Der Stromverbrauch ist höher, allerdings sind die Plasmas im Einkauf dermaßen billiger, dass Du den Preisunterschied zum LCD niemals über den Strompreis wieder reinbekommst. Pi mal Daumen verbraucht der Plasma ca 30-40€ mehr im Jahr, als ein LED/LCD gleicher Grösse, das ist also schonmal kein Kriterium gegen den Plasma.
Einbrennen ist mitlerweile auch kein Problem mehr. Ich hab meinen zwar 100 Stunden eingefahren, aber eigentlich war das mMn nicht nötig. Wenn überhaupt haben die aktuellen Geräte etwas Nachleuchten, was aber durch den normalen Gebrauch schon innerhalb 5 Minuten verschwinden sollte.
Dafür hat man im Gegenzug beim Plasma halt die üblichen Vorteile, wie absolut gleichmäßige Ausleuchtung, naturgetreue Farben und eine top Bewegungsschärfe. Ich war eigentlich auch immer pro LCD/LED, weil ich vorher einen Samsung M8 hatte und mit dem top zufrieden war. Aber zu meinem Plasma, den ich jetzt habe, Samsung PS59D6900, kein Vergleich. Das erste Mal, als ich den Plasma eingeschaltet hab, ist mir wirklich erstmal der Mund offen stehengeblieben. Mir kommt jedenfalls bis die OLED Geräte finanzierbar sind, nichts anderes mehr ins Haus.