[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Unser 77“C1 kommt auch morgen
Er lebt die nächsten drei Monate im Karton bis zum Einzug ins Eigenheim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde also zusehen, dass Quelle und TV eben relativ nahe beinander sind. Ist das nicht, dann muss man leider Geld in die Hand nehmen. Bei Glasfaserkabeln musst du btw aufpassen, dass du da keine alten Chargen erwischt. Gerade zu Anfang von HDMI haben die ganzen Glasfaserkabel alle nicht funktioniert. Gibt da wohl auch immer noch diverse Hersteller, die diese fehlerhaften Kabel weiterhin anbieten für weniger Geld.

Danke dir, da liegt das Problem. Ich will da nur ab und zu mal den Pc an den TV hängen und beides steht halt bissel weit getrennt. Das hier einige Kabel nicht Funktionieren hab ich schon gelesen, werden aber trotzdem 100€ für verlangt. 150€ wären auch noch ok wenn es dann auch Funktioniert. :d

OLED fällt bis 2k einfach bei der Größe raus. Aber selbst einen guten qled in der Größe zu dem Preis ist nicht wirklich einfach. Also eher 0815 lcd. Davon gibt's ja zu genüge

Das habe ich mir schon gedacht, daher habe ich auch LCD u. OLED mit angegeben.
Die Frage ist eben, gibt es in dem Preissegment ein Gerät, das ein erträglich buntes Bild erzeugt und bei dunklen Szenen nicht leuchtet wie ein Scheinwerfer?

glaube bei 85zoll explodieren die preise einfach. bei 77 isses noch gerade so vertretbar für den normalo. aber gut, ein normalo hat eig keni platz für 85 zoll :fresse:

Platz ist nicht das Problem, da würde auch ein 100 Zoll TV noch ohne Aufwand passen. Da ich aber eher selten TV schaue, möchte ich eben keine 5k für ein entsprechendes Gerät ausgeben.
Mich nervt aktuell eher das Geräusch der Lüfter im Projektor.

Ein erträglich buntes Bild erzeugen ist überhaupt kein Problem. Wenn's dunkel wird stellen sich in dunklen Szenen allerdings bei 99% der Modelle, die zu deinen Anforderungen passen und den Preisrahmen einhalten, deine Zehennägel auf.

Unser 77“C1 kommt auch morgen
Er lebt die nächsten drei Monate im Karton bis zum Einzug ins Eigenheim
in 3monaten kostet der c1 77 permanent 2500 oder weniger. einfach mal den preisverlauf des cx vorgängers bei idealo und co checken. beim c1 wird das ziemlich genauso ablaufen...

die angebote bei amazon in richtung oled fernseher sind mehr als ungenügend... ich warte irgendwie noch auf ein a80j 77 zoll angebot, so 2300€ rum oder so :)

Ein erträglich buntes Bild erzeugen ist überhaupt kein Problem. Wenn's dunkel wird stellen sich in dunklen Szenen allerdings bei 99% der Modelle, die zu deinen Anforderungen passen und den Preisrahmen einhalten, deine Zehennägel auf.

Das habe ich leider auch schon ein paar mal gelesen, allerdings ist ein DLP-Projektor beim Schwarzwert auch nicht sonderlich gut. Macht ein Besuch im Elektrofachladen da überhaupt Sinn, wenn die Bedingungen dort stark unterschiedlich zum Aufstellort sind?

Nein, das kannst du da null sehen. Am besten bei bekannten/Verwandten testen wenn sowas vorhanden ist.

Das habe ich leider auch schon ein paar mal gelesen, allerdings ist ein DLP-Projektor beim Schwarzwert auch nicht sonderlich gut. Macht ein Besuch im Elektrofachladen da überhaupt Sinn, wenn die Bedingungen dort stark unterschiedlich zum Aufstellort sind?
Fand schon das man im Media Markt sah wie gut OLED ist

Kommt drauf an. Wenn du einen Laden erwischt, der bissl "flexibel" ist, kannst dort durchaus auch Mal den Bildmodus umstellen und ggf sogar mitgebrachtes Material vom Stick angucken.
Ich finde es scheitert meist am Flutlicht in den Läden.

beamer kauft man beim spezialisten. die haben alle typischen geräte stehen, man kann unterschiedliche beamer und leinwände im direktvergleich sehen und auch unterschiedliche beleuchtungen testen. bei beamern muss das aber eh relativ duster sein. jeder quentchen mehr licht macht das bild sofort schlechter. fährt man rollläden runter, kann man zusehen wie das bild immer besser wird ^^
hat man keine möglichkeit den raum richtig zu verdunkeln, wird man keinen spaß mit einen beamer haben, auch nicht für 4-5000€. zumindestens nicht, wenn man ein halbwegs vernünftigen schwarzwert haben möchte.

in 3monaten kostet der c1 77 permanent 2500 oder weniger. einfach mal den preisverlauf des cx vorgängers bei idealo und co checken. beim c1 wird das ziemlich genauso ablaufen...

die angebote bei amazon in richtung oled fernseher sind mehr als ungenügend... ich warte irgendwie noch auf ein a80j 77 zoll angebot, so 2300€ rum oder so :)
Welcher 77“ LG seit c8 kam jemals dauerhaft 2.5k? Der CX kostet auch noch 2.9 und ist zwei Gens alt.
Du kannst da gar nix aus den Preisverläufen ablesen. Vorallem nicht Richtung Januar: LG stellt in der Regel zur CES vor - verfügbar werden die Geräte ab Mai. An den 2020er und 2021er Modellen sieht man auch nur eine geringe Differenz. Ich weiß also nicht, auf Basis welcher Daten deine Aussage fußt

beamer kauft man beim spezialisten. die haben alle typischen geräte stehen, man kann unterschiedliche beamer und leinwände im direktvergleich sehen und auch unterschiedliche beleuchtungen testen. bei beamern muss das aber eh relativ duster sein. jeder quentchen mehr licht macht das bild sofort schlechter. fährt man rollläden runter, kann man zusehen wie das bild immer besser wird ^^
hat man keine möglichkeit den raum richtig zu verdunkeln, wird man keinen spaß mit einen beamer haben, auch nicht für 4-5000€. zumindestens nicht, wenn man ein halbwegs vernünftigen schwarzwert haben möchte.

+1

Viele Leute unterschätzen den Aufwand bei Beamern vollkommen. Will man da halbwegs brauchbare Ergebnisse, dann kommt man gar nicht drum herum den ganzen Raum darauf anzupassen. Restlichtoptimierung ist da ein ganz großes Thema. Weiße Wände, reflektierender Boden etc. sind da ein absolutes No Go, wenn man sich damit halbwegs ernsthaft auseinandersetzen will. Weiter geht es dann mit der Leinwand. Eine 200 Euro Leinwand kann man da auch nicht gebrauchen. Das Bild auf die nackte Wand zu werfen am besten noch auf eine Raufasertapete) ist so oder so ein No Go.

Es gibt jetzt natürlich auch genug Leute, die sich halt einen 250 Euro Acer Beamer kaufen, ein Bettlaken aufspannen und sich über das große Bild freuen. Das sind dann aber meist hoffnungslose Fälle, denen eh nicht mehr zu helfen ist. Ich kenne aber ebenfalls genug Leute, die halt zum Spaß an der Freude mit dem Thema angefangen haben und das Thema wenigstens halbwegs seriös angegangen sind (auch wenn sie kein 5000+ Euro Budget zu Anfang angesetzt haben) Nur ging es dann ganz schnell mit den Gedankenspielchen los. Dann war man doch unzufrieden, weil hier noch etwas gespiegelt hat, dann war der Beamer ggf. zu laut, der Schwarzwert hat nicht gestimmt. Und am Ende haben die alle ein Vielfaches von dem ausgegeben, wenn sie es von Anfang an seriös angegangen wären.

Beamer sind da eben noch eine ganz andere Geschichte als TVs. Einen TV stellst du hin und fertig. Da ärgert man sich dann vielleicht nicht doch noch eine Nummer größer gewählt zu haben oder einen etwas besseren TV genommen zu haben. Viel mehr kommt da aber auch nicht. So Sachen wie Restlichtoptimierung etc. juckt da so gut wie keinen, weil die TVs auch einfach mal heller sind als ein Beamer.

Bei Beamern auf der anderen Seite geht das halt schon mit der Leinwand los. 16:9, 21:9, akustisch transparent, maskierbar, High Gain Leinwand, Raumoptimierung etc.. Da geht man dann auch nicht in einen Elektronikmarkt, sondern lässt sich da wirklich von einem Fachhändler beraten.

Der CX kostet auch noch 2.9 und ist zwei Gens alt.

Der CX ist auch schon lange EoL. Da gehen die Preise dann immer wieder höher. Ist außerdem erst eine Generation alt. Den C1 hast du jetzt schon in der Vergangenheit immer wieder für um die 2,5k bekommen. Natürlich mit Cashback und solch einem Schnick Schnack. Da ist es dann relativ offensichtlich, dass der da spätestens im Abverkauf diesen Preis dann ebenfalls haben wird. Außer Corona usw. treibt die Preise in die Höhe.

Falls es unter Euch jemanden gibt, der sowohl Besitzer des 55" LG B1, als auch eines Maßbands ist: Dürfte ich um einen kurzen Gefallen bitten? Ich würde gerne den Abstand von der TV-Unterkante zu den unteren Schraublöchern für die Befestigung der VESA-Halterung wissen. Würde mir sehr helfen :)

Ich glaube hier ist ein Missverständnis entstanden. Aktuell habe ich einen Beamer, welchen ich aber durch einen entsprechend "großen" TV ersetzten möchte.
Mit der Leinwand war das damals garnicht so easy, der Beamer läuft im Eco-Mode, da es sonst Probleme mit dem Restlicht gibt, obwohl die Leinwand ein Gain von 0.85 hat.

Der CX ist auch schon lange EoL. Da gehen die Preise dann immer wieder höher. Ist außerdem erst eine Generation alt. Den C1 hast du jetzt schon in der Vergangenheit immer wieder für um die 2,5k bekommen. Natürlich mit Cashback und solch einem Schnick Schnack. Da ist es dann relativ offensichtlich, dass der da spätestens im Abverkauf diesen Preis dann ebenfalls haben wird. Außer Corona usw. treibt die Preise in die Höhe.
Ich seh CX weißgott nicht End-of-Life: C9 und C8 kaufst du heut nicht mehr; CX und C1 hast du in allen großen Ketten noch problemlos zur Auswahl. Jetzt zum Ende des Jahres wird das Angebot dünn und die Preise für die 2020er ziehen etwas an, aber einen C1 hab ich noch nie für 2.5k€ gesehen - auch nicht mit Cashback - da musst du mal Mydealz und Co. checken - ich find kein entsprechendes Angebot.
Zur letzten Cashback gabs 500€ für die C1 77'' Modelle - da waren die Basispreise allerdings überhaupt recht hoch und man kam auf etwa 2.788€

Ich seh CX weißgott nicht End-of-Life:

Ist er per Definition aber. Der wird seit Frühjahr nicht mehr produziert. Spielt ja keine Rolle, ob du irgendwo noch Restbestände bekommst. EoL ist ja nicht mit End of Sale oder End of Support zu verwechseln.

da musst du mal Mydealz und Co. checken

Habe ich und bräuchte ich nicht mal. Hier aber für dich direkt auf Seite 1:

2499 Euro mit CB. Habe hier im Forum auch schon diverse Leute gesehen, die den C1 in 77" für 2,5k bekommen haben und ein Bekannter von mir im lokalen Media Markt ebenfalls.

TVs kauft am am Besten auch immer am Ende des Jahres, wenn es ein aktuelles Modell sein sollte oder im Frühjahr, wenn es das Gerät aus dem Vorjahr sein darf.
Da hat man dann eigentlich immer die günstigsten Preise.

Generell lohnt sich auch das Verhandeln vor Ort immer. Würde deswegen auch nicht die Online Preise als Referenz nehmen. Bei einem guten Händler bekommt man da meist noch etwas günstiger bei rum. Sei es am Ende durch irgendwelche Goodies (HDMI Kabel, Wandhalterung etc.) oder Zusatzdienstleistungen.

Das war schon mit Cashback und Rabatt.. Hatte halt keinen Bock auf das olle Vorjahresmodel. Bin immer gerne lange Aktuell..

zusatzgoodies sind bei 2500€ fernseher aber eher peanuts. den preis, welchen sie jetzt im angebot anpreisen, können sie theoretisch danach immernoch machen. nur weil der c1 in 3 wochen wieder 2900 kostet heißt das ja nicht, das man bei media markt mal anfragen kann, ob sie einen noch für 2500€ wie gerade jetzt verkaufen würden. allgemein gilt ja "umsatz > gewinn" gerade für den übergeordneten verein (wie auch bei bk und macces, wo die gutscheine darauf abzielen, umsatz zu generieren auf kosten des gewinns). die märkte machen auch bei 2500€ gewinn, sonst würden sie es nicht machen. und liebber weniger gewinn als gar keinen einfahren... man muss es halt nur vernünftig erklären und sagen was man will.

zusatzgoodies sind bei 2500€ fernseher aber eher peanuts. den preis, welchen sie jetzt im angebot anpreisen, können sie theoretisch danach immernoch machen. nur weil der c1 in 3 wochen wieder 2900 kostet heißt das ja nicht, das man bei media markt mal anfragen kann, ob sie einen noch für 2500€ wie gerade jetzt verkaufen würden. allgemein gilt ja "umsatz > gewinn" gerade für den übergeordneten verein (wie auch bei bk und macces, wo die gutscheine darauf abzielen, umsatz zu generieren auf kosten des gewinns). die märkte machen auch bei 2500€ gewinn, sonst würden sie es nicht machen. und liebber weniger gewinn als gar keinen einfahren... man muss es halt nur vernünftig erklären und sagen was man will.
Viel Erfolg dabei. Gerade bei MM/Saturn beißt du damit häufig auf Granit. Bzw kommt sehr wenig Rabatt herum. Gerade bei Produkten die gut laufen.

Beispiel? Erst diese Woche: Denon X1700H für 659 Euro. Kurz unterhalten, bissl fachgesimpelt und gefragt ob der denn auch zum Singlesday die 11% gebracht hätte. Antwort: da waren die noch gar nicht da, die kamen erst. Genau so sah es aus... ;)
Rabatt war genau 0 drin.

ist natürlich nicht immer einfach und nicht bei jeden mitarbeiter. grundsätzlich sind rabatte aber immer möglich. nur will sie nicht jeder geben und man muss da wohl auch etwas geschick mitbringen. mit einfach plump "was geht nicht am preis" wird man da nicht weit kommen. unbeliebt sind auch die "ich habe angebot für x euro bei dem und dem" - ja dann kaufts doch dort...

naja egal. bislang sind bis auf media markt/saturn kaum richtige oled fernseherangebote am start oder habe ich was verpasst?

Erst diese Woche: Denon X1700H für 659 Euro.

Bei AV-Receivern ist das mit dem Rabatt so oder so noch eine etwas andere Geschichte. Da sind die Gewinnmargen generell deutlich kleiner. Nicht mal ansatzweise ein Vergleich zu TVs.
Was an den ganzen Features und auch Lizenzen liegt, die die Dinger mittlerweile bieten können. Aktuell kommt bei den Herstellern dann noch die Halbleiterknappheit, hohe Transportkosten usw. hinzu. Denon lässt die AVRs mittlerweile bspw. einfliegen, was nochmals deutlich teurer ist. Deswegen gab es da in den letzten Monaten immer wieder Preiserhöhungen.

Es kann da zwar durchaus mal drinne sein, dass es für kurze Zeit irgendwelche Rabatte gibt. Aber das ist dort dann eher marginal. An den TVs auf der anderen Seite verdienen sich die Hersteller halt dumm und dämlich. LG lässt die Teile hier brav in Polen zusammenbasteln. Die Einzelkomponenten werden dann aus Asien dorthin gebracht. Hast hier auch noch gewisse Vorteile bei den Transportkosten dadurch. Und gerade bei High End TVs kassieren die halt auch ohne Ende ab. Einerseits ist ja nix drinne. Beim OLED entfällt dann sogar noch das aufwendige Backlight usw.. In Sachen Produktion und Hardwarekosten stehen die Dinger also quasi auf der selben Stufe wie ein 350 Euro TV.

ist natürlich nicht immer einfach und nicht bei jeden mitarbeiter. grundsätzlich sind rabatte aber immer möglich. nur will sie nicht jeder geben und man muss da wohl auch etwas geschick mitbringen. mit einfach plump "was geht nicht am preis" wird man da nicht weit kommen. unbeliebt sind auch die "ich habe angebot für x euro bei dem und dem" - ja dann kaufts doch dort...

Haha ja. Der Mitarbeiter ist immer sehr wichtig. Ich weiß noch die Verkaufsgespräche bei meinem LG C9. Bin da immer hin und hab halt immer mit dem Leiter der TV Abteilung im örtlichen Media Markt gesabbelt. Ende Juli 2019 kam er dann mit einem richtig geilen Angebot für 1999 Euro an. War allerdings Normalpreis zu der Zeit für deutsche Geräte. Also nix geiles Angebot, nur weil sie ihn bei sich für 2,2k ausgestellt hatten. Zwei Wochen später lief bei LG dann eine Cash Back Aktion an. Bin dann wieder hin. Hab dann irgendeinen Jungen Hansel angesprochen und gefragt was denn mit den Preisen los ist, weil Euronics usw. das Ding ja schon für 1,8k im Angebot haben online. Er guckt nach bei Google Shopping und meinte nur "Oh, da gibt es ihn ja sogar schon für 1640 Euro bei dem einen Händler. Ja das mach ich dir so fertig und Cashback bleiben dann auch 200 Euro". Dabei hat der Arme nich drauf geachtet, dass das Angebot von einem Händler kam, der Importgeräte aus Polen verkauft. Auf diese Preise passen die sich eigentlich nicht an in unserem Markt. Habe also an der Kasse 1440 Euro bezahlt und fertig. Dann schnell weg, bevor der Bereichsleiter das mitbekommt. War zu der Zeit auch ein absolutes top Angebot für August. Im November war das Ding zwar noch für ~100 Euro weniger zu haben. Fand ich aber nicht wirklich ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja sind satte 65€ im Jahr (24/7 gerechnet)…. für absolut NIX.
…Und die Strompreise steigende weiter.

Ich werde das die Tage jetzt mal noch beobachten und ggfls so timen, dass der Strom ab 2 Uhr nachts abgedreht wird. Dann hat der tv unter der Woche über 3h Zeit für algos.
und geht der fernseher mittlerweile in einen richtigen standby mit ~1watt? refresh natürlich ausgenommen.
habe mal etwas gegoogelt und rausgelesen, das das problem bei sony, bzw bei android fernsehern, seit ewigen jahren besteht.

Bei AV-Receivern ist das mit dem Rabatt so oder so noch eine etwas andere Geschichte. Da sind die Gewinnmargen generell deutlich kleiner. Nicht mal ansatzweise ein Vergleich zu TVs.
Was an den ganzen Features und auch Lizenzen liegt, die die Dinger mittlerweile bieten können. Aktuell kommt bei den Herstellern dann noch die Halbleiterknappheit, hohe Transportkosten usw. hinzu. Denon lässt die AVRs mittlerweile bspw. einfliegen, was nochmals deutlich teurer ist. Deswegen gab es da in den letzten Monaten immer wieder Preiserhöhungen.

Es kann da zwar durchaus mal drinne sein, dass es für kurze Zeit irgendwelche Rabatte gibt. Aber das ist dort dann eher marginal. An den TVs auf der anderen Seite verdienen sich die Hersteller halt dumm und dämlich. LG lässt die Teile hier brav in Polen zusammenbasteln. Die Einzelkomponenten werden dann aus Asien dorthin gebracht. Hast hier auch noch gewisse Vorteile bei den Transportkosten dadurch. Und gerade bei High End TVs kassieren die halt auch ohne Ende ab. Einerseits ist ja nix drinne. Beim OLED entfällt dann sogar noch das aufwendige Backlight usw.. In Sachen Produktion und Hardwarekosten stehen die Dinger also quasi auf der selben Stufe wie ein 350 Euro TV.
Ja, leider. bei AVR gibt's aktuell nur einen Weg. Nach oben. Schon irgendwie heftig. Der X1700H ist quasi gleichwertig mit meinem Onkyo 575E. Der kam allerdings (Dank einer Aktion) 300 Euro. Nun sind wir beim Einsteigergerät bei 650. Aber ich verzichte dann halt auf HDMI 2.1 bzw eArc und behalte den Shield pro. Das ist mir einfach nicht wert.

Bzgl TV Geräte habe ich auch schon mitbekommen, dass die Marge ganz gut ist.

@PayDay, klar, der Ton macht die Musik. Ist halt wie bei einer Gehaltsverhandlung 😂 aber Angebote gab's doch mehr als genug. Zumindest schlägt mein Stichwortalarm dauernd an

Haha ja. Der Mitarbeiter ist immer sehr wichtig. Ich weiß noch die Verkaufsgespräche bei meinem LG C9. Bin da immer hin und hab halt immer mit dem Leiter der TV Abteilung im örtlichen Media Markt gesabbelt. Ende Juli 2019 kam er dann mit einem richtig geilen Angebot für 1999 Euro an. War allerdings Normalpreis zu der Zeit für deutsche Geräte. Also nix geiles Angebot, nur weil sie ihn bei sich für 2,2k ausgestellt hatten. Zwei Wochen später lief bei LG dann eine Cash Back Aktion an. Bin dann wieder hin. Hab dann irgendeinen Jungen Hansel angesprochen und gefragt was denn mit den Preisen los ist, weil Euronics usw. das Ding ja schon für 1,8k im Angebot haben online. Er guckt nach bei Google Shopping und meinte nur "Oh, da gibt es ihn ja sogar schon für 1640 Euro bei dem einen Händler. Ja das mach ich dir so fertig und Cashback bleiben dann auch 200 Euro". Dabei hat der Arme nich drauf geachtet, dass das Angebot von einem Händler kam, der Importgeräte aus Polen verkauft. Auf diese Preise passen die sich eigentlich nicht an in unserem Markt. Habe also an der Kasse 1440 Euro bezahlt und fertig. Dann schnell weg, bevor der Bereichsleiter das mitbekommt. War zu der Zeit auch ein absolutes top Angebot für August. Im November war das Ding zwar noch für ~100 Euro weniger zu haben. Fand ich aber nicht wirklich ärgerlich.
ich hab mal 4 wochen im MM gearbeitet und auch preise nach unten korrigiert wenn der Kunde gefragt hatte. da müsste es doch afaik eine untergrenze geben. kann mich aber auch irren

ich hab mal 4 wochen im MM gearbeitet und auch preise nach unten korrigiert wenn der Kunde gefragt hatte. da müsste es doch afaik eine untergrenze geben. kann mich aber auch irren

Habe mich ehrlich gesagt auch gewundert, als er da über 300 Euro angepasst hat. Ausgeschildert war der TV da noch mit 1950 oder 1999 Euro. Hat er dann halt easy angepasst und auch direkt ein neues Schild für den VK-Bereich erstellt. Hatte da aber gesehen, dass er scheinbar ein paar böse Blicke vom Bereichsleiter kassiert hat. Das Schild hat er dann doch wieder mit nach hinten genommen :d

Habe den Armen danach auch nur noch ein einziges Mal gesehen. Bester Media Markt Verkäufer.

und geht der fernseher mittlerweile in einen richtigen standby mit ~1watt? refresh natürlich ausgenommen.
habe mal etwas gegoogelt und rausgelesen, das das problem bei sony, bzw bei android fernsehern, seit ewigen jahren besteht.
Ich hab ihn die letzten Nächte per wlan connected getestet und gestern Abend um kurz vor 12 nochmal kurz den tv angemacht und per lan verbunden. Echt bitter, einmal kurz einschalten und dann läuft er wieder nach…

Aber er läuft generell max 45- 60 min nach. Ich rede mir ein, es ist der Algo und gut für die Haltbarkeit. Nachts wachte er 3x auf, 1x davon etwas länger. Aber für mich ist es ok so und ich kann damit schlafen. Nachts irgendwie ab 1 vom Strom trennen traue ich mich dann doch irgendwie nicht so. Vllt lasse ich ihn das 1x die Woche machen. Das wird nicht schaden, also auch, damit er mal richtig rebootet.

Anhänge

• E64D6E0F-A53F-4F3B-84E2-283CD80C3650.jpeg
    E64D6E0F-A53F-4F3B-84E2-283CD80C3650.jpeg
    44,1 KB · Aufrufe: 62
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh