beamer kauft man beim spezialisten. die haben alle typischen geräte stehen, man kann unterschiedliche beamer und leinwände im direktvergleich sehen und auch unterschiedliche beleuchtungen testen. bei beamern muss das aber eh relativ duster sein. jeder quentchen mehr licht macht das bild sofort schlechter. fährt man rollläden runter, kann man zusehen wie das bild immer besser wird ^^
hat man keine möglichkeit den raum richtig zu verdunkeln, wird man keinen spaß mit einen beamer haben, auch nicht für 4-5000€. zumindestens nicht, wenn man ein halbwegs vernünftigen schwarzwert haben möchte.
+1
Viele Leute unterschätzen den Aufwand bei Beamern vollkommen. Will man da halbwegs brauchbare Ergebnisse, dann kommt man gar nicht drum herum den ganzen Raum darauf anzupassen. Restlichtoptimierung ist da ein ganz großes Thema. Weiße Wände, reflektierender Boden etc. sind da ein absolutes No Go, wenn man sich damit halbwegs ernsthaft auseinandersetzen will. Weiter geht es dann mit der Leinwand. Eine 200 Euro Leinwand kann man da auch nicht gebrauchen. Das Bild auf die nackte Wand zu werfen am besten noch auf eine Raufasertapete) ist so oder so ein No Go.
Es gibt jetzt natürlich auch genug Leute, die sich halt einen 250 Euro Acer Beamer kaufen, ein Bettlaken aufspannen und sich über das große Bild freuen. Das sind dann aber meist hoffnungslose Fälle, denen eh nicht mehr zu helfen ist. Ich kenne aber ebenfalls genug Leute, die halt zum Spaß an der Freude mit dem Thema angefangen haben und das Thema wenigstens halbwegs seriös angegangen sind (auch wenn sie kein 5000+ Euro Budget zu Anfang angesetzt haben) Nur ging es dann ganz schnell mit den Gedankenspielchen los. Dann war man doch unzufrieden, weil hier noch etwas gespiegelt hat, dann war der Beamer ggf. zu laut, der Schwarzwert hat nicht gestimmt. Und am Ende haben die alle ein Vielfaches von dem ausgegeben, wenn sie es von Anfang an seriös angegangen wären.
Beamer sind da eben noch eine ganz andere Geschichte als TVs. Einen TV stellst du hin und fertig. Da ärgert man sich dann vielleicht nicht doch noch eine Nummer größer gewählt zu haben oder einen etwas besseren TV genommen zu haben. Viel mehr kommt da aber auch nicht. So Sachen wie Restlichtoptimierung etc. juckt da so gut wie keinen, weil die TVs auch einfach mal heller sind als ein Beamer.
Bei Beamern auf der anderen Seite geht das halt schon mit der Leinwand los. 16:9, 21:9, akustisch transparent, maskierbar, High Gain Leinwand, Raumoptimierung etc.. Da geht man dann auch nicht in einen Elektronikmarkt, sondern lässt sich da wirklich von einem Fachhändler beraten.
Der CX kostet auch noch 2.9 und ist zwei Gens alt.
Der CX ist auch schon lange EoL. Da gehen die Preise dann immer wieder höher. Ist außerdem erst eine Generation alt. Den C1 hast du jetzt schon in der Vergangenheit immer wieder für um die 2,5k bekommen. Natürlich mit Cashback und solch einem Schnick Schnack. Da ist es dann relativ offensichtlich, dass der da spätestens im Abverkauf diesen Preis dann ebenfalls haben wird. Außer Corona usw. treibt die Preise in die Höhe.