Hier mal mein gestern schon angekündigtes
Erster Eindruck:
Der Flatscreen kommt sicher und einfach verpackt.
Im Lieferumfang befindet sich eine Fernbedienung, ein zweiteiliger Standfuß und Anleitungen in allen möglichen Sprachen, die zugegebenermaßen kaum zu gebrauchen sind.
Der TV an sich ist sehr leicht und wirkt wirklich hochwertig, sowohl die Vorderseite aus Kunststoff, wie auch die Hinterseite, die aus Metall besteht.
Aufbau:
War überhaupt kein Problem, es musste nur der Standfuß mit vier Schrauben zusammengeschraubt werden, und danach musste selbiger mit wiederum vier Schrauben am TV befestigt werden.
Idiotensicher
Features:
Alle Funktionen sind ja im Internet zu finden, darum erspar ich mir das jetzt
Gut finde ich aber die Stromsparfunktionen.
Je nach Helligkeit im Zimmer, stellt der Fernseher die Helligkeit schnell ein, wenn man möchte. Das heißt, je dunkler es ist, desto dunkler wird das Panel, und zwar ziemlich dunkel
Fürs normale Fernsehen ist das aber absolut ausreichend, wenn man nen Film oder Fußball guckt kann man dann ja schnell heller stellen (geht direkt über eine Taste auf der FB).
Ansonsten gibt es noch einige Modi fürs Bild, die dann die Farben etwas anders darstellen.
Beim Ton das gleiche, was aber wohl selten Verwendung findet, denn die Unterschiede waren marginal.
Bildqualität + Ton:
Die Bildqualität ist wirklich gut und bietet eigentlich keinen Anlass zur Kritik.
Das Bild ist immer schön scharf und gerade auf HD ein Augenschmaus
Auf voller Helligkeit ist das schwarz eher ein grau, wenn man es im absoluten Dunkel mit dem Rahmen vergleicht. Ich denke hier kommen die Nachteile der Edge-Lit-LED-Beleuchtung heraus. Das ist allerdings auch nicht schlimmer als bei den meisten anderen LCDs, die ich bisher so gesehen habe, nicht dass das falsch verstanden wird
Schnelle Bewegungen beim Fußball (SD) waren kein Problem, auch bei langen Bällen zuckte der Ball nicht sondern flog ruhig und weiterhin scharf ohne zu verschwimmen seine Bahn
Da kann man sich wirklich aufs nächste Länderspiel oder die Sportschau in HD freuen
Aufgefallen ist mir, dass Schrift in SD-Qualität (Test: Wer wird Millionär auf RTL) nicht komplett scharf war.
Das lag aber mit Sicherheit an der SD-Qualität, in HD war auch die Schrift sehr scharf.
Die Farben waren in Ordnung, nicht zu brilliant, aber auch nicht ausgewaschen.
Der Ton ist nichts besonderes, reicht fürs Fernsehschauen aber aus.
Für ein Heimkino sollte man dann eine externe Soundanlage bemühen, wobei der Fernseher als Heimkino-TV aber sowieso nicht gedacht ist, denn dafür ist er i.d.R. zu klein
Sonstiges:
Eigentlich gibt es keinen großen Anlass zur Kritik.
Ich habe über den internen S2-Tuner geguckt, und etwas "suboptimal" fand ich, dass der Fernseher die FB-Befehle etwas verzögert annimmt.
Außerdem nervig fand ich, dass man die Sender sehr umständlich ordnen konnte.
War bei den 15 Sendern, die ich für meine Oma eingerichtet habe (denn für die ist der Fernseher), und von denen sie höchstens die Hälfte guckt, kein Problem
Man muss die ganzen Sender halt aus einer großen "Tabelle" suchen und ihnen dann neue Nummern zuordnen, wobei die Tabelle dann immer wieder zum Anfang springt, was halt schon etwas nerven kann.
Wenn man also viele Sender gucken möchte, ich sag mal mehr als 50, dann kann sich das ziehen
Die Anleitung hat auch überhaupt nicht weitergeholfen, da steht nix drin (vielleicht auf der CD, da hab ich noch nicht geschaut).
Ansonsten ist das Menü sowie EPG und alles andere aber gut verständlich und hübsch anzuschauen, erfüllt voll seinen Zweck.
Fazit:
Der TV leistet sich keine großen Fehler, das Bild ist toll und viel mehr gibt es eigentlich auch nicht zu sagen
Gibt sicherlich genau so gute Fernseher für weniger Geld, oder fürs gleiche Geld vielleicht was besseres, aber das hat dann alles keinen internen Tuner für Satellitenempfang
Den muss man beim Preis auch noch beachten, das relativiert sich alles wieder irgendwie.
Das Review stellt nur meine subjektive Meinung dar, ich bin kein Profitester und hab auch noch nicht zig verschiedene TVs gesehen.
Aber vielleicht hilft es ja irgendwem