[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Am letzten WE gab es in Berlin Spandau beim Saturn den neuen Philips pos9002 für 1999€ im Angebot.

Hab die angeschrieben und die haben ihn mir tatsächlich reserviert und schicken ihn mir nun für 40€ nach München. Super!! Nächster Preis ist 2300 bei Amazon.

Bin sehr gespannt wie er im vgl zum b6d ist. Dje bewegtbilddarstellung soll deutlich besser als bei LG sein und ich hoffe auf weniger Rauschen und Colorado banding.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen neuer 55er für 700 ist aber genauso Schrott.

Und 32" sollte man am besten lieber gebraucht kaufen, unter 40" gibt's keinen wirklich guten Fernseher mehr. Bei Samsung gehen die guten Modelle sogar erst ab 49" los.

Zuletzt bearbeitet:
Die 32er sind halt inzwischen auch echt Nische. Durch dünne Rahmen sind ja 40-46" Geräte heute teilweise so groß wie damals 32"er....

Der 55W805C ist, wenn man mit FHD leben kann, absolute Spitze. Habe mir kürzlich auch noch einen besorgt.

Die meisten sitzen eh soweit davon weg, bzw haben eine Sehschärfe bei der FHD eh ausreicht.. Auch über 55"
Insofern alles tutti. Sonys W-Modelle haben ein super Bild finde ich.

@kingkill
Das stimmt schon. Aber aktuell hadere ich damit, ins Gästezimmer für vll 20 mal im Jahr TV Gucken einen 40er oder größer zu hängen..

Naja du zahlst für den 40er ja dafür auch kaum mehr als für den 32er.

Hab zZ das gleiche Dilemma bei meinem Bruder, der durch seine schrankwand maximal 32" platzieren kann...

Unfassbar gering die Auswahl und wie schon geschrieben, mit 399€ super mieses p/L Verhältnis.

Am letzten WE gab es in Berlin Spandau beim Saturn den neuen Philips pos9002 für 1999€ im Angebot.

Hab die angeschrieben und die haben ihn mir tatsächlich reserviert und schicken ihn mir nun für 40€ nach München. Super!! Nächster Preis ist 2300 bei Amazon.

Bin sehr gespannt wie er im vgl zum b6d ist. Dje bewegtbilddarstellung soll deutlich besser als bei LG sein und ich hoffe auf weniger Rauschen und Colorado banding.

Hängt stark von deinen Prioritäten ab.
LG hat bei den 2017er OLED Modellen bei HDR10 deutlich die Nase vorne.
Das liegt an ihrem Active HDR, was Dolby Vision mit Metadatenabgleich sehr nahe kommt.

High Dynamic Range in der Praxis: Dolby Vision, Active HDR, HDR 10 - YouTube

In diesem Video wird das sehr gut erklärt.
Sollte 4k HDR Content eine hohe Priorität besitzen, geht derzeit kaum ein Weg an LG 2017er OLED"s vorbei.
Bei allen anderen ist korrektes HDR10 entweder ein Lotteriespiel, oder aber erfordert aufwändige manuelle Korrekturen, siehe Video.
HDTVTest hatte kürzlich einen Shootout mit allen aktuellen OLED's + ZD9 + Q9 + Sony Referenz Mastering OLED als Vergleich.
Mal abgesehen davon daß OLED alle Kategorien gewonnen hat, war der B7 Dank Active HDR klar die HDR Referenz.
Das Video sollten sich alle HDR Interessierten anschauen, insbesondere die Nits Fanatiker, denn es erklärt wunderbar worauf es bei HDR wirklich ankommt und warum OLED dort mittlerweile der Maßstab ist.

Mal abgesehen von P/L, 65C7 gab es gestern bei Euronics für 2899,-, war das der wesentliche Grund, warum ich mit den 65C7 geholt habe.
HDR10 ohne automatischen Szeneabgleich wie bei LG's Active HDR ist komplett unausgegoren und am Ende nur pain in the ..... für den
Anwender.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Sony Led. Sieht auch super aus.
Für Realismus gehe ich nach draußen :fresse:

Ne back to topic:
Hab mir jetzt mal den Samsung M5570 angeguckt. Der hinge auch recht flach an der Wand.

Richtet sich ja auch an User mit Interesse an HDR und da sind diese Infos schon nützlich.

Der aktuelle Standard bei HDR10 ist halt komplett unausgegoren.
Bei HDR geht es darum alle im Signal enthaltenen Abstufungen, den kompletten Dynamikumfang darzustellen.

In der Praxis arbeiten aber alle 4k HDR TV's bei HDR10 mit statischem Tone Mapping, je nach Hersteller unterschiedlich, ebenso sind die UHD's unterschiedlich gemastert.
Passt der Dynamikumfang der Disc nicht zum Mapping des Herstellers, kommt es zum Clipping heller Bereiche, oder der Film wird zu dunkel dargestellt.

In beiden Fällen wird der komplette Dynamikumfang nicht dargestellt, man bekommt also HDR mir angezogener Handbremse, b.z.w reizt den TV nicht aus.
Manuelle Anpassungen sind nicht nur extrem umständlich, sie sind nahezu unmöglich, da man sehr spezifische Infos braucht, zur Quelle wie auch zum Mapping des eigenen TV's.

Optimale Ergebnisse, ohne automatische, dynamische Anpassung bei HDR10, erreicht man also nur nach dem Zufallsprinzip, eben wenn die HDR10 Quelle zufällig zum vom Hersteller gewählten HDR10 Mapping passt.

In der Zukunft wird HDR10 sicherlich mit dynamischer Anpassung kommen, aktuell gibt es das allererdings bei HDR10 nur bei den aktuellen LG OLED's.
Entsprechend ist das eine durchaus wissenswerte Info für HDR Interessierte TV Käufer.

Ich hatte DV ja bei meinem alten LG und verzichte bei meinem neuen Philips darauf zwangsweise. Es war definitiv ganz nett, aber als Game changer hab ich das nie empfunden. Da sind mir andere Dinge wie Bildschärfe zB wichtiger. Aber Mal sehen. Denke auch dass sich da in den nächsten Jahren noch viel bewegen wird.

Hi Leute,

ich würde mir gerne in der neuen Wohnung eine kleine Sim-Ecke/Männerecke einrichten und dafür suche ich einen neuen TV. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

TV-Typ: LCD oder OLED
Größe: ca. 50"
Sitzabstand zum TV-Gerät: im Playseat mit Wheel so 1,50m und sonst ca. 3m
Anwendungsgebiete: 20% SD-Material und 80% HD-Material (eher noch mehr HD da der TV an den PC und die PS4 angeschlossen wird. TV Programm wird wohl eher selten laufen.
Helligkeit: Sowohl als auch aber überwiegend Abends
3D: keines
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: PS4, PC, Kabelanschluss
Fernsehempfang: Digital Kabelanschluss
Sonstige Anmerkungen:
Preis: je günstiger desto besser aber im Vordergrund steht das P/L Verhältnis

Also das Einsatzgebiet beschränkt sich tatsächlich auf Rennsimulationen wie Project Cars, Assetto Corsa, Automobilista etc. und die üblichen Konsolenspiele. Wenn mal ein Film geschaut wird dann eine Blu-Ray. TV Programm eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn p/l dann musst du zu 55" greifen, was ich wegen dem großen Sitzabstand ohnehin empfehlen würde.

Vg

Wenn p/l dann musst du zu 55" greifen, was ich wegen dem großen Sitzabstand ohnehin empfehlen würde.

Vg

Ich habe meinen Beitrag mal editiert :) Was wäre denn deine Empfehlung im Bereich 50-55"? Wie gesagt, P/L steht eindeutig im Vordergrund da die Nutzung doch eher gering ausfallen wird im Vergleich zu einem Wohnzimmer TV.

Ein konkretes Modell kann ich dir nicht nennen. Ich weiss nur aus eigener Erfahrung,dass Du im 55" Bereich zZ das beste und meiste für dein geld bekommst.

Samsung und Philips haben immer Mal wieder Angebote für 500-600€. Damit kann man Glück haben, je nach persönlichem Anspruch oder eben nicht. Gegebenfalls einfach Mal testen. Kommt eben darauf an, was für Ansprüche du hast. Aber so wie ich das rauslese, sollte jedes Gerät das zuverlässig läuft, seinen Zweck erfüllen.

Oled scheidet ganz aus, da es so klingt, als bewegt man sich eher im Bereich unter 1000€, anstatt um die 2000€...

Zuletzt bearbeitet:
@soul4ever

Active HDR besitzen nur die 2017er LG's.
Trotz identischem Namen, gibt es bei der 6er Serie kein Active HDR mit automatischem Szeneabgleich bei HDR10.
Das du es nicht als Gamechanger empfunden hast ist daher logisch, da es erst mit der 7er Serie in der jetzigen Form implementiert wurde.
Du hast zwar eine Art manueller, dynamischer Kontrastanpassung, aber bei den 16ern noch kein Active HDR mit automatischem Szeneabgleich für HDR10 Quellen.
Der B6 arbeitet nur mit einer Standardaufhellung unter dieser Menüoption, die aktuelle Serie dagegen mit automatischem, dynamischem Szeneabgleich in Echtzeit,
erst das ist Active HDR.

Hier nochmals erklärt, ab circa 14min 20sec.

https://youtu.be/WNl00qQU-5U

Zuletzt bearbeitet:
Ein konkretes Modell kann ich dir nicht nennen. Ich weiss nur aus eigener Erfahrung,dass Du im 55" Bereich zZ das beste und meiste für dein geld bekommst.

Samsung und Philips haben immer Mal wieder Angebote für 500-600€. Damit kann man Glück haben, je nach persönlichem Anspruch oder eben nicht. Gegebenfalls einfach Mal testen. Kommt eben darauf an, was für Ansprüche du hast. Aber so wie ich das rauslese, sollte jedes Gerät das zuverlässig läuft, seinen Zweck erfüllen.

Oled scheidet ganz aus, da es so klingt, als bewegt man sich eher im Bereich unter 1000€, anstatt um die 2000€...

Also wenn ich ehrlich bin bewegen wir uns im Bereich von 400-500€ weil die Nutzungsdauer eher gering sein wird und es mir dann einfach nicht mehr wert ist. Wie gesagt, es werden nur Renn-Sims und mal die eine oder andere Runde Fifa darauf gespielt. Shooter garnicht. Die werden auf dem PC gespielt :d

Ich bin gerade auf dieses Angebot gestoßen was für mich keinen schlechten Eindruck macht. http://www.medion.com/de/shop/tv-performance-medion-led-backlight-tv-medion-life-30021672a1.html

@soul4ever

Active HDR besitzen nur die 2017er LG's.
Trotz identischem Namen, gibt es bei der 6er Serie kein Active HDR mit automatischem Szeneabgleich bei HDR10.
Das du es nicht als Gamechanger empfunden hast ist daher logisch, da es erst mit der 7er Serie in der jetzigen Form implementiert würde.
Du hast zwar eine Art manueller, dynamischer Kontrastanpassung, aber bei den 16ern noch kein Active HDR mit automatischem Szeneabgleich für HDR10 Quellen.

Hier nochmals erklärt, ab circa 14min 20sec.

LG OLED 55 C7 im Test: Weltpremiere Active HDR und Dolby Atmos, Bildvergleich mit Sony A1 - YouTube
Hallo,

Von aktive HDR habe ich nicht gesprochen, sondern von Dolby Vision.

Mein alter LG war ja aus 2016.

Also wenn ich ehrlich bin bewegen wir uns im Bereich von 400-500€ weil die Nutzungsdauer eher gering sein wird und es mir dann einfach nicht mehr wert ist. Wie gesagt, es werden nur Renn-Sims und mal die eine oder andere Runde Fifa darauf gespielt. Shooter garnicht. Die werden auf dem PC gespielt :d

Ich bin gerade auf dieses Angebot gestoßen was für mich keinen schlechten Eindruck macht. http://www.medion.com/de/shop/tv-performance-medion-led-backlight-tv-medion-life-30021672a1.html
In dem Preisbereich und bei dem Anspruch hast Du doch garkeine Wahl abzuwägen und musst das nehmen, was der Geldbeutel hergibt.

DV gibt es ja nahezu keine Quellen, 2BD's + eine Doku.
Passt das Mastering der Quelle zum Tone Mapping des TV's kommt HDR10 auch nah heran.
In dem Fall ist der Unterschied dann marginal.
Entsprechend ist dann auch wenig Spielraum für Verbesserungen durch dynamischen Szeneabgleich.
Im Falle der beiden derzeit erhältlichen BD's mit Dolby Vision und dem LG Tone Mapping ist das z.B. der Fall.
Wird auch im ersten von mir verlinkten Video wunderbar erklärt.

Passt es nicht und das wird häufiger vorkommen, sind Systeme mit Abgleich wie DV oder Active HDR definitiv Gamechanger, da ansonsten der mögliche Dynamikumfang nicht dargestellt wird, man hat Detailverluste durch Clipping oder Crushing.
Das eigentliche Ziel von HDR mit maximalen Dynamikumfang, Darstellung aller Abstufungen und damit Details der Quelle wird durch fehlende Anpassung zwischen Quelle + TV in diesem Fall konterkariert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue nur Netflix und Amazon und bei Netflix ist vieles neues in DV. Vor allem die Marvel Serien...

Ich soll für meine Mutter einen neuen Fernseher raussuchen, da der alte mit Recievern zickt und sie gerade TV-technisch auf dem trockenen sitzt - ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab absolut keinen Plan! :(

TV-Typ: LED
Größe: 32"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250 cm
Anwendungsgebiete: 50% SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit: Abends
3D: Braucht sie nicht!
Blickwinkel: Direkt
Zuspieler: Notebook
Fernsehempfang: Kabel
Sonstige Anmerkungen: Full-HD, sehr gute Bildqualität, gute Soundqualität(extern gibt es nichts) - Fernseher wird zum schauen immer auf- und dann wieder abgebaut - sollte dementsprechend etwas robuster sein.
Preis: von 250 bis 500 Euro

Vielen Dank schonmal! :)

Bei 2,50m Sitzabstand und 32" brauchst du nicht mal Full HD, da würde es sogar HD-Ready tun. Glaube da sieht man nicht mal wirklich nen Vorteil von HD bei einem solchen Guckloch.
Aber unabhängig davon kriegst du in der Größenklasse keine wirklichen Spitzen-Geräte mehr, würde einfach das kaufen, was der Geldbeutel so hergibt:
Samsung M5570 80 cm (32 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV Video

Aber das P/L-Verhältnis ist bei solchen Geräten natürlich im Keller, würde eher was gebrauchtes kaufen oder nen 40er.

Ohje, danke für die Antwort - dann versuch ich auf nen 40er zu überreden - was wäre da zu empfehlen?

Hab meiner Mama den hier geholt:
Panasonic TX-40ESW404
Hab ihn beim örtlichen Elektronikmarkt für 350€ gekriegt.
Waren mit Bedienung und Qualität sehr zufrieden, nur die Senderliste ändern fand ich umständlich. Das scheint aber aktuell überall nervig zu sein. Man muss es ja zum Glück auch nur einmal machen.

Ich schaue nur Netflix und Amazon und bei Netflix ist vieles neues in DV. Vor allem die Marvel Serien...

Hier gibt es einen aktuellen Test des Philips POS9002.

Hat definitiv ein paar Vorteile zu den Konkurrenzprodukten (Kombi BFI MCFI/Postprocessing bei SDR/Ambilight wenn man es mag) mit OLED Technologie, aber auch die von mir bereits angesprochene HDR Problematik.
Entsprechend heißt das Fazit von Digitalfernsehen bezüglich HDR-Vergleich zum LG B7, Philips = chancenlos bei HDR versus ActiveHDR von LG.
Kann das ja hier bei mir einbahnfrei nachvollziehen und in den Videos von Digitalfernsehen kann man es ebenfalls gut sehen, der Unterschied bei meinem C7 bei HDR10 zwischen aktiviertem = (dynamischer Abgleich in Echtzeit Szene für Szene) und deaktiviertem ActiveHDR (statisches Tone Mapping des Herstellers) ist bei allen Quellen die vom Mastering nicht zum Mapping des TV passen immens und bei HDR ein absoluter Gamechanger.
Ohne ActiveHDR fällt HDR beim Mismatch zwischen Quelle + TV entweder viel zu dunkel aus, oder es wird gnadenlos bei den hellsten Bereichen geclippt.
Aktivierst du die Funktion, siehst du auf einmal Details, die geclippt überhaupt nicht gezeigt werden, weil sie nicht dargestellt werden.
Ein Himmel ist z.B. komplett augebrannt, wo du bei Echtzeitabgleich jede einzelne Wolke und jedes Detail sehen kannst, die ohne gar nicht dargestellt werden, weil vom statischen Tone Mapping geclipt, gekappt.
Ohne diese Funktion wird das eigentliche Ziel von HDR, den kompletten Dynamikumfang via Darstellung aller Abstufungen des Signals darzustellen komplett verfehlt.

Frage eines Users:

HDR bei 4000 abgemischten Nits kriegt der Philips nicht richtig hin und er bekommt das UHD Quality Logo ? ... Ist bestimmt ein toller Fernseher, und den würde ich mir auch kaufen weil HDR für mich noch länger nebensächlich ist und ausschlaggebend Schwarz/Ausleuchtung/TrueMotion sind. Trotzdem würde ich den PUS 9002 eher als HDR/Dolby Fail bezeichnen.

Antwort Tester:

Alle TVs haben mit HDR10 Probleme, außer LG TVs mit Active HDR. Es gibt nur wenige Möglichkeiten: Entweder Detailverlust oder alle Details und dunkles HDR Bild oder einen Mittelweg. Um die Abstimmung Szene für Szene durchzuführen, benötigt man ein dynamisches HDR Tone Mapping, doch das sieht der HDR10 Standard nicht vor. LG bietet derzeit den einzigen Lösungsansatz, um HDR10 Signale dynamisch zu bearbeiten. Mit HDR10+ und Dolby Vision werden diese Probleme behoben, es bleibt die Hoffnung, dass zukünftig mehr Hersteller eine dynamische Nachbearbeitung für HDR10 Signale anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Empfehlung für einen 32" der letzten fünf Jahre?

Anforderungen
- FullHD
- DVB-S2
- Lautsprecher zur Front (!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh