[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wann werden eigentlich die nächsten Generationen so vorgestellt? CES im Januar, Cebit März? Bin ja eigentlich jetzt auf nen Fernseher aus, aber wenn ich bis Anfang März warte wäre es aus finanzieller Sicht für mich besser verkraftbar.

panasonic stellt idr januar-februar vor und april-mai sind die geräte dann in deutschland verfügbar

N englischer Testbericht würde es auch tun. Der LG gefällt mir wegen der durchgehenden Glasfront. Das sieht sehr edel aus. Und ich mag so ein Styling.

flatpanelshd hat einen!
LG PZ950 review - FlatpanelsHD
find vor allem den schwarzwert erschreckend für ein gerät in dieser preisklasse. solange man für den 50GT30 noch 150€ cashback bekommt ist der mMn die deutlich bessere wahl zum fast gleichen preis, zumindest für den "klassischen" einsatzbereich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GEIL!

Dann schnappe ich mir den PS59D550 wenn er unter 1000€ gefallen ist :d

GEIL!

Dann schnappe ich mir den PS59D550 wenn er unter 1000€ gefallen ist :d

Na ob das irgendwann passieren wird...:eek:

Hast du dich mit der D5xxx Serie von Samsung intensiver beschäftigt?
Den PS59D530 gibts nämlich für <1000€ und irgendwie scheinen die beiden ziemlich identisch zu sein.
Ich hätte bei dem Preisunterschied auf fehlenden DVB-S Tuner getippt aber den hat der 550er auch nicht... werden dann vermutlich nur n paar Anschlüsse weniger sein, das verbaute Display ist zu 99,9% das gleiche.

Habe jetzt gerade nochmal ein wenig gesucht, alle Samsung Plasmas ab D550 nutzen 96Hz bei 24p, also Pulldown 4:4. Die LG Plasmas 72Hz, der VT30 auch 96Hz, der GT30 48Hz, stand zumindest im AV Forum.

Sent from my iPhone 4S

Hab doch gesagt, das Gerät ist gut, aber eben nur gut. Für das Geld bekommst du ein besseres Panasonic und Samsung Gerät, aber schlecht ist der Lg nicht.

Sent from my iPhone 4S

Ob nun 5:5, 1:1 oder 20:20 Pulldown spielt doch keine Rolle. Die Bilder werden nur mehrfach angezeigt, an den Bildübergängen wird (ohne Zwischenbildberechnung) nichts verändert. Nativ bleiben es also bei 24fps. Und das "ruckelt" bei Bewegungen schon in gewisser Weise (was aber nicht jeden stört) bzw wirkt dann unscharf in Bewegungen, da es schlichtweg zu wenig Bilder pro Sekunde sind, jedenfalls für mich. 30p, 48p oder gar 60p wär schon deutlich besser.

Habe jetzt nochmal Batman Dark Night eingelegt, keine Ahnung ob der Film zum ruckeln neigt, jedenfalls sind dort viele Kamerschwenks über Häuser, dachte das eignet sich evtl. ganz gut.

Habe 60Hz und 24p getestet mit IFC / Smooth Cinema aus, mittel, hoch. Auf hoch hat man hier den gleichen Effekt wie bei Philips und Natural Modus, es sieht wie eine Soap aus, ist ja bekannt. Aber ich persönlich kann kein Ruckeln sehen, sehe sowas auch im Kino kaum bzw. eig. nie. Bin da anscheinend sehr immun gegen, jedenfalls ist 24p bei 48Hz einfach gut, auch im 3D Modus kann ich da nicht meckern.

Wird dann eigentlich das Panel wirklich mit 48Hz betrieben oder dieses wieder per Pulldown auf 100Hz oder so hochgerechnet?

Sehe bei 3D bei 24Hz Zuspielung am Panasonic zB auch das Flimmern, was schon nach kurzer Zeit ziemlich stört und unangenehm ist. Musste daher 24p Smooth Film auf Mittel machen (dann 60hz).

Habe gestern zudem meinen ersten 3D Film mal komplett durchgeschaut. Allerdings am 59D7000. Absolut klasse Bild, sehr gute Farben, keine Farbstiche, sehr ausgegliches und ruhiges Bild. Finde ich (momentan) deutlich besser als beim GT30. Es kann also nicht an der Brille liegen. Die sind einwandfrei und auch im Vergleich zu den originalen Samsung Brillen kaum ein Unterschied. Am 59D7000 hatte ich da über den ganzen Film hinweg kein Grund zu meckern.

Anders beim GT30. Am 50GT30 fällt mir schon nach wenigen Szenen der bläulich/lila/magenta Farbstich vor allem in grauen Bereichen auf. Bzw das ganze Bild wirkt farblich nicht sehr homogen und ausgeglichen. Sehe auch dauernd Banding, die Farbübergänge beim D7000 sind einfach besser und ohne diese Probleme. Beim GT30 ohne Brille sieht man schon diesen extremen Magentastich. Das hab ich am 59D7000 auch nicht, geht nur leicht ins bläuliche, was dann durch die Brille verschwindet.

Ich hänge nachher mal ein paar Bilder an (2D und 3D mit Brille), damit man sieht was ich meine.

Cole, bei TheDarkNight fällt mir das Ruckeln nicht bei Häuserszenen, sonder bei Szenen im Innenraum mit Personen auf.
Das sich zb Köpfe nicht sauber bewegen usw.

24p bringt das wesentlich bessere Bild und mir gefällt es ohne IFC besser.

Zuletzt bearbeitet:
24p ist halt besser vom Bild soll aber eben das übliche Kinoruckeln. Mit Cinemasmooth verschwindet das Ruckeln, aber das Bild wird künstlicher. Da ich ohne Smooth das Ruckeln nicht wahrnehme lasse ich diesen Modi aus.

Eignet sich Herr der Ringe zum testen?

Sent from my iPhone 4S

So, nun bin ich so weit: Ich bitte um eine finale Kaufberatung eurerseits! :)

Ich brauche einen neuen Fernseher, mindestens 37". Sitzentfernung ist etwa 3,5-4m. Ich weiß - 37" haltet ihr für klein, allerdings musste ich mich bisher 2 Jahre lang mit einem 32" auf die Entfernung rumschlagen. :evillol Wenn der Fernseher dafür besser ausgestattet/hochwertiger ist, ist mir das durchaus recht.
Folgende Anforderungen:
  • Größe, wie gesagt: mindestens 37".
  • Budget ca. 800€, je weniger desto besser.
  • Austattung/Wertigkeit > Größe
  • DVB-S(2) wäre wichtig, ist aber kein muss (wenn der Rest besser ist). Wichtig: Der Tuner muss auch entsprechend gut sein bezüglich Umschaltzeiten, v.a., etc.
  • Der Fernseher muss absolut gamingtauglich sein! Gespielt wird per Xbox 360 und PC. Aktuell spiele ich auf einem LG M228WA 22" Monitor TV mit aktivierten Bildverbesserern, ohne Gamemode. Das ist angenehm und passt, genauen ms-Wert kenne ich allerdings nicht, weshalb ich leider keine Vergleiche zu den unten stehenden Modellen ziehen kann. Es kann sein, dass sogar jeder ideal wäre. ):
  • 3D wird (noch) nicht benötigt, ist daher recht uninteressant.
  • Die Verarbeitung und das Design müssen stimmen!

Nach wirklich sehr ausführlicher Recherche bin ich letztlich bei einigen Kandidaten hängen geblieben. Hier müsst ihr mir nun bei der Entscheidung helfen! :)

#1 :: Sony KDL40EX725
War bis vor ein paar Tagen eigentlich meine sichere Entscheidung. Bietet viele Features, ein nahezu perfektes 2D-Bild (wenn auch schlechtes 3D, aber das ist ja egal...), eine eigentlich schöne Optik, und ein schönes Ökosystem (Habe eine Sony NEX, später auch eine PS3. Das wichtigste: Der Inputlag ist extrem gering, mit 21ms. Wäre perfekt. Die Firmware soll auch sehr gut sein, das Menü sowieso. Das große ABER: Ich war ausführlich anschauen im Saturn. Die Optik ansprechend gut, aber die Verarbeitung war bei ALLEN Modellen, egal welcher Größe, abgrundtief schlecht. Ich bin den Rahmen lang gefahren mit dem Finger. Ein wahres Knarzorchester... Das "Aluminium" unten ist auch nur Fake.

#2 :: Samsung P51D579
Besticht natürlich durch seine Größe, wäre ideal und ein mächtiger Sprung von 32"! Bietet auch einen sehr guten 3D Modus inkl. Konverter, allerdings ist das 2D-Bild nur durchschnittlich. Die spiegelnde Oberfläche dürfte egal sein, ich wohne im Keller. Ansonsten ist die Ausstattung ebenso gut wie bei den anderen. S2-Tuner soll sehr gut sein. Inputlag ist mit 16ms perfekt.

#3 :: Samsung UE46D6200
Ein größerer LED-Vertreter. Bietet einen guten Tuner, ein schönes Bild, und joa. Der Inputlag "soll" ja scheinbar auch passen. (~30ms) Der große Bruder D6500 soll da ja sehr schlecht sein. (~60ms) Weshalb auch immer... Ausstattung ist ebenfalls top.

#4 :: Philips 42PFL7606K
Klarer optischer Favorit, Verarbeitung ist top. Fernbedienung ist ebenso eine Augenweide. ;) Größtes Plus: Ambilight. Firmware soll nicht allzu gut sein, kA. Kontrast und Schwarzwert sollen ebenfalls mehr schlecht als recht sein. Vorallem: auch der Inputlag, wobei ich hier keine genauen Angaben finden kann.

~~~~~~~
Wie ihr seht, stehe ich vor einem recht großen Dilemma.
Welchen Fernseher würdet ihr nehmen? Welchen empfehlt ihr mir? Warum?
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt! :)

MfG

So, nun bin ich so weit: Ich bitte um eine finale Kaufberatung eurerseits! :)

Ich brauche einen neuen Fernseher, mindestens 37". Sitzentfernung ist etwa 3,5-4m. Ich weiß - 37" haltet ihr für klein, allerdings musste ich mich bisher 2 Jahre lang mit einem 32" auf die Entfernung rumschlagen. :evillol Wenn der Fernseher dafür besser ausgestattet/hochwertiger ist, ist mir das durchaus recht.
Folgende Anforderungen:
  • Größe, wie gesagt: mindestens 37".
  • Budget ca. 800€, je weniger desto besser.
  • Austattung/Wertigkeit > Größe
  • DVB-S(2) wäre wichtig, ist aber kein muss (wenn der Rest besser ist). Wichtig: Der Tuner muss auch entsprechend gut sein bezüglich Umschaltzeiten, v.a., etc.
  • Der Fernseher muss absolut gamingtauglich sein! Gespielt wird per Xbox 360 und PC. Aktuell spiele ich auf einem LG M228WA 22" Monitor TV mit aktivierten Bildverbesserern, ohne Gamemode. Das ist angenehm und passt, genauen ms-Wert kenne ich allerdings nicht, weshalb ich leider keine Vergleiche zu den unten stehenden Modellen ziehen kann. Es kann sein, dass sogar jeder ideal wäre. ):
  • 3D wird (noch) nicht benötigt, ist daher recht uninteressant.
  • Die Verarbeitung und das Design müssen stimmen!

Nach wirklich sehr ausführlicher Recherche bin ich letztlich bei einigen Kandidaten hängen geblieben. Hier müsst ihr mir nun bei der Entscheidung helfen! :)

#1 :: Sony KDL40EX725
War bis vor ein paar Tagen eigentlich meine sichere Entscheidung. Bietet viele Features, ein nahezu perfektes 2D-Bild (wenn auch schlechtes 3D, aber das ist ja egal...), eine eigentlich schöne Optik, und ein schönes Ökosystem (Habe eine Sony NEX, später auch eine PS3. Das wichtigste: Der Inputlag ist extrem gering, mit 21ms. Wäre perfekt. Die Firmware soll auch sehr gut sein, das Menü sowieso. Das große ABER: Ich war ausführlich anschauen im Saturn. Die Optik ansprechend gut, aber die Verarbeitung war bei ALLEN Modellen, egal welcher Größe, abgrundtief schlecht. Ich bin den Rahmen lang gefahren mit dem Finger. Ein wahres Knarzorchester... Das "Aluminium" unten ist auch nur Fake.

#2 :: Samsung P51D579
Besticht natürlich durch seine Größe, wäre ideal und ein mächtiger Sprung von 32"! Bietet auch einen sehr guten 3D Modus inkl. Konverter, allerdings ist das 2D-Bild nur durchschnittlich. Die spiegelnde Oberfläche dürfte egal sein, ich wohne im Keller. Ansonsten ist die Ausstattung ebenso gut wie bei den anderen. S2-Tuner soll sehr gut sein. Inputlag ist mit 16ms perfekt.

#3 :: Samsung UE46D6200
Ein größerer LED-Vertreter. Bietet einen guten Tuner, ein schönes Bild, und joa. Der Inputlag "soll" ja scheinbar auch passen. (~30ms) Der große Bruder D6500 soll da ja sehr schlecht sein. (~60ms) Weshalb auch immer... Ausstattung ist ebenfalls top.

#4 :: Philips 42PFL7606K
Klarer optischer Favorit, Verarbeitung ist top. Fernbedienung ist ebenso eine Augenweide. ;) Größtes Plus: Ambilight. Firmware soll nicht allzu gut sein, kA. Kontrast und Schwarzwert sollen ebenfalls mehr schlecht als recht sein. Vorallem: auch der Inputlag, wobei ich hier keine genauen Angaben finden kann.

~~~~~~~
Wie ihr seht, stehe ich vor einem recht großen Dilemma.
Welchen Fernseher würdet ihr nehmen? Welchen empfehlt ihr mir? Warum?
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt! :)

MfG

Der P51D579 wird das beste 2D Bild haben, lass mich raten, deine Einschätzung beriht wie so oft auf eienm Besuch des örtlichen Saturns, Mediamarkts, was auch immer?

Das gewiss nicht. Mir ist durchaus bewusst, dass die Bilder dort krass unterschiedlich sind, natürlich da falsch eingestellt bzw. erst garnicht kalibriert. Ich habe auch weniger auf das Bild, als vielmehr auf das drumherum geschaut. Verarbeitung, Optik, Anschlüsse, Maße, Stabilität, Matt/Glossypanel in welchem Umfang, etc. Auf das Bild wurde garnicht geachtet.
Ich habe mich in den letzten paar Wochen durch sämtliche größeren Threads gearbeitet, so ziemlich alle verfügbaren Reviews herausgesucht und studiert, undundund.

Gerade der Sony soll ja ein ideales 2D-Bild bieten... Hoher Kontrast, tiefes Schwarz, recht mattes Panel, etc.

@ cole nicht alle mediamärkte sind blöd und die Verkäufer gewiss auch nicht....
Klar ist da nicht jeder TV kalibriert, wie auch...spielt ja ständig irgendwer dran rum ...
Sollte man ja auch wissen das jeder ein etwas anderes farbempfinden hat.
Beim momentanen preis würde ich dir zum 725 er raten oder eben den plasma...

Gruss

sent from my touchpad@cm 7 xron

Ja, sofern es geht würde ich einen Bogen um die LG Plasmas machen.

@fresh: Allein der größenunterschied spricht extrem gegen den Sony.

Weil der Schwarzwert dieses Jahr unterirdisch ist, und sie auch sonst nicht mit dem tollsten Bild glänzen. Und der Preisunterschied grade zu den kleinen Samsung ist nun wirklich nicht so groß.

Ein Sony kann kein sehr gutes 2D Bild haben, das kann ich nicht glauben. Die Panasonic LCD's sollen z.B. Einen relativ guten Schwarzwert haben, aber ein rel. bescheidenen Blickwinkel. Sie sollen sogar die besten im LCD Sektor sein, nur zu klein und viel zu teuer.Wenn man Cineast ist, ist Plasma zur Zeit vorzuziehen. Will man eher einen Allrounder, dann LCD.

Gerade bei Größe ist Samsung zur Zeit echt gut, 51 bzw. 59 Zoll für echt gutes Geld. Ab D550 kann man ohne Angst zugreifen, da würde ich niemals Sony in Betracht ziehen, man bezahlt dort wie bei Philips den Namen mit. Ist aber alles meine persönliche Meinung.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Wow, Cole.
Also was ich in den Wochen exzessiver Recherche gelesen habe, widerspricht so ziemlich allem was du behauptest. Egal welche Reviews, jeder bescheinigt dem Sony ein gutes 2D Bild.
Panasonic die besten im LCD Sektor? Mitnichten. Sie gehören eher zu den unterdurchschnittlich guten Herstellern im LCD-Bereich. Wohingegen sie so ziemlich führend sind im Plasmabereich.

Hm, ja. Wir haben bereits einen 60" LG PK250 oben stehen, von dem ich persönlich ehrlich gesagt alles andere als begeistert bin. Gerade das schwarz ist praktisch nicht vorhanden, das ist ein deutliches Grau - da helfen auch die Einstellungen nichts.
Der Samsung müsste da schon wesentlich besser sein, um mich zu überzeugen. Die LEDs bieten einen deutlich besseren Schwarzwert, aus meiner Auswahl...

Wow, Cole.
Also was ich in den Wochen exzessiver Recherche gelesen habe, widerspricht so ziemlich allem was du behauptest. Egal welche Reviews, jeder bescheinigt dem Sony ein gutes 2D Bild.
Panasonic die besten im LCD Sektor? Mitnichten. Sie gehören eher zu den unterdurchschnittlich guten Herstellern im LCD-Bereich. Wohingegen sie so ziemlich führend sind im Plasmabereich.

Hm, ja. Wir haben bereits einen 60" LG PK250 oben stehen, von dem ich persönlich ehrlich gesagt alles andere als begeistert bin. Gerade das schwarz ist praktisch nicht vorhanden, das ist ein deutliches Grau - da helfen auch die Einstellungen nichts.
Der Samsung müsste da schon wesentlich besser sein, um mich zu überzeugen. Die LEDs bieten einen deutlich besseren Schwarzwert, aus meiner Auswahl...

Schreibe morgen mal was, bin gerade zu Besuch, muss man alles differenzierter betrachten.

Sent from my iPhone 4S

Die 700er Sony sind sehr gute LCDs, mit gutem 2D Bild. Es geht hier aber eben ums Geld, sie sind einfach verdammt teuer. Man bekommt bei Plasmas halt meistens gleiche Qualität, viel mehr " zum selben Preis.

Aber wenn man das Geld zahlen will ist der Sony schon gut. Optik/Haptik ist auch sehr stark bei Sony.

Nein, die Haptik eben nicht. Ich durfte sie ausführlich begutachten, und es war mit das schlechteste was ich je erfühlen durfte... Knarzen ohne Ende, wackeliger Klavierlack Rand und das "Alufinish" unten ist nur gefaked...

Das Design der Sony LCD ist schon klasse aber die Verarbeitung ist ziemlich mies. Habe bei einigen LCD zwischen dem oberen und unteren Rahmen eine Kante gesehen, bzw. dass diese sogar etwas schief aufgesetzt ist. :(

Ja. Ich war selber geschockt, zumal es auf den Bildern ziemlich stark und auch hochwertig aussah. Klar sollte man sich nicht darauf verlassen, aber dass das ganze SO schlecht ist... Nunja.
Von den Philips bin ich persönlich schlicht begeistert. Verarbeitung auf bestem Niveau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh