@sTalKer
Der 50Hz betrifft nicht 5 von 100, sondern 100 von 100 Geräten. Aber vielleicht fällt es nur 20 von 100 auf. Diese Zahlen sind rein fiktiv, es können auch 80 von 100 oder sonstwas sein. Kurzum nochmal: Der 50Hz Bug betrifft ALLE 2010er und 2011er Geräte von Panasonic.
@ColeTrickle
Nochmal zur Klarstellung:
1. Rückgabe war bei mir nicht mehr möglich, das habe ich dir bereits mehrfach gesagt. Die Mängel sind mir demzufolge zu spät aufgefallen. Die Sache mit dem Service habe ich dir ebenfalls bereits erklärt. Es ist nunmal aus eigener Erfahrung nicht so, dass man einen Anruf tätigt und schwups sind die Probleme behoben. Der Service ist aber abgesehen davon unabhängig von den bestehenden allgemeinen Problemen. Ändern also nichts an den geschilderten Tatsachen und nach Anschauen des 46GT30 weiß ich eben, dass ich kein sonderlich fehlerbehaftes Gerät habe, sondern viele Punkte "normal" sind, nur viele scheinbar nicht sehen oder stören (er hats wie gesagt gesehen, aber er nimmt es hin).
2. Über ein Forum kann generell keine Aussage über Häufigkeit von betroffenen Geräten gemacht werden. Dazu habe ich dir auch bereits Gründe genannt. So wie du begründest, dass es daran liegt, dass die Anzahl zufriedener Nutzer dort nichts schreibt (ist korrekt), kann ich dir genug andere Gründe nennen, warum es trotzdem nicht repräsentativ ist: unterschiedliche Ansprüche/Erfahrungen/Sichtweisen -> nicht jeder sieht es (unterschiedliche Sehkraft, SItzabstände etc); nicht jeder schätzt es als Fehler ein, sondern evtl als "das muss so sein"; nicht jeder stört sich daran; nicht jeder Käufer ist in Foren unterwegs und auch nicht jeder zwangsläufig mit dem Internet vertraut; nicht jeder schreibt seine Erfahrungen in Foren (positiv wie negativ) etc pp.
Das heißt: Auch deine Einschätzung, dass nur 1% betroffen sind (1.000 von 100.000 sind übrigens 1%, nicht 10%
), ist rein willkürlich. Dafür sprechen eben zahlreiche Berichte von Leuten die entweder mehrfach getauscht haben oder gar mehrere Geräte nebeneinander geprüft haben und stets alle betroffen waren - das war übrigens nicht nur bei "norbert.s" so, die Links hatte ich hier geliefert. Eine Aussage über die Häufigkeitsverteilung kann man natürlich dennoch nicht treffen. Aber das geht allgemein nur, wenn man eine große Zahl genauer untersucht (zB 100 oder 1000 Stück auf einen Fehler). Nur passiert sowas logischerweise nicht.
3. Der 50Hz Bug ist selbsterklärend vom Material abhängig, weil es auf die Farben, Schärfe, Kompressionsartefakte etc ankommt. Das ändert nichts daran, dass er bei 50Hz immer vorhanden ist und Geräte anderer Hersteller bei gleichem Material dieses Problem nicht haben. Vom Zuspieler ist er allerdings nicht abhängig, kann wenn dann nur in der Intensität variieren. Wie du in meiner Signatur siehst, nutze ich zudem einen externen Receiver.
4. Die 2h galten durchschnittlich und variiert logischerweise je nach Haushalt/Person. Es können zudem auch 1500 Stunden gewesen sein, die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf. Du hast den Sinn hinter der Aussage aber nicht verstanden. Es ist kein Garant dafür, dass das Problem danach auch wirklich weg ist, sondern hält lediglich hin. Auch da gibt es genug, die auch nach vielen Stunden keine oder nur eine geringfügige Besserung bei ihrem Gerät haben. Das heißt also man kauft für viel Geld ein TV, muss lange warten, hat trotzdem keine Besserung und erst dann wird getauscht. Bis dahin ist vielleicht ein halbes Jahr rum. Und gegebenenfalls das nächste Gerät/Panel ebenfalls wieder betroffen. Da hat man wirklich viel Freude an seinem Gerät.
5. Die Problematik des "GreenBlobs" ist nicht nur, dass da grüne und violette Anteile bei grauem/weißen Bild zu sehen sind, sondern allgemein, dass die Farbgebung an unterschiedlichen Stellen des Panels sehr unterschiedlich sein können. Mit Einstellungen kann man abgesehen davon nichts beheben oder daran verändern, schon gar nicht "erheblich". Die Ungleichmäßigkeiten bleiben.