Review 3D Effekt Panasonic GT30
Ich bin beigeistert vom 3D Effekt des GT30.
Habe jetzt intensiv 2D zu 3D Konvertierung von analogen Tv Material, von 2D Blu-Ray's getestet, dazu noch natives 3D Material vom Pc, was im Side By Side Verfahren per HDMI zum Tv gesendet wurde.
1. 2D zu 3D analoges Material
Relativ schöne Tiefeneffekte, natürlich ist analoges Material alles andere als optimal. Dennoch kommt ein vernünftiger Tiefeneffekt zu Stande.
2. 2D zu 3D Blu-Ray's
Hier habe ich Batman Dark Night, Terminator 4, Transformers 2 und Avatar verwendet. Absolut genial, sehr schöne Tiefeneffekte, alles wirkt viel plastischer, bin wirklich begeistert. Auch die Farbwiedergabe bleibt zum großen Teil erhalten. Das 3D Bild ist auch nur marginal dunkler als das 2D Bild.
3. 3D Material vom Pc
Hier habe ich eine Doku und einen sehr, wirklich sehr erfolgreichen Film getestet, denn man leider nicht im Handel bekommt, mehr sage ich dazu nicht.
Was für ein Bild, nicht nur absolut gigantische Tiefeneffekte. Nein, auch grandiose Pop Outs, man fühlt sich zum Teil, als ob man im Film mitwirkt. Einfach nur ein absolut geniales Erlebnis. Dabei bleibt beim GT30 das Bild absolut scharf, nicht mal der Ansatz von Ghosting ist zu erkennen. Für mich sieht das Bild sogar zum Teil noch schärfer als im Kino aus. Hier spielt der GT30 wirklich seine Stärken aus.
Als Modi habe ich Normal, Prof. 1 nach flatpanelsh, Prof. 2 nach HDTV.co.uk getestet.
Persönlich finde ich hat Normal die beste Schärfe, von den Farben ist Thx minimal im grünen Bereich, da ist Prof 1. besser, aber beide verlieren ein wenig an Schärfe. Prof 2. ist meines Erachtens etwas zu Farbintensiv. Dennoch sind die Unterschiede für mich sehr klein. Werde demnächst mal noch die Vorschläge der HD+TV, Audiovision und HDTV.co.uk für 3D testen.
Bei der Tiefenwirkung erlaubt der Panasonic im Side by Side Verfahren eine Einstellung von -3 zu +3, von der optischen Tiefe habe ich keine Unterschiede festgestellt, aber bei -3 konnte man deutlich Ghosting erkennen. Daher habe ich die Einstellung 0 verwendet.
Das einzige was mich noch etwas stört ist, das ich am Anfang leichte Kopfschmerzen hatte, das hatte ich im Kino niemals. Kann an der Shuttertechnik liegen oder das ich gestern nicht genug getrunken hatte. Mal abwarten.
Fazit:
Der Panasonic hat ein fantastisches 3D Bild, sei es bei Konvertierung wo er wirklich ein sauberes 3D Tiefenbild (leider ohne Pop Outs) herstellt oder bei nativen 3D Material, wo er seine ganzen Stärken beweisen kann. Sei es das phänomenale plastische Bild, gestochen Scharfe Bilder ohne Ghosting bis in die hintersten Bilder oder die brilliante kaum dunklere Farbwiedergabe, auch der Schwarzwert ist immernoch brilliant. Hier kann ich dem Panasonic nur die Note 1 geben.
Review 3D Brillen
Im Gegensatz zu anderen Herstellern, welche 3D Shutter Brillen schon ab ca. 50-60€ das Stück anbieten lässt sich Panasonic hier nicht über den Tisch ziehen! Panasonic verlangt für mich persönlich unverschämte Preise von ca. 100-130€ pro Brille, je nach Modell und Größe.
So kann ein Film Abend mit Freunden locker um die 400-500€ kosten.
Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf die 3D Universal Brillen aufmerksam geworden, diese gibt es bei ebay, Amazon und auf diversen Shopseiten. Kostenpunkt liegt bei ca. 45-50€ pro Stück.
Aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen in Verbindung mit einem Panasonic Gerät habe ich diese dann auch gekauft.
Optik
Die Brillen sehen wie auf den bekannten Bildern aus, natürlich sind sie auf gar keinen Fall so stylisch wie andere Brillentypen, sei es von Samsung oder Panasonic. Die Brillen sind vom Farbton in einem für LG typisch gehaltenen weinrot.
Verarbeitung
Da die Verarbeitung meistens der einzige wirkliche Kritikpunkt war hatte ich hier doch recht große Zweifel. Ich persönlich kann jetzt hier nichts negatives feststellen. Sicherlich ist die Qualität nicht wie ein iPhone von absoluter Genialität, aber nichts steht ab, stört, alles passt. Die Die Brille ist halt aus plastik, aber ich denke für 50€ darf man hier nicht meckern.
Tragekomfort
Die Brille passt sowohl mir, als auch meiner Freundin, nirgends drückt oder zwackt etwas, durch die verschiedenen Naseneinsätze kann man den individuellen Kompfort noch etwas erhöhen.
Zubehör
Zur Brille werden insgesamt 3 verschiedene Naseneinsätze bzw. Aufsätze, ein Reinigungstuch, eine Anleitung, ein USB/Micro USB Ladekabel, eine Aufbewahrungstasche geliefert. Soweit Okay.
Bildqualität
Da ich leider keine Panasonic Brille besitze kann ich hier natürlich nur für diese Brille sprechen und keine Vergleiche anbieten.
Die Brille syncronisiert sich mit dem TV 1A, wenn man 5 Sekunden die On Taste gedrückt hält, sie zaubert ein gutes Bild, das Bild wird kaum dunkler, kein Ghosting zu erkennen, das Bild ist einfach so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich kann hier wirklich nichts negatives sagen, ob es nun an der Brille oder am Panasonic liegt kann ich auch nicht feststellen. Die Kombination ist aber auf jeden Fall sehr gut. was ich aber noch zur Brille sagen kann, die Reichweite liegt deutlich über der, welche von Panasonic angegeben wird. Panasonic gibt 3,20 meter an, ich konnte bis 4,00 meter testen und hatte keinerlei Abbrüche oder ähnliches. Nur die Brillengläser finde ich etwas klein, da diese aber auf "gehobenen Niveau" sein sollen, also z.B. größer als von der ersten Panasonic Generation, frage ich mich wie klein diese wohl sein mögen?!
Fazit
+Preis
+Tragekompfort
+gutes und helles Bild
+Universelle Einsetzung möglich
+Zubehör
/Verarbeitung
/Optik
-"Billige Anmutung"
-Plastik
Also man muß sich ganz klar bewusst machen,das man hier keine Designbrille erwirbt die stylisch aussieht oder mit tollen Materialen glänzt. Aber dafür zahlt man eben auch "nur" 50€, was gerade bei Panasonic mal locker die Hälfte ist. Dazu ist die Bildqualität meines Erachtens absolut toll bzw. so wie sie sein muß, dann ist diese Brille auch bei einer hohen Anzahl an Herstellern und Modellen einsetzbar. Mir ist es persönlich z.B. rel. egal wie eine Brille aussieht, da ich sie auf dem Kopf habe und so nicht weiter betrachte wie z.B. einen TV, d.H. sie liegt sonst nur herum.
Bilder
Grüße Cole