Hallo.
Überlege meinen ES7090 durch einen OLED zu ersetzen und schwanke zwischen dem 55POS9002 und dem LG B7D bzw C7V.
Vorteil am 9002 wäre das Ambilight, am LG der Dolby Vision Support. Jemand einen Rat welcher die bessere Wahl wäre, also rein zum Filme ansehen. Gezockt wird damit nicht
Schau dir das von mir verlinkte 9002 Review-Video von Digitalfernsehen an.
Dort werden Stärken und Schwächen im Vergleich zum B7 ausführlich beleuchtet.
Kommt halt auf die Prioritäten an und wie man sie gewichtet.
Im Grunde genommen macht der Philips 9002 sehr viel richtig, Ambilight, weniger zu Artefakten neigende MCFI, BFI, soll sehr gutes Post-Processing bei SDR haben.
Der wesentliche Nachteil des Philips 9002 ist sein schmales, unbefriedigendes HDR Paket.
Der kann aktuell nur statisches Tone Mapping bei HDR10+HLG, wird im Video-Review detailliert erklärt.
Dolby Vision wird nicht supported, was verschmerzbar ist, aber er besitzt leider auch keinen dynamischen Abgleich für HDR10/HLG Content (was derzeit der Großteil ist), entsprechend gibt es Probleme mit HDR-Content der vom Mastering nicht zum Tone Mapping des Philips passt.
Für HDR10+ gibt es zwar vermutlich ein Update, allerdings gibt es dort aktuell weder Content, noch würde das über HDMI funktionieren, weil das bei HDR10+ erst mit HDMI 2.1 gehen wird.
Wäre also HDR10+ beim 9002, wenn der ein Update bekommt, nur via Stream möglich.
Zudem muss erst einmal HDR10+ Content in ausreichendem Maße kommen.
Was HDR angeht fährt man bei LG deutlich besser, da sie als einziger Hersteller eine automatische, dynamische Anpassung in Echtzeit implementiert haben, was bei jeglichem HDR10/HLG Content zumindest den vollen Dynamikumfang bringt, wo die Konkurrenz auf Grund des statischen Tonemappings je nach Content einfach den Dynamikumfang beschneidet, also gar nicht darstellen kann.
In der Praxis ist das Bild dann bei HDR@4000Nits gemasterten Quellen entweder zu dunkel, oder die Highlights werden gnadenlos gekappt, also es geht das verloren was HDR eigentlich ausmacht, der volle Dynamikumfang wird einfach beschnitten womit Details verloren gehen.
Wenn HDR also einen hohen Stellenwert hat, ist LG derzeit klar besser aufgestellt, entsprechend auch das Fazit der Tester, Philips mit statischem Tone Mapping = chancenlos im HDR versus LG mit dynamischer Echtzeitanpassung an den Content.
Auch weil man mit dem LG den Formatkrieg im HDR relativ gelassen abwarten kann.
Weder für Dolby Vision, noch für HDR10+ gibt es derzeit wirklich Content und das wird auch noch dauern.
Also wird für absehbare Zeit der Großteil des HDR-Contents weiterhin auf HDR10/HLG Basis sein und in diesem Bereich bietet nur LG momentan eine zufriedenstellende Lösung, alle anderen haben das Problem des statischen Tone Mappings und des unterschiedlich gemastertem Contents, passt das Mapping nicht, wird gnadenlos geclippt, gecrusht, Dynamik und Details gekappt.
Steht HDR eher hinten an und der Großteil wird sicherlich nach wie vor SDR konsumiert, hat der Philips sicherlich seine Vorteile, auch wenn die am Ende von der Performance sehr vergleichbar sind.
Auch da kommt es dann sehr auf die Sehgewohnheiten und Vorlieben an.
Wer großen Wert auf eine fehlerarme Zwischenbildrechnung legt, oder auf Dinge wie Ambilight, auf SDR Post-Processing Features steht, ist mit dem Philips wohl besser bedient.
Mir persönlich geht die Zwischenbildrechnung z.B am Arsch vorbei, da ich es vom Plasma nicht anders kenne, auch den Nutzen vom Post-Processing sehe ich bei passendem Quellmaterial als limitiert an, da deaktiviere ich die ganzen "Helferlein", Kontrastbooster, Kantenschärfer, SuperResolution Features, u.s.w. und nutze so etwas eigentlich nur dezent bei schlechtem Material, speziell DVB-S2.
User die schon seit Jahren mit MCFI + teilweise auch Soap-Effekt schauen, kommen ohne gar nicht klar und viele stehen auch auf das volle Programm beim Post-Processing.
Preislich dürften sich beide nicht viel nehmen, sind derzeit im Sinkflug und in 55 immer wieder deutlich unter 2k zu bekommen.
LG hat afaik heute eine UVP-Senkung bei ihren OLEDs rausgegeben, entsprechend dürften B7/C7 noch weiter im Preis fallen.
Aktuell läuft auch eine Aktion, die ich ebenfalls mitgenommen habe, 12 Monate DAZN-Abo (sonst 10,- monatlich) zum TV, beim Kauf eines LG OLED's, gilt aber nur für DAZN Neukunden.
Letztendlich ist in deinem Fall dann noch die Frage, ob man nicht lieber noch ein Jahr mit dem ES7090 klar kommt und dann gleich auf ein 2018er OLED mit HDMI 2.1 setzt.
Zum einen hat man nur mit HDMI 2.1 auch HDR10+ über HDMI, zum anderen kommt 2018 eine neue OLED Panelgeneration (alle 2 Jahre) von LG, die ja alle anderen OLED Hersteller mit Panels versorgen.
Hätte sich mein KRP-Plasma nicht kürzlich komplett verabschiedet, hätte ich ebenfalls wenigstens noch bis nächstes Jahr gewartet.