[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

ich hatte damals auch nen humax icord hat und sky. hab das aufnehmen und was anderes gucken nur selten genutzt. bis heute nicht mehr vermisst :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ja. Kommt im Zweifel ja auf das gleiche raus
Ja schon aber spätestens nach einer Stunde könnte man den LG auch vom Strom nehmen, ich würde es aber trotzdem nicht machen

Habe mal irgendwo gelesen, das der große Algorithmus bei LG ca. 45 min. laufen soll

Mein LG C8 ist jetzt genau 3 Jahre alt und bis jetzt alles tip top :) Habe noch 2 Jahre Garantieverlängerung mal gucken wohin sich die Technik bis dahin entwickelt

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon aber spätestens nach einer Stunde könnte man den LG auch vom Strom nehmen, ich würde es aber trotzdem nicht machen

Habe mal irgendwo gelesen, das der große Algorithmus bei LG ca. 45 min. laufen soll

Mein LG C8 ist jetzt genau 3 Jahre alt und bis jetzt alles tip top :) Habe noch 2 Jahre Garantieverlängerung mal gucken wohin sich die Technik bis dahin entwickelt
Kann man auch. Mache ich mit beiden LGs seit beginn so und da ist nix dran. Schon allein weil mir die Standby Leuchte auf'n Berg geht (Verbrauch ist mir eher nebensächlich).

Bei mir ist es jetzt der C1 in 77“ geworden. Da hat sich das warten tatsächlich gelohnt.
Sony kam bei mir nicht ins Haus nach der XH90 Geschichte und da ich regelmäßig zocke.
Aber wenn man bei tvfindr reinschaut ist die Empfehlung da auch klar. Zockt man viel, dann LG. Schaut man eher TV/Stream dann Sony.

77 sind schon geil. das würde in meiner bude aber völlig den rahmen sprengen.

Glaube ich. Mir hätte auch ein 65“ gereicht, aber die Regierung hat gesagt, wenn was neues gekauft wird dann soll der TV auch größer sein.
Hab den TV jetzt dann, mit „großem“ Protest von mir, gekauft. :fresse2:

Kann man auch bei den Sonys abschalten

Sony hat leider mit so gut wie allen TV´s egal ob LCD oder OLED hohen Standby Verbrauch.

Die OLED´s würde ich auch grundsätzlich nicht vom Strom trennen. Ist zwar ärgerlich, gerade auch wegen der ganzen Klimadebatte. Aber lieber paar euro mehr Verbrauch als das sich was einbrennt wenn der Algo nicht läuft...

Naja sind satte 65€ im Jahr (24/7 gerechnet)…. für absolut NIX.
…Und die Strompreise steigende weiter.

Ich werde das die Tage jetzt mal noch beobachten und ggfls so timen, dass der Strom ab 2 Uhr nachts abgedreht wird. Dann hat der tv unter der Woche über 3h Zeit für algos.

Naja jetzt komm. So viel Geld für ein TV ausgeben, allerdings nicht das Geld für dat bissl Strom über haben 🤣
Wir sind hier im Luxx und nicht Aliexpress

Deine Aussage macht keinen Sinn. Strom verbrennen ist unwirtschaftlich und nichts was man anstreben sollte. Egal wie viel Geld man für die Hardware ausgibt.

Das kann man doch beim LG abschalten :d

Schimpft sich als "Bereitschaftsanzeige"
Upsi, da muss ich wohl tatsächlich nochmal nachgucken 😅

Ich bleib trotzdem dabei, der Algo läuft nach einem bestimmten Muster und auch nicht erst Monde nach dem Abschalten. Demzufolge kann man den auch vom Strom trennen. Und wenn es nur nur früh bis abends ist (also die Zeit in der die meisten arbeiten).

Was der Standby-Verbrauch allerdings damit zu tun hat, dass wir im luxx sind, erschließt sich mir auch nicht. Es ist ein sinnloser und unnötiger Verbrauch seitens Sony, da ist es völlig Wurst, ob mir die paar Euro weh tun/auffallen oder sonst irgendwas

Ja, der Algo egal ob klein oder groß läuft nach dem ausschalten nach x Stunden Betrieb an und man kann es ganz klar daran festmachen dass das Relais klackt oder eben nicht :d

Ich kann etwas Entwarnung geben. Meine Maßnahmen alles mögliche an automatismen zu deaktivieren scheint zu fruchten. Kann leider immer nur eine Stunde zurück den Verbrauch testen. Aber behalte es heute nochmal im Auge.

Ich gebe gern Geld für tolle Technik aus. Bekomme einen schönen Gegenwert dafür. Aber soviel Strom zu verballern und gleichzeitig zu jammern das Netz bricht zusammen wenn die e Autos laden, ist einfach Wahnsinn. Man bekommt ja null Mehrwert durch den Verbrauch…

der sony hat kein hdmi 2.1 oder? was würde das im gaming fall bedeuten? kein 120hz @ 4k? somit auch nicht vom pc?

wollte gerade fragen was ihr dazu meint:

650€

aber dann die bewertungen gelesen. da wird wohl geschlampt. oder ist das einfach pech?

Zuletzt bearbeitet:
wir haben auch beim 77er C1 zugeschlagen.
Dann kommt der 65er C8 ins Schlafzimmer :d

ah der sony hat wohl doch 2.1. was war jetzt beim sony das manko beim zocken? falls man doch mal auf die idee kommt

wozu bruahct man denn noch twintuner im tv? oder lässt man aktuell den receiver weg (extra)?
der trend ist eindeutig weg von weiteren geräten, vor 10jahren war der trend eher mehr geräte und eine armee an fernbedienungen oder eine universalfernbedienung, heute ist es genau andersrum. blu ray player sind teilweise ausgestorben, ein externen receiver nutzt auch kaum noch jemand (meistens mit alten fernseher gekoppelt, der das eingangssignal so nicht kann). bleibt nur die konsole, welche aber auch nicht jeder nutzt.
ich werde mir beide fernseher (A80j C1) gleich mal bei media markt angucken fahren. da beide technisch im prinzip gleich sind, werde ich mal gucken, wie die bedienung und so ist. das ist für mich eh viel wichtiger als die letzten paar quentchen hier und da mehr, die dann eh keiner sieht.

ich hab gestern iwo auf md gelesen dass das vrr update "heute" gekommen sein soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der trend ist eindeutig weg von weiteren geräten, vor 10jahren war der trend eher mehr geräte und eine armee an fernbedienungen oder eine universalfernbedienung, heute ist es genau andersrum. blu ray player sind teilweise ausgestorben, ein externen receiver nutzt auch kaum noch jemand (meistens mit alten fernseher gekoppelt, der das eingangssignal so nicht kann). bleibt nur die konsole, welche aber auch nicht jeder nutzt.
ich werde mir beide fernseher (A80j C1) gleich mal bei media markt angucken fahren. da beide technisch im prinzip gleich sind, werde ich mal gucken, wie die bedienung und so ist. das ist für mich eh viel wichtiger als die letzten paar quentchen hier und da mehr, die dann eh keiner sieht.
die lg fernbedienung find ich besser. die ist ergonomisch. die sony ist halt son flaches brett :d

das menü scheint mir beim sony besser. aber beide menüs sind alles andere als flüssig. weder 120hz noch stabil in den frames.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei LG massiv gestört hat, dass die Fernbedienung nicht beleuchtet ist. Hatte das zuvor am Samsung und mochte das echt. Zumal die Fernbedienungen sowohl beim B7 als auch beim A80J (und aktuellen LGs) echt dreist sind bei dem Preis. Bei meinem B7 habe ich damals die vom großen Oled (glaub der E-Serie) gekauft. Beim A90 ist sie ja auch wertiger. Mal sehen ob ich die noch hole

Der einzige Vorteil bei den LGs ist diese Magic Remote Funktion. Aus'm Handgelenk schwenken ist halt Premium. Aber die Anmutung der Fernbedienung ist grausam, dann fucking infrarot zum einschalten und die Tastenbeschriftung ist stellenweise nach wenigen Wochen abgegangen

Bei mir wurde es jetzt auch der Sony, damit mein 5 Jahre alter KS7090 endlich mal durch nen OLED ersetzt wird.

habe mir beide geräte nun bei media markt mal angeguckt, wenngleich der lg nur in 65zoll. dieser möchtegern mauszeiger beim lg ist irgendwie gar nicht meins. langsam sind alle bedinungen, ist irgendwie rentnerlike. mein apple tv ist da einfach fixer unterwegs.
die fernbedinung vom sony finde ich meilenweit besser, die von lg ist eines eigentlich 5700€ fernsehers (was für ein märchenpreis) absolut nicht würdig, die von sony allerdings auch nicht in der preisklasse. da erwarte ich alu oder ähnliches.
da ich nicht zocken werde und wenn, dann eine ps5, ist der sony für mich sicherlich die bessere wahl. der sound soll auch lichtjahre besser sein beim sony gegenüber dem lg, so das man auch erstmal ohne soundbar checken kann. und wenn, dann kommt eine ambeo :bigok: was soll der falschgeiz.

ich werde mir aber nochmal den G1 angucken, leider hatte den media markt hier vor ort nicht. da muss ich aber noch auf nen angebot warten. den A90j gibts nicht in 77 und 83 ist der aufpreis einfach zu heftig und unverschämt.
klein sind die geräte aber alle aus 3-4m entfernung. ich werde meine 100" leinwand vermissen :( (3,5m abstand)

so ein oled bild ist aber schon eine andere liga muss ich ja echt mal sagen gegenüber einen 7 jahre alten epson 9200 beamer

Mal sehen. Vllt schlage ich bei einem Deal doch für die Fernbedienung vom a90j zu. Die vom a80j erfüllt zwar ihren Zweck aber fühlt sich so billig an…

Btw Argumente noch pro Sony:
- 6 Monate hd+
- 1 Jahr 5 Blockbuster und unbegrenzt Sony Filme in 4K/dts streamen
- 100€ Sony Playstation Guthaben (kann man wohl verkaufen)

Nun gut, die Fernbedienung vom A90J liegt bei 60€. Ich schaue mir erstmal die mitgelieferte an und ggf. kaufe ich dann noch die hochwertigere nach.

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert die fernbedienung sofort ohne großes einstellen?

Laut Youtube-Review einfach Batterien rein und los gehts.

Ja, kann ich bestätigen. Nichts anlernen usw. Push to talk to Google Assistant funktioniert auch direkt. Das klappt alles wunderbar.

Meine Maßnahmen fruchten. Ich beobachte weiter über das WE aber sieht gut aus. TV um 8 ausgeschaltet und dann fahr er langsam herunter.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 48
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh