[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie ist das sehr verwirrend gemacht von Samsung. Irgendwie gibt es in Europa noch den Q85, der die Box auch hat. Er hat glaube ich auch mehr Dimming Zonen als der Q80. Aber so richtig drüber reden tut keiner 🤷*♂️

Ich nutze meine Fernseher einfach sehr lange, und ein OLED, so attraktiv das ganze ist, altert halt ganz anders als ein LED. Darum bin ich immer noch zwiegespalten. Von der geilen externen Anschlussbox mal abgesehen... das würde mein Kabelmanagement im Kabelkanal in der Wand um 100% vereinfachen.

Also 80 vs 85 ist sehr deutlich, der 85er ist wohl massiv besser. Der 90er ist dann halt wirklich quasi das Ende der Fahnenstange, aber ich glaub der 85er stellt eher so das beste P/L da.

Würde ich jetzt kaufen, wäre es wohl der 85er oder 90er. Eben weil ich NIE im komplett dunklen schaue und so dem OLED seine Stärke etwas beraube. Zudem läuft er auch ab und an im hellen und da haben die Samsung natürlich deutlich ihre Vorteile.

War gestern Abend noch im MM, mein Sony Bravia KD-85XG9505 wird hoffentlich schon morgen geliefert. Die Vorfreude ist mindestens so groß, wie die Glotze selbst. :bigok:

Noch Mal eine Frage zu OLEDs. Man schaut ja auch Mal tagsüber fern/zockt. Ich habe direkt gegenüber vom TV ein Fenster. Die Sonne scheint nicht direkt rein aber Spiegelungen kenne ich schon von meinem aktuellen Samsung nur zu gut.
Ist ein OLED dann nervig? Wir gucken auch sonst nie im Dunkeln. Irgendwelche Lampen sind auch abends immer an.

Es fällt schon auf.
Ich muss aber sagen, dasss es mich beim C9 weniger stört
als beim Panasonic LCD.

Es klingt halt immer so in den ganzen Berichten etc wenn man ein wenig liest, als wäre ein OLED furchtbar in hellen Räumen. Fällt mir schwer das zu glauben.

Ich liebe zwar immer noch die Idee von der externen Anschlussbox, aber die Samsung QLEDs sind einfach sauteuer, der Q90R kostet 500€*mehr als der C9 in 55". Und ich habe keine Eile und kann noch auf ein besseres Angebot warten...

Ich hab den B6. Zu dunkel ist da nix. Wenn es im Wohnzimmer so hell ist dass ich darauf nix mehr sehen kann ist draußen Hochsommer und in der Bude 30°C. Da könnte ich eh nicht TV gucken. Hab noch nie gedacht "Man ist der dunkel". Das hört man eher so von Leuten die sich gegen OLED und für QLED entschieden haben.

Wenn der Raum wirklich so hell ist, kann das schon einen Unterschied machen.
Nämlich dann, wenn man OLED Light bzw. das Backlight auf 100 drehen muss, um noch was zu sehen.
Da würde QLED noch mehr Reserven haben.

Ich persönlich habe damit aber so kein Problem. Mein C9 läuft die ganze Zeit mit OLED Light 40.
Damit kann ich auch gut in heller Umgebung gucken. Ist aber halt auch wieder alles abhängig vom Raum bzw.
wie genau das Licht einfällt.

Hab zwei Presets. Eins über Tag und eins Nachts. Das fürn Tag kann ich Nachts nicht nutzen, ist mir viel zu hell :d

Ich habe leider keine Ahnung wie hell mein aktueller Samsung wird, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die LG OLEDs alle heller sein werden mit HDR und so.

Gibt es eigentlich HDMI-Switches die den ganzen HDMI 2.1 Quatsch unterstützen? Oder hilft da im Moment nur ein Kabel direkt zum TV? Ich habe zwar einen für 4K und HDR, aber VRR und der automatische Game Mode werden damit wohl kaum gehen.

Es klingt halt immer so in den ganzen Berichten etc wenn man ein wenig liest, als wäre ein OLED furchtbar in hellen Räumen. Fällt mir schwer das zu glauben.

Ich liebe zwar immer noch die Idee von der externen Anschlussbox, aber die Samsung QLEDs sind einfach sauteuer, der Q90R kostet 500€*mehr als der C9 in 55". Und ich habe keine Eile und kann noch auf ein besseres Angebot warten...

Du kannst dir ja die Werte bei rtings zur SDR-Helligkeit anschauen, die sind etwa auf dem Level eines normalen PC-Monitors, dann hast du ja etwa einen Vergleich. Bedenke allerdings, dass der OLED antireflektiv entspiegelt ist, also deutlich besser mit Umgebungslicht umgeht als ein matter Monitor, der das Licht nur streut und nicht minimiert. Man kann natürlich noch alles erkennen, aber der QLED ist durch seine deutlich höhere Helligkeit durch die Umgebung deutlich weniger beeinflusst und sieht im Hellen fast genauso gut aus wie im Dunkeln, das kann OLED leider nicht.
Welchen Samsung hast du denn? Die Helligkeit kann man ja recherchieren.

HDR-Helligkeit geht natürlich nur bei HDR-Zuspielung. Im Gegensatz zu Samsung sind die OLEDs bei SDR-Zuspielung künstlich beschränkt in der Helligkeit. Samsung kannst du auch bei SDR voll ausfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich HDMI-Switches die den ganzen HDMI 2.1 Quatsch unterstützen? Oder hilft da im Moment nur ein Kabel direkt zum TV? Ich habe zwar einen für 4K und HDR, aber VRR und der automatische Game Mode werden damit wohl kaum gehen.

Nein, gibt aktuell noch nichts.
Die Hersteller warten wohl alle noch auf die Tests.

Zu der Zeit waren so 350nits etwa üblich, also sollte der OLED etwa gleich hell sein: LG C9 OLED Review (OLED55C9, OLED65C9, OLED77C9) - RTINGS.com bei SDR.
Allerdings wird die Entspiegelung etwas besser sein, aber nichts weltbewegendes.

Danke, das reicht mir eigentlich schon. Jedenfalls hat mich die Helligkeit bis jetzt nie gestört :)
Nein, gibt aktuell noch nichts.
Die Hersteller warten wohl alle noch auf die Tests.

Ok, das kann ich ja dann später noch machen. Ich habe eh nur eine Xbox, die den Kram unterstützt, meine "olle" PS4 Slim macht nur HDR und das kann auch mein Switch.
Ein Kabel mehr in der Wand sollte ich schaffen ;)

So, habe bei Mediamarkt zugeschlagen. Die Soundbar werde ich sicher irgendwann los. Eilt ja nicht.

Nun bin ich gespannt, kann ich nächste Woche abholen :)

Edit: Mediamarkt hat es komplett verkackt. TV im Markt nicht vorrätig, dann haben sie mir formlos DIE HÄLFTE der Bestellung storniert, und jetzt bekomme ich nur noch die soundbar. WTF, holt den Fernseher halt aus einem der 100 anderen Mediamärkten in Berlin. WTF

Und aus der Hotline wurde ich einfach rausgeworfen, Hasskappe wächst

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja aus trotz, die komplette Bestellung stornieren... was denken die sich dabei? :rolleyes:

Noch ein Nachtrag: nachdem ich mir und meinem Frust an der Hotline noch bei der Stornierung der Soundbar Luft gemacht habe, hat mich gestern noch mal die Dame aus dem Markt angerufen. Erzählte mir was von: ich habe erstmal die anderen Märkte abtelefoniert um den Fernseher zu sichern.
Auf die Frage wieso sie mir die halbe Bestellung dann storniert hätte, relative kommentarlos ohne Rückrufnummer, und sicher erst einen Tag später wieder meldet, hatte sie keine echte Antwort. Ich schätze entweder unfähig oder überlastet.

Ich habe ihr dann mitgeteilt, dass ich schon bei Amazon bestellt hab...

Wir haben seit dem 05.12.2018 den LG C8 in 65'' daheim und er läuft am Tag etwa 5h (ab 19 Uhr bis 00:00 Uhr im Durchschnitt, würde ich sagen).
Im Wohnzimmer haben wir an jeder Seite Fenster um dem OLED gegenüber ist ein riesiges Giebelfenster.
Sobald es dunkel aus, spielt er seine Stärken natürlich enorm aus. Ich bin auch nach einem Jahr noch von der Qualität geflasht - insbesondere bei Dolby Vision Material in 4k. Wenn der Raum komplett dunkel ist und man quasi keinen Übergang zwischen TV und dem dunklen Raum wahrnimmt, ist das ein hervorragendes Erlebnis. In vielen Kinofilmen denke ich mir in den ersten Minuten auch, dass ich daheim eine bessere Bildquali hinbekomme.

Bei Tag spiegelt er je nach Lichteinfall definitiv. Auf Photos sieht man das extrem deutlich. Störrend ist das allerdings nur bei dunklen Szene. Bei Fußball/Sport oder den meisten Programmen, nehmen wir das überhaupt nicht wahr. Beim Zocken (bspw. RDR2 bei Nacht) kann das allerdings hinderlich sein.

Ansonsten muss ich bei LG auch wirklich WebOS loben. Das läuft flüssig, ist gut durchdacht und bspw. bei uns auch problemlos in HomeKit integriert (via Homebridge da C8; der C9 hat Airplay nativ)

Was mich bei dem C9 bzw. eher bei WebOS richtig nervt ist, dass das lange Drücken des Settings Button, um
in direkt in die Bildsettings zu kommen, nur mit der Magic Remote möglich ist. Und selbst dann nur, wenn die via BT angebunden ist.

Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Sobald Magic Remote deaktiviert ist oder man bspw. eine Harmony nutzen will, muss man sich erst
mal ewig lang durchs Menü navigieren.

Auch finde ich die Wahl der pinken Akzentfarbe sehr merkwürdig. Speziell unter Berücksichtigung, dass der rote Subpixel derjenige ist, der sich
am schnellsten abnutzt. Gut, so oft ist man nun nicht im Menü. Aber über die Jahre kommt da sicherlich auch schon was zusammen :d

Die roten Subpixel sind leider wirklich die ersten Zellen, die aufgaben ...

Ist ein 65B6D, ein OLED aus 2016, das neben einem HTPC und einer Konsole, auch immer meinen Gaming PC dran hatte. Sprich statischer Kontent hat der die letzten 3 Jahre viel gehabt. Vor etwa 1 Monat allerdings war mir nach einem Kaminfeuer, lief nur wenige Stunden, nichts im Vergleich zu dem, was das OLED die letzten Jahre über "abbekommen" hat. Das Kaminfeuer (via YT am HTPC) hat mir nach wirklich sehr sehr kurzer Zeit dieses schöne Muster ins OLED gebrannt. :heul:

Anyway, jetzt hängt seit Samstag an seiner statt ein 85" Sony Bravia (X950G) an der Wand. Das ist wie Kino mit dem Ding, literally. Die Tierdoku auf Netflix in Dolby Vision ... das hat mich ans IMAX erinnert. Hätte ich je wieder die Wahl zwischen einem 4K 65" OLED oder einem 4K 85" FALD, ich würde wieder die 85" nehmen. Was an Details in 4K steckt, kommt jetzt viel eindrucksvoller rüber, als auf dem kleinen OLED. Anders herum gilt das natürlich auch, wie übel schlechtes Material ist, sieht man auf 220cm natürlich auch gleich viel deutlicher ... :fresse:

Krass :eek:

Daran sieht man das OLED doch einfach zu viele Nachteile hat.

Was allein in 1080p an Details steckt, merkt man erst wenn man größere Bildschirme hat und bei 4K erst, daher richtige Entscheidung getroffen. :bigok:

Und es war nen alter OLED.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Und meiner hat keine solche Probleme trotz einiger statischer Inhalte seit 2016. Da waren auch einige Stunden solcher Lagerfeuer dabei :d

B6D 55".

Ich glaube, dass der bei mir einfach schon so viel Laufzeit runter hatte, dass die Zellen ohnehin schon gut gealtert waren und die 2-3h Kaminfeuer da dann das letzte Bisschen Leben der Zellen verbraucht hat.

Das Teil steht halt jetzt im Keller, ist eigentlich noch tip top, lediglich bei bestimmten Bildinhalten sieht man diese Clouds. Die roten Pixel sind in dem Bereich einfach komplett hinüber. Aus Hauttönen wird an dieser Stelle ein sumpfiger Grünton.

Mal schauen ob ich das Ding für ein paar Euros bei Kleinanzeigen los werde. Schade eigentlich um das ansonsten schöne Stück High-End TV. So schnell werd ich mir jedenfalls keinen OLED TV mehr holen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwo die Betriebsdauer auslesen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh