[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja nächstes Jahr sollen auch von auch von Samsung QD OLED kommen.
 
ich meinte das so, dass schon seit Jahren immer wieder neue Technologie durchs Dorf getrieben wird, die OLEDs ersetzen soll. Wirklich gekommen ist bis jetzt noch nix. Also entspannen und OLED genießen ;)
 
Naja nächstes Jahr sollen auch von auch von Samsung QD OLED kommen.

Jep. Da bin ich mal gespannt, wie die sich gegen die WRGB Panel von LG Display behaupten.
Aus Industriekreisen hört man wohl, dass die QD-OLEDs wohl sehr teuer sein werden. Ich persönlich rechne
da also mit 10k - 12k für ein ~75 Zoll Modell. Gerade was Burn-in und Spitzenhelligkeit angeht wird es ja noch lustig.
Als Samsung Display 2020 die QD-OLEDs hinter geschlossenen Türen gezeigt hat waren die Teilnehmer von der Helligkeit wohl nicht wirklich begeistert.

Am meisten freue ich mich aber wirklich aufs Marketing. Das wird lustig werden, wenn Samsung den "Fans" plötzlich OLEDs anpreisen will, obwohl sie seit Jahren auf den Nachteilen rumreiten :d
 
Jep. Da bin ich mal gespannt, wie die sich gegen die WRGB Panel von LG Display behaupten.
Aus Industriekreisen hört man wohl, dass die QD-OLEDs wohl sehr teuer sein werden. Ich persönlich rechne
da also mit 10k - 12k für ein ~75 Zoll Modell. Gerade was Burn-in und Spitzenhelligkeit angeht wird es ja noch lustig.
Als Samsung Display 2020 die QD-OLEDs hinter geschlossenen Türen gezeigt hat waren die Teilnehmer von der Helligkeit wohl nicht wirklich begeistert.

Am meisten freue ich mich aber wirklich aufs Marketing. Das wird lustig werden, wenn Samsung den "Fans" plötzlich OLEDs anpreisen will, obwohl sie seit Jahren auf den Nachteilen rumreiten :d
zumal Samsung bei allem anderen als TVs OLEDs wie verrückt verkauft. Das in meinem ThinkPad ist jedenfalls von Samsung soweit ich weiß ;) Und Telefone eh
 
@TZGamer
Haste nicht gesehen das das nicht einfach zwei LCDs sind sondern ein schwarz-weiß LCD das nur Luminanz macht.
Grade Stromverbrauch wurde hier angesprochen das man da einen gewaltigen Vorteil zum OLED hat.
Was jetzt in China los ist habe ich noch nicht gesehen aber rein Technisch ist man bei nem Dual-Layer deutlich näher am OLED Kontrast dran.
Farblich zeigen die Quantum Dot Geräte ja das da ordentlich was geht aber der Kontrast ist halt Müll.
Beim Dual-Layer kannste einfach Edge LED nutzen und hast trotzdem ne super Ansteuerung der Zonen.
Genauso wurde auch gesagt das das Thema Ansteuerung nicht mehr so ins Gewicht fällt weil weil das ganze deutlich weniger Komplex ist als mit vielen LED als Hintergrundbeleuchtung.
Der Plasma war auch einem LCD deutlich überlegen aber ab 4K war dann ende wegen dem Stromverbrauch.
Habe selbst auch noch nen Plasma hier Stehen :d

EDIT: So wie ich das gelesen hatte soll der Samsung OLED nur ein LCD@Quantum Dot mit Blauer OLED Hintergrund Beleuchtung sein.
Hatte das so mal gelesen
 
Haste nicht gesehen das das nicht einfach zwei LCDs sind sondern ein schwarz-weiß LCD das nur Luminanz macht.
Grade Stromverbrauch wurde hier angesprochen das man da einen gewaltigen Vorteil zum OLED hat.
Doch habe ich. Dennoch hast du eben zwei LCD Panels verbaut. Das ist eben teuer. Dass der Stromverbrauch aber geringer sein soll glaube ich nicht. Sieht man ja eben an den entsprechenden Referenzmonitoren. Gerade OLEDs sind ja durchaus noch mit am "stromsparensten", da da die Pixel einfach deaktiviert werden können. Hier hast du ja quasi ein doppeltes Panel usw. drinne.

Die bisherigen Dual-Layer-LCDs hatten bspw. auch immer Probleme mit dem Moiré-Effekt usw.. Vincent Teoh hatte da auch mal in einem Video was zu den ganzen Probleme gesagt.

Der Plasma war auch einem LCD deutlich überlegen aber ab 4K war dann ende wegen dem Stromverbrauch.

Nein, der Stromverbrauch war da kein wirkliches Thema bei der Einstellung der Plasma Geräte. Das eigentliche Problem war, dass die Hersteller nicht in der Lage waren 4K Plasmas wirtschaftlich herzustellen. Es gab da lediglich ein Demo-Gerät von Panasonic. Aber das soll eben exorbitant teuer gewesen sein und mit OLED in den Startlöchern hat es dann auch keinen Sinn mehr gemacht da weiter zu investieren. Die Größe soll da auch noch eine weitere Rolle gespielt haben. Gerade was die Auflösung und die Wirtschaftlichkeit angehe, sich ich da bspw. auch Parallelen zu MicroLED. Weswegen ich da auch immer noch skeptisch bin.

EDIT: So wie ich das gelesen hatte soll der Samsung OLED nur ein LCD@Quantum Dot mit Blauer OLED Hintergrund Beleuchtung sein.

Jain. Da hast du wohl was missverstanden. Du hast bei den QD-OLEDs wohl weiterhin eine Quantum-Dot-Schicht. Diese wird aber eben durch blaue OLEDs "angetrieben" (was eben pixelgenau möglich ist). Ob das jetzt aber die Technologie sein wird, die Samsung wirklich schon bringt, werden wir sehen. Wie die genau funktioniert werden wir dann ja sehen. Aber ein LCD wird da definitiv nicht drinne sein. Es gab ja auch Gerüchte, dass Samsung WRGB Panels von LG Display beschafft und LG im Gegenzug eben VA Panels von Samsung.
 
Auch einfach mal ein interessanter Vergleich zwischen dem C1 und dem QN95A

Da muss man noch bedenken , dass der OLED ne ganze Ecke günstiger ist und in vielen Dingen der LG OLED es einfach besser macht als der Samsung
der derzeit das beste aus einem LCD rausholt.

Nach dem Schauen etlicher solcher Videos (+mehrere Besuche im Blödmarkt) wurde es bei mir dann ein QN95A, obwohl mir der Verkäufer zum G1 (OLED Evo) geraten hatte. Irgendwas hat mir an dem OLED-Bild nicht gefallen, obwohl Hauttöne schöner waren. Irgendwie saufen bei den OLEDs dunkle Bereiche zu früh ab und helle Szenen sehen aus wie mit einem leichten Grauschleier überzogen...insgesamt fand ich die Farbmischung (abgesehen von Menschengesichtern) beim QLED angenehmer.
 
Eigentlich ist genau der Gegenteil der fall.

Wegen dem Dimmingzonen saufen da bei dunkleren Inhalten Details ab und der OLED kann diese Anzeigen, aber sicher kann man mit dem QN95A zufrieden sein .

Habe für mich bei meinem OLED einige Zeit gebraucht um meine Einstellungen zu finden.

Sowohl bei SDR und HDR und auch bei TV .
Auch je nach FW hat sich da manchmal was geändert und ich habe etwas nachgebessert .

Vielleicht war subjektiv das Stock Bild beim QN95A besser gerade im Laden bei Heller Umgebung.
 
@TZGamer hier mal ein Zitat von 4KFilme.de
Je nach Displaygröße soll sich die Anzahl der Dimming-Zonen auf bis zu 24 Millionen erhöhen lassen. Hisense ist mit der DualCell-Technologie in der Lage, ein helles, kontrastreiches und farbenfrohes Bild darstellen und das zu günstigeren Preisen als OLED.
Wir fanden, dass die Präsentation der ULED XD Modelle auf der CES 2020 doch recht beeindruckend war. Wir würden fast vermuten, dass viele Besucher die Dual-Cell-Technologie gegenüber einem OLED bevorzugt hätten. In Kombination mit dem Quantum Dot Materialien (ULED steht bei Hisense für Quantum Dot) gab es subjektiv betrachtet eine beeindruckende Bildpräsentation. Anbei haben wir euch ein kurzes Video zusammengestellt, um den Bildeindruck und Funktionsweise der ULED XD Technologie zu verdeutlichen:
Versteht uns nicht falsch, OLED TVs liefern aktuell wirklich ein großartiges Bild ab. Die Technologie hat jedoch unüberwindbare Grenzen. Zum einen kann die Helligkeit nicht weiter erhöht werden, was eine optimale Farbdarstellung in den hohen Luminanzen unmöglich mahct, zudem sind große Displaydiagonalen immer noch sehr teuer und werden auch teuer bleiben. LG Display kann und will den Preis auch nicht weiter drücken. OLED soll Premium bleiben und nicht irgendwann zur „Massenware“ werden. Denn spätestens dann wird sich die OLED-Technologie nicht mehr rechnen.


Ich sehe das so das wenn die Geräte sich gut schlagen dann werden die anderen Hersteller auch auf diesen Zug aufspringen und dann kann OLED recht schnell verdrängt werden besonders wenn die geräte günstiger zu fertigen sind wie schon gesagt worden ist.
Stromverbrauch wird mit max 1,4Ampere angegeben wobei mich das nicht wirklich juckt wenn da 1500Nits rauskommen und man wirbt auch direkt mit durchschnittlich doppelter OLED helligkeit.

Was den Panasonic TV angeht kann ich mich noch sehr gut erinneren das eben doch der Stromverbrauch und auch die kosten das Problem waren. ein 4K Plasma hatte da in nem Video über 600Watt weggelutscht

Alle anderen Techniken wie Mini LED sehe ich übrigens kritisch weil die Dinger eben auch gekühlt werden müssen und auch der Stromverbrauch ne Rolle Spielt und sie sind noch weit entfernt wärend die DL-LCDs nun am markt sind!
 
Wegen dem Dimmingzonen saufen da bei dunkleren Inhalten Details ab
Sehe ich jetzt Zuhause auch so, sah in den Videos aber anders aus.

aber sicher kann man mit dem QN95A zufrieden sein
Bin ich noch nicht. Ich bin selten daheim und hatte daher noch nicht die Zeit, an den Settings zu feilen...noch dazu habe ich aktuell irgendwelche unklaren Symptome, welche das Sehen erschweren - ein denkbar schlechter Zustand, um nen TV ordentlich einzustellen ;)

Es fängt schon beim Zuspieler an, Filme von Amazon Prime Video per Apple TV 4K 2021 sehen nicht gut aus, gerade in dunklen Bereichen. Raubkopierte Filme per VLC vom PC per HDMI sind viel schöner, ruckeln aber (bei Quelle "PC" gibt es aber keine Judder Reduction).

Vielleicht war subjektiv das Stock Bild beim QN95A besser gerade im Laden bei Heller Umgebung.
Auf dem Samsung lief Demovideo, auf dem LG G1 habe ich mit dem Verkäufer Trailer yon YT geschaut - die sahen echt gut aus, hat mir gefallen. Beim LG fand ich das AG Coating aber super eklig, beim Samsung hingegen ok (habe hinter meiner Sitzposition viele große Fenster, deshalb war das wichtig).

Ich habe dann wie gesagt ein paar Wochen lang besagte Vergleichsvideos geschaut und fand unter'm Strich immer das QLED-Bild schöner, wenn es nicht gerade um Hauttöne ging. OLED fand ich farblich sonst unnatürlich/gräulich/dunkel.

Ich grübele jetzt natürlich, ob ein OLED nicht doch besser gewesen wäre, aber zuerst muss ich einen vernünftigen Zuspieler + Quellmaterial finden...
 
@Spackibert
Ein OLED ist halt auf grund der Perfekten Pixelgenauigkeit halt das Maß der Dinge grade in dunklen Scenen.
ein LCD hat wenn man nen VA Panel hat so 4700:1 Kontrast und der OLED halt theoretisch unendlich:1
Grade Weltraumscenen sind beim LCD dann problematisch und da sollten die Sterne des OLED deutlich heller sein als bei LCD
 
ein LCD hat wenn man nen VA Panel hat so 4700:1 Kontrast und der OLED halt theoretisch unendlich:1
Mir sind die technischen Hintergründe völlig klar, trotzdem sieht man in den Vergleichsvideos, dass dunkle Bereiche auch bei den OLEDs absaufen.

Ich habe beim QN95A auch schon die "Schattendurchzeichnung" erhöht - das bringt in den absaufenden Bereich aber auch nicht wirklich etwas, daher denke ich dass meine Quellen scheisse sind und dass diese gar keine verwertbare Bildinformation in diesen dunklen Bereichen hergeben.

Gibt es einen Streaming-Anbieter, der bestmögliche Qualität anliefert? Quasi ein TIDAL für Videomaterial? Amazon Prime schon mal nicht :)
 
Naja ob man die Vergleichsvideos die man auf nem LCD Monitor ansieht vergleichen kann bezweifle ich ganz stark 😜
Sowas muss man selber sehen. ein OLED ist eigentlich schon ne ganz andere liga
 
Mir sind die technischen Hintergründe völlig klar, trotzdem sieht man in den Vergleichsvideos, dass dunkle Bereiche auch bei den OLEDs absaufen.

Ich habe beim QN95A auch schon die "Schattendurchzeichnung" erhöht - das bringt in den absaufenden Bereich aber auch nicht wirklich etwas, daher denke ich dass meine Quellen scheisse sind und dass diese gar keine verwertbare Bildinformation in diesen dunklen Bereichen hergeben.

Gibt es einen Streaming-Anbieter, der bestmögliche Qualität anliefert? Quasi ein TIDAL für Videomaterial? Amazon Prime schon mal nicht :)

Stand ja vor derselben Wahl wie du spackibert, bei mir wurde es der 77 Zoll LG C1 OLED, mich hat die Samsung Technik nicht überzeugt im Vergleich..

Google mal nach youtube 4k nature oder OLED videos, da gibt es geniales scharfes Bildmaterial zum Vergleichen.. Musst dich ma durchgucken.
Bin bald vom Sofa gefallen mit Orgasmus, so geil war das :eek: 😍
 
Naja ob man die Vergleichsvideos die man auf nem LCD Monitor ansieht vergleichen kann bezweifle ich ganz stark
Wenn in den Vergleichsvideos der OLED mehr absäuft als der QLED, dann ist mein LCD logischerweise in der Lage, diese Differenz abzubilden und kann als Vergleich dienen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Google mal nach youtube 4k nature oder OLED videos, da gibt es geniales scharfes Bildmaterial zum Vergleichen.. Musst dich ma durchgucken.
Jo, ich hatte vor 2 Wochen so ein Tiere-Video geschaut, absolut genial gefilmtes Material. Aber das ist ja auch meist so schön helles buntes Bild, was immer einfach nur geil aussieht :d
 
@Spackibert
schau mal da wird ein OLED mit nem Reference Monitor verglichen und man zeigt wie viel schlechter da ein Samsung QLED mit Mini LED dagegen aussieht. ab 5:50 ansehen!
Da braucht man garnicht groß drüber diskutieren weil die OLED technik einfach besser ist.
In hellen Räumen fallen die Defizite aber nicht so sehr auf und da würde ich dann auch nen LCD bevorzugen grade wenn der Raum sehr lichtdurchflutet ist

Man muss halt wissen was einen da erwartet und dann abwegen.
 
@TZGamer hier mal ein Zitat von 4KFilme.de

Ich kenne die Sachen zu Dual-Layer-LCDs tatsächlich ganz gut. Ich fand es damals auch relativ spannend, als Hisense die Dinger rausgebracht hat und habe ich dann immer mal wieder damit beschäftigt.

Guck dir auch gerne mal das Alter des Artikels an. Der ist aus dem Januar 2019. Gerade im Bezug zu den Preisen hat sich bei den OLEDs seit dem eben auch noch mal einiges getan. Die vergleichen das dort noch mit den Preisen der 2018er OLEDs (wenn überhaupt). Wahrscheinlich zitieren sie da auch nur aus dem Pressematerial von Hisense. Jetzt muss du auch bedenken, dass Hisense eben kein Hersteller ist der für seine gute Qualität bekannt ist. Eher im Gegenteil. Deren Processing war noch nie gut und die Panel auch eher von schlechterer Qualität. Jetzt setz da aber mal in einen Dual-Layer-LCD "High End LCDs" ein. Wie sieht es preistechnisch dann aus? Da braucht man auch keiner Insiderkentnisse für. Komplexeres Panel mit Mehr Komponenten = Teurer.

Da kannst du unterm Strich nicht viel drauf geben. Seit dem hat sich an der OLED Front einiges getan. Von den Dual-Layer-LCDs hast du aber nicht mehr viel gehört außer, dass Hisense nun auch beim zweiten LCD ein UHD LCD eingesetzt hat. Selbst bei Micro LED ist da mehr los.


Ich sehe das so das wenn die Geräte sich gut schlagen dann werden die anderen Hersteller auch auf diesen Zug aufspringen und dann kann OLED recht schnell verdrängt werden besonders wenn die geräte günstiger zu fertigen sind wie schon gesagt worden ist.

Das wird im Falle von Dual-Layer-LCDs nicht passieren. Wie schon gesagt ist die Dual-Layer-LCD Technik jetzt auch nichts Neues. Hier und da ist sie zwar immer wieder aufgepoppt. Aber eben auch schnell wieder verschwunden wegen der Probleme. Man sieht ja auch, dass es von den anderen großen TV Herstellern da keine wirklichen Bemühungen gibt in Dual-Layer-LCDs zu investieren. Gerade ein Unternehmen wie Samsung hätte das ja gemacht, wenn die da Potenzial drinne gesehen hätten.

ein 4K Plasma hatte da in nem Video über 600Watt weggelutscht

Die 600 Watt sind da auch noch verhältnismäßig gering. Die aktuellen MicroLEDs ziehen dir gut und gerne 2 kW aus der Steckdose.
Preislich lag der 4K Plasma von Panasonic damals aber wohl im mittleren bis hohen sechsstelligen Bereich. Das kauft halt keiner.

Was den generellen Stromverbrauch von Dual Layer LCDs angeht reicht wohl auch ein Blick auf normale LCDs. Da liegen selbst die ja schon hinter OLEDs.
Da werden die Dual Layer LCDs also nicht ansatzweise rankommen,

Alle anderen Techniken wie Mini LED sehe ich übrigens kritisch weil die Dinger eben auch gekühlt werden müssen

Die Kühlung selber kenne ich auch nur von einigen Monitoren. Bei den Samsung Mini LED TVs ist kein Lüfter drinne. Mit Dual Layer LCDs würdest du aber übrigens auch in Bereiche kommen, wo eine aktive Kühlung wohl nötig wäre. Mini LED ist jetzt aus meiner Sicht auch nur eine normale Weiterentwicklung der normalen Hintergrundbeleuchtung. Eine wirkliche Zukunft hat das also auch nicht.
 
@Spackibert

schau mal da wird ein OLED mit nem Reference Monitor verglichen und man zeigt wie viel schlechter da ein Samsung QLED mit Mini LED dagegen aussieht. ab 5:50 ansehen!
Da braucht man garnicht groß drüber diskutieren weil die OLED technik einfach besser ist.
In hellen Räumen fallen die Defizite aber nicht so sehr auf und da würde ich dann auch nen LCD bevorzugen grade wenn der Raum sehr lichtdurchflutet ist

Man muss halt wissen was einen da erwartet und dann abwegen.
Danke, schaue ich mir heute Abend mal an
 
@TZGamer
Wie gesagt ich habe heute da viel gelesen und so wie ich das Verstanden habe wird der Stromverbrauch grade ab 8K bei den OLEDs interessanter weil die mit Stromversorgbaren Punkte halt deutlich ansteigen.
Habe da was zu gelesen wo man sagte das man da bei gleichem Stromverbrauch ca. die 4fache Helligkeit mit dem DL-LCD bringen kann.
wie gesagt ich habe das Heute alles gesehen und bißchen rumgestöbert und finde das Thema sehr interessant weil ansonsten kannste mit nem LCD rein garnichts gegen nen OLED ausrichten.
Ich hatte ja hier auch einen Monitor mit 512zonen und finde das ist einfach viel zu wenig da man die zonen viel zu stark sehen kann.
bei 2.000.000 oder 1.000.000 würde ich sagen ist das aber wohl kein thema mehr.

finde es endlich mal interessant.
 
Wie gesagt ich habe heute da viel gelesen und so wie ich das Verstanden habe wird der Stromverbrauch grade ab 8K bei den OLEDs interessanter weil die mit Stromversorgbaren Punkte halt deutlich ansteigen.

Das Problem mit dem deutlichen Anstieg im Stromverbrauch hast du auch bei LCDs.
Von FHD auf UHD sind die Stromkosten auch gut angestiegen. Von UHD auf 8K ebenfalls.
Bei LCDs musst du halt ebenfalls bedenken, dass die "LCDs" feiner werden und du eben auch mehr Power brauchst,
damit das Licht da auch durchkommt. Jetzt stell dir aber eben vor, dass du jetzt zwei 8K LCDs hintereinander hast (bräuchtest du ja für Pixellevel-Dimming.
Da geht der Stromverbrauch auch enorm hoch.

Ich lasse das Video hier sonst noch mal hier:


wie gesagt ich habe das Heute alles gesehen und bißchen rumgestöbert und finde das Thema sehr interessant weil ansonsten kannste mit nem LCD rein garnichts gegen nen OLED ausrichten.

Vielleicht solltest du bei der nächsten Technologie etwas länger und intensiver recherchieren, bevor du ankündigst, dass OLEDs bald verdrängt werden :d
Klar ist Dual-Layer-LCD so eine interessante Technik. Aber davon gibt es ja eben auch viele.
 
Hey zusammen,
habe vor kurzem angefangen mich mal wieder über TVs zu informieren, da nach Möglichkeit in den nächsten Wochen/Monaten ein neuer her soll. Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein.

TV-Typ: LCD
Größe: 65"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~3,5m (auf die Entfernung wäre wohl eher größer als 65" angesagt, aber mehr ist mit Dachschräge nicht drin)
Anwendungsgebiete: ~70% Streaming von Filmen und Serien (Netflix/Prime), ~30% Spiele über den PC, normales TV Programm ist verschwindend gering
Helligkeit: Keine direkte Sonneneinstrahlung auf den TV. Der Raum an sich ist durchschnittlich hell vermute ich. Benutzung des TV aber eher Abends.
3D: nein
Blickwinkel: Direkt auf den TV, Überwiegend wir nur alleine oder zu zweit geschaut
Zuspieler: PC, Homeserver über Plex/Jellyfin, (Konsolen in Zukunft dann mal auch noch)
Fernsehempfang: Sat
Sonstige Anmerkungen: HDMI 2.1, VRR bzw. Freesync/GSync
Preis:
habe mal max. 1500€ angepeilt

Komme von einem über 7 Jahre altem LG 42LN5758 mit 1080p. Hatte zunächst den LG CX ins Auge gefasst, aber die Burn-in Gefahr bei OLED macht mir doch Sorgen, denn das neue Gerät soll min. 5 Jahre halten und auch danach gebe ich meine Altgeräte in der Familie gerne noch weiter.
Da der Unterschied zum jetzigen TV so oder so immens sein wird, kann ich mich wohl auch mit der Bildqualität von LCD zufrieden geben und kann das Gerät entspannter nutzen.
Ich habe daher den Q95T derzeit ins Auge gefasst. Was meint ihr dazu? Gibts weitere Alternativen, die in Frage kämen?
 
Ich habe daher den Q95T derzeit ins Auge gefasst. Was meint ihr dazu? Gibts weitere Alternativen, die in Frage kämen?

Ich würde mir keinen Q95T kaufen. Einerseits ist es ein 2020er Gerät und damit schon veraltet.
Andererseits gibt es bei Samsung seit diesem Jahr Mini LED. Du hast also ein deutlich feineres Backlight.

Ich würde mich da also viel eher in diese Richtung hier orientieren:


Jetzt wirst du natürlich sagen, dass der viel zu teuer ist. Aktuell stimmt das auch. Spätestens am Black Friday wird der TV aber
in dein Budget passen. Im Sommer ist es so oder so immer schlecht einen TV zu kaufen, da die noch viel zu neu auf dem Markt
sind und du zu viel Geld bezahlst. Wenn du also noch bis November/Dezember warten kannst (was ich defnitiv machen würde), dann kauf dir den QN95A.

Bis dahin wird Samsung wohl hoffentlich auch das Problem gelöst haben, dass die aktuell mit der Zuspielung von HDMI Signalen haben:

Ich habe reichlich 3,4m und empfinde 65 Zoll schon als sehr groß, also da würde ich nicht zwingend auf mehr zielen

So unterscheiden sich die Geister. Ich erachte 65" da als sehr gut. Wäre das Budget und der Platz da würde ich mir da auch einen noch größeren TV hinstellen :d
 
@TZGamer ich kerne das Video.
Kann nur das sagen was ich so gelesen habe und die DL-LCD von Hisense sind nicht Pixelgenau.
4k mit 1080p dimming und auch 8K mit 720p und 1080p dimming
Habe was gelesen das man von 4k zu 8k deutlich weniger verbraucht als der OLED
du beziehst dich ja auch immer auf den Sony Reference Monitor oder nicht weil der Verbraucht auch sau viel aber die Hisense sollen ja max 1,4A aufnehmen@ 1500Nits.
Bin gespannt wann HDTVTest die Geräte mal bekommt.
 
Kann nur das sagen was ich so gelesen habe und die DL-LCD von Hisense sind nicht Pixelgenau.

Ja, das alte Teil nicht. Die aktuelle Version mit 2x 4K Display hingegen schon.

du beziehst dich ja auch immer auf den Sony Reference Monitor oder nicht weil der Verbraucht auch sau viel aber die Hisense sollen ja max 1,4A aufnehmen@ 1500Nits.

Nein, ich beziehe mich generell auf die Technik.

Bin gespannt wann HDTVTest die Geräte mal bekommt.

Ich mache mir da schon fast keine Hoffnung mehr. Das Video ist ja jetzt nun auch schon fast ein Jahr alt.
Solange Hisense das Ding nicht außerhalb von China veröffentlicht sehe ich schwarz. Wahrscheinlich trauen
die sich aber nicht, weill im Rest der Welt Leute wie Vincent, Rtings usw. sitzen und das Ding dann zerlegen würden :d
Das sollte Hisense aber auch schon von den anderen TVs gewöhnt sein.
 
So unterscheiden sich die Geister. Ich erachte 65" da als sehr gut. Wäre das Budget und der Platz da würde ich mir da auch einen noch größeren TV hinstellen
Ich hab anfangs ernsthaft überlegt, den 65er gegen einen 55er einzutauschen. Aber da ich von 42 Zoll wechsele, hab ich mich entschieden, es lieber mit Gewöhnung zu probieren :)
 
Ich habe reichlich 3,4m und empfinde 65 Zoll schon als sehr groß, also da würde ich nicht zwingend auf mehr zielen
So unterscheiden sich die Geister. Ich erachte 65" da als sehr gut. Wäre das Budget und der Platz da würde ich mir da auch einen noch größeren TV hinstellen :d
Bei meisten "Empfehlungen" im Internet, wurde für die Entfernung ein größeres Gerät genannt. Letztendlich ist es auch ein Stückweit Geschmackssache und subjektiv, was einem lieber ist.
Ich hatte letztens kurz einen 55" zum Probestellen hier und ich denke, wenn ich das anfängliche Wow-Gefühl durch den großen Unterschied zu meinem jetzigen 42" außer Acht lasse, dann werde ich mit 65" gut zurecht kommen.
Ich würde mir keinen Q95T kaufen. Einerseits ist es ein 2020er Gerät und damit schon veraltet.
Andererseits gibt es bei Samsung seit diesem Jahr Mini LED. Du hast also ein deutlich feineres Backlight.

Ich würde mich da also viel eher in diese Richtung hier orientieren:


Jetzt wirst du natürlich sagen, dass der viel zu teuer ist. Aktuell stimmt das auch. Spätestens am Black Friday wird der TV aber
in dein Budget passen. Im Sommer ist es so oder so immer schlecht einen TV zu kaufen, da die noch viel zu neu auf dem Markt
sind und du zu viel Geld bezahlst. Wenn du also noch bis November/Dezember warten kannst (was ich defnitiv machen würde), dann kauf dir den QN95A.

Bis dahin wird Samsung wohl hoffentlich auch das Problem gelöst haben, dass die aktuell mit der Zuspielung von HDMI Signalen haben:
Naja, das Vorjahres-Modell veraltet zu nennen finde ich schwierig. Klar streng genommen ist es wohl so, aber bei dem enormen Preisverfall bei den Geräten kommt für mich auch eigentlich fast nix anderes in Frage.
Die größere Anzahl an Dimming Zonen ist natürlich schon ein Punkt. Ich verstehe auch an der Stelle nicht wieso andere Hersteller wie z.B. Sony in der Hinsicht eher den umgekehrten Weg gehen. Der X90J hat soweit ich weiß nur 24 Dimming Zonen :oops:.

Genauso regt mich auf als Käufer Beta-Tester zu sein, auch wenn das Gerät schon Monate auf dem Markt ist. Inzwischen betrifft das ja auch viele Hersteller (und auch weitere Bereiche neben TVs). Wenn die Fehler gepatcht werden können ist es natürlich gut, aber eine Garantie dafür habe ich ja auch nicht. Scheint mir irgendwie so, als hätte man als Käufer in jeglicher Hinsicht die Arschkarte gezogen, egal was man macht.

Den QN95a hatte ich mir tatsächlich auch kurz angesehen. Aber ja du hast Recht, der Preis halt...
Das Black Friday meist die beste Zeit ist, um einen guten Schnapper beim TV-Kauf zu machen ist mir bewusst, aber meinst du echt der geht bis dahin 700-800€ runter?

Einen konkreten Hinweis darauf, wann das besagte Problem behoben werden soll gibt es ja anscheinend nicht. Kann man nur hoffen...

Aber da ich von 42 Zoll wechsele, hab ich mich entschieden, es lieber mit Gewöhnung zu probieren :)
So ähnlich denke ich mir das bei mir auch :d
 
Naja, das Vorjahres-Modell veraltet zu nennen finde ich schwierig.

Ist in dem Fall aber so. Gerade weil Samsung die TVs die Jahre vorher die TVs immer weiter downgegradet hat. Das was sie dir bspw. 2020 als Q95T verkauft haben war 2019 nur ein Q85R usw., wobei es auch die Jahre vorher auch schon so gemacht wurde. Jetzt ist halt das erste Jahr, wo sie wirklich mal weitetentwickelte Technologie eingebaut haben.

Ich verstehe auch an der Stelle nicht wieso andere Hersteller wie z.B. Sony in der Hinsicht eher den umgekehrten Weg gehen.

Weil alle anderen Hersteller, wie auch Sony, auch OLEDs im Programm haben und es so nicht als sinnvoll erachten viele Dimming Zonen zu bieten. Zumal Sony ja den TV mit Backlight Master Drive hat, fürs richtige High End LCD Segment. Zumal Sony eh immer etwas konservativ ist.

Das Black Friday meist die beste Zeit ist, um einen guten Schnapper beim TV-Kauf zu machen ist mir bewusst, aber meinst du echt der geht bis dahin 700-800€ runter?

Ja, das geht da meist sehr Fix bei den TVs. Einzig die Halbleiterknappheit und die Transportkosten könnten das noch dämpfen. Aber in deine Budget-Region kommst du definitiv. Kannst dir als Vergleich ja mal den Preisverlauf vom Q95T angucken. Oft haben die du zu den Zeiten auch Cashback usw. am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh