So mit einiger Verspätung kam dann mein 50GT30 an. Zwischenzeitlich bei der Spedition angerufen nach 14Uhr, weil ja eigentlich 10-14Uhr gesagt war. Letztendlich war es dann 16Uhr. Bissel nervig wenn man hier ganze Zeit wartet und nicht raus kann.
Naja kurzer Ersteindruck:
Schön flach, sehr hochwertige Verarbeitung und Anmutung. Da gibts echt nix zu meckern. Schlicht und sehr elegant. Aber das Design gefiel mir ja eh schon immer, deshalb sollte es auch unbedingt der GT30 sein.
Direkt Avatar, Dark Knight und Transformers angetestet und bissel durchgesprungen.
Bild, Kontrast und Plastizität selbst mit ersten grundlegenden Einstellungen echt super. Kalibriert wird er dann die Tage nach ein bisschen Einlaufzeit. Heute komme ich leider nicht mehr groß zum Testen, da ich gleich los muss.
Schwarzwert ist wirklich sehr gut. Könnte natürlich wie immer noch ein tick dunkler sein, aber deutliche Verbesserung zu meinem 46S10.
Zum Lüfter/Surren/GreenBlob:
Lüfter sind quasi fast unhörbar. Nur wenn ich Ton komplett ausmache und es im Zimmer absolut still ist, hör ich ein leises Lüfterrauschen. Aber auch das ist nicht der Rede wert und besser als jedes Surren/Zirpen/Brummen.
Zum Surren lässt sich sagen, dass natürlich auch das Gerät Betriebsgeräusche von sich gibt. Aber auch diese sind glücklicherweise sehr leise und aus normaler Entfernung und normalen Ton nicht auffällig hörbar. Geht auf jedenfall unter. Wenn man sich drauf konzentriert und es darauf anlegt (sowie ein gutes Gehör hat), kann man es je nach Bildhelligkeit natürlich leicht hören. Insgesamt ist das Gerät deutlich leiser als mein 46S10.
Das GreenBlob Problem habe ich leider auch. Bei weißen Flächen (Snowboardfilm, Skispringen) fällts auf jedenfall auch im normalen Betrieb deutlich auf. Bei Filmen eher nicht. Ich werd das nun erstmal nicht überbewerten und etwas abwarten.
Das Gerät ist ansonsten absolut top und der Umstieg hat sich für mich absolut gelohnt. Bei 2,5-2,8m Entfernung sind 50" auch eine sehr angenehme Größe, für SD und HD. Fehlen mir nur noch 3D Brillen.