[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich kann euch beruhigen. Ich hatte den Sony W805C (einer der besten Full HD Geräte), den Pana DXW904 und Sony XE93 (mit die besten LCDs) und jetzt den LG 55E7N. Selbst SD (z.B. RTL Plus :d) kann man ab 2,5m gut schauen und sieht auf dem OLED nicht schlechter aus als auf den 4k LCDs. Auf dem Full HD Gerät sah es minimal besser aus, aber wer schaut auf einem 4k Gerät dauerhaft SD?
Alles ab 720p sieht auf den 4k Geräten, egal ob LCD oder OLED, sehr gut aus. Ab Full HD siehts richtig genial aus. Das bestätigt auch rtings.com
Bei der LG 6er Serie kann das anders gewesen sein, weil der Upscaler ziemlich mies war. Aber der Upscaler von der 7er Serie ist endlich gleichauf mit der Konkurrenz. Also lasst euch nicht verunsichern, wenn geschrieben wird, dass OLED nur ab 4k brauchbar ist. Das ist bullshit.

Und wer meint, dass man Samsung kaufen muss, wenn man es bunt mag, ist auch quatsch. Man kann den Samsung genauso natürlich einstellen, wie alle anderen aktuellen TVs. Im Umkehrschluss kann man jeden aktuellen TV so bunt einstellen, wie die Samsung out of box.


@Traxex
Lass mal Kontrast bei nonHDR auf Standardwert 85. Warum? Steht im Hifi-Forum. Kann ich bei Bedarf mal raussuchen.
Das OLED-Licht stellst du nach Geschmack ein (auch bei HDR). Die korrekte Helligkeit kannst du mit Black Clipping testen (Google hilft). Das kommt auf dein eingestelltes Gamma an. Erfahrungsgemäß bei Gamma 2.2 Helligkeit 52-53. Bei Gamma 2.4 53-54. Und die Farbtemperatur kannst du testweise mal auf Warm1 stellen. Vielen ist Warm2 zu warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch nur bestätigen dass Netflix 1080p ebenfalls super aussieht.
4k ist aber natürlich wieder etwas ganz Anderes, aber besser aussehen als auf meinem Pana Plasma tut es auf jeden Fall.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
ne gesaugte BR sieht trotzdem besser aus, als das 4k zeug von NF, aber NF ist einfach viel praktischer :bigok:
 
Da gebe ich dir Recht, hab eben auf der One schon ne originalr BluRay geschaut und das ist wieder viel besser als Netflix.
Ging ja primär um die Klarstellung dass 1080p ebenfalls nicht oder kaum schlechter aussieht als auf einem sehr guten 1080p TV.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
TV-Typ: OLED
Größe: 55 oder 65
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung primär abends
3D: muss nicht
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay
Fernsehempfang: HD+ über Kabel
Sonstige Anmerkungen:

Hi.
Aktuell nutze ich einen 46er Samsung ES7090. Nach den ganzen Sichtungen der OLED ist der "haben-wollen-Faktor" schon groß, zumal der Samsung langsam anfängt zu zicken. Ich Frage mich nur, ob das Bild für mich (siehe o.g. Anwendungsprofil) damit besser wird? Außerdem überlege ich, ob die 750 Euro Aufpreis für 65 Zoll es wert sind, denn eigentlich passt der 55er besser ins Wohnzimmer vom Platz her. Aber man liest ja immer wieder, dass man bei dem Abstand lieber 65 nehmen soll?!? Jemand Erfahrungen? Ach ja, soll wohl wenn dann B7D werden :)
 
Mit 30% SD Material bin ich mir nicht sicher ob man den B7D empfehlen kann.
Gerade mal getestet und das sind wirklich mies aus mit SD. Selbst Sky mit FHD sieht jetzt nicht so toll aus.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Na ja, obs nun 30 % sind ist nicht so sicher. Hauptsächlich sind es schon die HD+ Sender (was ja leider nicht alle sind und bei weitem nicht immer FullHD) und ansonsten auch mal BluRay :)
 
Sky hat aber auch ne ganz miese Bitrate. Selbst 4k sieht bei Sky größtenteils grottig aus.
 
ne gesaugte BR sieht trotzdem besser aus, als das 4k zeug von NF, aber NF ist einfach viel praktischer :bigok:

Find ich jetzt garnicht. Grade die Serien in 16:9 haben teilweise eine überragende Bildqualität. Da kommt kein Film ran. Weiß auch nicht, wieso bei normalen Filmen die Qualität oft nicht so hoch ist. Evtl. kommt es wegen den schwarzen Balken nicht so rüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich glaube ich warte noch bis ich den vt30e upgrade

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
OLED bringts oft nicht auf die maximale mögliche Helligkeit, wie sie LCD zu leisten im Stande ist. Die Netzhaut kannste dir aber mit OLED auf versengen, wenn du willst. Ich mein, oft kommt das als Argument gegen OLED und für LCD, dabei nutzt doch eh keiner LCD bei seiner maximalen Helligkeit, oder doch? Bei meinem 6er Serie OLED kann ich die Helligkeit so weit aufdrehen, dass es mir pers. deutlich zu hell ist und ich habs gerne hell, weil ich auf ein "starkes" und intensives Bild stehe, auf allen meinen Displays, Handy, Tablet, TV und vor allem am Monitor. Die 7er Serie bringt noch mal mehr Helligkeit.

Für mich ist das immer nur ein Argument derer, die etwas gegen OLED sagen wollen, denn hell genug - und darüber hinaus - geht OLED auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein OLED hat das Backlight auf 17 im Dunklen und auf 40 im Hellen (ohne direkte Sonneneinstrahlung).
Also wenn man nicht direkt ein Fenster hinter sich hat, sollte da niemand auch nur annähernd Probleme haben.

Das WebOS begeistert mich je mehr, je länger ich mich damit beschäftige.
Ich kann sogar vom Phone auf den TV Streamen und dann mit der Remote auf dem TV das Phone bedienen.
Super Qualität und fast ohne Verzögerung, wirklich viele nützliche Features die LG hier implementieren hat.
Wenn ich das OS mit den Samsung Geräten und Android auf dem TV Vergleiche ist dashier definitiv das erste OS was Spaß macht zu benutzen.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir juckt schon seit einem Tag der Finger .. 2222€ für nen 65er OLED. Hatte eigentlich so um 2k als Grenze gesetzt, aber hier muss man eigentlich zugreifen.
Ist noch jemand auf den OLED Zug gesprungen?
 
Ganz ehrlich? Du bereust es nicht - die Dinger sind schon wahnsinnig gut. Und ob jetzt die 10% über deinem Budget was ausmachen? :)
 
Ach, btw., braucht jemand einen 65er der 6er Serie, ich stelle mir da 2.500,- vor :fresse:
 
Mir juckt schon seit einem Tag der Finger .. 2222€ für nen 65er OLED. Hatte eigentlich so um 2k als Grenze gesetzt, aber hier muss man eigentlich zugreifen.
Ist noch jemand auf den OLED Zug gesprungen?

ich bin vom Sony KDL50W805B auf den LG OLED55B7D gewechselt und bereue es keine Sekunde. OLED ist schon echt was feines! Ist auch mein erster TV jenseits der 1000euro, kratzend an den 2000euro...Über den Preisverfall darf man sich da aber echt keine Gedanken machen, sonst kommen einem die Tränen! Vor gut einem Monat hat mein Kumpel den 65er für 2899euro gekauft und jetzt kostet er 2222euro...das tut schon echt weh
 
So ist das immer. Vorjahresmodell kaufen und es ist nicht so schlimm :) mein 55B6D hat mich 2200€ gekostet und das war schon ein Angebot (Oktober 2016 bei Amazon).
 
Das war echt günstig. Der 55C6D hat im August oder September 2016 noch 3500-4000€ gekostet.
Ein Bekannter hat sich letztes Jahr im Sommer den 65EG9609 im Supersonderangebot für 3999€ gekauft [emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich warte noch ein Jahr bis die unter 1000 angekommen sind :fresse:

Hadere aktuell mit mir, da ich ursprünglich einen Led Beamer holen wollte für etwa 2m diagonale, aber ungern mehrere Geräte da stehen habe. Der 50er Sony wird aber langsam zu klein ;) Leinwand könnte mir wiederum zu groß sein wenn sie erstmal hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch ein Jahr bis die unter 1000 angekommen sind :fresse:

Hadere aktuell mit mir, da ich ursprünglich einen Led Beamer holen wollte für etwa 2m diagonale, aber ungern mehrere Geräte da stehen habe. Der 50er Sony wird aber langsam zu klein ;) Leinwand könnte mir wiederum zu groß sein wenn sie erstmal hängt.

wenn du nur Bestätigung suchst....hiermit erteilt...scheiss auf Beamer...kauf dir den OLED!!!!!
 
Ach, btw., braucht jemand einen 65er der 6er Serie, ich stelle mir da 2.500,- vor :fresse:

Warte lieber auf den B8D im Sale.. hab das gleiche Modell und ausgiebig darüber nachgedacht, aber die wenigen Verbesserungen sind den Stress mit Verkauf und Kauf nicht wert.
 
Vor einem B9 oder B10 werde ich nicht umsteigen, dafür ist der wertverlust einfach zu krass. Die Kiste muss erstmal ihre Arbeit ein paar Jahre verrichten, dann habe ich auch Erfahrung mit der Langzeithaltbarkeit der LG OLEDs - danach dann eventuell 75" B10 oder so mit viel besseren Specs als meinen B6D :d
 
So ist das immer. Vorjahresmodell kaufen und es ist nicht so schlimm :) mein 55B6D hat mich 2200€ gekostet und das war schon ein Angebot (Oktober 2016 bei Amazon).
Jupp und im Januar gab es ihn dann für rechnerisch 1500 (2000€ aber 500€ Media Markt Gutschein).

So ist es. Da hab ich gepunktet. Dafür im August den Philips geholt für 2000 und kurz drauf war er bei 1600...

So ist das Spiel ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Krass, der TV erkennt sogar direkt wenn ich ein Gerät an den alten Denon anschließe und kann den HDMI auf dem Denon wechslen.
Wirklich super, hätte ich so nicht erwartet.
e05c181cdc1b64d965ddbfd8795d7162.jpg


Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
ja der TV ist schon echt klasse. Wenn er jetzt noch von meinem NAS die Filme richtig mit Metadaten auslesen würde, wäre er die eierlegende Woll-Milch-Sau
 
Hat hier jemand bei nem älteren OLED schonmal richtiges Einbrennen und nicht nur Image Retention gehabt?
Bei Youtube gibt es ja di einige Leute die behaupten dass es bei jedem auftreten wird und nicht verhindert werden kann.
Das Gleiche haben aber die Leute bei Plasma gesagt und ich hatte in 6 Jahren noch kein Burn in.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Hat hier jemand bei nem älteren OLED schonmal richtiges Einbrennen und nicht nur Image Retention gehabt?
Bei Youtube gibt es ja di einige Leute die behaupten dass es bei jedem auftreten wird und nicht verhindert werden kann.
Das Gleiche haben aber die Leute bei Plasma gesagt und ich hatte in 6 Jahren noch kein Burn in.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Du kannst Plasma nicht mit OLED vergleichen. Plasma ist wie die Röhre Phosphor-basiert, das brennt zwar prinzipiell ein, hat aber eine viel längere Lebensdauer als OLED. Eine Röhre/Plasma musst du schon sehr lange mit statischen Inhalten quälen, bis es losgeht Hatte mal einen Plasma, da hatte der Vorbesitzer nur in 4:3 geschaut, man hat die Balken an den Seiten leicht gesehen bei einfarbigen Inhalten. Oder der Plasma von nem Kumpel, da war das ProSieben Logo ganz leicht eingebrannt, das Gerät lief aber immer auf "Dynamisch", Helligkeit auf Anschlag.
OLED brennt meiner Meinung nach viel schneller ein, du brauchst dir doch nur mal die Telefone damit angucken, viele Galaxy-Phones haben nach einem Jahr die Statusleiste eingebrannt, u.U. auch die Tastatur nach etwa 2 Jahren. Ausstellungsgeräte kannst du nach 2 Jahren in der Ausstellung eigentlich entsorgen: 2 x Samsung Galaxy S6 Edge SM-G925X-Black Sapphire LIVE DEMO Unit Gerät! 2 Stück 8806086772921 | eBay
(Den Farbstich wirst du nicht haben, da die LG ja W-OLEDs sind)
Das sind jetzt natürlich Extrem-Beispiele, eine Pauschal-Aussage ist nicht möglich, da die Nutzungsgewohnheiten wirklich MASSIV variieren. Ich bin eher der Typ, der den Fernseher alle paar Tage mal für ein paar Videos überhaupt einschaltet, dann gibt es Leute, bei denen läuft die Kiste fast den ganzen Tag lang zur Hintergrundbeschallung. Dann mögen es manche dunkel, das schont das OLED-Panel natürlich überproportional, andere sind erst auf Anschlag wirklich glücklich (so wie ich), da ich mein Display selten nutze, gleicht sich das dann wieder mehr als aus. Habe zum Beispiel ein Galaxy Note 3, bei dem ist absolut kein Burn-in zu sehen, da ich niedrige Helligkeiten fahre und nur bei Videos aufdrehe.
Und dann gibt es natürlich noch Leute, die zocken, und das auf hoher Helligkeit. Mit den kontrastarken HUD-Elementen vieler Spiele über ganze Abende über Wochen hinweg ist klar, dass Burn-in nach wenigen Monaten schon sichtbar sein wird.
Wenn du vernünftig mit deinem TV umgehst, dann solltest du aber keinen Burn-In haben, denke ich.


Hier noch ein interessanter Artikel zu dem Thema:
20/7 Burn-In Test: OLED vs LCD VA vs LCD IPS
(in den Kommentaren sind wohl auch ein paar betroffen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh