[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Toshiba 40RL838G | Geizhals.at Deutschland

Meinungen?
das Einzige was mich stört.. ist die Farbe..
aber Preislich find ich den ganz gut.

Hab den heut bei Saturn gesehen und fand den eigentlich stark, außer halt die Farbe.. aber daran kann ich mich wohl abfinden.

und aktuell haben wir analoges Kabelfernsehen..also keen HD oder so..
Aber das mag ich gern habe.. bei welchem Anbieter wir aktuell sind weiß ich nicht..
wohne in einer Mietwohnung und welche Anbieter ist aktuell empfehlenswert?
unsere Internetverbindung möchten wir wegen den Telefonen behalten..

Bei 40 Euro Versand.. für das gleiche Geld (450) gibts bei Amazon den 40TL838 im Anfebit. Der ist schwarz und hat dazu 3D.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man muss doch mit jedem post den man abgibt dem ganzen forum zeigen, was man grad für ein tolles handy hat!!! die würden auch noch ihre ganze signatur jedesmal da reinpacken wenns gehen würde.

Was hat dein Beitrag mit diesem Thread zu tun. Du musst halt einfach mal zeigen das du was sinnloses posten kannst. Würdest sicherlich noch viel mehr posten, da fehlt dann aber doch die Qualität.



Übrigens ist der Todhiba heute 16 Uhr um Blitzangebot...also der 833.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Media-Center-Ersatz ist das Gerät nicht zu gebrauchen. Bild gibt es bei vielen MKV Dateien, Ton jedoch nur bei den wenigsten. Wenn dann doch der Ton verfügbar ist, ist es nicht möglich zwischen Tonspuren zu wechseln. Problematisch ist zusätzlich, dass über den Scart-Anschluss zwar der TV-Ton abgegriffen werden kann, aber der Ton des integrierten Media-Players nicht. Dazu muss das optische Kabel benutzt werden.

Die Integration von Youtube funktionierte bei mir, genauso wie die bereitgestellten Toshiba-Dienste, gar nicht. Der Zugriff auf einen DLNA-Server lief sofort. Die Navigation durch MP3-Ordner ist sehr mühsam.

Zitat aus einem Kommentar zu dem Toshiba bei amazon ;)
 
Hallo, kann noch jemand etwas dazu sagen, ob bei der aktuellen Generation von Plasma-Fernsehern das einfahren noch notwendig ist?

Gesendet von meinem voll tollem GT-I9100 mit der coolen Hardwareluxx App ;-)
 
Kommt auf den Hersteller an, bei Panasonic nein, bei Samsung und LG ja.
 
Ich habe....schon 392,76 mal gepostet, seit dem zweiten Tag (am Abend zuvor aufgestellt) die Settings von flatpanelshd genutzt, nur Helligkeit auf 0 verändert zwecks schwarz Cinemascope-Balken.

Ich habe bis heute:

- noch nie herausgezoomt (Sender Logos)
- noch nie die Cinemascope-Balken weggezoomt
- oft auch die 4:3 Balken gelassen, weil ich es einfach immer vergessen habe
- etc...

Es ist ein Tv, der muss gehen, bis jetzt geht er so 1A, ich habe, wenn ich mal einen Nachleuchter habe, diesen für evtl. 30 Sekunden, diesen sehe ich auch nur, wenn ich im absolut dunklen Wohnzimmer Abends schaue und dann das Gerät ausschalte und meine Nase quasi schon das Gerät berührt. Wie gesagt, wenn dann höchstens für 30 Sekunden.

Also was dieses Thema betrifft bin ich mehr als 100% zufrieden, davor hatte ich übrigens am Anfang auch richtig Angst...
 
Was Nachleuchten anbelangt sind die Panasonic Geräte stärker betroffen als die Geräte von Samsung (hier 59").

Mein 50GT30 leuchtet bereits bei kurz angezeigtem Material nach. Und das bei Kontrast 32/60. Ist im Betrieb aber eigentlich nicht wirklich auffällig, außer man geht sehr nah ran. Sehe es meist beim Vorbeilaufen, wenn man dann aufs Bild guckt (eigentlich den Inhalt, aber dann fällts halt ins Auge). Nur Logos können hier und da etwas auffallen und sind dann auch längere Zeit am Nachleuchten. Ist aber auch kein unbekanntes Thema, siehe Hififorum.

Bei unserem 59D7000 wurde von Anfang an eine sehr hohe Einstellung gefahren (Kontrast 90/100 und Zellhelligkeit 15/20) und da konnte ich selbst aus näherer Betrachtung noch nie was Nachleuchten sehen, nichtmal Logos.
 
Wie immer sage ich du schreibst viel zu undifferenziert. Fakt ist du hast ein GT30 Graupenmodell erwischt, du hast alle Bugs, dazu noch zum Teil extrem ausgebildet. Den D7 deiner Eltern lobst du dagegen nur in den Himmel, ist quasi das Gerät. Auch hier gibt es im Hifi Forum zum Teil viele negative Berichte, gerade was Nachleuchten und Surren angeht.

Du musst mal differenzierter betrachten, von evtl. 150 GT30 im Hifi Thread meckern 20 Leute, was für dich darauf schliessen lässt, das alle Geräte Bugs haben, du hast ja auch ein Bug Modell, von 150 D7 meckern auch 20 Leute, nur hier hast du bzw. deine Eltern ein gutes Gerät schon verschweigst du das immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal den Panasonic Service zum Thema Einbrennen, Nachleuchten etc. bei der aktuellen Plasma-Generation:

Panasonic hat einen neuen Phosphor entwickelt, der eine höhere Resistens
gegen “Bildeinbrennen” hat.
Der Phosphor im Plasma ist jedoch in den ersten 100 Stunden besonders
anfällig für das “Bildnachleuchten”. Danach ist das Panel erheblich
unempfindlicher dafür.
Permanente Standbilder können zu Nachbildern führen. Standbilder können
neben Senderlogos, Firmenzeichen bei Demonstrationen oder Werbevideos,
PC-Betrieb durch Programm- oder Taskleisten usw. sein.
Einen Hinweis finden Sie diesbezüglich in der Bedienungsanleitung.

Im normalen, wechselnden, täglichen Fernsehbetrieb stellt dieses jedoch
kein Problem dar.

Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher,
ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie
in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes
Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie
im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muß
der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da
sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.

Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende
Hinweise:
- Stellen Sie sicher, dass die automatische Formatanpassung Ihres neuen
Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, dass immer ein formatfüllendes Bild
ohne Balken links und rechts zu sehen ist (=Panasonic auto).
- Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
- Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken
links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des
“Einbrennens” zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Setup Menü die Balken
links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
- Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf
“Panasonic auto”, damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
- Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen
Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt
dafür, dass Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen
Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
- Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder,
z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
- Nach den ersten 100 Betriebsstunden gelten für die nächsten 900
Betriebsstunden folgende Tipps:
- Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich
anschauen, mit der Bildformateinstellung “4:3″ zu schauen. Nutzen Sie
sonst die Stellung “Panasonic auto”.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-,
Computerspiele etc. zu sehen. Nach 1000 Betriebsstunden haben
Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem “Einbrennen”.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Hallo, kann noch jemand etwas dazu sagen, ob bei der aktuellen Generation von Plasma-Fernsehern das einfahren noch notwendig ist?

Gesendet von meinem voll tollem GT-I9100 mit der coolen Hardwareluxx App ;-)

edit: Boah die Schrift bei Quotes ist ja brutal, kann man ja fast nicht lesen. Ist dieses Kursiv irgendwo hinterlegt damit man dies deaktivieren kann! :hmm:
 
1000 Betriebsstunden?
Das ist bei einem Normalnutzer erst nach mehr als 1 Jahr erreicht, d.h. vorher wäre der Plasma ungeeignet für Videospiele.

Was jedoch nicht zutrifft.


Dieser Text wurde in einem Forum 2008! schon gepostet. Also völlig veraltet (abgesehen von den ersten 100H).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer sage ich du schreibst viel zu undifferenziert. Fakt ist du hast ein GT30 Graupenmodell erwischt, du hast alle Bugs, dazu noch zum Teil extrem ausgebildet. Den D7 deiner Eltern lobst du dagegen nur in den Himmel, ist quasi das Gerät. Auch hier gibt es im Hifi Forum zum Teil viele negative Berichte, gerade was Nachleuchten und Surren angeht.

Du musst mal differenzierter betrachten, von evtl. 150 GT30 im Hifi Thread meckern 20 Leute, was für dich darauf schliessen lässt, das alle Geräte Bugs haben, du hast ja auch ein Bug Modell, von 150 D7 meckern auch 20 Leute, nur hier hast du bzw. deine Eltern ein gutes Gerät schon verschweigst du das immer...

Im Gegenteil zu dir hab ich mir aber auch bereits ein zweites Gerät (46GT30) angeschaut. Und wie ich bereits damals gemutmaßt habe (bzw ich es dir bereits vorher gesagt habe), war auch das Gerät genauso betroffen. Und da bin ich nicht der einzige. Ich beziehe mich jetzt auch mehr auf Leute, die meiner Meinung nach auch wirklich Ahnung haben, was sie da sagen oder tun. Und gerade norbert.s mit seinem 6 Geräte Vergleich ist schon sehr beispielhaft. 6 von 6 betroffenen Geräten und du sprichst immernoch von Serienstreuung und "Bugmodell". Und die Leute, die meinen sie hätten ein quasi perfektes Gerät, sehen dann komischerweise nicht mal mehr die eindeutig bekannten Bugs, die eben definitiv bei allen vertreten sind (zB 50Hz Bug) und auch nicht erst seit dieser Serie, sondern bereits seit den 2010er Modellen bestehen. Und soweit mir bekannt, wollte sich Panasonic dem Problem sogar explizit für die 2012er Modelle annehmen.
Noch eigenartiger ist, dass sich genau einige dieser Leute dann nach einiger Zeit mit Negativberichten zurückmelden und das Ganze plötzlich eben doch auffällt und die anfängliche Euphorie (auf mehr ist die "Wow, absolut zufrieden und perfektes Modell ohne auch nur eins der erwähnten Probleme"-Aussage nicht zurückzuführen) ist plötzlich deutlich geschmälert.

Du kannst durch die total subjektiven Erfahrungen und Äußerungen auch nicht sagen, ob es die Mehrzahl an Geräten (objektiv betrachtet!) betrifft oder nicht. Du beziehst dich lediglich auf dein Modell. Wobei aber eben auch bekannt ist, dass das die Probleme mit der Größe zunehmen. 42" sind da nun also auch nicht die Referenz.

Und das Nachleuchten hatte übrigens bereits mein 46S10 und ist bei Panasonic nun wirklich nichts neues (jaja, ich weiß, schon wieder "Bugmodell", womit ich komischerweise 2 Jahre zufrieden war, bis auf den angehobenen Schwarzwert)... Ich möchte außerdem behaupten, dass ich in diesem Bereich einfach mehr Ahnung und auch Erfahrung habe, da ich mich erstens weit mehr mit der Materie beschäftige und auch bereits weit mehr Geräte vor der Nase hatte. Du hast ja lediglich nach einem Gerät gesucht (hier Beratung, wenn ich mich recht entsinne), eins gekauft und hast das jetzt eben - für dich zufriedenstellend - zu Hause stehen. Das ist auch alles schön und gut, dass du zufrieden bist. Aber man kann kein Gerät in den Himmel loben, wenn man absolut keine Vergleiche hat.
Und du bist ebenfalls das beste Beispiel. Im Hifi-Forum schreibst du was von dunkel und plötzlich siehst du auch die bläuliche Verfärbung in den Graustufen. Und das habe ich dir auch bereits zu dein gemachten Bildern damals gesagt, dass das definitiv nicht grau ist, sondern blau verfärbt. DIR mag es vielleicht nicht auffallen (!), wenn aber die Grautreppe so aussieht, trifft das nicht nur auf einen Film zu, sondern dann logischerweise auf alle und ist eben dann ein zutreffendes Problem. Da gibt es eben einen Unterschied zw. "nicht sehen" (subjektiv) und "nicht vorhanden" (objektiv betrachtet).

Und bis auf eventuell Folienprobleme und das Surren sind mir keine Bugs beim D7 bekannt. Und das Surren betrifft nunmal plasma-typisch alle Geräte, auch den GT30. Sowohl der 46GT30, als auch mein 50GT30. Die Laustärke bzw das Empfinden variiert aber von Gerät zu Gerät bzw Person zu Person. Übrigens war das das erste, was der 46GT30-Besitzer als erstes bemängelt hatte. Darauf konnte ich ihm auch nur sagen, dass sein Gerät relativ leise ist und das bei allen Geräten so besteht.
Wohlgemerkt beziehe ich mich außerdem nur auf den 50GT30 (und 46GT30 nach meinem Test) sowie den 59D7000. Die 51" Modelle sind nicht direkt vergleichbar.

Außerdem habe ich hier lediglich zum Thema Nachleuchten etwas gesagt und auch relativiert, dass es im Betrieb nicht zwingend störend ist. Mir beim 59D7000 aber bisher nicht einmal der Ansatz von Nachleuchten aufgefallen ist, auch nicht bei komplett schwarzem Screen (angeschaltet - IRE 0).
 
Zuletzt bearbeitet:
welche 2012 modelle haben denn einen sehr dünnen rahmen? meine frau ist davon so angetan... :S
wird eh erst im herbst gekauft, von daher kann ich die neuen modelle abwarten...würd mir nur schon vorher mal das design der neuen angucken

Ihr gefällt der 7090, bzw. 8090
 
Zuletzt bearbeitet:
im herbst erst? dann kannst ja quasi gleich auf die 2013 modelle warten :fresse:
 
wieso? wenn ich dann im herbst bis soll ich wieder auf n halbes jahr warten? die kommen doch meist im frühling oder?
 
Du verstehst es nicht...

1. Haben die Bugs zum Großteil nur die 50 Zoll Modelle, je kleiner die Variante, desto weniger Bugs. Siehe Forum, 42 Zoll Variante kaum bis keine Probleme. Du mit deinem Norbert, das letzte Modell hatte z.B. kaum Green Blobs. Schau mal auf die ersten Seiten, dort haben auch viele nichts zu meckern, auch Profis. Es scheint als seien vorallem die letzten Modelle 2011 betroffen, also evtl. August bis Dezember.

2. Du hast es nicht verstanden,darum geht es garnicht.

Es geht darum, der GT30 hat Bugs, die habe ich bei jeder Empfehlung auch mit angegeben. Du erzählst immer nur von den Bugs und erwähnst z.B. nie die guten Eigenschaften. Ich erwähne beides.

Bei Samsung erwähnst du im Gegensatz immer nur die positiven Aspekte, aber verschweigst immer die Bugs, die es auch zur Genüge gibt. Hier zeige ich auch beide Seiten.

Siehe Pike, ich habe ihm sowohl Vor -und Nachteile (Bugs) vom GT30 und D6900 aufgezeigt.

Bei dir liegt es einfach daran, das du ein Graupenmodell GT30 und ein sehr gutes D7 Modell erwischt hast. Genau aus diesem Grund sind deine Empfehlungen mehr als subjektiv, ich versuche immer neutral zu bleiben, ja auch ich habe sicherlich subjektive Züge zu Plasmas, die sind aber in der BQ und im P/L verhältnis Begründet.

Übrigens habe ich einen Bekannten, der sogar das D8 Modell als Plasma hat, dieser musste das Gerät 2mal untauschen, da es Blasen geworfen hat, dann surrt das 3. Modell zum Teil richtig laut, der Schwarzwert ist gut, aber man sieht schon deutlich einen Unterschied zum Panasonic. Das Bild ist kräftiger neigt aber eben LG Und Sammy typisch zum künstlichen.

Sage ich deswegen jetzt alle D8 Modelle surren und werfen Blasen.

Nein ich habe aktiv geschaut, bei Bekannten, D7 und D8 Plasma, LG Plasma...nur war ich vom Pana mehr angetan. Mein MM hatte eben für Plasmas eine zeitlang einen gesonderten Raum, wo eben andere bzw. bessere Lichtverhältnisse geherrscht haben. Dort war unter anderem die Pana Serie ausgestellt. Damals wollte ich aber einfach schnell was größeres, den U kannte ich nur vom Prospekt...da wurd mir von King der G bzw. GT empfohlen. Diesen hatte ich ja zuvor schon betrachtet, damals aber war der Wunsch noch nicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen die Bugs bei den jeweiligen Modellen eigentlich über die Garantie?

XXGT30 E/B usw. sind Länderbrandings? E= ??

Habt ihr eventuell ein paar Beispiele für 50Hz Material? (50Hz Bug!)
 
Zuletzt bearbeitet:
E = Europa
B = England

50Hz-bug
beschreibt False Contour Effekte bei Bewegung bei 50Hz Zuspielung. Das äußert sich in sehr groben Farbübergängen inklusiver falscher Farben.

 
Damals hast du es zunächst einfach darauf geschoben, dass ich ein verbuggtes Modell erwischt habe (wobei nach Anschauen von Bildern das Gerät eher im Mittelfeld liegt). Nun habe ich mir ein anderes Gerät angeschaut, kleinere Größe, anderes Herstellungsdatum, anderer Händler, andere vier Wände. Bei ihm war lediglich das LineBleedinung geringfügiger ausgeprägt, ansonsten alle Probleme identisch vorhanden. Soviel also zu meinem "Graupenmodell"...

zu 1)
"Kaum Green Blob". Tja, damit disqualifizierst du dich bereits zu Beginn deiner Aussage. Kaum impliziert, dass es vorhanden ist. Und mehr habe ich nie gesagt. Bei dem 46" Modell hat man das Problem auch deutlich gesehen, da er sein PC dran hat. Eine größere weiße Fläche war sichtbar verfärbt und ungleichmäßig. Und da auch dauernd über LCDs bzgl Clouding gemeckert wird (was ja auch zu Recht so ist), gilt das eben genauso als nicht unerhebliches Manko, weil es eben auch die Farbdarstellung beeinflusst. Und nein, es sind nicht nur die 50" Geräte betroffen, sondern mit zunehmender Größe wird das Problem schlimmer und sichtbarer. Es ist eben auch ein Unterschied ob man 2-3m von einem 42" oder von einem 50" oder gar 55" Modell wegsitzt.

Noch dazu ist das sowohl bei GT30 als auch VT30 vorhanden. Und zudem gab es bereits einige Berichte, dass es nicht behoben wurde und einfach auf eine Minderung mit der Laufzeit hingewiesen wurde. Irgendwas um 1000h, was selbst bei durchschnittlich 2h am Tag ca. 500 Tage bedeuten würde. Und dafür gibt man dann soviel Geld aus, um erstmal 1Jahr oder mehr zu warten, bis auffällige Probleme weg sind.

zu 2)
Ich habe mehrfach erwähnt, dass der Inbild-Kontrast und Schwarzwert das Streckenpferd der Geräte ist und mit der Hauptgrund war, warum ich den GT30 gekauft habe - die 51" Modelle von Samsung sind in dieser Hinsicht eben kein Vergleich und wären somit keine deutliche Verbesserung zu meinem 46S10 gewesen, erst die 59/64" Modelle sind in der Hinsicht konkurrenzfähig. Das ist unbestritten und ist in jedem Test nachzulesen. Das war es dann aber eben auch schon. Die Bild- und Farbdarstellung ist eben ein wichtiger Punkt, der beim GT30 durch Banding/Dithering (kann man von mir aus vernachlässigen), 50Hz Bug/FalseContourEffekt, GreenBlob und LineBleeding (letzteres abhängig von der Größe) sehr getrübt wird. Natürlich sind es dennoch gute Geräte, auch das habe ich nie bestritten. Aber es gibt eben auch genug Leute, die die Probleme ziemlich nerven. Da hilft auch kein Tausch, sondern nur der Wechsel zu einem anderen Hersteller. Und ich habe auch mehrfach erwähnt, dass ich in der Hinsicht sicher nicht dem 0815-Benutzer entspreche, sondern höhere Ansprüche habe. Was aber eben auch daran liegt, dass ich vorher einen guten Plasma hatte und eben auch an den sehr guten Testberichten zu den 2011er Geräten von Panasonic. Für Leute mit 5 Jahre alten LCDs oder dergleichen wird der Unterschied natürlich ziemlich extrem sein.

Und das Betrachten in Märkten ist dennoch kein Vergleich zu dem Langzeittest unter eigenen heimischen Bedingungen. Und dass du bei der Beurteilung der Farben ebenfalls nicht unbedingt der Maßstab bist, zeigt eben auch, dass du (Farb-)Einstellungen verwendest - und sogar hier empfiehlst -, die für dein Gerät überhaupt nicht passend sind. Zum Einen ist da jedes Gerät unterschiedlich und zum Anderen wurde von CNET nachgewiesen, dass sich die Farbtemperatur (also die Farbdarstellung im gesamten) in den ersten 0-2000h verändert. Anfangs etwas kühler, wird es zunehmend wärmer. Das ist beim Plasma aber auch nichts Neues.

Übrigens weiß ich nicht was du mit künstlich meinst. Eingestellt hat der Samsung eine hervorragende Farbdarstellung (siehe Tests) und das kann ich auch bestätigen. Natürlich kann man ihn "künstlich" einstellen, aber das liegt dann einfach am Benutzer und weil es viele so mögen (siehe LCD und Plasma Vergleich -> "Plasma ist trüb/blass, LCDs schön farbenfroh"), nicht weil es das Gerät nicht kann.

Just my 34634634 cents. Und damit wars das von mir zu dem Thema.
 
Hui da hab ich den 50Hz Bug wohlunterschätzt.. Hätte ich das vorher gesehen, wärs der Sammy geworden. Bilder die ich gesehen habe waren "harmloser"
 
Lass dich nicht verrückt machen. Von 100 Modellen haben vielleicht 5 diesen Fehler und genau die Leute werden in Foren ihren Ärger schreiben.
Wenn du davon betroffen bist, schick das gute Stück zurück und nimm vom andren Dealer den gleichen TV :d
 
Das Bild ist nicht vom Pana...ist ein Extrembeispiel.

2h am Tag Tv...ich habe bereits in 2,5 Monaten 700h runter...möchte auch ehrlich gesagt nicht mit dir diskutieren, ich streite keinesfalls die Probleme von Pana Geräten ab, diese gibt es aber überall in ähnlichen Mengen und Umfang, ich finde es nach wie vor nur sehr schwach, wenn man von Gerät X nur Fehler angibt und von Gerät Y nur die positiven Aspekte nennt.

Auch habe ich dir schon mehrmals bestätigt, das statistisch gesehen mehr negative Kommentare über el. Güter verfasst werden als positive...Selbst wenn von 100.000 Pana Modellen 1000 bescheiden sind, sind es dennoch gerade mal 10%, sowas ist nun mal üblich bei Massenprodukten. Auch wenn ein iPhone als Vergleich hinkt, dennoch gibt es auch erhebliche Unterschiede was Farbgebung im Display und Akkulaufzeit betrifft. Das ist nun mal bei Massenfertigung so, wer das nicht verstehen will oder kann muss eben enorm mehr Geld in die Hand nehmen und sich ein eigenes Gerät produzieren lassen.

Ich sage dir jetzt auch zum letzten mal, wenn ich sowas bemerke, du sagst selber du hast geschulte Augen und einen D7 als Vergleich, dann gebe ich das Teil zurück, da spielt Zeit keine Rolle. Ich bin auch Student und habe Stress, zusätzlich auch noch einen Beruf, dennoch kann ich auch auch andere wichtige Angelegenheiten erledigen. Gerade du als erfahrener User solltest wissen das man nicht auf Besserungen hoffen kann, befindet sich ein Gerät nunmal relativ weit unten auf der Perfektionsskala ist es so, dafür gibt es ja das Widerrufsrecht. Du hast die Probleme ja schon am Anfang wahrgenommen.

Der 50Hz Bug hängt auch von der Quelle ab, das solltest gerade du wissen, denn im Hifi-Thread geht es seit 5 Seiten nur darum zu verifizieren wie groß die Mitschuld der internen Tuner bzw. der Sendeanstalten ist.


Ich kann mir ja kein GT30 kaufen nur um sagen er gefällt mir, ich kaufe ihn. Es bleibt einem nur die Läden abzuklappern in der Hoffnung, das die Umgebung etwas an die heimisch angepasst wurde/wird/ist, Tests zu lesen, in Foren zu schauen und evtl. die Betrachtung bei Bekannten.

Ich habe auch Samsung nicht schlecht geredet, nur die oft kritisierten Fakten aufgezählt, nicht mehr nicht weniger. Nicht ohne Grund empfehle ich bei 1000€ Budget den D6900, nicht ohne Grunde habe ich zu Pike gesagt der GT30 und der D6900 sind ca. ein Level, jeder hat Vor -und Nachteile.
Ob ich mich nun für eine Diskussion mit dir disqualifiziert habe spielt dabei überhaupt keine Rolle, zu den Green Blobs sei angemerkt das hier auch Settings erheblichen Einfluss nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sTalKer
Der 50Hz betrifft nicht 5 von 100, sondern 100 von 100 Geräten. Aber vielleicht fällt es nur 20 von 100 auf. Diese Zahlen sind rein fiktiv, es können auch 80 von 100 oder sonstwas sein. Kurzum nochmal: Der 50Hz Bug betrifft ALLE 2010er und 2011er Geräte von Panasonic.

@ColeTrickle
Nochmal zur Klarstellung:

1. Rückgabe war bei mir nicht mehr möglich, das habe ich dir bereits mehrfach gesagt. Die Mängel sind mir demzufolge zu spät aufgefallen. Die Sache mit dem Service habe ich dir ebenfalls bereits erklärt. Es ist nunmal aus eigener Erfahrung nicht so, dass man einen Anruf tätigt und schwups sind die Probleme behoben. Der Service ist aber abgesehen davon unabhängig von den bestehenden allgemeinen Problemen. Ändern also nichts an den geschilderten Tatsachen und nach Anschauen des 46GT30 weiß ich eben, dass ich kein sonderlich fehlerbehaftes Gerät habe, sondern viele Punkte "normal" sind, nur viele scheinbar nicht sehen oder stören (er hats wie gesagt gesehen, aber er nimmt es hin).

2. Über ein Forum kann generell keine Aussage über Häufigkeit von betroffenen Geräten gemacht werden. Dazu habe ich dir auch bereits Gründe genannt. So wie du begründest, dass es daran liegt, dass die Anzahl zufriedener Nutzer dort nichts schreibt (ist korrekt), kann ich dir genug andere Gründe nennen, warum es trotzdem nicht repräsentativ ist: unterschiedliche Ansprüche/Erfahrungen/Sichtweisen -> nicht jeder sieht es (unterschiedliche Sehkraft, SItzabstände etc); nicht jeder schätzt es als Fehler ein, sondern evtl als "das muss so sein"; nicht jeder stört sich daran; nicht jeder Käufer ist in Foren unterwegs und auch nicht jeder zwangsläufig mit dem Internet vertraut; nicht jeder schreibt seine Erfahrungen in Foren (positiv wie negativ) etc pp.

Das heißt: Auch deine Einschätzung, dass nur 1% betroffen sind (1.000 von 100.000 sind übrigens 1%, nicht 10% ;) ), ist rein willkürlich. Dafür sprechen eben zahlreiche Berichte von Leuten die entweder mehrfach getauscht haben oder gar mehrere Geräte nebeneinander geprüft haben und stets alle betroffen waren - das war übrigens nicht nur bei "norbert.s" so, die Links hatte ich hier geliefert. Eine Aussage über die Häufigkeitsverteilung kann man natürlich dennoch nicht treffen. Aber das geht allgemein nur, wenn man eine große Zahl genauer untersucht (zB 100 oder 1000 Stück auf einen Fehler). Nur passiert sowas logischerweise nicht.

3. Der 50Hz Bug ist selbsterklärend vom Material abhängig, weil es auf die Farben, Schärfe, Kompressionsartefakte etc ankommt. Das ändert nichts daran, dass er bei 50Hz immer vorhanden ist und Geräte anderer Hersteller bei gleichem Material dieses Problem nicht haben. Vom Zuspieler ist er allerdings nicht abhängig, kann wenn dann nur in der Intensität variieren. Wie du in meiner Signatur siehst, nutze ich zudem einen externen Receiver.

4. Die 2h galten durchschnittlich und variiert logischerweise je nach Haushalt/Person. Es können zudem auch 1500 Stunden gewesen sein, die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf. Du hast den Sinn hinter der Aussage aber nicht verstanden. Es ist kein Garant dafür, dass das Problem danach auch wirklich weg ist, sondern hält lediglich hin. Auch da gibt es genug, die auch nach vielen Stunden keine oder nur eine geringfügige Besserung bei ihrem Gerät haben. Das heißt also man kauft für viel Geld ein TV, muss lange warten, hat trotzdem keine Besserung und erst dann wird getauscht. Bis dahin ist vielleicht ein halbes Jahr rum. Und gegebenenfalls das nächste Gerät/Panel ebenfalls wieder betroffen. Da hat man wirklich viel Freude an seinem Gerät.

5. Die Problematik des "GreenBlobs" ist nicht nur, dass da grüne und violette Anteile bei grauem/weißen Bild zu sehen sind, sondern allgemein, dass die Farbgebung an unterschiedlichen Stellen des Panels sehr unterschiedlich sein können. Mit Einstellungen kann man abgesehen davon nichts beheben oder daran verändern, schon gar nicht "erheblich". Die Ungleichmäßigkeiten bleiben.
 
Ich habe den Sinn mit den 1000h schon verstanden keine Sorge, ein Gerät muss sofrt funktionieren, nicht erst nach 6 Monaten. Übrigens stammt diese Aussage aus dem Hif-Forum von einem User, der sie angeblich von Panasonic hat, dieser User ist mir bis heute den Beweis Schuldig geblieben. Nach Aussagen von anderen Usern verschwindet dieser Bug doch relativ schnell.
 
Auch wenn es alle Geräte der Pana Reihe betrifft, wem fällt dies wirklich auf und reklamiert die Kiste? Den wenigstens ...
Viele kaufen doch die Kiste im Blödmarkt, stellen ihn daheim auf und schauen fern.
Nur ne Hand voll werden an den Bildeinstellungen rumfummeln um noch das letzte an BQ heraus zu kitzeln.
Ne noch kleiner Zahl von Käufern wird im Inet nach eventuell vorhandenen Fehlern googeln und sich belesen.
Man sieht es doch hier im Fred. 2 Leute diskutieren heftig drüber und machen alle andren, die davon noch nie gelesen / gehört oder gesehen haben, verrückt.
Diese Leute hätten zufrieden den TV gekauft und ihnen wäre dies nie aufgefallen, sie hätten dies so hingenommen :d
Also, bleibt mal locker. Man findet schließlich überall irgendwas zu Meckern und Fehler, nix ist perfekt, auch die teuersten Modelle.
Aber man kann auch alles übertreiben ...
 
Verschwindet relativ schnell? Ahja.

Hier gibts dazu genügend Material wo es allein um das Problem (Green Blob / Green Tinge Fault) geht:
Green Tinge Fault - Panasonic (VT30, GT30 and ST30) | AVForums.com - UK Online
Green Tinge Fault - Panasonic (VT30, GT30 and ST30) *Part 2* | AVForums.com - UK Online
Green Tinge Fault - Now full Panasonic 2011 range *Part 3* | AVForums.com - UK Online

Umfrage Anzahl betroffener Geräte:
http://www.avforums.com/forums/plas...n-tinge-fault-gathering-numbers-effected.html

Und neu aus gegebenen Anlass (angebliches Update von Panasonic für das Problem) entstand:
Has Panasonic's update worked on your set? | AVForums.com - UK Online

Ich weiß, es posten da ja nur betroffene Leute. Komischerweise bekommen aber die betroffenen selbst bei Paneltausch in der Regel immer wieder ein Panel, das ebenfalls betroffen ist (mal besser, mal schlimmer -> das ist die einzige Serienstreuung dabei ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tzyn: Du hälst hoffentlich die Umfrage nicht für representativ. Man sieht in Foren nur die Leute, welche sich beschweren.
Ich will nicht sagen, dass es keine Probleme gibt. Nur müsste man die Leute direkt befragen und nicht nur die Forenuser.

Den 50 Hz Bug bemerke ich zum Glück nicht, da mein Signal nicht so eingespeist wird.

E = Europa
B = England

50Hz-bug
beschreibt False Contour Effekte bei Bewegung bei 50Hz Zuspielung. Das äußert sich in sehr groben Farbübergängen inklusiver falscher Farben.

Das Bild ist ein Extrembeispiel und nicht von einem aktuellen Panasonic Gerät! Das sollte man sagen, wenn man das Bild schon postet.
So sieht es nämlich bei aktuellen Geräten nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne am 50Hz Bug ist, dass man den je nach Sender selbst auf Samsung Plasmas oder LCDs sieht. Denn - Überraschung! - oft ist es garnicht der TV sondern das grottenschlechte TV-material.

Der gleiche Effekt wurde auch bei FBr festgestellt. Da sahen plötzlich tausende immer und überall FBr, und was war es in vielen Fällen? Der Film selbst..

Das ist das Problem am subjektiven Empfinden.

P.S: Wenn ich mir einfabrige (auch weiße/schwarze) Bilder auf einem x-beliebigen TV anschaue, finde ich auch immer Fehler. Aber welchem Nutzungsverhalten soll das denn entsprechen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh