[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Weiß jemand, ob es ne Möglichkeit gibt Magenta TV auf LG webOs laufen zu lassen? Anscheinend geht es aktuell nur über Receiver oder ChromeCast.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach zusammen...ist ihr auch eine Frage zur Kaufberatung gestattet?
Hab mir eine Konsole gekauft und suche diesbezüglich einen 4K-Fernseher in der Größe von 55".
Preislich bis 1000 Euro...naja, etwas mehr oder weniger macht auch nichts. Die Spiele sollen flüssig laufen und gut aussehen.

Danke und einen schönen Resttag!:wink:
 
Da wirst du auf Dauer wohl mehr Spaß dran haben, wenn du etwas mehr Geld in die Hand nimmst. Hier empfiehlt sich der LG 55 C8, der gerade beim Gaming ne 1a Figur macht. Hier stimmt einfach das Gesamtpaket! Guck dir die Preise bei Geizhals an und ich würde mal bis Januar abwarten oder einen Preisalarm setzen :)
 
Jo

- - - Updated - - -

Wenn du in diesesm Thread ein wenig durchblätterst, wirst du einiges du dem Gerät finden. :)
 
Kaufberatung?

Gestern hat mein Flachbild-TV den Geist aufgegeben, gestern bunte Streifen, heute beim probieren schwarze Streifen, war ein 55 Zöller, egal.

Jedenfalls brauche ich einen neuen, und ich habe überhaupt keine Ahnung von der Materie. Ich schaue auch wenig fern, er dudelte halt quasi meistens als Ambientebleuchtung mit, quasi. Ich habe daher nicht viele Ansprüche:

Sitzabstand ca 4,5m, 50 oder 55 Zoll wäre also wieder nicht verkehrt, wenn ich schaue, dann höchstens Arte, 3sat und so Kram, und halt Netflix und Amazon Prime. Er sollte über einen SAT-Anschluss verfügen. Er bekommt eine Soundbar, aber da muss ich extra nochmal schauen, kommt also später, erstmal muss ein TV wieder her.
Mehr als einen 1000er wollte ich nicht ausgeben, besser weniger, weil wie gesagt, ich stelle da keine hohen Ansprüche.

Samsung, Sony oder Philips, ist mir egal.

Was kann man da empfehlen?
 
Wenn du keine Ansprüche hast würde ich bei myDealz nach aktuellen angeboten gucken und nach dem besten Preis für nen 4K LCD in 55 gucken.
 

Hallo,

was für ein zocker bist du denn? Falls es locker mal über 6h am stück werden, ist OLED def. nichts für dich. OLED ist nur für gelegenheitsspieler wirklich unbedenktlich. Ansonsten hast du ein sehr hohes Risiko von burn in, was nicht von der normalen garantie abgedeckt wird. Ich würde mich an deiner stelle vorher gut mit dem thema oled und gaming auseinandersetzen bevor eine kaufentscheidung getroffen wird.
 
Bin wirklich nur ein reiner Gelegenheitszocker...vielleicht mal 2-3 Stunden die Woche.
 
Was genau meinst du denn mit läuft nebenbei als "Ambientebeleuchtung"?
Wenn du da statischen Inhalt drauf anzeigen lässt (also permanent das gleiche Bild) ist ein OLED nicht geeignet, bzw. würde ich bei sehr langer Betriebszeit (also wenn er den ganzen Tag läuft) generell keinen OLED nehmen.
 
Ich meine damit, dass er halt nur an ist, geguckt wird aber nicht wirklich. Ambientebeleuchtung hab ich geschrieben, weil ich nicht wusste, wie ich das anders ausdrücken sollte. Ich mag die Atmosphäre lieber und finde es entspannter wie wenn zB eine Lampe brennt abends.

Der Tv ist bei mir auch nur Abends an. Über den Tag ist er aus.

Was nicht heißt, dass er nur zur typischen Einrichtung gehört wie ein Möbelstück, es wird schon geschaut (wie oben geschrieben), nur nicht viel.
 
Wenn der Tv nur im Hintergrund läuft und nicht Mal angeschaut wird, ist ein OLED verschwendetes geld.
 
Hallo,

was für ein zocker bist du denn? Falls es locker mal über 6h am stück werden, ist OLED def. nichts für dich. OLED ist nur für gelegenheitsspieler wirklich unbedenktlich. Ansonsten hast du ein sehr hohes Risiko von burn in, was nicht von der normalen garantie abgedeckt wird. Ich würde mich an deiner stelle vorher gut mit dem thema oled und gaming auseinandersetzen bevor eine kaufentscheidung getroffen wird.

Mal 6 Stunden ist auch kein Thema.
Nur wenn es jeden Tag und immer das gleiche Spiel ist, wird das Burn-In Risiko doch deutlich erhöht.
Wichtig ist halt auch einfach den Content zu variieren. Dann ist das in vielen Fällen kein Thema, sofern
man kein Pech in der Panel Lotterie hatte.
 
Würd bei nebenbei laufen auch einen günstigeren in gewünschten größe kaufen oled ist nett aber auch die qled, nano cell lcd leds sind recht nett. Hab mir einen lg49sk8500 gekauft und bin zufrieden. Wenn der raum nicht absolut dunkel ist (was bei mir nie der fall ist mag nicht wenn der Fernsehr die einzige Lichtquelle ist) ist der etwas schwächere schwarzwert durchaus verkraftbar und er ist heller als die oleds was bei HDR durchaus hilfreich sein kann.
 
Netflix rät Abonnenten von Bild-Verschlimmbesserern und Zwischenbildberechnung ab

Dazu würde ich jetzt gerne mal eure Meinung hören.
Habt ihr die Zwischenbildberechnung bei eurem TV aktiviert oder nicht?
Ich kenne keine aktuellen High-End-Geräte, aber bei den etwas älteren finde ich es ohne Zwischenbildberechnung auch angenehmer, weil man sonst eben diesen Soap-Opera-Effekt hat oder der Filmlook verloren geht.
Aber wenn man die Zwischenbildberechnung eh ausschaltet braucht man eigentlich auch kein 100 Hz-Panel mehr oder?
 
Naja, ich lasse mir nicht vorschrieben wie ich meinen Content genieße. 24p ist einfach ein alter Standard und hat sich bis heute nichts dran geändert. Unser Auge sieht nicht mit 24p, deswegen lasse ich die ZWB an. 24p judder oder ruckeln bei Kameraschwenks muss ich mir heutzutage echt nicht mehr antun. Ich möchte es smooth haben. Die meisten Hersteller, LG mal ausgenommen haben inzwischen sehr gute Zwischenbildberechnungen. Wenn man diese nicht überdreht, gibt es keine ruckelnden Bilder und auch nicht wirklich diesen Videolook. Es sieht alles smoother aus. Das ist meist ein sehr guter Kompromiss.

Und wenn einer meint es deaktiviert zu lassen und sich das unbedingt in 24p anschauen zu müssen, ja mei... soll er sich halt das Geruckel, die Unschärfe, Doppelkonturen und was weiß ich geben.

Hier ist das gut erklärt: Soap Opera Effect Explained (Motion 4/5) - Rtings.com - YouTube
 
Find das eh lächerlich. Im PC gaming geht es immer mehr richtung 144hz und die Film Industrie hält an dieser ruckel Bildrate fest.
 
Sobald man n besseren TV hat als einen billigen Blur-LCD ist 24P eine Qual für mich. Wenn man die ZBB sehr niedrig einstellt, kann man das Geruckel fast ausschalten, OHNE soap oder video-look. Die sollen sich mal von den bequemen, antiken Standard verabschieden, statt rumzuwettern.
 
Schön zu hören das ich nicht der Einzige bin hier der 24p grässlich findet.
Bisher war ich mit der Meinung immer allein.
Und sauber eingestellte ZBB funktioniert inzwischen auch gut.
Hobbit in HFR hab ich im Kino hart gefeiert.
Die ganzen Landschaften sahen so gut aus.
 
24p ist müll aber die Leute reden sich das schön. Ein ruckelndes Bild ist weder realistisch noch entspanntes Fernsehen.

Oder ruckelt es bei euch, wenn ihr euer Kopf mal schneller bewegt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, dass der Speicherplatz auch eine entscheidene Rolle spielt, wieso HFR auch in naher Zukunft nicht bei Filmen ankommen wird.
Die bekommen es ja in vielen Fällen nicht mal geschissen eine anständige Tonspur, abgesehen vom O-Ton, zu verbreiten.
Was wohl auch daran liegt, dass die meinen auf unsere Discs sämtliche Sprachen raufzuklatschen, die es so gibt.
Der zusätzliche Speicherbedarf durch höhere FPS ist da halt genau so ein K.O.-Kriterium.
Die Filmindustrie ist ja nicht daran interessiert, ihre Filme auf mehreren Discs zu veröffentlichen. Was auch daran liegt, dass
die für jede einzelne Scheibe Lizenzgebühren abdrücken müssen. Dadurch würden dann auch die Scheiben im Laden noch teurer werden.
Bleibt halt nur abzuwarten, bis Streaming qualitativ an (UHD-BluRays) herankommt. Noch sind sie da ja noch weit weg. Nur bräuchten wir
dann auch wieder schnelleres Internet. In Deutschland ist genau das ja aber oftmals Mangelware.
 
HFR war vor allem nicht da, weil es nicht dem BluRay Standard entspricht und nicht abgespielt werden kann :) Ich hoffe, dass das mit UHD sich nun ändert und hoffe auf eine HFR-Version vom Hobbit
 
Ich schätze mal, dass der Speicherplatz auch eine entscheidene Rolle spielt, wieso HFR auch in naher Zukunft nicht bei Filmen ankommen wird.
Die bekommen es ja in vielen Fällen nicht mal geschissen eine anständige Tonspur, abgesehen vom O-Ton, zu verbreiten.
Was wohl auch daran liegt, dass die meinen auf unsere Discs sämtliche Sprachen raufzuklatschen, die es so gibt.
Der zusätzliche Speicherbedarf durch höhere FPS ist da halt genau so ein K.O.-Kriterium.
Die Filmindustrie ist ja nicht daran interessiert, ihre Filme auf mehreren Discs zu veröffentlichen. Was auch daran liegt, dass
die für jede einzelne Scheibe Lizenzgebühren abdrücken müssen. Dadurch würden dann auch die Scheiben im Laden noch teurer werden.
Bleibt halt nur abzuwarten, bis Streaming qualitativ an (UHD-BluRays) herankommt. Noch sind sie da ja noch weit weg. Nur bräuchten wir
dann auch wieder schnelleres Internet. In Deutschland ist genau das ja aber oftmals Mangelware.

Wird auf Blurays wirklich das Orginal eines jeden Bildes abgespeichert? Ich dachte man speichert nur die Veränderung zum letzten, was viel Speicherplatz einspart, jedoch weniger sicher ist, falls ein Bild/Sequenz kaputt geht. Somit würde mit mehr fps der Speicherplatzt nur geringfügig steigen.
 
Wird auf Blurays wirklich das Orginal eines jeden Bildes abgespeichert? Ich dachte man speichert nur die Veränderung zum letzten, was viel Speicherplatz einspart, jedoch weniger sicher ist, falls ein Bild/Sequenz kaputt geht. Somit würde mit mehr fps der Speicherplatzt nur geringfügig steigen.
Natürlich wird auf der BD mit einem Videocodec verlustbehaftet komprimiert, das wäre ja sonst nicht machbar.
Es ist demnach auch richtig, dass einen Verdoppelung der Bildrate nicht den Speicherplatz verdoppelt.

Ich denke nicht dass das ein technischen Hintergrund hat, eher einen traditionellen.
24p ist nun Mal "cinematic", ob es einem gefällt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auf Blurays wirklich das Orginal eines jeden Bildes abgespeichert? Ich dachte man speichert nur die Veränderung zum letzten, was viel Speicherplatz einspart, jedoch weniger sicher ist, falls ein Bild/Sequenz kaputt geht. Somit würde mit mehr fps der Speicherplatzt nur geringfügig steigen.

Trotzdem würde es halt mehr Speicher kosten.
Auch wenn es nicht verdoppelt wird.
Werden ja auch keine 100GB UHD-BRs verwendet.
 
Da liegt es in vielen Fällen wohl auch an der Signalkette die der limitierende Faktor ist.
Beamer usw. müssen das ja unterstützen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh