[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Habe ich doch gepostet...also das es nicht vom Pana ist...

Mit verschwindet schnell meine ich, das habe ich, denke ich auch geschrieben User vom Hifi-Forum. Dort haben 3 oder 4 user geschrieben, sie haben die GreenBlobs zu Anfang leicht sehen können, mittlerweile seien sie fast komplett weg.

Es geht doch auch garnicht um die Fehler, das driftet mal wieder total alles ab.

Es geht darum, das du Tzyn immer wieder die Fehler von Panasonic niederschreibst die wir jetzt alle kennen, aber niemals positive Aspekte. Beim Samsung hingegen schreibst du nur positive Sachen und niemals die Kritiken die es auch zu genüge gibt. Diese Verzehrung der Realität liegt an deinen 2 Geräten.

Genauso könnte ich schreiben mein GT30 ist perfekt und alle Samsung Plasmas ab D7 werfen Blasen...mache ich das nein, ich kann nunmal keine Rückschlüsse auf Gesamtheiten ziehen bzw. nur einseitig denken und schreiben.

@Nightcrawl

Genauso siehts aus...war nämlich erst im Hifi-Forum das Thema, siehe ARDE HD Im Namen der Rose, schon wurde geklärt der 50Hz Bug bzw. die beschissenen Farben zum Teil liegen garnicht am Pana, selbst die BR sieht beschissen aus, weil das deutsche Master zum brechen ist.

http://www.caps-a-holic.com/hd_verg...303&y=167&cID=537&art=part&lossless=&disc=102

http://www.caps-a-holic.com/hd_verg...D=537&cap1=1047&cap2=1059&lossless=#vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@blubb0r87
Ich habe in den letzten Beiträgen doch erwähnt, dass so etwas nicht repräsentativ ist. Egal ob im positen oder negativen Sinne. Es zeigt nur eine eventuelle Tendenz, wenn mehrfach nach bis zu dreimaligen Tausch des Geräts oder Panels das Problem immer wieder besteht. Sind schon sehr große Zufälle... die Leute sollten wohl Lotto spielen.

@NightCrawl & ColeTrickle
Das ist also schon sehr an den Haaren herbeigezogen, was ihr jetzt hier für Argumente bringt. Das mit "Im Namen der Rose" habe ich ebenfalls gelesen, dort ging es aber allgemein um die Farben bzw dass es wie gemalt aussieht und das liegt bekanntlich nun nur am Film. Das impliziert nun aber nicht, dass es fast nur am Material liegt, das ist totaler Humbug. Der Bug ist bekannt und tritt in 99% der Fälle nicht im Material selber auf.

Das habe ich bisher jedenfalls auf keinem Gerät gesehen, auch nicht jetzt, wo ich die Problematik kenne und dauernd darauf achte. Auch in den 2 Jahren mit meinem 46S10 habe ich davon nie etwas gesehen. Und da ich es bei meinem 50GT30 häufig sehe, schaue ich beim 59D7000 gerade bei Bewegungen genauer hin. Und da ist mir das nichtmal im Ansatz aufgefallen, genauso wie auf sonst keinem anderen Gerät. Auch bei gleichem Material.

@ColeTrickle
Hier ging es um spezielle Probleme. Soll ich da dann im Abspann immernoch die Probleme des Samsung 59D7000 aufzählen? Wohl kaum. Es ging um Nachleuchten/Einfahren und da habe ich lediglich anfänglich die Erfahrung auf beiden Geräten (bzw 3, den 46S10 mit einbezogen) gepostet. Sollte ich dann, weil es ja was negatives zum GT30 und positives zum D7000 ist, von beiden jeweils noch ein Vor- und Nachteil hinschreiben? Es ging nunmal um den Vergleich in diesem Punkt.

Ich würde die mögliche Blasenbildung mit Kusshand gegen die immer vorhandenen Probleme der Panasonic Geräte eintauschen. Ansonsten ist nur die Thematik Surren negativ bei den Samsung Geräten, was aber bekanntlich gleichermaßen für Panasonic gilt. Sonst gibt es keine Probleme, jedenfalls ist mir da, im Gegenteil zu meinem 50GT30, noch nie etwas aufgefallen - und das ist der springende Punkt. Achja: Unser Gerät hat bisher keine Blasen, was aber logischerweise auch nichts heißt. Aber das wichtige dabei: Es gibt dafür immerhin einen Fix, wenn es mal dazu kommt. Und genau das ist bei Panasonic bisher nicht der Fall. Genau das ist der Knackpunkt.

Abgesehen davon ist wiederum dein Problem, dass du auf meine Argumente nicht eingehst und schlichtweg immer nur meinst "das liegt nur an deinem Gerät" oder "es haben viele, aber das ist nicht repräsentativ, weil mein Gerät - aus meinen Augen - toll ist". Selbst dass ich nun die gleiche Problematik am 46GT30 gesehen habe, ignorierst du schlichtweg. Den Namen des Users im Hifi-Forum kann ich dir gern geben, dann kannst du ihn selber fragen.

Ich gehe nach wie vor jede Wette ein, dass ich auch an deinem Gerät die Probleme nachstellen kann. Bei dir liegt es vermutlich daran, dass dein Verhältnis TV-Diagonale zu Sitzabstand ganz anders ausfällt. Was sind das bei dir, 2.50m bei 42"?

Wieso behälst du deinen GT30 denn überhaupt, wenn dich der 50Hz Bug stört?

Der 50Hz Bug stört mich nicht zwingend - andere schon eher. Er existiert aber halt und fällt schon auf. Nur darum ging es.
Abgesehen davon schaue ich überwiegend HD Material (TV Sky/KD Home HD und Filme) und da sieht man es doch sehr selten. Schlimmer sind da andere Probleme. Und die Masse machts eben.

Zurückgeben kann ich ihn deshalb nicht, weil ich damals nach ein paar Tagen Überprüfung die Rechnung zwecks Cashback eingeschickt habe. Ich habe das Gerät ja auch scho seit Ende November. Da hatte ich aber noch keine 3D Brillen (bin da auch nicht von Problemen ausgegangen) und die anderen Probleme sind mir dann mit der Zeit stärker aufgefallen. Bekannt war mir nur der GreenBlob, bei dem ich ebenfalls davon ausgegangen bin, er bessert sich über die Zeit. Das gilt im geringen Maße auch, aber man sieht halt immernoch Verfärbungen in Graustufen, die darauf zurückzuführen sind.

Mit dem Wissen von jetzt, hätte ich das Gerät in jedem Fall nicht gekauft und wär bei meinem 46S10 geblieben, der bis aufs typische, aber recht stark ausgeprägte Surren keine Probleme hatte.

Also mein LG 42LW4500 ist zurückgegangen da er mir einen Tick zu klein erschien, jetzt wollte ich eine Nummer grösser kaufen aber für fast dasselbe Geld würde ich auch den GT30 bekommen in 46". Ich hate damals selbst einen Plasma TV von Panasonic, TH 46PZ80 meine ich und an deren Bildqualität ist bisher noch keines wieder rangekommen. Der LG war erste Sahne und 3D einfach nur Super, besser wie im Kino meines Erachtens. Der Panasonic sollte aber wohl noch einen draufsetzen nur bin ich jetzt recht verunsichert was den GT30 angeht in 46" über das was ich hier so lese, dachte eigentlich die Fehler tauchen erst bei 50" auf. Auf solche Bungs wie ich sie mir in den Videos angesehen habe habe ich mal gar keine Lust... ist das bei jedem Gerät so oder kann man auch "Glück" haben, meine sowas schon gelesen zu haben hier. Allerdings habe ich auf eine 1 von 10 Nummer ebenfalls keine Lust...

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde keinen Fernseher kaufen, zu dem solch ein Bug bekannt ist. Immerhin handelt es sich bei einem TV um eine langjährige Investition.
Beim D6500 kam der 3D Bug leider erst nach über 6 Monaten raus, Amazon hat ihn zum Glück problemlos zurück genommen und den vollen Kaufpreis erstattet. Beim GT30 sollte es so gesehen auch keine Probleme geben.

Wo würdest du denn bestellen, entweder testen und behalten bzw. zurück oder zum Samsung greifen. Amazon bietet ihn ja direkt an.

Mit aufbauen + testen wäre ich vorsichtig, kann immer mal wieder zu Abzügen bei der Rückerstattung kommen!

Auf testen und zurückschicken habe ich eigentlich keine grosse Lust, mein Händler hat jetzt schon min. 2x Vsk.miese gemacht da ich erst fälschlich den 47" bestellt hatte... will es einfach nicht übertreiben ^^
Bin selbst gespannt ob die was abziehen, die Verpackung sah schon ziehmlich zerfrickelt aus als er bei mir ankam und fiel förmlich "auseinander", sollten da 30% oder so rauskommen werde ich mir das Gerät wohl wieder zurückschicken lassen da der Verlust sonst zu gross wäre und das hätte sich alles erledigt, aber das weiss ich noch nicht und deshalb mache ich mir noch Gedanken.
Dann habe ich noch zwei andere Fragen, was für ein 3D Bug besteht denn beim Samsung und was hat der GT30 für einen Verbrauch angegeben auf dem Gerät in Watt sowohl bei 42" als auch bei 46"? Die Angaben von der HP stimmen ja meiner Erfahrung nach nicht immer...

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie einen TV von Amazon bestellt, habe meine guten Erfahrungen bisher woanders gesammelt gehabt. Aber es ist nicht so dass Amazon nicht zur Debatte gestanden hätte ;)

Mfg.

Danke für deine Antworten, ich suche eigentlich nur einen Fernseher der nicht gerade einen ewig dicken Rand hat und nicht so teuer ist. Zur Zeit schauen wir über meinen 23" DELL u2311h und einem TV Stick. Daher wäre ich sogar mit einem 32" zufrieden.
Mit teuer meine ich eben so um die 400€, in einem Jahr und zwei Monaten bin ich dann auch mal fertig mit dem Ingenieursstudium und ich schaue mich dann eh in einer ganz anderen Preiskategorie um ;) DAVOR muss es halt ein günstiger sein.

Beim UE5003 missfallen mir die 2 HDMI Anschlüsse, da xbox und t-home schon jeweils einen HDMI Anschluss beanspruchen und ich nicht jedes mal den TV von der Wand heben möchte um ein weiteres Gerät anzuschließen. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung inwiefern sich 50Hz zu 100Hz auswirken. Ob jetzt LCD oder Plasma ist mir im grunde auch total egal, vor 1-2 Jahren habe ich aufgeschnappt, Plasmas haben z.B einen "Einbrenneffekt" und der Kontrast ist nur bei einem abgedunkelten Raum wirklich gut.

Daher fand ich jetzt zusammenfassend den Samsung mit 37" und einem Preis von 340€ schon sehr ansprechend.

Also, ist nicht böse gemeint aber wenn du hier eine Kaufempfehlung nach Kriterien ala "wie dick ist der Rahmen" suchst wirst du glaube ich nicht fündig... zumindest ich empfehle hier gemessen an der Güte der Bildqualität (in Relation zum Preis) und nicht ob der TV im ausgeschalteten Zustand möglichst knorke aussieht wenn er an der Wand hängt.

Entsprechend muss auch zumindest ein "bisschen" was an Budget verhanden sein... den "günstigsten" Fernseher den ich halbwegs bedenkenlos empfehlen kann wäre eben der P42S30 von Panasonic für knapp 500€ inkl. Versand.

Das ganze LCD/LED Zeug was preislich da noch drunter liegt nimmt sich qualitativ quasi nix, da würde ich evtl. noch auf echte 100Hz achten (also nicht 100Hz CMR) und sonst rein nach Preis entscheiden.
Und 340€ für einen 37" ist jetzt nicht wirklich außergewöhnlich günstig, bei Amazon zB gibts als Blitzdeal aktuell einen 40" Toshiba für 320€ (zumindest wenn noch welche da sind...)
Toshiba 40LV833G 102 cm (40 Zoll) @Amazon Blitzangebot - Deals » myDealZ.de

Um bei Plasmas dauerhaft etwas einzubrennen muss man sich wirklich schon ziemlich dämlich/unachtsam anstellen.
Und das "Problem" von Plasmas in hellen Räumen ist auch nicht der Kontrast (ein kalibrierter Panasonic VT30 hat z.b. nahezu das gleiche Kontrastverhältnis wie ein kalibrierter Samsung UE D8000, nämlich ~4000-4500:1) sondern -wenn überhaupt- dann die Spiegelungen, die aufgrund der Glasfront entstehen können und auch wirklich nur dann ein Problem darstellen wenn helles Licht direkt auf die Bildfläche scheint... nur ganz ehrlich, wer guckt unter solchen Verhältnissen TV?

Meinte ich ja erst der GT30 < VT30 < VT50 (wenn sie denn da sind!)
Meistens ist es so, der GT30 ist besser als der VT20/25, also wird der GT50 etwas besser als der VT30 und der VT50 ist dann das Sahnehäubchen. Der ST50 könnte ähnlich gut werden wie der GT30.

Das sind Vergleiche die man so überhaupt nicht anstellen kann, erst recht nicht wenn die 50er Serie noch nichtmal auf dem Markt ist :rolleyes:

Ja okay, das dachte ich mir. Dann sollte ein 46" reichen. Wie findet ihr diesen hier?

-> Samsung-UE46D5000PWXZG

Gemessen am Preis -> Schrott
Das Teil hat nichtmal echte 100Hz und kostet dabei fast soviel wie ein 2D-Oberklasse-Plasma in entsprechneder Größe

EDIT:
Ach sorry, du warst ja der, der den fürs Büro als Präsi-TV braucht, stimmts?
Für den Anspruch ist er ganz ok, gibt aber günstigere die das gleiche können, Toshiba 46SL736G zB

nochmal EDIT:
den Samsung gibts hier deutlich günstiger:
http://www.meinpaket.de/de/120240352/highlights.html
Wenn du noch nie was bei Meinpaket bestellt hast bezahlst du mit dem Gutscheincode MP12NEUKUNDE nochmal 12% weniger, damit ist er preislich dann auch ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von Samsung mitlerweile 2 Modelle, den PN51C7090 und jetzt den PS59D6900. Der C7090 hatte immense Probleme mit dem 50Hz Bug, surrte gewaltig und hatte nen unterirdischen Schwarzwert. Der D6900 surrt Punkt. Da gibts einfach nichts weiter negativ drüber zu schreiben. Er hat keinen 50Hz Bug. Er leuchtet überhaupt nicht nach, da muss ich noch nachschieben, dass der C7090 darin auch ganz gross war, der hat schon nachgeleuchtet, wenn man 5 Minuten auf nem Sender mit Senderlogo war, ließ sich aber leicht beheben.

Ich hab zwar den D6900 dreimal tauschen müssen, allerdings war da jedes mal das Panel defekt, das waren also nachweislich Fabrikationsfehler, die mit der Serie nichts zu tun hatten. Ich wurde damals sogar gefragt, ob ich als Entschädigung nicht nen D7000 möchte, hab aber, wegen der Gefahr der Blasenbildung bei der Folie auf dem D7000 lieber nen 200€ Gutschein und nochmal den D6900 genommen.

Für mich ist der 6900 in 59" immernoch der P/L Tipp schlechthin. In 51" hab ich ihn noch nicht gesehen, da kann ich genauso wenig, wie zum D550 was sagen, der ist ja auch noch schön günstig.

Zu den Panas, die hier im Raum stehen kann ich nichts schreiben, weder positiv, noch negativ, ich hab noch keinen gehabt, und das, was ich im MM gesehen hab, war einfach zu kurz und natürlich unter der schön prallen Neonbeleuchtung.

Bei Samsung glaub ich langsam echt das es da von Gerät zu Gerät massive unterschiede gibt. Mein inzwischen über 2 Jahre alter B859 surrt zwar heftig, aber ist sowas von unempfindlich für nachleuchten, und das für so ein "altes" Gerät. Und da gab es damals auch viele negative Berichte.

Also grade beim Nachleuchten sind teilweise bei selbem gerät so unterschiedliche varianten das man es oft kaum glauben kann.

Also mein PS59D6900 leuchtet auch überhaupt nicht nach. Aber er surrt :(. Für mich geht das überhaupt nicht. Bei stillen szenen oder wenn ich abends leiser TV schauen will hör ich es.
Mein Kumpel hat sich einen 60" LG gekauft. Der Schwarzwert ist etwas schlechter als beim Samsung. Aber es ist kein Grau, wie hier von manchen behauptet wird.
Aber das wichtigste der LG ist wirklich komplett ruhig. Kein Surren kein Fiepen gar nichts.q
Wieso bekommt LG das hin und Samsung nicht?

Amazon nimmt den Samsung jetzt nach 6 Wochen noch zurück und dann mal schauen was es wird.

Edit:
Ist schon mein zweiter D6900. Der erste hatte ein extrem hohes fiepen.

Noch einen bestellen *g* Das Surren ist bei Samsung wirklich wie Würfeln, der nächste kann ruhig sein.

Meiner surrt auch extrem, aber nach fast 2 Jahren hör ichs quasi nicht mehr.... :hmm:

was meint ihr eigentlich immer mit "surren"?

ich mein jeder plasma verfügt nunmal über lüfter um die abwärme abzuführen und lüfter verursachen nunmal vibrationen und werden über die jahre -wenn sie verstauben- auch sicher nicht leiser...

oder gehts euch um ein "elektrischen summen" was man z.b. auch hört wenn man neben einem umspannwerk steht? in dem fall solltet man vielleicht einfach mal die verkabelung bzw abschirmung der selben prüfen und evtl austauschen oder anders verlegen...

Es geht um Elektrisches Surren. Es gibt bei Samsung Panel-Surrer und Netzteilsurrer.

Netzteilsurrer sind meistens nicht so wild, Panelsurren ist extrem fies.

Ja die hört man eben überall, aber nicht so pervers wie ein Panelsurrer direkt mittig. Aber schön ist beides nicht....

Woher das Geräusch kommt, ist zumindest mir relativ egal.
Entscheidend ist Lautstärke und Frequenz. Und da ist es völlig egal ob es das Panel oder ein anderes Bauteil ist.

Hallo,

woher weiß ich z.B. wie viel Hz eine BluRay bzw. DVD hat? Kann man das irgendwie ausrechnen? Wie viel FPS hat denn eine BR/DVD wenn sie 50Hz hat? Hab nicht nur einen BluRay Player sondern auch ein BR Laufwerk im PC, womit kann ich es denn da rausfinden?

Gruß
DiePike

Eine BR hat 24 fps und wird entweder vom BR Player per Pulldown 3:2 auf 60Hz hochgerechnet oder du gibst sie mit 24P wieder, hier soll der GT30 (nur in Europa) wie der VT30 diese mit 96Hz wiedergeben (Pulldown 4:4), für diese Aussage lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer.

Der Pc gibt sie mit 60Hz per HDMI an den Tv, so macht es zumindest meine ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic TVs sind eben die Diven unter den Plasmas. Bei gutem Material wie es oft auf Anixe HD oder ServusTV HD ausgestrahlt wird, ist vom 50Hz Bug oder False Contour faktisch nichts zu sehen. Und ansonsten schaltet man IFC auf Mittel. Die Zwischenbildberechnung ist nämlich wirklich gelungen.. beseitigt viele störende Dinge ohne die typischen Bildfehler zu erzeugen. Greift eben sehr subtil ein.

Genau genommen sinds bei einer Blu-ray 23.976fps und am PC gibts dafür in der Regel die Einstellung "23Hz", was für 23.976Hz steht (und "24Hz" für 24.000fps Material, entspricht dann genau 24Hz). Das wäre die korrekte Einstellung. Wenn nur eine der Optionen vorhanden ist, ist "24Hz" zu wählen. 60Hz ist jedenfalls nicht sonderlich optimal, da es dann zu Pulldown-Rucklern führt. Wobei es da auch Leute geben soll, die das nicht stört. Für mich zumindest ein NoGo und nicht sehr ansehnlich. Das käme nur in Frage, wenn es nicht anders geht. Aber seit nun mehr einigen Generationen wird ja 24p glücklicherweise problemlos von den TV Geräten unterstützt.

PAL DVDs haben hingegen 25fps, sollten also zwingend mit 50Hz wiedergegeben werden.

Wieviel FPS das Material hat kann man ansonsten am PC in so ziemlich jedem halbwegs vernünftigen Player nachschauen (zB MPC). Wichtig ist eben, dass die Bildwiederholfrequenz immer einem vielfachen der Bildrate entsprechen muss, um eine flüssige Wiedergabe zu gewährleisten.

Der Videolook bei IFC ist bereits auf mittel (niedrigste Einstellung) sichtbar. Wirklich gelungen und unauffällig find ich die jedenfalls nicht. Da hätte ich mir von einem aktuellen Gerät mehr erwartet und vor allem auch mehr Einstellungen als nur Aus/Mittel/Hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei, weil das hier schon des Öfteren aufkam, die Samsung Plasmas haben im Gegensatz zu den Panas keine Lüfter verbaut, wobei die bei den Panas auch unhörbar sein sollen.

Hab mir nun den Toshiba gekauft :)
Ist momentan noch im Aufbau.. also entschuldigt die kahle wand und die Unordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh