[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze den B6D seit mehr als 8 Monaten und hab bisher noch nichts von Einbrennen gesehen oder so. Keine Ahnung woher die Angstmacherei kommt.. und wer schaut sich schon statische Sachen drauf an? Wer so einen TV als Monitor benutzt, dem kann man eh nicht helfen
 
Bei mir auch nix - der B6D läuft täglich (ob jetzt streaming oder gaming mit der ps4) und hat nach einem Jahr keine Probleme. Auch wenn man Mal 2-3 Stunden den Chromecast oder die Playstation an hat ohne was laufen zu lassen - brennt nix ein. Ansonsten geht ja eh das Feuerwerk los.
 
Also bei mir hängt ein HTPC am OLED der mit einer Mini-Maus-Tasta Fernbedienung von der Couch aus für Musik/Filme/Videos/Browsing genutzt wird und selbst da hat sich mit relativ statischem Inhalt noch nichts eingebrannt.
 
OK danke für die Info, dann ist es so wie ich vermutet habe : Bei meiner Nutzung wird sich da nichts einbrennen, da ich ziemlich optimal damit umgehe.
Das heißt, kaum TV mit Logo, Gaming Sessions von maximal ca. 2 Stunden mit anderem Content zwischendurch, bei längerem statischen Inhalt bei dem kein Screensaver angeht (Chromecast mit Spotify), schaltet ich das Display ab, kein PC Desktop und den Pixel Restorer lasse ich ebenfalls nach jedem Ausschalten laufen.

Wenn sich bei mir dann trotzdem etwas einbrennt weiß ich auch nicht weiter.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Ich war am Anfang auch etwas verunsichert was das angeht, war auch vorsichtig bei der Benutzung etc., sehe das aber mittlerweile echt entspannter.
 
Man sollte einen OLED generell auch nicht vom Strom trennen. Dort läuft nach einer gewissen Laufzeit in regelmäßigen Abstand im Standby ein Algorithmus.
Der kleine Algorithmus läuft etwa nach 4 stündigen Gebrauch, wenn man den TV anschließend in den Standby schickt und dauert ein paar Minuten. Der große Algorithmus läuft nach 2000 Betriebsstunden und dauert ca. 60 Minuten.
Simpel erklärt, wird hier der Screen geprüft und Ungleichmäßigkeiten ausgeglichen, um ein homogenes Bild zu gewährleisten und Farbverfälschungen zu minimieren.
 
Das WebOS begeistert mich je mehr, je länger ich mich damit beschäftige.
Und Youtube-Videos kannste damit auch gucken? Wenn ja, wie suchst du denn danach? Auf der Fernbedienung sind ja keine Buchstaben - oder doch?

Dort läuft nach einer gewissen Laufzeit in regelmäßigen Abstand im Standby ein Algorithmus.
Ist das bei allen OLED-TV´s so? Gibt es da kein Menü, wo man sagen kann: Jetzt mache diesen Algorithmus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Youtube-Videos kannste damit auch gucken? Wenn ja, wie suchst du denn danach? Auf der Fernbedienung sind ja keine Buchstaben - oder doch?


Ist das bei allen OLED-TV´s so? Gibt es da kein Menü, wo man sagen kann: Jetzt mache diesen Algorithmus?

du hast wie bei der Wii ein Sensor in der Fernbedienung um auf dem TV eine Tastatur zu bedienen. Du steuerst quasi mit der Fernbedienung ein Cursor auf dem TV und kannst damit tippen.
 
Ist das bei allen OLED-TV´s so? Gibt es da kein Menü, wo man sagen kann: Jetzt mache diesen Algorithmus?
Es ist bei allen OLEDs so.
Bei der LG 7er Serie ist ein Menüpunkt, wo man den großen Algorithmus starten kann. Ob es bei der LG 6er Serie auch diesen Menüpunkt gibt, weiß ich nicht. Es ist aber nicht nötig, den Algo manuell zu starten. Wozu auch?!
 
Welchen Tv würdet ihr für ne Ps4 pro empfehlen ?

Habe aktuell einen Philips 55PFS8159
 
Haben auch den 55b6d im Januar im Mediamarkt für 2.000 gekauft und einen 500 Euro einen Gutschein bekommen also Effektive 1500Euro. War damals schon ein super Angebot

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bild finde ich gut ja. Überlege jetzt auf die ps4 pro umzusteigen ...

Lohnt das mit dem TV? Und ist der vom Panel her gut ?
 
Was sagt ihr zu dem ?

Samsung MU6199 138 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, HDR, Triple Tuner, Smart TV)

Für die ps4 pro


Ist der besser wie mein jetziger Philips 8159 ?
 
Ich hab mich heute mal, nebeneinander, mit dem OLED55B7D und dem 55SJ8509 beschäftigt. War zwar bei MM, aber wenigstens in so nem abgetrennten Bereich. Ne gute Stunde habe ich da verbracht. Ich hab mal YT 1080p Videos die angeblich gut sein sollen aufgerufen.
Beeindruckend wie....naja, irgendwie schlecht, der OLED aussieht in 1080p. Tolles schwarz, gar keine Frage. Das grau des IPS LCDs war mehr als wahrnehmbar. ARD HD sah auch etwas bemitleidenswert aus. Was ich nicht machen konnte ich großartig irgendwelche Bildeinstellungen durchgehen. Die waren also nebeneinander, aber vermutlich nicht gleich abgestimmt. Der OLED stand auf 100% Helligkeit. BigBuck Bunny sah in 1080p wieder ziemlich gut aus.

Bei dem Preisunterschied des 55SJ8509 zum OLED wird es der OLED wenn der man auf 1500 geht.
 
100% Helligkeit kannst du vergessen.
100% OLED Beleuchtung ist für HDR in Ordnung, ansonsten eher so 30-45 Panel Helligkeit.

Ich hab bei 1080p etwas Schärfe an (10) und es sieht auch nckht schlecht aus, also nicht wirklich schlechter als mein Panasonic.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
OLED-Licht kann man nach Geschmack einstellen. Wer es auf 100 mag, kann es gerne tun. Kontrast sollte bei SDR bei der 7er Serie auf 85 (Standardwert) bleiben.
OLED-Licht bei SDR hab ich tagsüber auf 70, abends auf 40. Ich habe im Netz mal eine Liste gesehen, wie viel Nits das sind. Muss mal schauen, ob ich die nochmal finde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei 35 sind es ungefähr 400 Nits.
Kontrast habe ich bei bei SDR auf 85 und bei HDR auf 95.
Oled Beleuchtung bei HDR habe ich auf 100, da es so einfach am Besten rüberkommt.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

Warum willst du denn den guten Philips ersetzen wenn du damit zufrieden bist?! Laut Test hat er eine entspiegelte Beschichtung, alleine dafür würde ich ihn einer Samsung semi-matten 50Hz Gurken aus der 6000er-Reihe vorziehen. Welcher Sitzabstand?
PS4 Pro bringt immer was, auch bei Full HD, nämlich höhere und stabilere Framerates. Nativ in 4K rendern tut sie seltenst und das macht bei 55" eh kaum Sinn bei normalem Abstand von 2-3M
 
Sehe bei der Pro auch keinen Sinn auf 4k upzugraden, skaliert ja eh nur hoch das Ding.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Also Sitzabstand 3m. Ich bin mit dem 55pfs8159 sehr zufrieden! Mir schwirrt nur das 4k im Kopf rum... mit der ps4 pro
 
Ich überlege mir einen neuen TV zu kaufen.

Ich habe leider kaum eine Aufstellmöglichkeit für ein TV Gerät alleine.
Deshalb überlege ich mir einen 55" auf den Schreibtisch zu stellen. Für Simulatoren wäre das denke ich nicht zu groß. Wäre dann ca. 90cm Abstand bzw mit Joystick oder Lenkrad ca 120cm. Dota und ähnliches würde ich im Fenstermodus entsprechend verkleinert spielen. (Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Maus in einem Fenster zu sperren? So dass wenn man an den Rand scrollt sie nicht auf den Desktop wechselt?)

Also der TV soll eigentlich zu 100% ein PC Monitor ersetzen. Vorteil wäre ich kann mich gegenüber aufs Sofa hocken und habe trotzdem ein anständig großes Bild.

Dachte eigentlich an einen OLED B7D aber man liest so viel von einbrennen usw.. Bin mir daher sehr unsicher.

Was meint ihr?
 
Bei 100% PC Monitor mit statischen Elementen würde ich dann auch eher einen LCD statt Oled empfehlen.
Sony x9005 oder so.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Warum willst du denn den guten Philips ersetzen wenn du damit zufrieden bist?! Laut Test hat er eine entspiegelte Beschichtung, alleine dafür würde ich ihn einer Samsung semi-matten 50Hz Gurken aus der 6000er-Reihe vorziehen. Welcher Sitzabstand?
PS4 Pro bringt immer was, auch bei Full HD, nämlich höhere und stabilere Framerates. Nativ in 4K rendern tut sie seltenst und das macht bei 55" eh kaum Sinn bei normalem Abstand von 2-3M


Sehen das mehrere von Euch so ? Ist der Philips 55pfs8159 jetzt eher einer der besseren lcds? Oder gibt es da schon deutlich besseres
Für kleines Geld
 
Das ist ein top Led TV. Alleine wegen ambilight würde ich den schon behalten.
Da haste mehr von als vom Upgrade auf oled.
Klar könnte man damit evtl ein bisschen besseres Bild erreichen, aber die oled sind für mich noch in der Earl-Adopter-Phase.. Led ist stand der Technik.

Hol dir die ps4 und fang genüsslich an zu zocken.

Zu deiner letzten frage: es gäbe evtl gleichwertiges für kleineres Geld, aber du bekommst für einen gebrauchten TV ja auch weniger. Insofern würdest du immer draufzahlen. Ohne messbaren Vorteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh