[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Moin,

TV-Typ: OLED
Größe: 65"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~3,5m
Anwendungsgebiete: 5% SD / 95% HD / extrem selten mal Spiele
Helligkeit: Eher Abend/Nacht
3D: nein
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: HTPC + Streamingbox + PC, über AVR
Fernsehempfang: Kabel HD (nebensächlich)
Sonstige Anmerkungen: VESA Mount, Vernünftige Fernbedienung für CEC, muss sonst NICHTS können. Tuner, Smartgedöns, etc alles komplett egal.
Preis: ?

Habe aktuell den Panasonic TX-50ASW654, mit dem ich soweit zufrieden bin. Muss ich auch irgendwas achten oder kann ich bei meinem Anwendungsprofil einfach irgendeinen kaufen? Hätte eig. gerne wieder Panasonic.

Thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mit einem aktuellen Panasonic OLED würdest du sehr gut fahren, gerade da du ja anscheinend den TV kaum bis garnicht zum spielen nutzen willst.

Die Pana‘s gehören mit zu den besten OLED Geräten was die reine Bildqualität angeht, dementsprechend musst du auch mehr Geld in die Hand nehmen.

Ob es das dir wert ist musst du selbst entscheiden

Ich kam auch von einem Panasonic EX700 und die Bildqualität hat mich beim OLED definitiv nochmal umgehauen ☺️

war ja nur als info für alle. das ding ist ja der nachfolger vom c9 oder? somit auch als pc monitor eine alternative wenn man denn drauf steht :d

es war aber klar dass der vom preis runter muss. 1200 wenn man für 1500 nen gleichwertigen 65er bekommt sind einfach to much

Jup. Lief bei LG so:

C6; C7; c8; c9; cx; c1

Der Preis vom 48 Zoll war meiner Meinung nach schon immer zu hoch (lag ja immer über dem 55er), was aber daran liegt, dass es zuvor wenig 48er gab und viele genau diesen wollten

Irgendwie so. Ich find's auch nicht geil. ich versteh nicht, warum Hersteller, die jährlich was neues bringen, einfach das Jahr nehmen.

TV von 2020: C20
TV von 2021: C21

Bin gespannt was LG in 5 Jahren macht. C6 war ja schon 😂

Ist doch kack egal wie die Dinger heißen oder? Also ich hab größere Probleme :d meine DSN11RG hat eben wieder ein Update bekommen und es ist immer noch nicht das Grundrauschen rauagepatcht. LG ist echt ein Kasperleverein.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Beamer im Wohnzimmer durch einen "normalen" TV ersetzten.
Die Anforderungen habe ich unten aufgelistet. In den aktuellen Angeboten sind vor allem die Hersteller LG, Sony und Samsung häufig zu finden. Habt ihr eine Empfehlung für ein passendes Gerät?
Mir ist bewusst, dass die Panels in der Preisklasse und Größe Einschränkungen bei der Farbwiedergabe haben.

TV-Typ: LCD / OLED
Größe: ab 85 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 450 cm
Anwendungsgebiete: 70% HD-Material u. 30% 4K-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: nicht notwendig
Blickwinkel: ca. 40°
Zuspieler: Intel Nuc, 4K AX HD-51
Fernsehempfang: ungenutzt / nicht relevant
Sonstige Anmerkungen: keine
Preis: bis 2000 Euro

Vielen Dank schon im Voraus.

Schwer ist aber gutmütig ausgedrückt :d

geizhalst listet ganze 3 oleds

4,5-5,5k

1637496646641.png

den c1 gabs gestern oder vorgestern bei MM/S für 2499

OLED fällt bis 2k einfach bei der Größe raus. Aber selbst einen guten qled in der Größe zu dem Preis ist nicht wirklich einfach. Also eher 0815 lcd. Davon gibt's ja zu genüge

glaube bei 85zoll explodieren die preise einfach. bei 77 isses noch gerade so vertretbar für den normalo. aber gut, ein normalo hat eig keni platz für 85 zoll :fresse:

Ja 85" ist sehr teures Gebiet für gute (Halb)Mattscheiben. Aber Gülle kann man da gut kaufen

was auf jedenfall noch optimiert werden muss ise diese wand. wirkt alles sehr kahl. schreibtisch gibts noch auch noch einen anderen. sodass das nicht so wuchtig ist.

das lowboard vom roller muss auf alle fälle getauscht werden :fresse:
tipps gerne gesehen^^

Anhänge

• 20211121_132246.jpg
    20211121_132246.jpg
    763,8 KB · Aufrufe: 71
Also gut, dass du 65“ genommen hast.

aber kannst du den Schreibtisch nicht hinter die Couch stellen? Würde mich total nerven in der Freizeit auf den Schreibtisch zu schauen.

hinter der couch ist fenster bzw tür zum "balkon"

die vormieter hatten ihre couch weiter in der mitte und den schreibtisch hinter der couch links an der wand

couchtisch kommt auf weg. da soll was kleines rundes hin.

couch ist für den raum einen kleine ticken zu groß gewählt :d

20211121_134113[1].jpg

küche ist linke seite.

Also ich würde das definitiv auch so machen wie die vormieter. Dafür den tv dann schön mittig. Dann kommt der Sony auch richtig zur Geltung. Kannst auch näher ran rücken. Ich sitze 2,7m weg und das ist einfach endlich Kino feeling deluxe :)

edit: die Couch sieht aber mega nice aus :)

dann muss der neue schreibtisch max 120m breit dann passen die KEF nicht mehr drauf. müssen dann als 2.0 sys an den tv :d

Hab das bei mir hart abgemessen und den Tisch so gewählt, das gerade so 2x 27" drauf passen. Soll in der Wohnung nicht wie im Büro aussehen.

Aber find ich deutlich stimmiger, TV in der einen und PC in der anderen Richtung. Noch dazu muss der TV dann nicht gequetscht werden und kann schön mittig platziert werden.

Definitiv Couch weiter vor, Schreibtisch kleiner und an die Wand neben der Balkontür. TV nebst Lowboard dann bissl weiter in die Mitte. Dann sieht es nicht mehr so "ich hab noch Möbel die müssen irgendwo an die Wand" aus :d

P.s. hast du Mal einen Link zur Couch? 😉

von segmüller.

aber die zieht dreck magisch an. egal wann du sitzt. wenn du mit der hand drüberfährst hast du immer krümel in der hand :fresse:

das liegt aber an dem material. es gibt antürlich noch etliche andere farben und oberflächen. allerdings immer mit eine gewissen lieferzeit

finde sie aber ganz ok. ist natürlich eher eine tiefe couch. gibt natürlich auch modelle bei denen man wie ausm hohen bett aufstehen kann.
ist geschmackssache.

bei segmüller immer schauen obs das teil nicht auch woanders gibt

iuch hatte mal nen schreibtisch bei roller gekauft. durch zufall hab ich exakt dasselbe ding im segmüller gesehen für das doppelte

Zuletzt bearbeitet:
So ein Hdmi 2.1 Kabel über 10m ist auch nicht so leicht zu bekommen oder?
Hat da jemand sowas in gebrauch was nicht gleich die 100€ sprengt?

Definitiv Couch weiter vor, Schreibtisch kleiner und an die Wand neben der Balkontür. TV nebst Lowboard dann bissl weiter in die Mitte. Dann sieht es nicht mehr so "ich hab noch Möbel die müssen irgendwo an die Wand" aus :d

P.s. hast du Mal einen Link zur Couch? 😉
ja es fehlt irgendwie das system. die wohnung gibt aktuell nicht viel her. kann sein dass ich hier auch nicht ewig bleibe. das werden die kommenden wochen/monate zeigen. :d

ich überleg mir das mal. die kef kann ich auch an die wand machen, dann kann der schreibtisch defintiv auf 120 oder 140 runter

Grrr es gibt nix schlimmeres für mich wenn ein TV in eine Ecke gequetscht wird

Das ding muss mittig

den schreibtisch hatte er quasi hinten am heizkörper

Inked20211121_134113[1].jpg+

links wo die weiße wand ist kommt dann bald schon die küche. das ist auch kacke :d

So ein Hdmi 2.1 Kabel über 10m ist auch nicht so leicht zu bekommen oder?
Hat da jemand sowas in gebrauch was nicht gleich die 100€ sprengt?

Das Problem ist, dass die Hersteller bei passiven Kupferkabeln mit Längen über ~5 Meter keine 40/48 Gbps durchbekommen. Deswegen braucht man Akiv-/Glasfaserkabel.
Und diese kosten leider Geld.

Ich würde also zusehen, dass Quelle und TV eben relativ nahe beinander sind. Ist das nicht, dann muss man leider Geld in die Hand nehmen. Bei Glasfaserkabeln musst du btw aufpassen, dass du da keine alten Chargen erwischt. Gerade zu Anfang von HDMI haben die ganzen Glasfaserkabel alle nicht funktioniert. Gibt da wohl auch immer noch diverse Hersteller, die diese fehlerhaften Kabel weiterhin anbieten für weniger Geld.

Das hier funktioniert bspw.:

Das sollte auch gehen:

Kostet aber eben alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh