[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wie hier auf den letzten Seiten schon geschrieben wurde, 32" ist preislich irgendwie voll Banane guck lieber nach 39" - 42"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Platztechnisch aber nichts anderes möglich ist dann muss man aber leider zu 32 Zoll greifen.. habe meinen älteren Hisense 32er auch vor knapp einer Woche gegen einen neueren Panasonic (ebenfalls 32er - ESW404) getauscht und bereue absolut nichts, endlich ein gescheiter Tuner mit vernünftigen Umschaltzeiten und auch sonst ein richtig guter TV.

Mfg.

Wenn ich die Anforderungen passives 3D, 4K, bis 55" und für unter 1500€ lieferbar bei geizhals eingebe, bleibt nur der LG 55UH950V übrig. Ist der empfehlenswert?
Hab mir den TV letzte Woche bestellt, da er bei Amazon für 999€ im Angebot war.

Leider habe ich im 3D-Modus mit starken Doppelbildern zu kämpfen. Wiedergegeben wird Avatar über die XBox One S. Am schlimmsten ist der Effekt bei den Untertiteln im Film, die sind bei normaler Sitzposition teilweise nicht lesbar. Wenn ich mich hinstelle, so dass die Augen fast auf Höhe des oberen Randes des Displays sind, sind die Untertitel scharf, dann wird aber das Bild im oberen Drittel unscharf.

Ich habe bisher die Firmware auf den neuesten Stand gebracht und die XBox direkt an den TV gehängt. Außerdem habe ich mit den 3D- und Bild-Einstellungen des TVs herumexperimentiert und die Sitzposition testweise auf ca. 3,50m erhöht. Bisher keine deutliche Besserung...

Habt ihr evtl. noch Tipps?

Bin bei der Suche nach Antworten auf diesen Thread gestoßen.

Ein kurzer Test hat folgende Ergebnisse gebracht:

IMG_2660.jpgIMG_2659.jpgIMG_2662.jpgIMG_2661.jpg

Laut dem oben genannten Thread liegt das wohl an einer schlecht verklebten Folie.

Habe bei Amazon angerufen und einen Austausch veranlasst...

Hallo.

Überlege meinen ES7090 durch einen OLED zu ersetzen und schwanke zwischen dem 55POS9002 und dem LG B7D bzw C7V.

Vorteil am 9002 wäre das Ambilight, am LG der Dolby Vision Support. Jemand einen Rat welcher die bessere Wahl wäre, also rein zum Filme ansehen. Gezockt wird damit nicht :)

Ich hab meinen b6d durch den 9002 ersetzt. Bisher gab es nur bei Netflix DV content. Das war nett aber ambilight ist deutlich wichtiger.

Viel ärgerlicher ist, das ich mir von einem Saturn Markt den 9002 hab quer durch Deutschland schicken lassen und ich dachte ich mach mit 2040 nen guten Deal... Gestern aufgebaut und heute Amazon für läppische 1900 und einige Saturn und Media märkte haben ihn sogar für 1699 und 1799 laut mydealz. Super ärgerlich. Das trübt einem direkt Mal der Spaß am neuen Spielzeug aber deswegen zurückgeben will ich ihn jetzt auch nicht aber ärgerlich halt...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Dolby Vision ist fast tot, bevor es überhaupt richtig zum Leben erweckt wurde. HDR10+ wird wohl das Rennen machen. Dolby Vision hat sich u.a. aus Kostengründen nicht durchgesetzt. Dazu kamen starke Gegner wie Panasonic, Samsung und 20th Century Fox. Diese drei Riesen beginnen ab Januar 2018 gemeinsam mit der Lizenzierung von Produkten und Inhalten rund um das dynamische HDR-Verfahren HDR10+.
Wie damals bei HD DVD und Bluray wird sich nur ein Standard durchsetzen. HDR ist günstiger für die Filmindustrie als Dolby Vision, welches ja Lizenzen kostet.
HDR10+ hingegen wird Lizenzfrei zur Verfügung gestellt und bedingt auch keine Hardwareimplementierung in die beteiligten Geräte wie z.B. bei DV. Daher sieht es wohl düster für DV aus.

Bei Sony und LG sucht man HDR10+ noch vergebens. Vermutlich bleibt das auch noch einige Zeit so.
Das mit der 'notwendigen Hardwareimplementierung' ist meines Wissens nach auch nie bestätigt worden.

Kannst du ansonsten irgendwelche prägnanten Unterschiede feststellen? Also Schnelligkeit o.ä.?!?
Hab ihn gestern Abend erst aufgebaut und kaum Zeit gehabt. Heute auch nciht aber morgen werde ich viel rumspielen. Vom ersten Eindruck schien das Menü etwas hakeliger als beim LG aber ist alles etwas ungewohnt noch von der Bedienung her. Das lässt sich erst nach einigen Tagen sagen. Erst Mal settings finden, Einstellungen etc.

Hab zZ erst Mal das Problem das mir irgendwie schrauben und Abstand Halter der wandhalterung verloren gegangen sind
Die muss ich am WE erst Mal suchen bzw Ersatz besorgen.

Was ich noch sagen kann, hab jetzt leider ja doch den Fuß montiert zZ, dass dieser total Filigran ist. Super leicht. Aber TV steht Recht solide. Beim b6d war das ein richtiger Brocken.

Denke auch, ambilight ist klar dem LG vorzuziehen. Der Philips schneidet bei Digitalfernsehen gegen den b7d ziemlich gut ab. In manchen belangen wäre er ähnlich zum a1.

Hallo,

möchte meinen Samsung 32er F5570 ersetzen, solang er fehlerfrei läuft (und man noch was dafür bekommt).
Brauchbare 32er gibt es ja nicht mehr wirklich zum angemessenen Preis, so soll es ein 40" / 43" werden.

Spricht etwas gegen den 43MU6179? Den gibt es ja gerade für 500 - das ist auch ungefähr das, was ich ausgeben will.

Ich hab eine. F6890 der ein spitzen Bild im Schlafzimmer macht. Ernst gemeinte Frage: geht es dir mehr um die Größe oder das Bild? Weil Bild Qualität wird sich nicht wirklich verändern bei der Größe und vermutlich größerem Abstand

Ich setzt mich jetzt nicht hauptsächlich am Abend davor und mach einen auf Kino. Läuft mehr nebenbei. Ein brauchbares Bild wäre dennoch schön. 32 reicht mir eigentlich, aber etwas größer wäre auch nicht verkehrt.
Der alte läuft noch tadellos, aber 3 Jahre, oder wie alt die Reihe ist, ist er schon. Will den ersetzen, bevor er kaputt geht.

Mit dem neuen muss man Zappen können. Ich weiss, dass das früher mit Sony z.B. nicht ging, da er erst jeden Sender erst geladen hat, bis man weiterschalten konnte. Was mich am jetztigen etwas stört, ist dass der Smart-Kram so unheimlich langsam läuft - mit ein Grund, warum ich es nicht benutze.

Hallo.

Überlege meinen ES7090 durch einen OLED zu ersetzen und schwanke zwischen dem 55POS9002 und dem LG B7D bzw C7V.

Vorteil am 9002 wäre das Ambilight, am LG der Dolby Vision Support. Jemand einen Rat welcher die bessere Wahl wäre, also rein zum Filme ansehen. Gezockt wird damit nicht :)

Schau dir das von mir verlinkte 9002 Review-Video von Digitalfernsehen an.
Dort werden Stärken und Schwächen im Vergleich zum B7 ausführlich beleuchtet.

Kommt halt auf die Prioritäten an und wie man sie gewichtet.
Im Grunde genommen macht der Philips 9002 sehr viel richtig, Ambilight, weniger zu Artefakten neigende MCFI, BFI, soll sehr gutes Post-Processing bei SDR haben.
Der wesentliche Nachteil des Philips 9002 ist sein schmales, unbefriedigendes HDR Paket.

Der kann aktuell nur statisches Tone Mapping bei HDR10+HLG, wird im Video-Review detailliert erklärt.
Dolby Vision wird nicht supported, was verschmerzbar ist, aber er besitzt leider auch keinen dynamischen Abgleich für HDR10/HLG Content (was derzeit der Großteil ist), entsprechend gibt es Probleme mit HDR-Content der vom Mastering nicht zum Tone Mapping des Philips passt.
Für HDR10+ gibt es zwar vermutlich ein Update, allerdings gibt es dort aktuell weder Content, noch würde das über HDMI funktionieren, weil das bei HDR10+ erst mit HDMI 2.1 gehen wird.
Wäre also HDR10+ beim 9002, wenn der ein Update bekommt, nur via Stream möglich.
Zudem muss erst einmal HDR10+ Content in ausreichendem Maße kommen.

Was HDR angeht fährt man bei LG deutlich besser, da sie als einziger Hersteller eine automatische, dynamische Anpassung in Echtzeit implementiert haben, was bei jeglichem HDR10/HLG Content zumindest den vollen Dynamikumfang bringt, wo die Konkurrenz auf Grund des statischen Tonemappings je nach Content einfach den Dynamikumfang beschneidet, also gar nicht darstellen kann.
In der Praxis ist das Bild dann bei HDR@4000Nits gemasterten Quellen entweder zu dunkel, oder die Highlights werden gnadenlos gekappt, also es geht das verloren was HDR eigentlich ausmacht, der volle Dynamikumfang wird einfach beschnitten womit Details verloren gehen.

Wenn HDR also einen hohen Stellenwert hat, ist LG derzeit klar besser aufgestellt, entsprechend auch das Fazit der Tester, Philips mit statischem Tone Mapping = chancenlos im HDR versus LG mit dynamischer Echtzeitanpassung an den Content.
Auch weil man mit dem LG den Formatkrieg im HDR relativ gelassen abwarten kann.
Weder für Dolby Vision, noch für HDR10+ gibt es derzeit wirklich Content und das wird auch noch dauern.
Also wird für absehbare Zeit der Großteil des HDR-Contents weiterhin auf HDR10/HLG Basis sein und in diesem Bereich bietet nur LG momentan eine zufriedenstellende Lösung, alle anderen haben das Problem des statischen Tone Mappings und des unterschiedlich gemastertem Contents, passt das Mapping nicht, wird gnadenlos geclippt, gecrusht, Dynamik und Details gekappt.

Steht HDR eher hinten an und der Großteil wird sicherlich nach wie vor SDR konsumiert, hat der Philips sicherlich seine Vorteile, auch wenn die am Ende von der Performance sehr vergleichbar sind.
Auch da kommt es dann sehr auf die Sehgewohnheiten und Vorlieben an.
Wer großen Wert auf eine fehlerarme Zwischenbildrechnung legt, oder auf Dinge wie Ambilight, auf SDR Post-Processing Features steht, ist mit dem Philips wohl besser bedient.
Mir persönlich geht die Zwischenbildrechnung z.B am Arsch vorbei, da ich es vom Plasma nicht anders kenne, auch den Nutzen vom Post-Processing sehe ich bei passendem Quellmaterial als limitiert an, da deaktiviere ich die ganzen "Helferlein", Kontrastbooster, Kantenschärfer, SuperResolution Features, u.s.w. und nutze so etwas eigentlich nur dezent bei schlechtem Material, speziell DVB-S2.
User die schon seit Jahren mit MCFI + teilweise auch Soap-Effekt schauen, kommen ohne gar nicht klar und viele stehen auch auf das volle Programm beim Post-Processing.

Preislich dürften sich beide nicht viel nehmen, sind derzeit im Sinkflug und in 55 immer wieder deutlich unter 2k zu bekommen.
LG hat afaik heute eine UVP-Senkung bei ihren OLEDs rausgegeben, entsprechend dürften B7/C7 noch weiter im Preis fallen.
Aktuell läuft auch eine Aktion, die ich ebenfalls mitgenommen habe, 12 Monate DAZN-Abo (sonst 10,- monatlich) zum TV, beim Kauf eines LG OLED's, gilt aber nur für DAZN Neukunden.

Letztendlich ist in deinem Fall dann noch die Frage, ob man nicht lieber noch ein Jahr mit dem ES7090 klar kommt und dann gleich auf ein 2018er OLED mit HDMI 2.1 setzt.
Zum einen hat man nur mit HDMI 2.1 auch HDR10+ über HDMI, zum anderen kommt 2018 eine neue OLED Panelgeneration (alle 2 Jahre) von LG, die ja alle anderen OLED Hersteller mit Panels versorgen.
Hätte sich mein KRP-Plasma nicht kürzlich komplett verabschiedet, hätte ich ebenfalls wenigstens noch bis nächstes Jahr gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen dank für die Antworten und die super ausführliche Antwort von Kudd3l.

Und klar kann ich warten. Habe ehrlich gesagt einiges von dir geschriebenes zuvor gar nicht bedacht. Somit warte ich dann lieber noch ab :)

Würde ich in deinem Fall ebenfalls machen, da du ja keine Eile hast.
Ist halt etwas anderes wenn sich die alte Glotze, wie bei mir, in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, da ist dann leider Handlungsbedarf.
Neue LG-Panelgeneration bei OLED sollte weitere Verbesserungen bringen die, größer ausfallen sollten als beim letzten Modellwechsel.
Auch rechne ich bei einigen Herstellern mit einem vergleichbarem Feature für Standard HDR10/HLG Content wie es LG mit ActiveHDR anbietet.
Dazu HDMI 2.1 als Voraussetzung für HDR10+ via HDMI, ausreichend Gründe um wenigstens zu warten bis es harte Fakten zu den 2018er Modellen gibt.
Wenn man dann für sich wenig Bedarf in HDMI 2.1 sieht, oder die Verbesserungen bei den 2018er OLED's nur moderat ausfallen, kann man immer noch ein 2017er holen, den dann aber sicherlich nochmals merklich günstiger als aktuell, speziell die 65er.

Gilt die Aussage von wegen LG im Moment vorzuziehen nur bei den Spitzenmodellen oder auch im Bereich von 500-600 Euro, z.B. dem 43UJ634V?

Und ist dessen Direct lit mit Dimming wirklich besser als Edge lit, wie bei der Konkurrenz? Wieviele Bereiche sind das denn so?

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen galten nur für OLED und nur im Bezug auf HDR und auch da explizit auf HDR10/HLG Content bezogen.
Grundsätzlich ist die Problematik bei den mit HDR entsprechend ausgestatteten LCD's, jedenfalls mit der aktuellen Implementierungsform von HDR10/HLG und ohne Lösungen wie LG's ActiveHDR, komplett identisch, aber das ist nicht meine Baustelle, b.z.w. im LCD Segment bin ich nicht ausreichend informiert.
Das Problem ist letztendlich der aktuell unausgereifte HDR Standard, b.z.w. fehlende Standards beim Tone-Mapping, also unabhängig der Display Technologie.
LG bietet dort halt mit Active HDR als einziger Hersteller derzeit eine sehr gut funktionierende Notlösung in Form eines dynamischen Tone-Mappings.
Das wird sich erst mit HDR10+, Dolby Vision ändern, nur muss da erst einmal nennenswert Content kommen.

Wirklich sinnvoll sehe ich HDR bei LCD eigentlich nur im FALD/High-End Bereich, ansonsten kommt ein Selbstleuchter wie OLED dem Grundgedanken von HDR technisch einfach durch seine 8.294.400 individuell steuerbaren Zonen/Pixel sehr viel mehr entgegen.
Klar liefern auch sehr gute Edge Geräte brauchbare, je nach Komplexität der Szene im Bezug aufs Dimming/Zonen auch vergleichbare Ergebnisse, aber sind auf Grund der wenigen Zonen trotzdem zu limitiert für optimales HDR.
Spätestens unter Heimkinobedingungen kommt da die Ernüchterung, wie im HDTVtest ShootOut für den Samsung Q9, der komplett abgekackt ist gegen OLED + ZD9.
Ist halt ein TV der in hellen Räumen seine Stärken voll ausspielen kann, im Heimkino dann aber seine Limitierungen im Vergleich deutlich zeigt.
Also tendenziell schon ein Problem der High End TV's bei HDR10/HLG Quellen, OLED, Samsung Q-Serie, Sony ZD9, X9405, X9305, X9005, e.t.c.., zumal man in der Preisklasse auch andere Maßstäbe anlegen muss.

Persönlich würde ich in dem Budgetbereich, wenn es die Räumlichkeiten/Sehgewohnheiten zulassen, voll und ganz auf Größe/Diagonale gehen, die macht am Ende dann doch am meisten aus, HDR ist in diesem Bereich zu vernachlässigen.
Auch 4k wäre mir in der Preisklasse weniger wichtig als Diagonale, es sei denn man hat ein sehr spezielles Anwenderprofil, sehr viel Gaming, sehr nah dran, oder schaut nur TV mit entsprechend kompromissbehafteten Quellen, wo zu viel Diagonale kontraproduktiv sein kann.

Die Frage nach Direct vs Edge lässt sich pauschal nicht beantworten.
Hängt zu sehr vom Hersteller/Modell/Preiskategorie und der jeweiligen Implementierung ab.
Aber auch das wäre in dem Budgetbereich eher ein Faktor, den man vernachlässigen kann.

Ansonsten schau mal bei rtings rein, ist eine seriöse Review Seite mit vielen TV Empfehlungen je nach Diagonale/Budget/Anwenderprofil.

Zuletzt bearbeitet:
Hm danke, aber in der Preisklasse kann ich mir das noch nicht leisten. Suche was um die 500, 600 Euro. In der Größe 40" - 43".

Bin gerade am Aussortieren bei geizhals, die sind noch übrig:
LG: UJ6307, UJ6309, UJ634V, UJ6517, UJ6519UJ670V, UJ701V
Panasonic: EXW604 (S), EXW734, EXW735
Philips: PUS6262, PUS6412, PUS6452
Samsung: MU6170, MU6179, MU6199, MU6409

Das Betriebssystem ist mir im Grunde egal, Sprachsteuerung brauche ich nicht. Auch keinen Doppeltuner oder Ambilight.
Der 'Smart'-Teil muss flüssig sein. Das lahme Menü meines derzeitigen Samsung F5570 stört mich.
UHD (+ HDR) sollte der schon haben.

Liefert da einer ein besonders gutes Bild? Schaue überwiegend von der Seite drauf.
Ist LGs Direct-lit in dieser Preisklasse überhaupt besser als Edge-lit?
Hat auch nur einer davon nativ mehr als 50 Hz?
Sollte man unbedingt HDMI 2.0 nehmen? Manch einer hat laut geizhals noch immer 1.4.
Wie ist der Ton bei den Geräten? Soll ohne Soundbar oder sonst was benutzt werden.
Schnelles Durchzappen muss möglich sein.

Lese auch Tests, die ich finden kann. Aber falls jemand Erfahrungen mit einem von denen hat und was besonders toll ist ein einem der Modelle.
Oder noch besser: Von welcher Modellreihe sollte man lieber lassen?

Zuletzt bearbeitet:
hi!
ich will mir einen neuen TV holen. Soll 4K haben und um die 50-55Zoll haben. Hab mir da schon 2-3 Modelle herausgesucht, welchen von denen würdet ihr nehmen, wenn der Fokus auf PS4 Pro liegt? Aktuell habe ich den Sony w805b und will einfach mal was neues mit besserem Bild und vor allem Schnellerer Software, was Umschalten der Sender sowie Media sind sowas von träge, das Nervt einfach nur noch!

1. Samsung KS8090
2. Samsung KS9090
3. Sony SD8505

Gekauft wird wohl gebraucht und will so um die 1000euro +/- ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorhin ein paar Minuten, um beim Saturn Halt zu machen. Da gab es fast keine der Modelle, die ich oben genannt habe.
Viel gelernt hab ich da nicht. Außer, dass der Samsung MU6179 ein milchiges und dunkles Bild hatte verglichen mit den anderen 'billigen' Fernsehern.
Ton Kann man da ja auch nicht wirklich Testen, hatte dafür auch nich genügend Zeit.

Testen kannst du da generell wenig wegen den äussern Umständen und ohne eigenes Demo Material...und ohne entsprechende settings. Würde einfach Testberichte lesen und dann entscheiden.

Der ks7090 ist übrigens kaum schlechter.

Das Betriebssystem ist mir im Grunde egal, Sprachsteuerung brauche ich nicht. Auch keinen Doppeltuner oder Ambilight.
Der 'Smart'-Teil muss flüssig sein. Das lahme Menü meines derzeitigen Samsung F5570 stört mich.

Liefert da einer ein besonders gutes Bild? Schaue überwiegend von der Seite drauf.

Wenn es wirklich primär um den SmartTV Teil geht, wäre eine Amazon FireBox/Stick eventuell eine Alternative, um dem alten TV auf aktuelles Smart-TV Niveau zu bringen.
Ansonsten sticht halt noch der Punkt mit dem überwiegend seitlichen Schauen heraus.
Das spricht dann schon eher für ein IPS-Panel mit besserem Blickwinkel, dafür aber auch schlechterem Schwarzwert/Kontrast wenn man zentral, im idealen Winkel/Sweetspot davor sitzt,
Wenn wirklich überwiegend seitlich auf den TV geschaut wird, sollte man den Punkt nicht unterschätzen, LCD's mit für Schwarzwert/nativen Kontrast besseren VA Paneln haben häufig nur einen sehr kleinen Sweetspot.
Je nach dem wie seitlich man sitzt, kann IPS dann klar die bessere Wahl sein, da der Sweetspot größer ist, der TV bei seitlicher Betrachtung nicht so schnell ausflaut (Bild wird milchig, Schwarzwert graut aus, Farben wirken ausgebleicht) wie LCD's mit VA Panel.
Damit würde ich mich zuerst beschäftigen, darauf dann die Wahl der Geräte aufbauen.
Wenn man wirklich überwiegend von der Seite schaut, sollte die Performance bei seitlicher Betrachtung im Vordergrund stehen, da nützt es nichts wenn der TV im kleinen Sweetspot bei den Tests gut abschneidet, sondern er muss bei seitlicher Betrachtung möglichst brauchbar sein und das spricht dann doch in der Summe gegen LCD's mit VA-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gerade den Smart-Teil brauche ich nicht.
Sondern ein möglichst gutes Bild für diesen Preis. Und gerade das Schwarz muss uniform sein. Hab jetzt ja den F5570. Bild ist nicht das Beste, aber eigentlich ausreichend. Aber das Schwarz ist schön gleichmäßig, ohne Wolken.
Ton muss auch ohne Soundbar brauchbar sein.
Und Zappen muss möglich sein.

Werd die Tage mal in nen 'altmodischen' Elektromarkt. Mal sehen, was es dort gibt.

Brauche mal kurz Hilfe, beim Opa ist der Fernseher kaputt gegangen. Suche ein Gerät der Größe 40-47", das eigentlich nichts weiter können muss als ein ordentliches Bild zu liefern. Interessant wäre irgendein Modus zwecks Hörgerät, wenn es sowas gibt. Sollte beim Mediamarkt oder Medimax verfügbar in der Filliale verfügbar sein.

Preislich: ca. 500€

Moin!

Kurze frage: lohnt sich der fast doppelte Preis vom Sony 49XE8005 zum 49XE9005?

Edit:
4K soll für PS4 Pro angeschafft werden, Filme erst mal nicht....

Edit2:
Sollte ich mich für einen 4K TV entscheiden, benötige ich dazu ein anderes HDMI Kabel für 4K? Ich hab ganz normale die damals mit 1080p beworben wurden...

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade erfahren das der XE8005 ein scheiss Display haben...

was ist denn FALD-LED?

edit:
gerade gesehen das der LG OLED55B7D im Angebot ist für 1795euro...soll ja auch richtig gut sein...aber 1800euro! für ein Tv =/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh