[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Da gibts aber noch mehr Unterschiede. Neben DVB-S Tuner und SmartTV hat der D6900 gegenüber dem D550 außerdem integriertes Wlan, den AntiReflection Filter und kann dank 10point WhiteBalance Einstellmöglichkeit besser kalibriert werden.

Der RealBlackFilter bringt gerade bei hellen Umgebungen Vorteile. Da wirken der D550 und D6900 entsprechend etwas trist und das schwarz sehr gräulich.

D7000 und D8000 nehmen sich vom Bild her so gut wie nichts. Zum D6900 fehlt dann eben der RealBlackFilter, der unter sehr heller bis leicht beleuchteter Umgebung das schwarz tiefer wirken lässt und damit das Bild halt kontrastreicher und plastischer wirkt. Im komplett dunklen Raum dürfte es dann keine Unterschiede mehr geben. Der D550 sieht unter sehr hellen Bedingungen aufgrund fehlendem RealBlack- und AntiReflection Filter schon sehr flau aus. Ihm fehlt zudem eben auch die 10point WhiteBalance Einstellmöglichkeit und lässt sich somit nicht ganz so akkurat und genau wie D6900/D7000/D8000 kalibrieren.

Ebenfalls zu beachten ist, dass die 59" bzw 64" Modelle was Schwarzwert (unter komplett dunkler Umgebung), Helligkeit und damit Kontrast anbelangt den 51" Modellen deutlich überlegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade mal die Settings von flatpanelshd 1:1 übernommen. Sehe ich das richtig, das Gain und Cutoff stets der Weißabgleich sind?
Dort habe ich jedenfalls die Werte so eingetragen.

Viewing mode: Professional1
Contrast 35
Brightness +1
Colour: 30
Sharpness: 2
Color Remaster: Off
Eco Off
P-NR Off
Gamma 2.2
Intelligen Frame Creation On/Off
Resolution Enhancer Off
16:9 Overscan Off
R-Gain +1
G-Gain -8
B-Gain 7
R-Cutoff 0
G-Cutoff -1
B-Cutoff +1


Kann das sein, das sie garnicht die Farbeinstellung angerührt haben?

Was ist eigentlich mit den anderen Settings, z.B. Filmkadenzerkennung, Pixel Orbiter, sowas wird dort garnicht erwähnt.

Was mit jetzt aufgefallen ist, wenn ich schnell zwischen Thx und Prof 1. wechsle wirkt der Thx Modus nachträglich ganz, aber wirklich ganz leicht grün.

Habe jetzt mal Batman Dark Night getestet.

1. War dort wieder Normal als Standard und Prof 1. nicht kalibriert, sicherlich weil es sich um eine BR handelt und nicht um normales Tv.

2. Hatte ich bei Normal Bildfehler (Zucken) genau am Anfang bei dem linken Hochhaus neben dem Glashaus, wie die rausspringen.

3. Habe dann den Prof 1. nochmal hierfür kalibriert nach flatpanelshd.

Hier fand ich das Bild schlechter als mit normal, es war einfach dunkler und viele Details wurden geschluckt, z.B. die Struktur vom Stoff (als die zwei sich bei der Alarmanlage unterhalten), durch das dunklere Bild sah es auch rel. unscharf aus Bsp. die Jokermasken.

Habe dann nochmal Normal eingestellt und wieder zum Anfang gespult, jetzt waren auf einmal die o.g. Bildfehler bei dem Hochhaus nicht mehr da. Keine Ahnung wieso.

Bei normalen Tv finde ich Thx besser als normal, das Bild wirkt einfach nicht so "bunt", Prof 1. nach flatpanelshd finde ich noch schöner, weil im direkten Vergleich zu Thx dort ein leichter Grünstich ersichtlich wird.

Bei BR's (nur Batman getestet) finde ich Thx und Prof 1. nach flatpanelshd einfach zu dunkel, dadurch werden zumindest bei mir viel Details geschluckt, die Schärfe geht verloren, es wirkt alles ein wenig blass und zu dunkel halt. Hier finde ich normal bei weitem besser, die Farben sind einfach knackiger, Details sind mehr vorhanden...

Kann hier ein Profi mal was zu beisteuern?!

Grüße Cole
 
@tzyn, vielen dank für die erklärung, jetzt versteh ich die unterschiede!
für mich würde nur 59" in frage kommen bei plasma, (ich will min 55")
das heißt eigentlich es wäre sehr von vorteil wenn ich den D7000 in 59" hole anstatt den D550, bei mir im wohnzimmer ist es zwar nicht arg hell, aber auch nie wirklich komplett dunkel

welche option gibt es denn dann in sachen LED ?
 
Ebenfalls zu beachten ist, dass die 59" bzw 64" Modelle was Schwarzwert (unter komplett dunkler Umgebung), Helligkeit und damit Kontrast anbelangt den 51" Modellen deutlich überlegen sind.

Das Wort "deutlich" wird ja von Dir gerne in diesem Zusammenhang genutzt, doch scheinen wir "deutliche" Unterschiede bei dessen Definition zu haben. Für mich ist "deutlich" überlegen was ganz anderes als ein hauptsächlich nur messtechnisch feststellbarer Unterschied.
 
@beamwalker, achso du hast ja nen PS51D550 laut sig, hättest du mal paar fotos und was haltest du von dem tv? zufrieden? (und vl ein foto welche fernbedienung dabei ist?)

welche fernbedienung könnte man denn beim D550 upgraden?
geht diese hier zB? Fernbedienungen - Fernseher | SAMSUNG
 
Das Wort "deutlich" wird ja von Dir gerne in diesem Zusammenhang genutzt, doch scheinen wir "deutliche" Unterschiede bei dessen Definition zu haben. Für mich ist "deutlich" überlegen was ganz anderes als ein hauptsächlich nur messtechnisch feststellbarer Unterschied.

Die Messunterschiede sind deutlich. Und das sieht man auch in der Praxis. Sorry, aber wer etwas gegenteiliges behauptet, hat keine Ahnung oder einfach keine wirklich hohen Ansprüche. Der Kontrast ist selbsterklärend um einiges höher, das Bild wirkt plastischer und nicht so flach. Der Schwarzwert sowie Kontrast spielt eben in der Praxis (!!) eine nicht unerhebliche Rolle, das sollte wohl klar sein.

Der 59D7000 (sowie 64D8000 etc) liegt bei etwa 0,02-0,04cd/m², also etwa auf Panasonic Niveau. Ein 51D550 liegt bei etwa 0,06-0,12cd/m² (nach aktueller Firmware und berichten jedenfalls bis zu 0,1x) - ANSI wohlgemerkt und 24p bzw 50Hz; 60Hz sollte hierzulande eher irrelevant sein außer für Konsolenspiele. In dunkler Umgebung also sichtbar schlechter.

Ich habe selber einen Panasonic 46S10 mit aktuell gemessenen 0,07-0,08cd/m² (kann daher also die 51" Modelle einschätzen) und wir haben außerdem eben einen 59D7000. Der Unterschied ist nicht nur messtechnisch, sondern auch deutlich sichtbar. Jedenfalls kommen dunkle Filme an meinem 46S10 nicht ansatzweise so ausgewogen und schön plastisch rüber, wie am 59D7000.

Vergleich dazu von Chad (51D8000 vs 64D8000) - unten bei Update 4-19-2011:
Review: Samsung PN51D8000 and PN64D8000 Plasmas

Zitat daraus: "As was the case last year, the contrast is dramatically improved with the larger panel size, and picture quality is a significant notch higher as a result. "

PS: Du solltest deine Definition von "deutlich" also nochmal überdenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, es ging hier aber nie um einen 51" sondern um den 59" D550, wie siehts bei dem aus mit diesen werten?
 
Es war auch nur eine Randbemerkung im letzten Satz, da es evtl auch andere interessiert, die sich für ein kleineres Modell interessieren. Kann das von BeamWalker nach dem Motto "überhaupt keine sichtbaren Unterschiede" ja so nicht stehen lassen, weils nunmal nicht stimmt.

Und wie ich bereits erwähnt habe, sollte das für alle 59" und 64" Modelle vs 51" gelten. Leider gibt es zu dem 59D550 oder 59D6900 dazu keine Messungen (avsforum etc), habe jedenfalls keine gefunden. Hatte selber schonmal länger danach gesucht, da ich selber über den 59D550 nachgedacht habe. Vom P/L Verhältnis ist der ja schon enorm gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tzyn

Was Du also sagst ist, dass Du noch nie einen 51er und einen 59er D550 nebeneinander gesehen hast ?

Deine ganze Zahlen sind eine Sache, die Tatsache, dass jeder sein Bild anders einstellt und die wenigsten die sich einen Einsteiger-Plasma kaufen die Möglichkeit zum Kalibrieren haben - und das viel mehr Auswirkungen auf den Schwarzwert hat - eine ganz andere. Mein Händler hatte beide im Laden und ich habe 0 Unterschied gesehen - aber ich kann auch keine Mücke pfurzen hören - vielleicht sind meine Sinne also einfach Mist. Naja sei's drum.

Und das es Unterschiede gibt habe ich nie bezweifelt, aber was ich nicht sehe ist für mich nicht deutlich. Du stellst es so dar, als wäre das Schwarz der 51er Grau im Gegensatz zu den größeren - und das habe ich angezweifelt.

@Fox



Ja ich bin recht zufrieden. Mit dem spiegeln muss man leben lernen - aber wo muss man das heute nicht ? Die Fernbedienung ist die TM 950 (Bilder bei Google) - ist nichts besonderes aber sie liegt gut in der Hand und ist leicht und intuitiv bedienen. Ich habe aber eine Harmony insofern ist mir die FB eher wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso schade!

es ist so verdammt schwer zu entscheiden was ich mir holen soll...
ich mein ich komm von nem 40" lcd der ewig alt ist, da wird der unterschied ja sowieso gewaltig sein.. oder etwa nicht??? desshalb ist es eben so schwer einzuschätzen ob ich denn wirklich den D7000 brauche, wenn ich den unterschied ja selber daheim garnicht bemerken würde, weil das bild sowieso spitze ist?!?

weiters ist mir ja das design auch sehr wichtig, desshalb kein pana
der D550 ist ja doch etwas "dicker" als die neueren modelle oder?


@beamwalker, ich danke dir fürs bild, der sieht eh klasse aus! das spiegeln werd ich echt anfangs störend finden, mein lcd hat kein glossy!

da kommt die nächste frage gleich, spiegelt der D7000 nicht mehr so stark oder gleich?

ich weiß ich nerve ich will aber nicht "unnötig" geld ausgeben für etwas das garnicht nötig wäre, das mache ich bei meinen autos zu genüge :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin! Möchte mir am Samstag einen neuen Fernseher zulegen,und habe zwei in die engere Auswahl genommen. Den Panasonic 55VT30 oder Lg 60PZ950s. Hat jemand Erfahrung mit einen der Geräte? Man hört von dem Pana das er sehr lautes Zirpen und Surren haben soll, grade der55er.Von Lg findet man nicht so viel in Netz.
 
der 6900 hat smart tv , Triple Tuner (DVB T /C /S2 ) und PVR
sonst gibt es keine unterschiede .
Der 6900 lohnt sich nur für leute die unbedingt einen Triple Tuner im fernseher haben möchten . Ich nutze lieber einen externen DVB receiver da oftmals die internen tuner recht lange umschaltzeiten haben ,nicht besonders flexibel und komfortabel in der bedienung sind.
Smart tv ist ne nette spielerei aber für mich absolut kein must have

Für mich war PVR wichtig. Schön Aufnehmen oder mal fix Pause drücken. Unkompliziert.Ich wills nicht mehr missen.
 
@BeamWalker
Da kannst du noch so viel an den Einstellungen rumdrehen. Den Schwarzwert des Geräts kannst du damit höchstens verschlechtern, aber nicht verbessern. Da bringt die beste Kalibrierung nichts.

Und weil du ihn kurz beim Händler gesehen hast, weißt du es natürlich viel besser als Leute, die beide Gerätegrößen vernünftig getesten haben. Das Zitat sagt eigentlich mehr als genug und so ist auch meine Erfahrung, habe den 51D550 bereits mehrfach begutachtet und das Bild wirkt auch eingestellt nicht so, wie beim 59D7000. Einer der Gründe, warum ein Wechsel nicht lohnt.

Die Unterschiede sind jedenfalls gut sichtbar. Ob man die Ansprüche daran hat, ist eben ein anderes Thema. Vermutlich hast du nicht mal richtig unter normalen dunklen Umgebungen getestet. Da kannst du den Schwarzwert eh nicht vergleichen, da der gerade beim D550 aufgrund der fehlenden Filter bei heller Umgebung nur grau ist (aufgrund der "Panelfarbe") und überhaupt nicht beurteilt werden kann. Gleiches gilt damit auch fürs gesamte Bild.

Aber belassen wir es dabei. Wenn es für dich ausreicht und du damit zufrieden bist, ist doch gut.

@FoXdeLuXx
Ab D6900 ist der AntiReflektions-Filter verbaut. Ab D7000 eben dann noch RealBlackFilter. Das macht sich gegenüber dem D550 schon bei hellerer Umgebung bemerkbar. Natürlich spiegeln aber auch diese leicht. Aber eben nicht so störend wie evtl beim D550.

Wenn du es ausgeben kannst und die räumliche Gegebenheit eher hell ist, würde ich klar zum 59D7000 raten. Wir haben eine komplette Glas-Terassenfront direkt links vom TV und der D550 wär dafür in jedem Fall nix, davon kann man sich ja in MM und Co (ebenfalls extrem hell) überzeugen, wie das Bild dann nachlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute weiß jemand worauf ich achten muss bei einem 3D Fernseher ab größe 55"? Was ist eigentlich 3D aktiv oder passiv?

lg
 
@Riddick123: Ganz klar Panasonic. Surren kann (muss nicht) jeder Plasma.

@tobelix: Aktiv: Shutterbrillen. Passiv: Polfilterbrillen. Mit Shutterbrillen kannst du Flimmern wahrnehmen und sie brauchen Batterien, dafür ist FullHD voll nutzbar. Polfilterbrillen sind günstiger, leichter, brauchen keine Batterien, das Bild wird weniger dunkel, sie Flimmern nicht aber die vertikale Auflösung wird halbiert.

P.S: @tzyn: Die Samsungs sind nur in bestimmten Modi auf ähnlichem Niveau, in den meisten die man wirklich nutzt sind sie um den Faktor 2 schlechter. Also ungefähr der Unterschied eures D7000 gegen deinen alten S10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal aktiv/passiv ...

Passiv wird der Fernseher nativ mit 3D gefüttert und steuert bloß die Brille.
Aktiv kann der Fernseher selbst z.B. side-by-side 3D in 3D umsetzen ...


Nur ne Vermutung :d




Edit:

War heute im Mediamarkt ... habe mir nen USB Stick mit nem MKV-Demo (3D) von Avatar, Panasonic und ein weiteres mitgenommen.
Am Panasonic GT30 hat der die Avatar MKV gar nicht abgespielt (schwarzes Bild), das Panasonic-eigene 3D Demo wurde nichtmal auf dem Datenträger gelistet und das andere Video konnte er abspielen und richtig wandeln (side by side).
Dann an nen 60er Samsung Plasma dran und der hat alles einwandfrei abgespielt ... der 3D Effekt war im MM aber mehr als bescheiden. Das Röhrenlicht hat zu sehr eingestreut, man hat kaum was erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder von der Szene (Masker & Stoff)

Alle Bilder habe ich mit dem iPhone 4S gemacht und diese dann auf 600x450 verkleinert, jetzt erschlagt micht nicht aufgrund der Qualität, sollte nur mal einen kurzen Vergleich liefern.

1. Dynamisch



Sehr gute Details, extrem scharf, aber sicherlich viel zu Kontrastreich und zu scharf, soll es ja geben. Habe ich zumindest auf der Homepage bei Burosch gelesen.


Spiel



Habe ich jetzt mal keine Meinung zu.


Normal



Schöne natürliche Farben (siehe Maskeenfarbe), gute Detailwiedergabe (siehe Stoffstruktur). Bildfehler war jetzt auch nicht mehr das beim Hochhaus.


Prof 1. flatpanelshd



Wirkt irgendwie blasser, gleichzeitig sieht die weiße Maske irgendwie nicht mehr so gut aus, unscharf (Haare), Details gehen auch verloren, empfinde ich irgendwie.

Was meint ihr?
 
keine schelchte idee mit den Testvideos , nimm noch schieblehre und bewertungsbogen mit plus Tüv Rheinland Jäckchen ^^
 
@tzyn: Die Samsungs sind nur in bestimmten Modi auf ähnlichem Niveau, in den meisten die man wirklich nutzt sind sie um den Faktor 2 schlechter. Also ungefähr der Unterschied eures D7000 gegen deinen alten S10.

Der Schwarzwert liegt wie gesagt bei 0,02 bis maximal 0,04cd/m² (Spanne gilt über alle Modi hinweg - 24Hz/50Hz/60Hz) Die Panasonic Geräte liegen etwa bei 0,02-0,03cd/m².

Habe ja auch nur gesagt, dass die 59/64" Modell immerhin in etwa auf ähnlichem Niveau sind und im Vergleich zum Vorjahr sich ordentlich angenähert haben - was man eben bei den 51" Modellen leider nicht sagen kann, sonst wären diese noch besser bzgl P/L. Alles um ca. 0,03cd/m² ist mMn schon sehr brauchbar - hatte mein 46S10 anfangs ja auch, mittlerweile leider nicht mehr und das ist deutlich sichtbar bei dunklen Szenen, da der Inbild-Kontrast nicht mehr sonderlich hoch ist (gemessen ca. 1330:1 beim S10, Vergleich zB zu einem VT30 der bei etwa 3000-4000:1 liegt, GT30 bei ca. 3000:1, 59D7000 dürfte aber auch bei 2500-3000:1 liegen, schätze ich). Im direkten Vergleich S10 vs 59D7000 schneidet der Samsung schon sichtbar besser ab, was eben in etwa dem 51" vs 59/64" entspricht. Und darum gings überwiegend, da das ja von BeamWalker angezweifelt wurde.

Long-term plasma TV tests show color, black-level changes but no major issues yet | Crave - CNET

Werde die Tage auch mal unseren 59D7000 in allen Modis messen.

@ColeTrickle
Über Dynamisch, Spiel und Normal braucht man gar nicht reden. Da gehen einfach eine Menge Details verloren aufgrund ziemlich verbogenen Gamma.

Leider sind die Geräte eben alle unterschiedlich, die Werte von flatpanelshd sind also nicht allgemeingültig verwendbar.

Wie siehts denn im THX Modus aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch geschrieben...der Prof 1. Modus nach Flatpanelshd ist eigentlich ziemlich identisch zu Thx, wenn ich direkt vergleiche wirkt Thx dann etwas grünstichig oder wärmer, wie man es sehen möchte.

Bei Avatar ist Thx, Prof. 1 und Normal für mich gleichwertig, bei Batman finde ich Normal besser als Thx und Prof. 1, siehe Bilder.

Dynamisch & Spiel ist natürlich vollkommen unnatürlich, erinnert mich irgendwie an meinen LCD, da wirkte auch alles bunt, vorallem Avatar, dieser wirkt nun viel natürlicher, muß ich mich erst dran gewöhnen.

Wollte heute mal kalibrieren mit Hilfe von den Burosch Bildern, habe es gleich sein lassen, einfach 0 Ahnung!
 
Denke mal aktiv/passiv ...

Passiv wird der Fernseher nativ mit 3D gefüttert und steuert bloß die Brille.
Aktiv kann der Fernseher selbst z.B. side-by-side 3D in 3D umsetzen ...


Nur ne Vermutung :d

:fresse: Unterlass doch bitte solche Vermutungen. Aktiv/Passiv bezieht sich einzig und allein auf die Technik mit der das 3D Bild aufgebaut wird.

@tzyn: Weiss nicht woher du die Werte hast - denke mal hdtest.co.uk - dort wurde der 64D8000 mit 0.046 bzw 0.048 in den für Europa relevanten Modi gemessen. Selbst der 50VT30 liegt hier bei 0.02.. und auch bei Panasonic sind die großen noch besser. ;)

@Cole: Vergiss Burosch. http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse: Unterlass doch bitte solche Vermutungen. Aktiv/Passiv bezieht sich einzig und allein auf die Technik mit der das 3D Bild aufgebaut wird.

@tzyn: Weiss nicht woher du die Werte hast - denke mal hdtest.co.uk - dort wurde der 64D8000 mit 0.046 bzw 0.048 in den für Europa relevanten Modi gemessen. Selbst der 50VT30 liegt hier bei 0.02.. und auch bei Panasonic sind die großen noch besser. ;)

@Cole: Vergiss Burosch. AVS HD 709 - Blu-ray & MP4 Calibration - AVS Forum

Was ist das? da gibts ja tausend Videos, habe gar keine Ahnung was ich damit anstellen muß?

Übrigens hdtest.co.uk misst beim

1.GT30 ca. 0,018-0,019
2.VT30 ca. 0,012-0,013
3.D8000 ca. 0,03-0,04
 
Zuletzt bearbeitet:
AVS HD 709 ist eine AVCHD um einen Fernseher auf Rec. 709 zu kalibrieren. Eigentlich musst du dir nur eines der Images runterladen, auf DVD brennen und in den BR Player werfen. Dann sind da einige Bilder, mit denen man den TV auch ohne Messinstrument ganz gut einstellen kann. Das steht ansich aber auch alles in dem Post..
 
Wer das geld hat bzw. ausgeben kann sollte zur 7er bzw. 8er plasma serie von samsung greifen. Da macht man absolut keinen fehlkauf. Ich hab es auch nicht bereut.
 
Wow, vor paar stunden war der PS51D6900 auf 1055 euro und jetzt wieder auf 1169...blitzangebot anscheinend ^^
VT30 "wie neu" für 1129 € :O
 
Zuletzt bearbeitet:
3000 euro für einen tv sind schon nicht zu verachten. Finde ich jedenfalls.
 
Hat ja keiner abgestritten. Samsung baut auch keine schlechten Geräte, dennoch finde ich in diesem preissegment den vt30 in 65 Zoll doch etwas besser.

Panasonic und Samsung schenken sich nicht sehr viel. Man macht beim vt30 auch nichts verkehrt. Es ist wohl eher eine frage des geschmacks (im warsten sinne).
 
Habe derzeit den Pana 30VT in 50" im Auge ... gibts was vergleichbares von Samsung im gleichen Preissegment? ... oder is da Pana einfach Referenz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh