[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Noch eine Frage.:)

DVB-S2 ist ja für HD nehme ich mal an. Wenn ich aber kein HD möchte, kann ich das auch so einstellen, dass ich nur DVB-S verwenden kann? HD ist mir bei Regen doch zu empfindlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke. Schade, alles da bis auf Waipu.tv.

Oder anders gefragt, hat jemand Waipu.tv und welcher TV ist das?:)


Laut deren Website sollte es auf Android TVs laufen.
Sprich Fernseher von Sony, Philips etc.

Noch eine Frage.:)

DVB-S2 ist ja für HD nehme ich mal an. Wenn ich aber kein HD möchte, kann ich das auch so einstellen, dass ich nur DVB-S verwenden kann? HD ist mir bei Regen doch zu empfindlich.

Wenn es regnet und da eine große Wolke zwischen ist, wirst du auch beim SD Kanal kein Bild mehr haben.
 
Wenn es regnet und da eine große Wolke zwischen ist, wirst du auch beim SD Kanal kein Bild mehr haben.

Wir haben nur DVB-S und das Bild ist an sich sehr stabil. Sehr selten, dass da mal kein Bild ist bei starkem Regen.

Aber mich würde mal allgemein interessieren, ob man bei den TV-Geräten extra DVB-S auswählen kann, oder wie das allgemein mit nicht HD-Sendern läuft ob diese auch empfangen werden.
 
Ich hab mich damit noch nie intensiver beschäftigt.
Ich lass den TV/Receiver den Sendersuchlauf starten und er findet dann halt alles mögliche.
SD Sender, HD Sender etc..
 
hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage:
ich habe aktuell nen 50" Panasonic VT-50 Plasma Fernseher

Irgendwie hätte ich gerne was größeres, ich schiele auf 65"
ich halte OLED für das nonplus ultra und habe so 1800€ im Kopf, die ich für nen Top65er OLED anlegen muss.

Aber muss es OLED sein?

bei uns läuft viel normales TV in HD über ne VU+ Duo, sowie Apple TV. Streams von Amazon, Netflix und meinem Plex Server
Blurays habe ich schon seit jahren nicht mehr eingelegt...

vielleicht hat jemand von Euch ja einen guten Tip?
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Anzeigegerät im Wohnzimmer.
Aktuell nutze ich meinen PC Bildschirm (iiymaa PROLITE X4071UHSU-B1). Dieser soll wieder auf den Schreibtisch zurück.
Wenn ich den PC als Zuspieler nutze, verwende ich als Auflösung 2560x1440 mit 60Hz. Mich stört das bei Filmen / Spielen nicht.

Nun der Fragebogen:
TV-Typ: LCD
Größe: mindestens 55 Zoll, wenn 65 noch qualitativ gut umsetzbar ist, dann gerne 65 Zoll.
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350 cm
Anwendungsgebiete: > 99 % HD durch Amazon Prime, PS4 / PC Spiele, ggf. TV Programm
Helligkeit: vorrangig am Abend, keine direkte Sonneneinstrahlung auf das Gerät
3D: nein
Blickwinkel: direkte Sicht
Zuspieler: PS4 Pro, PC
Fernsehempfang: wenn DVB-C
Sonstige Anmerkungen:
- Ton wird nur über eine Anlage ausgeben, deshalb ist ein Toslink Abschluss wichtig, über den 5.1 ausgeben werden kann, auch von Zuspielern.
- diese Zuweisung muss sich der Fernseher dauerhaft merken können
- TV Regal hat eine Breite von 90cm
- Miracast wäre schön, aber kein Muss
Preis: bis 600 Euro
Kauf: innerhalb der nächsten 1,5 Monate
 
Wieso willst du unbedingt Toslink verwenden?
Der Standard ist doch ewig alt und kann nicht mal HD Tonformate durchleiten?
Von der Lip-Sync-Problematik mal abgesehen.

Oder hast du keinen AV-Receiver wo du direkt so reingehen kannst?

Falls du sowieso noch vor hast den Kauf ggf. bis zu 1,5 Monaten hinauszuzögern würde ich jetzt noch warten.
Da kann preislich noch einiges passieren. Sind da ja dann mitten in der Weihnachtszeit. Da kann noch einiges passieren.
 
hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage:
ich habe aktuell nen 50" Panasonic VT-50 Plasma Fernseher

Irgendwie hätte ich gerne was größeres, ich schiele auf 65"
ich halte OLED für das nonplus ultra und habe so 1800€ im Kopf, die ich für nen Top65er OLED anlegen muss.

Aber muss es OLED sein?

bei uns läuft viel normales TV in HD über ne VU+ Duo, sowie Apple TV. Streams von Amazon, Netflix und meinem Plex Server
Blurays habe ich schon seit jahren nicht mehr eingelegt...

vielleicht hat jemand von Euch ja einen guten Tip?


TV-Typ: offen, grds. würde ich OLED sicher bevorzugen
Größe: 65 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 300 cm
Anwendungsgebiete: 10% SD-Material und 90% HD-Material
Helligkeit: 50/50 Hell Dunkel
3D: egal
Blickwinkel: es wird auch von ein wenig seitlich geguckt
Zuspieler: VU+ Duo, Apple TV, Bluray
Fernsehempfang: HD Sat Digital
Sonstige Anmerkungen:
Preis: 1000-1500 Euro
 
Im Abverkauf vllt 65er aber aktuelle Geräte wird mit dem Budget in 65zoll schwer.


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Also ich bin mit meinem C8 65", den ich vor ca. 2 Monaten für 1800 gekauft habe extrem zufrieden, würd mir den wieder kaufen. Bei mir läuft zu 90% Netflix mit HD/4K über mein AppleTV.
 
Ja aber 1000 - 1500 ist eher 55er Bereich.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
ich habe ja in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben, dass ich mir durchaus bewusst bin, dass ein Top 65er OLED 1800-2000 kostet - aber vielleicht gibt s für meine Ansprüche ja auch Alternativen und es muss kein Top OLED sein
 
Ich würde trotzdem mal den LG 65B8 oder C8 im Auge behalten. Vielleicht findest du ihn in der Umgebung auch gebraucht. Ich finde es immer schade sich ein TV in der Größe zuzulegen und dann Abstriche in der Qualität machen zu müssen.
 
B8 würde ich meiden. Der ist technisch dem C unterlegen und der hat noch das Panel vom Vorjahres Modell meine ich.
Und OLED um jeden Preis (in die Richtung würd sich das für mich bewegen mit dem B8) ist nicht der richtige Weg.
Aber sieht sicher auch jemand anders.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Sony KD-75XE9405, der sporadisch immer wieder mal ausgeht und für meinen Geschmack ein zu starkes Nachleuchten (ähnlich wie bei einem OLED). Nach ein paar Reklamationen wurde mir jetzt das Nachfolgemodell Sony angebotenKD-75XG9405 angeboten. Allerdings...
Das Qualitative hochwertige Austauschgerät wird von der Sony Fabrik versendet und ist "wie neu" zertifiziert.

Hat jemand Erfahrungen mit "wie neu" von Sony? Muss ich den annhemen, oder darf ich auf ein wirklich neues Gerät bestehen? (Garantie ist ja eine freiwillige Leistung des Herstellers)
 
Ich habe eine Sony KD-75XE9405, der sporadisch immer wieder mal ausgeht und für meinen Geschmack ein zu starkes Nachleuchten (ähnlich wie bei einem OLED). Nach ein paar Reklamationen wurde mir jetzt das Nachfolgemodell Sony angebotenKD-75XG9405 angeboten. Allerdings...


Hat jemand Erfahrungen mit "wie neu" von Sony? Muss ich den annhemen, oder darf ich auf ein wirklich neues Gerät bestehen? (Garantie ist ja eine freiwillige Leistung des Herstellers)

Nach 2 oder 3 Reklamationen, also Nachbesserung des Verkäufers/Hersteller kannst du den Kauf rück abwickeln. Schau mal ins BGB, hat bei mir und einem Samsung Plasma vor ca. 5 Jahren ohne Probleme funktioniert. Ich habe damals den wirklichen Kaufpreis (der Rechnung) bekommen, wie es meinem Verständnis nach auch normal ist.
 
Ich habe mich nur mehmals beschwert. Das wäre jetzt erst die 1. Nachbesserung.
 
Wohlgemerkt brauch man bei den TVs nicht die aktuelle Softwareversion.
Die kommt hier wohl auch erst in den nächsten Wochen.
Jetzt erkennt der aktuelle NVIDIA Treiber den TV einfach nur nicht als "G-Sync Compatible", weswegen man es manuell einstellen muss.
Aber da NVIDIA auch einfach nur normales HDMI VRR implementiert hat läuft das bereits ohne aktuelle Firmware mit dem neusten NVIDIA Treiber.
 
Guten Abend,

nach dem lesen der letzten Seiten, wurde die Sicht vor lauter Bäumen im Wald noch enger :d

TV-Typ: LED
Größe: 55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3,5-4m
Anwendungsgebiete: 35 % SD-Material und 65 % HD-Material
Helligkeit: nachmittags-abends
3D: nein
Blickwinkel: recht gerade
Zuspieler: HTPC an einem Yamaha Receiver
Fernsehempfang: Digital, HD
Sonstige: 4K
Preis: von 750-1000€

Gestern bin ich auf den Samsung Q60R gestoßen und nach Stiftung Warentest und ein paar kurzen Berichten ein solides Gerät für einen fairen Preis. Hier im Forum wurde beim Q60 und Q70 direkt auf ein mattes Bild verwiesen und erst der Q80 wäre gut... wieso? :d

zwischen 60r und 80r verdoppelt sich der Preis.

Weiterhin bin ich auf folgende Geräte aufmerksam geworden. Allerdings eher durch lesen, wie durch fachliche Kompetenz ob gut oder schlecht.
LG 55SM8500PLA
Preislich wohl recht hoch.. aber so oft kauft man ja net.
LG OLED55C8
LG OLED55C9

Ich bin ein großes Freund eines guten Bildes... ich weiß aber nicht, ob es derzeit sinnvoll ist HDR (bei Netflix und CO), via Zuspielung eines Windowsrechners zu nutzen. Dennoch ergibt es wohl Sinn, das Feature jetzt schon integriert zu haben.

Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bin ich auf den Samsung Q60R gestoßen und nach Stiftung Warentest und ein paar kurzen Berichten ein solides Gerät für einen fairen Preis. Hier im Forum wurde beim Q60 und Q70 direkt auf ein mattes Bild verwiesen und erst der Q80 wäre gut... wieso? :d

Schlicht und einfach aus dem Grund, weil Q60 und Q70 matt sind. Dadurch reflektieren sie deutlich mehr Licht als die besseren, antireflektiv beschichteten Glossy-Modelle. Einfach Mal bei Rtings nach dem Wert/Foto zum Thema Screen Reflectance der einzelnen Modelle schauen. Je heller der Raum, desto stärker fällt es ins Gewicht. Das Bild wird durch das reflektierte Umgebungslicht kontrastarm und farblos. Bei stockdunklem Raum ist die Beschichtung dagegen egal.
Die oleds sind ausnahmslos glossy antireflektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für für die Aufklärung. Der Raum ansich bzw. auch die Ecke ist eher dunkel. Ich werde mir die genannten Stichpunkte / Werte mal anschauen.

Vermutlich liegt bei dem LG 55SM8500PLA auch etwas ähnliches zu grunde?
 
Rtings hat zwar nur den SM8600 getestet, aber dieser ist auch matt, ja. Hab den Eindruck alle nicht-OLED von LGs sind so beschichtet.
Außerdem ist das ein IPS, würde ich aufgrund des geringen Kontrastes sowieso nicht nehmen.

Wenn hohe Vollflächenhelligkeit nicht wichtig ist, würde ich auf jeden Fall zu einem der genannten OLEDs raten.
 
ok, gefühlt wird die Suche schwerer als Gedacht bzw. das Budget sollte rauf. :fresse2:

Ich solllte mir also Gedanken machen, ob Spiegelungen für mich ein PRoblem darstellen oder nicht. Bisher geht die Tendenz eher zu nein. Ich komme von einem Samsung UE40ES6300, mit dessen Bild ich eigentlich recht zufrieden bin. Es sollte nicht schlechter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der ES6300 bisher gereicht hat, sollte der Q60R passen. Ist halt ein gutes Stück heller und hat sattere Farben. Aber Verbesserungen in Sachen Kontrast/Schwarzwert oder Bildbrillanz (ist halt matt) würde ich da nicht erwarten.
 
Richtig gut wird es bei Samsung auch erst mit dem Q80R.
Der Q70R ist schon solala.
Aber der Unterschied zwischen Q60R und Q70R im Vergleich zu den größeren Brüdern
ist schon deutlich sichtbar. Speziell in Sachen Helligkeit.
 
Moin!

Ich benötige mal eine Beratung bezüglich einer Wandhalterung. Wir haben einen 65Zoll TV aktuell mit so ner billigen Hama Halterung an der Wand. Diese ist aber nicht schwenkbar und sonst auch absolut umständlich, wenn man mal den TV herabnehmen möchte. Von der Optisch wirkenden Unterdimensionierung mal ganz zu schweigen (finde ich)

Was würdet ihr da so empfehlen? :d
 
sieht sehr Solide aus, einzigster Knackpunkt ist ebenfalls das System "Oben einhängen und unten mit Schraube Fixieren", selten so ein dämliches System erlebt...wobei ich denk bei der Schwenkbaren wird es noch halbwegs einfach sein
 
Also ich hab meinen 65er mit dem System alleine aufgehangen, wenn du das einmal gemacht hast, ist das völlig unproblematisch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh