[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Das Problem ist, dass jedes Gerät anders ist. Gerade die Farbkalibrierung muss man daher eigentlich für jedes Gerät individuell vornehmen (mit Colorimeter).

Ansonsten muss man vor Einbrennen keine Angst haben. Kann höchstens zu Nachleuchten kommen, aber auch das ist nicht weiter wild und nach ein paar Minuten bildfüllendem Material wieder verschwunden.

EdgeEnh. und alle anderen Bildverschlimmerer sollte man auf jedenfall ausstellen. Vor allem für HD Material. Das Bild wird halt nur unnötig verfälscht. EdgeEnh schärft zB unnötig die Kanten. Schon die normale Schärfe ist oft zu hoch eingestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht nur darum, dass ich da null Ahnung von habe und bei manchen Sachen weiß ich nicht mal was genau sie bewirken. Und wenn dann Leute mit wesentlich mehr Erfahrung Settings ins Netz setzen nehme ich diese natürlich gerne an, da sie wohl ein wesentlich besseres/natürliches Bild liefern als die Einstellungen, die ich zustande gebracht hätte. Kleinigkeiten kann man im nachhinein immer noch nach eigenem belieben anpassen.

Und weiß noch jemand was bezüglich meiner Frage zum Einbrennen? Wie viele Stunden sollte/darf da maximal ein Senderlogo im Bild sein? Bzw. ist das egal und da besteht gar keine Gefahr?


Edit: Ein Colorimeter werde ich mir wohl nicht extra zulegen, wobei ich damit wahrscheinlich nicht mal umgehen könnte, ohne mich vorher ausgiebig damit befasst zu haben. Dennoch kann man doch wohl in etwa sagen, ob die Einstellungen schon in die richtige Richtung gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiß noch jemand was bezüglich meiner Frage zum Einbrennen? Wie viele Stunden sollte/darf da maximal ein Senderlogo im Bild sein? Bzw. ist das egal und da besteht gar keine Gefahr?

Wird dir keiner eine garantie geben können aber aus erfahrung kann ich dir sagen das es bei den aktuellen plasma modellen ein einbrennen kaum noch möglich ist .
Zumal dein Samsung ein einbrennschutz hat der ein einbrennen kaum möglich macht

P.S optimale einstellung :
Naja die meisten fernseher sind mit den standard einstellungen vollig überdreht .Das liegt daran weil diese einstellungen unter neonlicht beim MM gut aussehen aber eben nicht zuhause im wohnzimmer .
Optimale einstellungen können daher im ersten moment ungewohnt aussehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein gestern schon angekündigtes
kleines Review zum LG Electronics 32LV375S

Erster Eindruck:
Der Flatscreen kommt sicher und einfach verpackt.
Im Lieferumfang befindet sich eine Fernbedienung, ein zweiteiliger Standfuß und Anleitungen in allen möglichen Sprachen, die zugegebenermaßen kaum zu gebrauchen sind.
Der TV an sich ist sehr leicht und wirkt wirklich hochwertig, sowohl die Vorderseite aus Kunststoff, wie auch die Hinterseite, die aus Metall besteht.


Aufbau:
War überhaupt kein Problem, es musste nur der Standfuß mit vier Schrauben zusammengeschraubt werden, und danach musste selbiger mit wiederum vier Schrauben am TV befestigt werden.
Idiotensicher ;)

Features:
Alle Funktionen sind ja im Internet zu finden, darum erspar ich mir das jetzt ;)
Gut finde ich aber die Stromsparfunktionen.
Je nach Helligkeit im Zimmer, stellt der Fernseher die Helligkeit schnell ein, wenn man möchte. Das heißt, je dunkler es ist, desto dunkler wird das Panel, und zwar ziemlich dunkel :fresse:
Fürs normale Fernsehen ist das aber absolut ausreichend, wenn man nen Film oder Fußball guckt kann man dann ja schnell heller stellen (geht direkt über eine Taste auf der FB).
Ansonsten gibt es noch einige Modi fürs Bild, die dann die Farben etwas anders darstellen.
Beim Ton das gleiche, was aber wohl selten Verwendung findet, denn die Unterschiede waren marginal.

Bildqualität + Ton:
Die Bildqualität ist wirklich gut und bietet eigentlich keinen Anlass zur Kritik.
Das Bild ist immer schön scharf und gerade auf HD ein Augenschmaus ;)
Auf voller Helligkeit ist das schwarz eher ein grau, wenn man es im absoluten Dunkel mit dem Rahmen vergleicht. Ich denke hier kommen die Nachteile der Edge-Lit-LED-Beleuchtung heraus. Das ist allerdings auch nicht schlimmer als bei den meisten anderen LCDs, die ich bisher so gesehen habe, nicht dass das falsch verstanden wird ;)
Schnelle Bewegungen beim Fußball (SD) waren kein Problem, auch bei langen Bällen zuckte der Ball nicht sondern flog ruhig und weiterhin scharf ohne zu verschwimmen seine Bahn ;)
Da kann man sich wirklich aufs nächste Länderspiel oder die Sportschau in HD freuen :)
Aufgefallen ist mir, dass Schrift in SD-Qualität (Test: Wer wird Millionär auf RTL) nicht komplett scharf war.
Das lag aber mit Sicherheit an der SD-Qualität, in HD war auch die Schrift sehr scharf.
Die Farben waren in Ordnung, nicht zu brilliant, aber auch nicht ausgewaschen.
Der Ton ist nichts besonderes, reicht fürs Fernsehschauen aber aus.
Für ein Heimkino sollte man dann eine externe Soundanlage bemühen, wobei der Fernseher als Heimkino-TV aber sowieso nicht gedacht ist, denn dafür ist er i.d.R. zu klein ;)

Sonstiges:
Eigentlich gibt es keinen großen Anlass zur Kritik.
Ich habe über den internen S2-Tuner geguckt, und etwas "suboptimal" fand ich, dass der Fernseher die FB-Befehle etwas verzögert annimmt.
Außerdem nervig fand ich, dass man die Sender sehr umständlich ordnen konnte.
War bei den 15 Sendern, die ich für meine Oma eingerichtet habe (denn für die ist der Fernseher), und von denen sie höchstens die Hälfte guckt, kein Problem :fresse:
Man muss die ganzen Sender halt aus einer großen "Tabelle" suchen und ihnen dann neue Nummern zuordnen, wobei die Tabelle dann immer wieder zum Anfang springt, was halt schon etwas nerven kann.
Wenn man also viele Sender gucken möchte, ich sag mal mehr als 50, dann kann sich das ziehen :d
Die Anleitung hat auch überhaupt nicht weitergeholfen, da steht nix drin (vielleicht auf der CD, da hab ich noch nicht geschaut).
Ansonsten ist das Menü sowie EPG und alles andere aber gut verständlich und hübsch anzuschauen, erfüllt voll seinen Zweck.

Fazit:
Der TV leistet sich keine großen Fehler, das Bild ist toll und viel mehr gibt es eigentlich auch nicht zu sagen ;)
Gibt sicherlich genau so gute Fernseher für weniger Geld, oder fürs gleiche Geld vielleicht was besseres, aber das hat dann alles keinen internen Tuner für Satellitenempfang ;)
Den muss man beim Preis auch noch beachten, das relativiert sich alles wieder irgendwie.

Das Review stellt nur meine subjektive Meinung dar, ich bin kein Profitester und hab auch noch nicht zig verschiedene TVs gesehen.
Aber vielleicht hilft es ja irgendwem :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@jersdev
Deine Oma soll mal nen kleinen PS3 Test machen :d

Wäre mein Teil fürs Schlafzimmer. 100Hz?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche für meine Eltern einen TV. Ob LCD oder LED ist von meiner Seite egal. Einzige Vorgaben sind:

- 37 Zoll (oder auch 40, wenn ich sehe dass der Preis identisch oder nur 10€ höher ist)
- DVB-T sowie Kabelreceiver intern.
- USB-Anschluss mit der Möglichkeit jegliche Formate abzuspielen. Im Grunde geht es auch um große mkv-dateien oder ähnliches
- Preis 400 bis 500 Euro, wobei 500 Euro wirklich absolutes Limit sind.


Ich habe bei meiner kurzen Suche zwei Samsung-Modelle gesehen, die anscheinend perfekt in das Muster passen. Zum einen den LED550 in 37 oder 40" und den UED5000 in 40". Ersterer ist ein LCD, der zweite ein LED.

Was würden die Kenner mit Übersicht über den Markt empfehlen? Da er wie gesagt für meine Eltern sein soll, werden keine besonderen Fähigkeiten gebraucht. Im Gegenteil, die Bedienung sollte einfach sein. Ich selber habe seit Jahren einen Sony, aber die kommen für den preisgünstigen Bereich nicht in Frage.

Gruß
 
@jersdev
ich habe mir das Teil auch gegönnt..fürs Schlafzimmer. Leider funktioniert meine Unicam mit Sparta V_5.28 , Sky V13 nicht so wie sie soll. Alle HD Sender von Sky erzeugen Pixelmatsch.
 
Hey Leute, ich klinke mich hier mal kurz dazwischen, bissel Eigenwerbung :d! Falls jemand gerade nen sehr guten LED-TV sucht, kann sich bei mir melden oder in meinem VK-thread vorbeischauen :)...
 
@jersdev
Deine Oma soll mal nen kleinen PS3 Test machen :d

Wäre mein Teil fürs Schlafzimmer. 100Hz?

mfg

Fürs Schlafzimmer optimal!
Ob der 100 Hz hat weiß ich gerade nicht, aber wie gesagt, auch bei schnellem Fußball gibt es keine Unschärfe oder Schlieren ;)

@jersdev
ich habe mir das Teil auch gegönnt..fürs Schlafzimmer. Leider funktioniert meine Unicam mit Sparta V_5.28 , Sky V13 nicht so wie sie soll. Alle HD Sender von Sky erzeugen Pixelmatsch.

Dazu kann ich leider nichts sagen...
Aber sonst teilst du meine Erfahrungen so? ;)
 
Fürs Schlafzimmer optimal!
Ob der 100 Hz hat weiß ich gerade nicht, aber wie gesagt, auch bei schnellem Fußball gibt es keine Unschärfe oder Schlieren ;)



Dazu kann ich leider nichts sagen...
Aber sonst teilst du meine Erfahrungen so? ;)

Fürs Schlafzimmer optimal. Den gab es bei uns im Real für 399.- inkl. BluRay Player. Leider findet der LG im Lan nur sporadisch meinen TwonkyServer, und MKV's mit DTS Spur werden auch nicht unterstützt. Ich tüftel auch noch an den Bildeinstellungen rum, hab da noch nicht die optimalen einstellungen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schad...jetzt kostet der 51D550 799 € beim MM ... heute nochmal frachgenagt. Schätze mal die richten sich nach dem Amazon bzw. T-Com Preis.
 
brauche eine empfehlung für einen >52" lcd-led.
lcd-led weil sehr helles zimmer (gefährliches halbwissen?)

zimmerbreite etwas über 5m, sitzabstand sicher über 4m

lan, dlna, keine spiegeloberfläche (wie bei einigen samsungs) sind ein muss.
3d kann aber kein muss.

was ist vom philips 55PFL7606K/02 zu halten? hab ihn noch nicht in RL angeschaut. meine eltern haben einen 37" der 6000er reihe, sind zufrieden. über usb-abspielen ist nicht der knüller, hängt gerne mal. hab den aber auch noch nicht weiter getestet, evtl. gibts schon ein update.

danke
 
Hmmm... mit dem 16% Gutschein von MeinPaket würde die 37Zoll version vom LG 37LV375S für 420 euro (80 euro unter Geizhals) über die Theke gehen ;) der 32er für 377 euro (23 euro unter Geizhals)
Mal überlegen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte wiedermal hilfe!!
anforderungen

: min 50"
: 2.000€ Budget (obwohl das echt nur der rahmen ist der nicht ausgereizt werden muss)
: 50% PS3 (MW3+BF3)
: 30% BR
: 20% Kabel TV (mit HD)

folgende Geräte wären hier zur Auswahl, welches der Geräte passt am besten und liefert bei den anforderungen das beste bild, auch wenn 3D aktuell kein thema ist, sollte er schon für die nächsten 3 jahre reichen um es eventuell in absehbarer zukunft zu schauen
weiters eben die frage plasma und zocken???

1.: Samsung UE55D6500
2.: Samsung PS59D550
3.: Samsung PS59D6900

aktuell gibt es einen 40" LCD(LE40N87BD) aus dem jahre 2008, die frage gilt hier also, welche unterschiede sind hier so krass die einen "mehrwert" rechtfertigen, den man auch bemerken würde... er sollte nur mkv´s abspielen können!

oder sind die geräte alle nichts ganzen und soll gleich noch warten und auf zB.: Samsung UE55D7090/D8090 aus der led reihe oder D8000 aus der plasma reihe?
(die sind aktuell alle über 2000€ angesiedelt und ich will mich einfach nicht über diesen betrag werfen) könnt mir auch andere geräte vorschlagen aber wenns geht samsung, wollte vor paar wochen nen GT30 holen hab mir den dann vor ort angesehen und das design find ich aber einfach schrecklich!!
also geht panasonic schonmal einfach nicht wegen design, auch wenn sie laut den ganzen tests am besten sind

thx
lg
 
Hier mal der Samsung PS59 D7000. Sieht auf dem foto nicht mal besonders groß aus.

p10102388dudj.jpg


In jedem fall würde ich zur 7er bzw. 8er serie greifen. Plasma ist einfach unübertrefflich was die bildqualität angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nicht aktuell einen PS64D8000?
und was mich da wieder interessiert, wie ist der unterschied vom D7000 zu D8000?
vorallem weil der laut samsung hp ja nur nen anderen ton hat und der 8000er micro dimming

und dann eben der unterschied vom D7000 zum 6900er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Der PS64 d8090 ist hald noch etwas größer der rahmen ist silber und der fuß hat eine andere form. Micro dimming bei einem plasma ist marketing. Was soll da gedimmt werden ? Gibt ja keine hintergrund beleuchtung. Sonst gibt es keinen unterschied zum 7er. Bis auf den Preis hald.
 
ok und wie siehts dann im vergleich zum D550 und 6900er aus?
kannst du dazu auch vl was sagen?
 
Hy Leute

Bräuchte mal ein paar Empfehlungen.......

suche nen guten LED TV 40-42 zöller

was mich aber verwirrt sind die HZ raten,sprich bei paar Modelen steht
100 o 200 HZ und z.b 1ms reaktionszeit.Angaben ohne CMR

bei anderen wiederum 400HZ oder 800 HZ usw,eben CMR (Clear Motion Rate)was den nu

da soll sich einer nun auskennen!!!

Local dimming wäre ideal,ist denke ich Full LED,aber das wird sich mit meinen Budget nicht ausgehn denke ich.

Budget wäre 800 oder vl etwas mehr......

Vorzugsweise für Bluerays gucken,PC möchte ich ranhängen
und die X-Box 360 will ich ranhängen.......

3D fähig muss der TV nicht bedingt sein,2 rangig.

ach ja Vergessen,Trippletuner wäre noch gut zu haben DVB-S
bin nicht scharf drauf noch nen HD Receiver zu kaufen....

was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Jacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Leute

Bräuchte mal ein paar Empfehlungen.......

suche nen guten LED TV 40-42 zöller

was mich aber verwirrt sind die HZ raten,sprich bei paar Modelen steht
100 o 200 HZ und z.b 1ms reaktionszeit.Angaben ohne CMR

bei anderen wiederum 400HZ oder 800 HZ usw,eben CMR (Clear Motion Rate)was den nu

da soll sich einer nun auskennen!!!

Local dimming wäre ideal,ist denke ich Full LED,aber das wird sich mit meinen Budget nicht ausgehn denke ich.

Budget wäre 800 oder vl etwas mehr......

Vorzugsweise für Bluerays gucken,PC möchte ich ranhängen
und die X-Box 360 will ich ranhängen.......

3D fähig muss der TV nicht bedingt sein,2 rangig.

ach ja Vergessen,Trippletuner wäre noch gut zu haben DVB-S
bin nicht scharf drauf noch nen HD Receiver zu kaufen....

was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Jacky

Hi,

schau mal hier, sogar mit zweitrangigem 3D und voll in Deinem Budget! ;)

Hier gibt es ihn sogar noch etwas preiswerter.

Gruß

Der Sisko
 
ok und wie siehts dann im vergleich zum D550 und 6900er aus?
kannst du dazu auch vl was sagen?

der 6900 hat smart tv , Triple Tuner (DVB T /C /S2 ) und PVR
sonst gibt es keine unterschiede .
Der 6900 lohnt sich nur für leute die unbedingt einen Triple Tuner im fernseher haben möchten . Ich nutze lieber einen externen DVB receiver da oftmals die internen tuner recht lange umschaltzeiten haben ,nicht besonders flexibel und komfortabel in der bedienung sind.
Smart tv ist ne nette spielerei aber für mich absolut kein must have
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich absolut deiner meinung, internet am tv brauch ich absolut nicht! apps schon garnicht, dafür hab ich mein iphone, lappi oder pc....

dann bleibt nurnoch die frage, was ist der unterschied von D550 zu D8000 serie?
wenn der nicht allzugroß ist, dann hol ich mir den 59D550
 
Die 8000er Serie gibt es nicht als 59"

Für die weiteren Unterschiede schaue mal das PDF an.

G P
 

Anhänge

  • Samsung.pdf
    35,6 KB · Aufrufe: 72
ja ich weiß das es den nur als 64 oder 51" gibt,
und die liste mit den unterschieden sagt nur leider absolut nichts über den effektiven sichtbaren unterschied aus! (vorallem weil ich von nem 40" 08er lcd komme)
micro dimming is ja laut foren bei plasma nur ein gag...
der einzige unterschied was ich dann noch finde ist der real black filter!?!?
(und smart tv, was für mich kein kaufgrund ist)
mich würde hald interessieren wie groß der unterschied vom bild her ist bei kabel hd oder ps3 zocken! sind ja immerhin 3 generationen unterschied von D550 zu D8000
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh