Panasonic LCD mit Bezug auf Sony
Der Post kam sicherlich falsch herüber, mit dem 4S spart man dann halt doch Wörter, leider oft die relevanten.
Leut einigen Reviews, soll das IPS Panel von Panasonic einen guten Schwarzwert haben.
Was ist ein guter Schwarzwert? An erster Stelle natürlich sattes schwarz, aber auch Clouding darf man hier nicht vergessen, denn Clouding kann schwarz ganz schnell zu hell wirken lassen. Gerade dieses Problem soll das IPS Panel von Panasonic nicht haben. Das waren nur ein paar Infos von wenigen Reviews, wenn andere Reviews was anderes gezeigt haben,
dann war meine Info, wohl eine Fehlinfo! Aber auch Sony ist hier im LED Sektor nicht perfekt, besser gesagt alles andere als das.
Sony hx925
Flatpanelshd bescheinigt z.B. dem Sony kein Clouding, dafür aber dem Panasonic LED Tv, AV-Forum sieht das z.B. etwas anders. Auf jeden Fall zeigt das Bild oben, wie stark das Clouding sein kann bei Sony.
2D Bild
Ich habe gesagt, der Sony kann kein sehr gutes 2D Bild haben.
Dazu stehe ich auch. In der Liste war ein Plasma, schon alleine durch diesen Umstand ist das meine Meinung. Nur denkt ihr vielleicht meine Meinung bezog sich auf den LED Sektor, dort kann Sony schon ein sehr gutes Bild haben, aber wenn da nun mal ein Plasma dabei ist verschiebt sich die Einteilung von sehr guten 2D Bildern.
Was ist denn eigentlich ein sehr gutes Bild?
Objektiv sollte das Bild zuhause so sein wie es vom Regisseur gedacht ist, also dem Master ziemlich nahe kommen, da bedeutet das Bild sollte wie im Kino sein oder evtl. noch besser, Kinos schwanken ja auch von der Qualität.
Genau das ist der Knackpunkt.
Ein Plasma ist dunkler, aber wenn man Cineast ist schaut man im dunklen Raum hat maximal noch eine kleine Lampe an. Dafür hat man das natürlichere, einfach homgenere Bild. Objektiv ist das Bild vom Plasma besser.
Schaut man antürlich bei rel. viel Zimmerlicht wirkt ein Plasma immer etwas schwach, das Auge gewöhnt sich ganz schnell an die bunten, Leuchtstarken Bilder eines LED Gerätes, das kann man ja subjektiv als schöner empfinden, aber objektiv ist es das schlechtere Bild.
Das wurde aber schon zur Genüge diskutiert. Ich schaue schon aus dem Grund, da ich sehr oft einschlafe, lieber im dunkeln, so spare ich erstens Strom für Lampen und zweitens habe ich dadurch immer meinem cineastischen Ansprüchen Rechnung getragen.
Hier muss man sich eben entscheiden, wie man schaut, das sage ich auch immer. Deswegen ist ein Plasma bzw. auch ein LED Gerät nicht für jeden User geeignet. Man sollte schon seine Sehvorlieben kennen. Aber objektiv hat ein Plasma ein besseres Bild. Genau deswegen kann ein Sony evtl. im LED Markt ein sehr gutes Bild haben, aber im gesamten Markt ist jeder vernünftige Plasma einfach besser, das nicht zu knapp.
Zauberwort:
"differenzierte Betrachtungsweise"
Entwicklungen
Philips hat die Tv Sparte an ein chinesisches Konsortiom verkauft, zumindest einen nicht unerheblichen Teil. Philips bringt gefühlt seit 2 Jahren die gleichen Modelle auf den Markt, nichts ist hier mehr innovativ. Dennoch baut Philips sicherlich keine wirklich schlechten Geräte. Nur ist LG kaum schlechter, aber enorm viel billiger. Samsung hingegen besser, aber nicht teurer.
Genau so schaut es bei Sony aus, gestern hat Sony die Kooperation mit Samsung in der LED Panel Forschung (Joint-Venture) aufgegeben. Samsung hat den Anteil für ca. 800 Mio. € gekauft. Warum, weil Sony wie Philips Verluste mit der Tv Sparte einfährt, noch dazu ist der gesamte Sony Konzern nicht mehr so gut im Geschäft wie vor evtl. 5 oder 10 Jahren. Der Konsolen Markt ist für Sony zurück gegangen, dank XBox 360 und WII, der Handy/Smartphone Markt hat Federn gelassen usw.!
Sony hat wie Philips gute Qualität, aber zu teuer bzw. die Konkurrenz kann mehr bei gleichem Preis.
Hier besteht auch das Problem für Panasonic. Der Plasma-Markt ist rückläufig, dann wird in den unteren Preisregionen zuviel von Samsung und LG angeboten. Nach vielen Spekulationen wird Panasonic im Plasmabereich nur noch große Größen bedienen um dem entgegen zuwirken. Also ab 50 Zoll. Hier sind die Gewinnmargen einfach besser. Das zweite was Panasonic probiert ist im LED Markt einzutreten, zur Zeit sind sie noch zu teuer, 37 Zoll für ca. 1000€ ist definitiv zu viel. Generell versucht aber Panasonic die höherpreisigen Teilsegmente zu bedienen.
Denn eines ist Fakt, mit den enormen Preiskämpfen von LG und Samsung kommt keiner mehr mit, die verschleudern ja quasi die Geräte.
Das gleich passiert übrigens auch gerade in der Solarbranche, hier werden noch einige deutsche Unternehmen Insolvenz anmelden. Mit China kann man hier einfach nicht konkurrieren, da kann man auch 20 Jahre Garantie geben, wenn China nur 5 Jahre gibt, aber die Panels einfach mal nur 25% kosten.
Lange Reder kurzer Sinn
Man sollte überlegen wie man persönlich Tv schaut, dann hat man schon mal grob das Wissen ob man bei LED oder Plasma besser aufgehoben ist. Dennoch darf man nicht vergessen, das Plasmas billiger sind und das objektiv bessere Bild liefern.
Im Plasma Bereich ist Samsung ab D550 und Panasonic ab ST einfach gut, man bekommt viel für sein Geld. Das LG mehr bietet bei weniger Preis sollte man nicht glauben, so einfach. LG ist und bleibt Budget, ist nicht verkehrt, aber eben auch nie HighEnd oder so.
Im LED Sektor hat sicherlich Philips, LG, Sony und Samsung brauchbare Geräte. Panasonic ist zu klein und zu teuer. Hier sollte man aber generell auch vernünftige Vergleiche anstreben. Sony und Philips sind teurer, kaum noch besser. Auch hier ist der Primus aus Leistung und Preis zur Zeit Samsung.
Grüße Cole