[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Habe Aspect Ratio auf auto, also habe ich schwarze Balken nur bei Kinoformaten, Sender Logos habe ich ganz normal, aber jeder Sender bringt ja Werbung :)!

Ich habe nur Prof 1. nach flatpanelshd und Aspect Ratio auf auto, bisher hat sich noch nie was eingebrannt oder so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Bekannter von einem Gartennachbarn meiner Eltern arbeitet bei MM :) vll. ist da war über den Mitarbeiterrabatt inkl. Cashback möglich ^^

Moin tzyn! Wie läst du deinen Fernseher einlaufen,hab mir gestern den Pana 65vt 30 bestellt und das ist mein erster Plasma? Habe mir mal so breakin Einfahr-Bilder runter geladen ist das nötig?

Werds wie bei meinem S10 handhaben. Einfach nur Kontrast bissel runter und sonst normal benutzen. Vielleicht noch Bild aufzoomen bei 21:9 Material, um Balken zu vermeiden. Am Anfang ist das Nachleuchten etwas stärker, das sollte sich mit der Zeit aber geben.

Ansonsten bietet der TV auch selber ein Modus, den man nutzen kann. Unter Bild > Erweiterte Einstellungen > Bildlaufleiste > Start. Ist eigentlich zum Entfernen von Nachleuchten, dürfte aber auch gut zum Einfahren sein, wenn man gerade nichts guckt und ihn etwas laufen lassen will. Fährt einfach ein dicker Balken von links nach rechts durchs Bild.

Hab bei meinem S10 ansonten damals weiter nix groß beachtet. Nachleuchten wird man immer irgendwie bisschen haben, aber das geht recht schnell weg und ist auch nicht weiter dramatisch.

Von meinem Vater die Röhre gibt langsam aber sicher den Geist auf und daher suchen wir jetzt einen 100Hz 32" Full HD LCD für Ihn. (32" reichen Ihm hat er gesagt, er möchte keinen größeren)

Muss nichts besonderes sein, er war mit seiner 55cm Röhre zufrieden und stellt daher auch keine großen Ansprüche an einen LCD.

Viele Anschlüße braucht das ding auch nicht, es sollen ein HDMI Receiver und ein DVD Player angeschlossen werden. (1x HDMI 1x Scart)

Darf aber nicht teurer als 450€ incl Versand sein.

:wink:

Edit: Hat sich erledigt, habe jetzt den KDL32Ex500 bestellt^^

Zuletzt bearbeitet:
suche grad 46"-55" TV
FULL HD...muss
3D shutter....muss
CI+ mit S T C Tuner ...muss

so wie facebook,skype usw aufm tv muss ich nicht haben

bin selber grad zwischen Pana VT30 und Samsung UE46D8090

also neoplasma vs led

von pana krieg ich 9" mehr

was wäre bessere entscheidung ? was sagt ihr? :)

preislich 46" samsung kostet ca 1900 und 55" pana genauso

selber hab ich grad philips plasma aus 2004 und von farben her war ich nie begeistert
was ist allgemein ne bessere entscheidung led oder neue plasma ?
bildqualität ist für mich am wichtigsten!!!

samsung hab ich schon im action gesehen und bin begeistert.von pana keine ahnung
man hört fast alles gutes und nur paar macken

Zuletzt bearbeitet:
suche grad 46"-55" TV
FULL HD...muss
3D shutter....muss
CI+ mit S T C Tuner ...muss

so wie facebook,skype usw aufm tv muss ich nicht haben

bin selber grad zwischen Pana VT30 und Samsung UE46D8090

also neoplasma vs led

von pana krieg ich 9" mehr

was wäre bessere entscheidung ? was sagt ihr? :)

preislich 46" samsung kostet ca 1900 und 55" pana genauso

selber hab ich grad philips plasma aus 2004 und von farben her war ich nie begeistert
was ist allgemein ne bessere entscheidung led oder neue plasma ?
bildqualität ist für mich am wichtigsten!!!

samsung hab ich schon im action gesehen und bin begeistert.von pana keine ahnung
man hört fast alles gutes und nur paar macken

Plasma = natürliches Bild, LED = doch meist unnatürlich, du mußt wissen was dir besser gefällt. Ich wollte immer natürliches Bild, daher bin ich zu Panasonic, meines erachtens die beste BQ die es für Geld zu kaufen gibt für Otto-Normal User. Wenn man aber starke Kontraste ähnlich wie beim Samsung Galaxy S2 oder so bevorzugt, ist man mit Samsung LED sehr gut aufgestellt.

Plasma = natürliches Bild, LED = doch meist unnatürlich, du mußt wissen was dir besser gefällt. Ich wollte immer natürliches Bild, daher bin ich zu Panasonic, meines erachtens die beste BQ die es für Geld zu kaufen gibt für Otto-Normal User. Wenn man aber starke Kontraste ähnlich wie beim Samsung Galaxy S2 oder so bevorzugt, ist man mit Samsung LED sehr gut aufgestellt.

soll ich annehmen dass VT30 weniger kontrast hat als samsung LED? :)
neoplasma darf eigentlich auch nicht weniger leuchten als led oder?

@westsider: Andersrum wird ein Schuh draus. LEDs können das Bild aber viel extremer fahren, so dass du knallige Farben usw. ähnlich einem AMOLED Display beim Handy ist. Auf meinem Handy mag ich das, am TV würde ich kotzen..

Plasmas sind technikbedingt nicht so hell wie LEDs, spielt aber in der Praxis keine wirkliche Rolle, da sich das Auge an die Helligkeit anpasst.

@Scrush: Verfälscht das Bild, Seifenopereffekt, Artefaktbildung usw.

Bei mir solls auch mal wieder ein Fernseher werden und daher bitte ich um etwas Kaufberatung :)
Ich hatte die letzten 15 Jahre keinen TV und jetzt soll in der eigenen Wohnung doch mal einer her ^^

Ich halte mich daher an das Schema aus dem ersten Post:

TV-Typ: LCD wäre mir lieber
Größe: 32 oder größer, aber eher Qualität als Größe
Sitzabstand zum TV-Gerät: variabel, bis max 3m
Anwendungsgebiete: DVD und TV, habe (noch) kein Blueray etc.
Zuspieler: Laptop mit DVD- Player
Fernsehempfang: Müsste Satellit sein
Sonstige Anmerkungen: Mein Laptop sollte ohne große Umstände anschließbar sein.
Preis: maximal 500€

Aufgrund der Preisklasse erwarte ich kein absolutes High-End Gerät, keine Frage. Bin eher auf der Suche nach einem Preis-Leistungs-Tipp in der Größe.
Wenns paar € hin oder her geht trotzdem bitte posten, danke :)

:wink:

Hat niemand einen Tipp?

Brauche nun doch noch mal Hilfe, da meine Bestellung per Nachnahme ohne einen grund storniert wurde. Nun muss ich doch weiter suchen, könnt ihr was empfehlen?

Von meinem Vater die Röhre gibt langsam aber sicher den Geist auf und daher suchen wir jetzt einen 100Hz 32" Full HD LCD für Ihn. (32" reichen Ihm hat er gesagt, er möchte keinen größeren)

Muss nichts besonderes sein, er war mit seiner 55cm Röhre zufrieden und stellt daher auch keine großen Ansprüche an einen LCD.

Viele Anschlüße braucht das ding auch nicht, es sollen ein HDMI Receiver und ein DVD Player angeschlossen werden. (1x HDMI 1x Scart)

Darf aber nicht teurer als 450€ incl Versand sein.
Ist aus dieser Liste einer zu gebrauchen? Empfehlenswert?

http://geizhals.at/deutschland/?cat..._32/81~1542_100~122_HDMI~122_SCART~126_FullHD

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush: Verfälscht das Bild, Seifenopereffekt, Artefaktbildung usw.

also wenn ich das ausstelle dann ruckelt wie die sau. das geht gar nicht mehr. die artefaktbildung ist wohl noch unterschiedlich. finds nicht so schlimm. das ruckeln find ich wesentlich schlimmer.

ich frage deshalb weil ich vorhabe mir einen beamer zu holen blos was bringt mir ein beamer wenn es so ruckelt wie ohne diese hd natural motion.

Bei gutem Material sollte das ruckeln eigentlich eher harmlos sein. Am besten mal im Laden testen.. BR Player oder so.

Würdet ihr trotz des 3D-Bug zu nem 6000er Samsung LCD greifen?
Mein Favorit im Moment ist eigentlich der PS51D550 (60m2 Wohnzimmer, 3.5-4m zum TV). Aber die Plasmas brauchen doch so ca. zweimal soviel Strom.
(Stromverbrauch steht jetzt nicht über allem, aber von den 21t kWh/Jahr müssen wir einfach runterkommen).

Nein, würde ich nicht.
Ja, Plasmas brauchen mehr Strom.
Ja, auf den Stromverbrauch scheisse ich.

Bei den 50€ Stromkostem die ein Fernseher im Jahr verursacht wird gejammert, jetzt gibts auch noch die lustigen Energielabels.. also bitte. Da gibts weitaus größere Faktoren.

Würde ich auch nicht, warum bitte soll ich meinem linken Auge Half HD und meinem rechten Auge Quarter HD anbieten. Da kann ich auch gleich einen Tv ohne 3D Funktion kaufen, Full HD ist dazu da auch gesehen zu werden und nicht fast wieder auf DVD Qualität zu geschrumpft zu werden.

Ich habe ja schon mal den Test verlinkt, wenn Samsung das nötig hat bei der D6500 Serie so zu lügen, dann muß es Samsung halt machen, aber von diesem Gerät (habe ich früher auch mal im Auge gehabt) würde ich ganz schnell einen Bogen machen.

Zur Zeit ist Plasma durch die schnellere Reaktionszeit außerdem gerade im 3D Gebiet den LCD/LED Geräten überlegen. Hier muß man bei LCD/LED schon wirklich zu den HighEnd Geräten schauen um ein vergleichbares Ghosting freies 3D Erlebnis zu bekommen.

Habe gestern auch mal den Stromverbrauch meines GT30 gemessen, dieser liegt bei ca. 120-150W je nachdem wie hell das Bild ist. Den größten Ausschlag hatte ich bei einer H&M Werbung mit total weißen Hintergrund, hier lag der Verbrauch kurzfristig bei 299W. Aber wie gesagt im Mittel liegt er bei ca. 120-150W, damit kann ich super leben, auch mit dem Hintergrundwissen, das mir zur Zeit kein LED so eine BQ liefern kann, sei es 2D oder 3D bzw. ich dafür sicherlich nicht nur 800€ bezahlt hätte, sondern gerne noch eine 1 davor hätte schreiben dürfen.

@Scrush

Ich hatte auch mal einen Philips, dieser nutze auch HD Natural Motion. Laut Marketing super...aber da kannst du bei jedem Hersteller schauen, jeder hat ein Feature ohne das man eigentlich garnicht schauen dürfte, da alles ruckeln oder schlecht aussehen müßte.

Was hat denn bei dir geruckelt?

Die ganze Profitestseiten wie flatpanelshd, HDTV.co.uk, die ganzen erfahrenen User hier oder im Hifi-Forum nutzen eigentlich nie diese Bildverbessere, da diese auch oft das Bild zu weich machen und Details verloren gehen. Ich habe sie beim Philips 8404 nicht genutzt und jetzt auch nicht. Wenn was ruckeln würde liegt es ganz einfach am Tv selber oder am Zuspieler. Bei meinem Philips und jetzt beim Panasonic hat z.B. eine BR nie geruckelt. Deswegen frage ich dich jetzt mal, was ruckelt denn bei dir?

@Westsider

Mit Kontrast meine ich nicht den normalen Kontrast, sondern diesen unnatürlichen Kontrast.

Fakr ist, mir ging es auch so, ein LCD/LED Bild sieht auch nach Kalibrierung immer unnatrülicher aus als ein Plasma Gerät. Das kann evtl. daran liegen das LCD/LED eine höhere Leuchtkraft besitzen. Der Mensch kann sowas ganz schnell als normal empfinden, erst recht, wenn z.B. im MM ein D8090 aufgestellt ist, dieser so stark leuchtet, so bunt ist, das es einfach total übertrieben ist. Schon denkt der potentielle Kunde so muß ein Bild ausschauen, aber das ist nunmal einfach falsch. Ich habe mich innerhalb von einem Tag an das natürliche Bild des Plasmas gewöhnt, möchte es jetzt auch nicht mehr missen. Ein bekannter hat z.B. einen D8090, diesen habe ich mal mit diversen Settings vom Hifi-Forum getestet, das Bild ist gut, keine Frage, das Design und die Features ebenso, aber das Bild ist nur gut. Es ist auch nach Kalibrierung immer etwas zu bunt, zu kontrastreich, das liegt halt an der Technik. Ich habe jetzt schon Angst vor OLED Technik, ich finde schon die ganzen Samsung Galaxy S Smartphones einfach zu unnatürlich, du wirst sehen, sollte so ein Bild auf dem TV erscheinen wird die Mehrzahl der Kunden es als toll empfinden, das ist es aber nicht, so sieht nunmal die Welt draußen nicht aus. Daher bleibe ich bei meiner Meinung das beste Bild sowohl in 2D oder 3D bietet zur Zeit die Plasmatechnik, vorallem Panasonic mit der GT und VT Serie.

Früher war ich eig. LCD/LED Fan, wollte niemals einen Plasma, aber durch Recherche, Schreiberei mit King, Forumsaktivität kann man mit gewissen Vorurteilen über die Plasmatechnik abschließen und einfach mal fundierte Meinungen bekommen. Die Masse macht sowas aber nicht und denkt wie du im MM, Wow der D8090 hat das beste Bild. Daran krankt vorallem die Plasmatechnik und Panasonic. Ich würde niemals im MM oder im Saturn ein Gerät testen, höchstens mal den 3D Effekt beschauen. Fat ist, diese Lokalitäten haben nichts mit der heimischen zu tun, Geräte sind absolut für die Tonne kalibriert, wenn überhaubt und man hat keine Ahnung an welchen Geräten die Marge am größten ist, wer demzufolge die besten Zuspieler erhält usw...alternativ kann man den Panasonic auch auf Dynamisch stellen, dann steht der Kontrast bei 60 und das Bild ist so hell, das man schon Kopfschmerzen davon bekommt :)!

Panasonic VT30 Serie

Samsung D8000 Serie

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab ja jetzt seit mittwoch den 59D6900 und bin schier weg begeistert!!
das bild bei 3D und BR ist einfach sowas von absolut abnormal geil, dass ich eigentlich am liebsten nur noch davor sitzen will! im allgemeinen ein toller kauf.. surren höre ich keines und auch sonst nichts was ich zu bemängeln hätte

gestern war ich bei nem freund der sich letzte woche einen Samsung D7090 in 55" gegönnt hat, also dieses clouding in den ecken ist mal eine frechheit, ihn selbst stört es auch tierisch und er weiß noch nicht was er macht, in den foren haben sie geschrieben man soll die randschrauben etwas locker schrauben.... sry aber das is ne absolute verarsche! aber ansonsten is der tv auch richtig geil, optik ist einfach der hammer und 3D BD is auch einfach spitze, aber er überlegt ob er nicht vl doch noch auf nen plasma wechselt!

in den foren haben sie geschrieben man soll die randschrauben etwas locker schrauben....

Geil, Schrauben am Rand lockern scheint bei Samsung das Allheilmittel für LCD UND Plasma zu sein. Beim Plasma "behebt" das angeblich den peeling filter, beim LCD angeblich das clouding.. :fresse:

/edit: @Cole: Ich stimme dir zwar weitestgehend zu, aber ein auf den Punkt kalibrierter LCD gibt die Farben genauso gut wieder wie ein auf den Punkt kalibrierter Plasma. Das Bild kann technologiebedingt beim LCD sogar ein wenig Schärfer sein, dafür sieht es aufgrund der Bildaufbautechnik immer etwas seltsam aus. Daher ist der ganze Zwischenbildberechnungskram auch hauptsächlich für LCDs entwickelt worden, die Plasmahersteller sind aufgesprungen, weil sich die Leute daran gewöhnt haben.

BRs "ruckeln" übrigens immer, das ist bei 24p normal und so gewollt, es ist eben ganz fein.. hier haben Plasmas allerdings einen großen Vorteil, da die Frequenz idr. auf das 4fache, also 96Hz gepusht wird.

Zuletzt bearbeitet:
ja das musst aber echt mal gesehen haben, in allen 4 ecken weiße punkte beim 7090er....
wie als würde man mit dem finger drauf drücken, echt ne frechheit, stört einfach ungeheim

so ich hab ja jetzt seit mittwoch den 59D6900 und bin schier weg begeistert!!
das bild bei 3D und BR ist einfach sowas von absolut abnormal geil, dass ich eigentlich am liebsten nur noch davor sitzen will! im allgemeinen ein toller kauf.. surren höre ich keines und auch sonst nichts was ich zu bemängeln hätte

gestern war ich bei nem freund der sich letzte woche einen Samsung D7090 in 55" gegönnt hat, also dieses clouding in den ecken ist mal eine frechheit, ihn selbst stört es auch tierisch und er weiß noch nicht was er macht, in den foren haben sie geschrieben man soll die randschrauben etwas locker schrauben.... sry aber das is ne absolute verarsche! aber ansonsten is der tv auch richtig geil, optik ist einfach der hammer und 3D BD is auch einfach spitze, aber er überlegt ob er nicht vl doch noch auf nen plasma wechselt!

ich sags ja die 59D serie ist bei 3D und Bluyray echt spitze für den preis :hail:

Zuletzt bearbeitet:
1450€ nach 20 minuten jammern :P

ich sitz hier auf der arbeit und will einfach nur heim vor die glotze :P
die feiertage können kommen!!

habt ihr empfehlungen für 3d Filme?

Das ist doch ein guter Preis. Der PS59 D7000 kostet locker 500 -600 euro mehr.

den hätte ich um ~1900€ bekommen, aber ich bin wirklich bis jetzt zufrieden

das einzige was ich etwas schade finde ist, dass ich mit dem tv smart view nicht verwenden kann, das find ich einfach grenz genial, sitzt am kackhaus und kannst weiter match schaun auf der fb... haha nie wieder tore verpassen usw!

Moin tzyn! Wie läst du deinen Fernseher einlaufen,hab mir gestern den Pana 65vt 30 bestellt und das ist mein erster Plasma? Habe mir mal so breakin Einfahr-Bilder runter geladen ist das nötig?

diese breakin-bilder halte ich für etwas übertrieben aber was du nicht eher nicht mahcen solltest ist in den ersten 100-200 stunden lange (>1 stunde) das gleiche programm gucken (wegen senderlogo) oder lange spiele mit irgendeiner form von ständig präsentem hud spielen. blu-rays mit "schwarzem balken" oben und unten sind ebenfalls schädlich... also generell alles wo mindestens ein pixel für sehr lange zeit das gleiche anzeigt.
gut zum "einfahren" sind dvd/blu-ray die nativ in 16:9 wiedergeben (also ohne balken) oder halt normales tv-programm soweit gezoomed, dass das senderlogo nicht mehr sichtbar ist.

Wenn man aber starke Kontraste ähnlich wie beim Samsung Galaxy S2 oder so bevorzugt, ist man mit Samsung LED sehr gut aufgestellt.

und wenn man das schwarz seines Galaxy S/S2 (oder sonstigem handy mit oled display) bevorzugt nimmt man wieder plasma ;)
ODER wartet noch ~5 jahre, dann gibst vermutlich die ersten bezahlbaren oled tvs :fresse:

mich nerven übrigens grade die 2 wochen lieferzeit für mein gerät...

Zuletzt bearbeitet:
1450€ nach 20 minuten jammern :P

ich sitz hier auf der arbeit und will einfach nur heim vor die glotze :P
die feiertage können kommen!!

habt ihr empfehlungen für 3d Filme?

Meine Hitliste, gemessen an Technik!

Absolute Referenz bei realen Filmen ist Avatar und Transformers 3, leider legal sehr teuer bzw. noch nicht zu bekommen. Beide haben beeindruckende Tiefe und eine angemessene Portion PopOuts. Tron Legacy soll auch sehr gut sein, aber leider nur Tiefe bieten.

Dann sind antürlich auch die Animationsfilme immer wieder sehr stark was PopOuts angeht wie Sammy's Abenteuer oder Disney's eine Weihnachtsgeschichte und was es so eben so gibt.

Von Filmen die nachträglich in 3D konvertiert wurden rate ich dir ab (Kampf der Titanen, Green Lantern usw...) da kannst du auch die 2D Variante schauen und den Tv das Bild in 3D konvertieren lassen.

Ich bin jedenfalls begeister vom GT30, mittlerweile schaue ich fast alles in 3D bzw. lasse es so darstellen, da der Tiefeneffekt unheimlich zum Feeling beiträgt, wenn man dann noch Filme hat die PopOuts einsetzen wie Avatar ist es dern absolute Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
avatar in 3d hab ich gestern gesehen! ziemlich klasse, aber popouts fand ihc jetzt nicht soviele??

transformers3 werd ich mir heut mal anschaun!

@ColeTrickle
Hab nun übrigens mal die flatpanelshd Einstellungen ausgetestet (nur grundlegend, ohne Weißabgleich). Helligkeit muss eigentlich auf jedenfall auf 0. Bei +1 gibts Rauschen in den Cinemascope-Balken und bei der AVSHD709 Disc blinken sogar die Balken unterhalb von 17 (darf nur ab 17 blinken).

Musst du also mal ausprobieren. Film in Cinemascope Format anmachen und nah ans Gerät rangehen und die Balken beobachten. Wenns rauscht, ist die Helligkeit zu hoch eingestellt.

MediaMarkt geht den Redcoon Preis für der 46GT30E für 999 € mit und gibt noch das Cashback.

Macht 847 €. Werde heute abend wohl zuschlagen !

Welche Brille empfehlt ihr ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh