 ausgleichen.

Nur mal als Anhaltspunkt - Spitzen-OLEDs haben teilweise nur die Hälfte an Helligkeit und man kann sie trotzdem ganz gut nutzen. Helligkeit ist bei einem sehr hellen Raum nützlich, aber kein finales Qualitätsmerkmal.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Link sind die Unterschiede von 1180cd\m² zu 1450cd\m2. Den SONY OLED habe ich mir auch angeschaut, der sah fantastisch aus (wahrscheinlich auch wegen dem speziell zugeschnitten Content der lief), aber leider zu teuer. Ich muss mir die Test nochmal genau durchlesen, welche Punkte wo besser waren. Beim Sony KD-75XE9405 wurde auch die Bewegungsschärfe beim Fußball bemängelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre die wirklich seriösen Tests zu lesen, und das wären die von HDTvTest.uk

Sonst mal im Hifi Forum in den passenden Threads schauen, der XE9405 kommt dort gerade für Fußball für einen LED hervorragend davon.
Und auch sonst sei noch mal gesagt das XE9304 und XE9405 schwer zu vergleichen sind, da eigentlich komplett unterschiedliche Gewichtsklassen.

Wenn man Euros sparen will wäre der XE9005 die korrekte Wahl.

@olum2k: Vielen Dank, das bringt Licht ins dunkel! Wie siehst du den die real life Performance im Vergleich zum Preis? Sprich welchen von den Sony kann man mit völlig gutem Gewissen kaufen?

Weil Oled scheiden durch das Problem mit nicht so gutem Material und völlig lächerlichen Preisen bei 75 Zoll eher aus.

Preis/Leistung ist wohl der XE9005 interessant. Zwei Nachteile: Er hat den schlechtesten Schwarzwert von allen XE und bekommt kein Dolby Vision Update. In wie weit das ausschlaggebend ist, muss jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es - der Preisunterschied ist allerdings nicht zu verachten. Und wir reden ja hier wirklich mit von den besten TVs am Markt.

Sagen wir mal so, wenn 10 verschiedene Leute die Helligkeit messen, kommen 10 verschiedene Werte raus. Ich fand die Messungen auf rtings.com sehr umfangreich. Was macht hdtvtest seriöser? Den Blickwinkel bemängeln sie bei beiden Test. Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie gut oder schlecht dieser wirklich ist?

Ist das Android TV mittlerweile besser, das wurde in der Vergangenheit oft bemängelt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Messung ist auch fast egal, weil überall extrem hohe Werte rauskommen, die in der Praxis mehr als ausreichen werden.

Blickwinkel würde mich auch mal interessieren, weil da lebe ich ja noch im totalen Luxus mit dem PS64E8090.

ANdroid-TV ist wohl besser geworden, nervt aber immer noch viele - ich konnte es bisher nie länger testen.

Preis/Leistung ist wohl der XE9005 interessant. Zwei Nachteile: Er hat den schlechtesten Schwarzwert von allen XE und bekommt kein Dolby Vision Update. In wie weit das ausschlaggebend ist, muss jeder für sich entscheiden.

shit.... ach shit. So ein Mist. :motz:

Wie kann eigentlich ein 10 Bit Panel Dolby Vision mit 12 Bit richtig darstellen? Müsste man da nicht auf native 12 Bit Panels warten?

Android nervt mich schon extrem. Habe mir davon beim Kauf ja erhoft, dass es mir einige Sachen einfacher macht. Jetzt habe ich nur immer wieder Störungen und Anstürtze...
Das Bild der Sony TV's ist schon sehr gut, aber mir kommt kein Gerät mehr ins Haus mit Android. Egal ob TV oder sonst was...

Hi,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem LG 55UJ6309? Auf Amazon sind 3 Bewertungen à 5 Sterne, aber das sagt ja nicht immer etwas aus :d
Wie ist dieser im Vergleich zu den Samsung Modellen in dieser Preisklasse?

Danke im Voraus.

Kann mir jemand verlässlich sagen, ob der Samsung KS8090/KS8000 über die vorinstallierte Youtube App HDR ausgibt?
Ich meine nein, den wenn ich auf UHD Color einschalten gehe, kommt nur ein Popup für die HDMI Eingänge.
Der 4k Amazon FireTV kann das nämlich nicht, hab ich gerade erst gelesen. Es so wohl im Herbst eine HDR Variante kommen.

Hi,

folgender Bildfehler erscheint gerade.

Gerät: LG OLED55B6D

muss ich mir sorgen machen ? Ist auf jedem Sender so und via Amazon TV ebenso.

Nach ein und auschalten war es wieder weg.

Grüße

IMG_1980.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh