[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen 40" FullHD und würde gerne die anstehenden Angebote nutzen um aufzurüsten, hoffe es hat jemand einen guten Tipp für mein Anliegen:

TV-Typ: LED, OLED (fällt preislich vermutlich raus)
Größe: 50-55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250 cm
Anwendungsgebiete: 15 % SD-Material und 85 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: egal
Blickwinkel: Blick ist meist direkt auf den TV gerichtet, ab und an leicht seitlich - bewegliche Wandhalterung ist vorhanden
Zuspieler: BluRay, Sky Q Receiver, ab und an PC
Fernsehempfang: Kabel über Sky Q
Sonstige Anmerkungen: Smart TV für Prime Video, DAZN, etc., evtl. Ambilight
Preis: bis 700 Euro

50", max 55" wäre angedacht, er sollte auch spieletauglich sein. Raum kann abgedunkelt werden, falls er am Tag/früher Abend genutzt wird. Ambilight würde mir gefallen, Hue ist schon in der Wohnung und im Bereich des TVs vorhanden.

Stehe aktuell vor der Qual der Wahl zwischen Panasonic TX-55FXW584 und Philips 55PUS7304

Panasonic: 499€ beim örtlichen Euronics
Philips: 586€ bei Amazon (Ambilight)

Jemand Erfahrungen zu einem/beiden genannten Modellen? Der Philips nutzt Android TV, was mir nicht so gut gefällt und die Fernbedienung soll nicht so gut sein. Der Panasonic hat eine echt aufgeräumte Smart TV Oberfläche, konnte ich mir vor Ort schon anschauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Drizztly Ambilight ist schon ein sehr hoher Mehrwert.
 
Ist der Philips geworden, bin gespannt. Auch wie das Ambilight sich macht und wie gut es sich mit meinem Hue koppeln lässt
 
habt ihr eine Empfehlung Fenseher 55" bis 1000 Euro bin mir so unsicher was ich nehem soll, Danke euch
 
Ich hätte gerne einen C9. Aber irgendwie war nix dabei die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schau Netflix amazon, Sky und Bluray. Ich mag nicht wenns ruckelt. Dir Frau hätte gern einen Oled. Lieber ein guten LCD als nen Einsteiger Oled?
 
Die Panel sind bei den OLEDs vom Ding her alle gleich (GZW2004 mal ausgenommen mit der modifizierten Stromversorgung und verbesserten Wärmeabfuhr). Egal ob im B9 oder im W9.

Von daher würde ich OLED definitiv vorziehen für deinen Usecase.

Was das "Ruckeln" angeht, hast du das ja nur bei 24 FPS Content (und selbst dort lässt es sich IMHO gut umgehen mit den entsprechenden Einstellungen). Hättest du auch bei LCD, wenn die nicht den natürlichen Motionblur hätten durch die höhere Reaktionszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hätte ich mal eine Frage: Wenn ich mir ein 100Hz Panel hole und damit dann eben Serien bzw. Filme über Internet schaue, bringen mir die 100Hz überhaupt einen Mehrwert im Vergleich zu 50Hz?

Wenn die Quellen eh keine so hohe FPS Rate ausstrahlen
 
Einen wirklichen Vorteil bringt das nicht.
Einzig bei 24 Hz Content hast du halt den Vorteil, dass ein 5:5 Pulldown möglich ist und
du so keine Stutter bei 24 FPS Content hast. Die 24 FPS gehen ja sauber in die 120 Hz rein (jedes 100 Hz Panel unterstützt auch 120 Hz).

Viele 50 Hz TVs haben da schon größere Probleme mit (da du 24 FPS nicht sauber in 50 oder 60 Hz reinbekommst).
Gibt hier zwar auch mittel und Wege das sauber abzuspielen. Aber da ist halt die Frage, ob die Fernsehhersteller sowas anbieten. Da 50 Hz TVs ja Einsteigerklasse sind,
sparen sich das die Hersteller in vielen Fällen wohl.

Aber wenn wir jetzt von 50 oder 60 FPS Content ausgehen ist da halt kein wirklicher Unterschied sichtbar.
 
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher für meine neue Wohnung:

TV-Typ: Bestmöglich
Größe: 55-65 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 210 cm
Anwendungsgebiete: 0 % SD-Material und 80 % HD-Material und 20% UHD-Material
Helligkeit: Teils/Teils - Fernseher steht direkt am Fenster mit seitlichem Lichteinfall
3D: Bah
Blickwinkel: Direkt
Zuspieler: Nur PS4 Pro (Wird zum Zocken und Filme/Serien/Youtube/Sky Bundesliga schauen verwendet
Fernsehempfang: Keiner
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis: von 400 bis ungern 1000€ lieber drunter


Was ist in dem Bereich zu empfehlen - sollte im besten Fall schwarz und ähnlich schick wie die Bravias mit möglichst dünnem Rahmen sein! :)

Er kommt whs. auch an die Wand!

Hab das Budget aufgestockt und den AF8 für 1800 im Blick. Sound und Bildqualität sollen ja überragend sein - könnt ihr was dazu sagen?
 
1800 Euro für ein 2018er Modell ist etwas sehr happig.
Für den Preis bekommt hat man auch schon schon einen C9 in 65" bekommen.

Und selbst der AG8 geht nur für unwesentlich viel mehr Geld weg:
Sony KD-65AG8 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zum zocken wäre der LG OLED wohl sowieso besser (Niedriger Inputlag, HDMI 2.1 etc.).
Die Sony TVs haben da alle einen höheren Inputlag.
Speziell die TVs mit dem alten X1-Extreme von 2016 (der ist sowohl im AF8)
Mit dem X1 Ultimate ist das schon etwas besser. Da ist Android TV dann auch noch etwas flüssiger mit.
Hat allerdings erst der AG9 (bzw. letztes Jahr der AF9).

Was die Soundqualität angeht ist Sony natürlich besser als die meisten TVs. Was einfach an der Acoustic Surface liegt.
Aber als überragend würde ich die nicht bezeichnen. Ein Blick auf Rtings zeigt sogar, dass selbst
die LS vom LG C9 besser sein sollen als die vom AG9:
LG C9 OLED vs Sony A8G OLED Side-by-Side TV Comparison - RTINGS.com

Der E9 ist da angeblich noch viel besser.

Was die Audioqualität vom C9 angeht kann ich sogar sagen, dass die wirklich solide ist. Natürlich nicht das Non-Plus-Ultra. Aber für lächerliche Down Firing-Speaker absolut solide.
Selbst der "Atmos Effekt" bei den Atmos Demos hat mich extrem überrascht. Ist offensichtlich kein Vergleich zu einm richtigen Atmos System. Aber im Ansatz war da schon ein Mehrwert.
Und selbst im Stereo Modus (den ich sonst immer nutze) liefert der ordentlich ab. Wie gesagt. Eine ordentliche Soundbar bzw. Soundsystem ist weiterhin um Lichtjahre besser. Aber irgendwelche gammligen Soundbars kann man sich mMn auch beim C9 bereits schenken. Und das sage ich sogar, obwohl ich den an der Wand habe und der Sound so nicht vom Standfuß nach vorne gebracht werden kann.

Leider ist ja mein AVR seit März in Reparatur. Sonst würde ich den TV Sound wohl nicht nutzen. Aber der TV Sound vom C9 geht halt absolut klar. Das muss ich tatsächlich sagen, obwohl ich verwöhnt bin in Sachen Audio :d
 
Zuletzt bearbeitet:
AF9 hat den X1 Ultimate..

Musst nochmal lesen was du da geschrieben hast.

Der Sound vom AF9 ist schon sehr gut. Dem C8 weit überlegen. Zum C9 kann ich nix sagen. Noch nie in irgend einer Wohnung gehört.



Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man mal selber hören.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Einen wirklichen Vorteil bringt das nicht.
Einzig bei 24 Hz Content hast du halt den Vorteil, dass ein 5:5 Pulldown möglich ist und
du so keine Stutter bei 24 FPS Content hast. Die 24 FPS gehen ja sauber in die 120 Hz rein (jedes 100 Hz Panel unterstützt auch 120 Hz).

Viele 50 Hz TVs haben da schon größere Probleme mit (da du 24 FPS nicht sauber in 50 oder 60 Hz reinbekommst).
Gibt hier zwar auch mittel und Wege das sauber abzuspielen. Aber da ist halt die Frage, ob die Fernsehhersteller sowas anbieten. Da 50 Hz TVs ja Einsteigerklasse sind,
sparen sich das die Hersteller in vielen Fällen wohl.

Aber wenn wir jetzt von 50 oder 60 FPS Content ausgehen ist da halt kein wirklicher Unterschied sichtbar.

Ok,soweit verständlich.

Ist jetzt halt nur noch die Frage wie viel Content wirklich in 24FPS ausgestrahlt wird? Bei mir wäre es halt Sky,Prime Netflix- das Übliche.

Bei meiner TV Wahl ist gerade die Frage ob direct lit und 50 Hz oder eben mehr Geld ausgeben und 100Hz Panel kaufen :/
 
BluRays usw. sind zu 99% immer in 24p.
Bei Netflix/Prime usw. habe ich in der Vergangenheit immer mal wieder gehört,
dass bei einigen TVs die Apps am rumbuggen sind.
Die haben es nicht auf die Reihe bekommen auf 24p zu wechseln, sondern haben von sich aus
den Output auf 50/60Hz gelassen. Dann eben mit Rucklern. Der TV hatte dort also nicht mal eine Chance etwas dagegen zu machen.

Hab gerade mal geguckt, wie das bei meinem LG C9 ist. Dort ist es tatsächlich so, dass 24p Content auch als 24p wiedergegeben wird (also alles korrekt).
Sowohl bei Netflix, als auch Amazon Prime. Wird dann wohl auch bei anderen LG TVs so sein. Bei anderen Herstellern müsste man dann
separat mal gucken.

Was die generelle Auswahl an 24p Content bei den Anbietern angeht, kommt es wohl immer darauf an, was man erwischt.
Wenn da jetzt eine Serie usw. ist, die fürs TV gemacht wurde, dann wird die wohl in 50p/60p sein (sollte bspw. bei Chernobyl so sein, da auch die BR-Version in 50p ist).
Bei normalen Kinofilmen usw. wird das aber auch eher natives 24p sein. Hab gerade mal ein paar Netflix-Exklusive Sachen geguckt und ein paar normale Filme.
Die waren alle mit 24p. Bei Amazon war es ebenfalls so.
 
hmm....das heißt ja, 100Hz Panel würde sich schon lohnen.

Dann wäre wohl der Sony 9005 aktuell die beste Wahl. Bekommt man ja für 999€ im Moment. Oder hat jemand vllt. eine Alternative?

Für das wofür ich den benutze ist mir das eigentlich noch zu teuer
 
Ja, wenn es der 65" ist ist das wohl die Beste Wahl.
Ansonsten bekommt man halt für um die 1000€ auch schon einen B9 OLED in 55".
 
Weiss jemand ob man mit dem LG OLED55C8LLA Aufnahmen vorprogrammieren kann und die dann auch im Standby-Modus auf USB aufgenommen werden?
 
Nicht wirklich viel.
Das OS ist zwar besser.
Dafür ist es halt ein TV mit IPS Panel.

Hast also kein richtiges Schwarz und durch den schlechten Kontrast ist HDR Content auch nicht
so gut anzusehen. Zudem ist es auch nur ein Edge LED Panel.

IPS TVs sollte man nur in Erwägung ziehen, wenn man sowieso nur in einem gut beleuchteten Raum guckt
und HDR absolut kein Thema ist.
 
Ok, es gibt Panel mit besserem Kontrast.

Aber bei dem Budget muss man ja irgendwo Kompromisse eingehen.

Für einen 100Hz TV ist der Preis schon nicht schlecht. Es gibt sonst nur noch teurere.

Besser wäre nur eben der schon erwähnte 9005. Aber das Angebot für 999€ ist vorbei. Kostet jetzt wieder 1,4k :/
 
Die Händler haben immer Verhandlungsspielraum. Also mal mit dem Käufer verhandeln.
Weihnachten steht auch vor der Tür und im Januar ist
die CES. Spätestens dann gehen die Preise auch wieder runter.
 
Mein LG 65B6D hat es langsam hinter sich, aktuell lacht mich der Sony Bravia KD-75XG9505 an. Meinungen/Alternative Empfehlungen für 75" in dem Preisbereich?
 
Was heißt denn hinter sich? Mein B6 läuft quasi wie am ersten Tag, hat keine Probleme mit der Helligkeit, nix ruckelt, alles top ;D
 
Was heißt denn hinter sich? Mein B6 läuft quasi wie am ersten Tag, hat keine Probleme mit der Helligkeit, nix ruckelt, alles top ;D

Das würde mich aber auch interessieren als jemand der einen OLED in Betracht zieht.
Mein Samsung LED von 2011 kann es zwar nicht mit Fermsehern aus 2019 aufnehmen, funktioniert aber wie am ersten Tag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh