[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Frage Nummer 1 hast du dir bereits selbst beantwortet.
Zur nächsten Aussage: Hättest du meinen 2x geposteten, 1x extra für dich, Post durchgelesen, wüsstest du vielleicht, dass mir 3D aktuell so ziemlich komplett egal ist.

Wenn du es aber etwas präziser haben möchtest: Ich hasse den 3D-Effekt, er ist langweilig, störend, und unnötig. Ich habe weder Lust, noch die nötigen Medien dafür.
Wieso kommst du mir nun also mit 3D? Was hat das damit zu tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr habt es dann aber bald ?

Die Dioder ersetzen KEIN Ambilight weil sie sich nicht anpassen. Das alles hilft dem Philips aber nix, weil er in den Kerndisziplinen gegen die Konkurrenz versagt. Gegen einen GT30 dann sogar ganz gewaltig.
 
Doch, denn was die Dioder auch schaffen ist das der Kontrast schwarze/dunkle Wand <-> Heller TV nicht so extrem ist, das empfinden sehr viele Menschen nämlich als unangenehm bzw mit Hintergrundbeleuchtung am TV eben als sehr angenehm (desshalb stellen sich ja auch viele Menschen Lampen hinter/neben ihre TVs).
Daher bieten Dioder schon in gewisser weise einen Ersatz für Ambilight, das sie nicht mit den Farben mitgehen und sich so dem Bild anpassen ist aber auch klar, macht die Dioder-Lösung aber nicht pauschal schlecht oder unvergleichbar .... es kommt halt drauf an was man damit bezwecken möchte ...

Und ich finde Ambilight auch eher überbewertet, ist aber eben Geschmackssache :p
 
Da hast du natürlich recht, es fehlt aber eben den anpassungseffekt, wobei ich das persönlich auch für überflüssig halte, ich nutze ebenfalls nur eine Dioder Beleuchtung.
 
Jetzt schreitet euch doch nicht.

Leuchtdioden erzeugen die gleichen Lichteffekte, aber nur wenn man Ambilight auf Statisch schaltet, also z.B. blau oder rot, oder im Wechsel. Stellt man Ambilight auf Dynamisch passt es sich wie schon paar mal hier erwähnt von der Farben immer dem Bild an, das bekommt man natürlich nicht mit Leuchtdioden hin.

Jetzt mal im Ernst, nur weil Philips sagt es sei schonender fürs Auge muss das nicht so sein, gibts hier eine unabhängige Studie?
Ich fand Ambilight immer schön, bin aber wenn ich müde war genauso schnell eingeschlafen wie jetzt oder wie vor Ambilight, wenn ich einen anstrengenden Tag hatte bin ich auch müde geworden.

Ambilight ist ein Feature, mehr nicht, aber auch nicht weniger. Nur kostet dieses Feature was, im Schnitt legt man Philips immer 150-200€ dafür auf den Tisch (Vgl. mit gleichwertigen Philips Tv ohne Ambilight). Diese 200€ kann man natürlich auch in die BQ investieren, ist zumindest meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur 3D Problematik bei Samsung, die tritt nur bei den 6xxxer LEDs auf, soweit ich informiert bin. Weil, hier hörte sich das jetzt so an, als ob alle Samsung Geräte kein Full HD 3D liefern. ;)
 
Morgen ist's soweit und der Pana 50GT30E wird mein :d

ich hoffe die LED's die ich an meinem Sony LCD montiert habe bekomme ich gut ab... muss meine LEDs zwar verlängern.. aber hab noch gut 2,5m rgb hier liegen...

An das Licht hab ich mich gewöhnt und wills nicht mehr missen.. und die 5m RGB haben mich damals nur 30eur gekostet...


und meine Wandhalterung muss ich glaube ich auch etwas umsetzen..
 
Uih, heute erhfaren wie der Sitzabstand in der neuen Wohnung sein wird. Bei 4,20-4,50m muss es wohl ein 50" + sein. Oder was meint ihr?
 
Für nen vernünftigen 59/60er wirds wohl leider momentan nicht reichen. Mal gucken ob es im Januar diesbezüglich nicht n nettes Angebot gibt. Wenn ihr was seht, sofort Info an mich!!! :d
 
Für nen vernünftigen 59/60er wirds wohl leider momentan nicht reichen. Mal gucken ob es im Januar diesbezüglich nicht n nettes Angebot gibt. Wenn ihr was seht, sofort Info an mich!!! :d

Wie hoch war das Budget?

Übrigens soll laut den Meinungen im Hifi-Forum der GT30 bei 24P auch 96Hz haben wie der VT30 und keine 48Hz. Begründet wird diese mit der Aussage, das amerikanische Reviews dem GT30 bei 24P und 48Hz eindeutig Flimmern bescheinigen, während europäische Reviews das nicht erwähnen und das Bild bei 24P gleich bewerten wie beim Vt30, welcher ja 96Hz verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Eltern und ich sind im Besitz eines Panasonic TX-P50VT30E und Panasonic TX-P50VT20E und ich bin mittlerweile mehr als enttäuscht von Panasonic, denn außer dem top Bild kann ich Panasonic keinem mehr empfehlen... Menüführung, Fernbedienung, täglich Probleme mit dem Unicam Modul... Kopfhörerlautstärke lass sich nur umständlich über das Menü regeln... Platte muss erst vorformatiert werden, bevor man mkv´s abspielen kann...
 
Menüführung finde ich persönlich nicht gelungen und die Fernbedienung ist bei solch einem Preis mehr als minderwertig, aber das sind zum Glück noch die geringsten Probleme... bei dem neueren Modell (das meiner Eltern) wurde die Fernbedienung ja noch ein bisschen überarbeitet ;) Wie gesagt damit könnte ich ja noch leben, aber wenn mehrmals am Tag der Film auf Sky und Co. durch "Verschlüsselter Sender" trotz mehrere Neuprogrammierungen des Unicams unterbrochen wird... und man nicht einfach mal an nem DVD-Abend die externe Platte eines Freundes anschließen kann (der 500 € Samsung von meinem Bruder) kann das ohne Probleme, dann tuts mir echt leid oO Achja und die schwarzen Balken nach einem 2 Stunden Film sieht man auch gerne noch 1-2 Stunden danach... FAIL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Menüführung finde ich persönlich nicht gelungen und die Fernbedienung ist bei solch einem Preis mehr als minderwertig, aber das sind zum Glück noch die geringsten Probleme... bei dem neueren Modell (das meiner Eltern) wurde die Fernbedienung ja noch ein bisschen überarbeitet ;) Wie gesagt damit könnte ich ja noch leben, aber wenn mehrmals am Tag der Film auf Sky und Co. durch "Verschlüsselter Sender" trotz mehrere Neuprogrammierungen des Unicams unterbrochen wird... und man nicht einfach mal an nem DVD-Abend die externe Platte eines Freundes anschließen kann (der 500 € Samsung von meinem Bruder) kann das ohne Probleme, dann tuts mir echt leid oO Achja und die schwarzen Balken nach einem 2 Stunden Film sieht man auch gerne noch 1-2 Stunden danach... FAIL!

Aha...seltsam, habe heute Herr der Ringe, den 1. Teil gesehen und danach waren die Balken sofort weg.
 
Nicht die Balken leuchten nach, sondern das Bild dazwischen aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

Aber ich verstehe dich nicht! Du kanntest doch deinen VT20?
Ich finde die Menüführung sogar extrem gut und gelungen, mag die Fernbedienung und die HDD juckt mich nicht weil ich mir die Blu-Rays kaufe.
Zur Not mache ich solche Spielchen über den Player aber das ist der Grund warum ich immer sage man muss sich die Geräte trotzdem in Echt ansehen.
Gerade Haptik, Bedienug und die Fernbedienung sind entscheidend. Aber das kanntest du doch vom VT20?
 
Beim nachleuchten sitzt hier der fehler vermutlich vor dem TV oder bei den Settings.

Bei dem Modul könnte ich mir vorstellen das es am Modul liegt, diese ganzen Module sind aber eh grundsätzlich eine riesen murkserei.
 
Glaub mir ich war anfangs sehr überzeugt und hätte auch keinen Grund diesen TV schlecht zu reden, aber mittlerweile bereue ich den Kauf, da mir einiges ziemlich auf den Sack geht...
 
Beim nachleuchten sitzt hier der fehler vermutlich vor dem TV oder bei den Settings.

Bei dem Modul könnte ich mir vorstellen das es am Modul liegt, diese ganzen Module sind aber eh grundsätzlich eine riesen murkserei.

Das liegt definitiv nicht an dem Benutzer oder den Einstellungen, sondern nur am TV. Ich hab Kontrast auf 30 und auch ziemliches Nachleuchten beim 50GT30. Auch das Bild zw den Cinemascope Balken leuchtet sichtbar nach. Bei unserem 59D7000 hatte ich noch nie auch nur den Ansatz von Nachleuchten.

Dazu hab ich derzeit noch einige andere Sachen die mich nach und nach immer mehr nerven. Und dazu gehört weder die Fernbedienung, die Menüführung noch die CI Modulunterstützung.

Hab selbst nach Kalibrierung im 3D Modus das Problem des extremen Magentastichs in Grau- und Brauntönen. Dazu der extrem nervige und deutlich sichtbare FalseContourEffekt und das Ruckeln jeweils bei 50Hz (IFC an ist keine Lösung). Banding ist ebenfalls recht häufig zu sehen. Das Bild bzw große Flächen flimmert auch hier und da (sicher nicht wild, aber eben zu erwähnen). Zu guter letzt wär da das ziemlich starke LineBleeding. GreenBlob hat sich mittlerweile zwar etwas gebessert, aber noch nicht ganz verschwunden.

Überwiegend alles bekannte und nicht seltene Probleme.

Und alles Probleme, die bei unserem 59D7000 nicht vorhanden sind bzw der es sichtbar besser macht. Die Farben sind sehr gut, absolut kein Banding oder Flimmern, egal wie groß die Farbfläche ist). Lediglich das zentrale Surren (seitlich sitzend kein Problem) beim 59D7000 ist ein Problem, mein 50GT30 ist aber mittlerweile auch nicht mehr wirklich leise, wenn man zentral sitzt.

Momentan bin ich jedenfalls alles andere als zufrieden mit meinem Kauf und bin alle paar Tage am kalibrieren, mehr oder weniger mit Erfolg. Im 3D Modus zeigt sich die enorme Farbverfälschung bei den Ergebnissen (mittlerweile sogar mit CalMAN V4 Auto Kalibrierung der Grautreppe).

Ich bin gespannt, was der Service im nächsten Jahr dazu sagt.
 
Vlt. problematisches/Defektes Gerät ?

Die Geschichte mit dem nachleuchten ist mir eh suspekt - mein fast 3j. alter Sammy hat KEINERLEI nachleuchten, auch wen ich stundenlang zock.
Auch der S20 von meinem Kollegen hat da wirklich gar keine Probleme. Viele SUer bestätigen das, viele User haben aber bei hren Geräten extremes nachleuchten wo andere nichts haben.
Irgendwie glaube ich ja langsam das wir da bei allen Herstellern eine gewaltige Serienstreuung haben.

Wie schonmal gesagt, das zentralsurren ist ja ein altes Samsung Hausproblem, an das man sich zum Glück wohl eher gewöhnt wie an Bildprobleme.
Aber es ist auf alle fälle interessant das verschiedene User teils völlig verschiedene wahrnehmungen vom selben Gerät haben.
Da ist eben die Frage - unterscheiden sich die Geräte wirklich (Montagsgerät) oder geht es hier schlicht um ansprüche....

Wo ich aber voll hinter dir stehe ist bei Samsung, schon mein alter B859 ist ein echt geiler TV, hätte der noch ein besseren Schwarzwert - wärs quasi perfekt. Die Sammys bekommen ja immer wieder Kritik und werden hinter Pana gesetzt, ich hab bisher noch keinen Sammy Plasma Live gesehen wo ich danach nicht sagen konnte: Einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cole


Welche Einstellungen hast du an deinem`? die von flatpanelshd?



Zum Thema Nachleuchten/Einbrennen.. meine Mutter hat auch nen Pana Plasma in 42" weiß nicht welches Modell ist ca 1,5Jahre alt.. jedenfalls hat dieser auch keinerlei probleme mit Nachleuchten/Einbrennen...

Ich hab mir Uncharted 3 extra für den neuen TV aufgespart :d morgen werde ichs evtl. endlich spielen :d
 
oh mann wenn man das so liest hab ich mit meinem kauf wohl echt glück gehabt! ich habe kein einziges deiner probleme, ich bin so unglaublich zufrieden mit dem tv das ich am liebsten rund um die uhr davor sitzen würde! mein einziges problem ist mittlerweile nur die fehlende hifi anlage!
 
Laut diverser Aussagen im hifi forum sind die vt30 sowie gt30 etwas anfällig fürs einbrennen bzw. nachleuchten im Anfangsbetrieb unter 100 Stunden. Nach diesen 100 Stunden sind die Fernseher nicht mehr so anfällig, allerdings sind die Panels erst nach ca. 1000 Stunden korrekt eingefahren, wodurch ein Einbrennen bzw. Nachleuchten auf ca. 0 minimiert wird.

Ich kann für meinen Teil behaupten, dass unser 55vt30 kein nachleuchten hat, somit haben wir ein gutes Panel erwischt.

Ich hätte nicht gedacht, dass Panasonic bei Fernsehern einer solchen Preisklasse überhaupt noch so eine krasse Serienstreuung hat. Schade, wirklich schade.

Unser alter 42s10e (mit GW10 Gamma Tweak) läuft hier auch noch tadellos, absolut keine Probleme. Schließe den bald mal am PC an um mal zu schauen, wie man darauf zocken kann :)
 
1000 stunden ist aber einfach zu viel, ich mein wieviele stunden schaut man denn so im durchschnitt in der woche? also ich wenns viel ist vl 20 stunden, bis man da auf 1000 stunden kommt um sagen zu können sooo jetzt ist mein tv eingefahren vergeht ja ewig zeit!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh