[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Panasonic bietet erst mit den neuen LED Gerätn Größen über 37 Zoll an, die jetzigen gehen nur bis 37 Zoll. Also entweder anderer Hersteller oder wie meine Vorgänger sagten Plasma.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,
also bin mit dem GT30 ganz zufrieden, keine grünen Blobs die man während dem normalen TV schauen sieht! (Und das ist ja im Prinzip das wichtige!) Das einzige was mich stört sind die HDMI Anschlüsse... Suboptimal positioniert :(
 
Naja aber das kabel schaut jetzt wie sone Schleife am Rand raus :(
 
Da gibt das aber so eine Art Kabelbinder an der Rückseite. Mit dem lassen sich die Kabel aus dem sichtbaren Bereich ziehen
 
Entweder den Kabelbinder nehmen oder das Kabel etwas biegen. Noch schlimmer ist die Positionierung der Antennenbuchse, falls man wie ich kein Receiver nutzt...musste mir extra schöne Winkel von Oehlbach kaufen um nicht diesen 08/15 Adapter von Pana verwenden zu müssen. Gehört bestraft der Designe.

@Pike...Was für Settings nutzt du, schon mal ne BR oder HD geschaut?

Habe jetzt alles richtig angeschlossen, Receiver ordentlich verbaut usw...ist schon toll wie das alles funktioniert, nur noch ein HDMI Kabel am Pana :)!
 
Da gibt das aber so eine Art Kabelbinder an der Rückseite. Mit dem lassen sich die Kabel aus dem sichtbaren Bereich ziehen

Geht bei dem Kabel das ich grad drin habe nicht das ist noch son dickes Plastikteil dran... :)

@Cole
Momentan alles auf Standard , die ersten 100 Stunden halt... gehe da lieber auf Nummer sicher :d
 
Ich kenne die Anschlüsse beim GT30 nun nicht, hatte bei meinem aber ein ähnliches Problem und habe das mit einem gewinkelten HDMI-Kabel gelöst. Vlt hilfts :)
 
Mach zumindest Thx Modus...Schärfe auf 2, Kontrast auf 35, Helligkeit auf 30.

Die Anschlüsse beim Pana sind links bzw. rechts, je nachdem wie man schaut zur Seite, am besten finde ich immer wenn diese nach untern zeigen.
 
Ich habe vor, meinen Toshiba 42 XV 635 D zu verkaufen und mir einen weitaus größeren LED TV zu kaufen. Folgende kriterien:

- Kein 3d. Falls eine 3d funktion "nicht zu vermeiden ist" und doch vorhanden ist, werde ich sie sowieso nicht benutzen
- LED und somit stromsparender als mein jetziger LCD
- Das Scart bild ist mir nicht soooo wichtig, das wichtigste ist das HDMI bild (blu ray, ps3, pc)
- Mindestens 2 HDMI anschlüsse und ein scart, sonstigen anschluss schnick schnack brauch ich nicht
- Er soll spieletauglich sein (sprichwort input lag)
- Preis so um die 800 euro
- Definitiv über 45 Zoll, so groß es geht
- Marke egal
- Guter schwarzwert und definitiv kein clouding, fall überhaupt in der preisklasse möglich (kenne mich da nicht so aus. ich weiß nur, das mein pc monitor syncmaster px2370 led extremes clouding hat)


kann mir einer das ein oder andere gerät nennen, wonach ich mich richten sollte?
 
Samsung UE46D5000 | Geizhals.at Deutschland

Hier werden die meisten Punkte halbwegs abgedeckt. IL ist sehr gut, Stromverbrauch niedrieg.
Kein Clouding und LED kannst du vergessen, grade bei Geräten über 40" ist die Chance auf Clouding immer sehr groß.

Das Budget und die Anforderungen würden dir ein genialen 50"+ Plasma ermöglichen, aber der scheidet ja wegen dem (Fraglichen) Stromargument aus.
 
Das Scart bild ist mir nicht soooo wichtig, das wichtigste ist das HDMI bild (blu ray, ps3, pc)
- Mindestens 2 HDMI anschlüsse und ein scart, sonstigen anschluss schnick schnack brauch ich nicht
- Er soll spieletauglich sein (sprichwort input lag)
- Preis so um die 800 euro
- Definitiv über 45 Zoll, so groß es geht
- Marke egal
- Guter schwarzwert und definitiv kein clouding, fall überhaupt in der preisklasse möglich (kenne mich da nicht so aus. ich weiß nur, das mein pc monitor syncmaster px2370 led extremes clouding hat)


kann mir einer das ein oder andere gerät nennen, wonach ich mich richten sollte?

Klingt als würdest du nicht ein LCD sonder ein Plasma suchen, es sind alle Kriterien die ein LCD/LED nur bedingt erfühlen.
 
so wie ich das verstehe, würdest du viel lieber einen gepflegten, großen plasma kaufen als einen sparsamen led? wie ist der strom mehrverbrauch (plasma) gegenüber einem led zu verstehen? hat ein großer plasma ein deutlich besseres bild (clouding und schwarzwert imbegriffen) als ein großer led?
 
Bei 50" würde ich sagen hast du grob 80W zu 160W, also 50% mehr.

Vom Bild würde z.b. der D550 einen D5000 doch gut wegstecken. Clouding können Plamsas Technologiebedingt nicht haben. Schwarzwert ist bei einem GANZ schwarzen Bild beim LED deutlich besser, aber bei normalem Film etc. sieht es wieder anders aus.

ICH würde sagen ein D550 in 51" wäre bei deinem Budget quasi perfekt.
 
Wenn das bild des d550 wirklich soviel besser ist (außerdem ist der bildschirm deutlich größer), dann kommt der d550 für mich durchaus in frage. Gibt es (rein vom bild her, dynamik, farbtreue, schärfe usw) vergleiche zu meinem aktuellen Toshiba 42 XV 635 D, mit dem ich bildlich, soweit ich es beurteilen kann, recht zufrieden bin?
 
Wüsste jetzt nicht wie man das so vergleichen will. Wenn du aber schon nicht viel zu arg auf ein teils unnatürliches/Zu farbiges LCD Bild geprägt bist, sollte der D550 ein sehr sehr großer Sprung sein.
 
Bei 50" würde ich sagen hast du grob 80W zu 160W, also 50% mehr.
Mathe ist nicht so deine Stärke, oder?:fresse:
;)
€: Noch was...
Weil ich hier immer lese "LCD/LED=unnatürliches Bild"
Auch einen LCD kann man vernünftig einstellen. Out of the Box ist das natürlich meist wirklich suboptimal. Aber wenn man hier einige Kommentare liest könnte man ja fast meinen dass ein LCD ein ausschließlich unnatürliches Bild "zaubern" würde.
Und ja, ich hatte auch schon mal einen Plasma (VT30) hier zum vergleichen, der ging dann aber aus anderen Gründen wieder zurück. Klar, das Bild war schon wirklich gut, vor allem das SD Bild sah besser aus als beim LCD.
Bei HD Material wurde der Vorteil aber schon bedeutend kleiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat er recht, sind wohl eher 100% *grinz*

Wüsste jetzt nicht wie man das so vergleichen will.

indem man ganz einfach beide bildschirme parallel laufen läßt. machen viele, die den direkten vergleich haben wollen und ist daher nichts ungewöhnliches. ich stelle halt teils "eigenartige" fragen weil ich keine lust habe, das sich eine extreme ernüchterung breit macht, wenn ich das teil zu hause stehen habe und einschalte. abgesehen von der größe sollte das bild schon deutlich besser sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich hier immer lese "LCD/LED=unnatürliches Bild"
Auch einen LCD kann man vernünftig einstellen. Out of the Box ist das natürlich meist wirklich suboptimal. Aber wenn man hier einige Kommentare liest könnte man ja fast meinen dass ein LCD ein ausschließlich unnatürliches Bild "zaubern" würde.

Bei HD Material wurde der Vorteil aber schon bedeutend kleiner...

Ja, man kann LED LCD einigermassen einstellen.
Du hattest ja schon mal einen VT30 und fandest den nur minimal besser als den LED LCD?

Bis jetzt hat mich kein LED LCD mehr überzeugt und mein Pana GW20 ist schon recht alt. Dazu hat er noch den Floating Blacks Bug. Dieser ist mir aber deutlich lieber als die BQ eines LED LCDs. Bei BluRays finde ich den Unterschied bedeutend grösser als bei Digital TV.

Bei Analog sieht beides schäbig aus (wobei selbst da der Plasma noch als Sieger hervorgeht).

Wer schon einmal einen Plasma über längere Zeit genutzt hat, wird nur noch wegen gewissen Mängeln zu einem LED TV greifen und zwar:

Stromsparfanatiker (oder TV läuft als Werbebildschirm in einem Büro/Geschäft)
Tageslichbetrieb mit direkter Sonneneinstrahlung
Kein Betriebsgeräusch (die Plasmas haben eine riesen Serienstreuung)
Abmessungen (OLED TVs wird man noch dünner herstellen können, falls man eine externe Anschlussbox verbaut)
 
Du hattest ja schon mal einen VT30 und fandest den nur minimal besser als den LED LCD?
Ja, jedenfalls wenn man den Preis und die anderen "Plasma-Nachteile" mit einbezieht.
Und das Bild war jetzt wirklich nicht soooo viel besser als das es ein riesiger Aha-Effekt gewesen wäre.
Wobei ich dazu sagen muss dass ich den VT30 nur 2 oder 3 Tage hatte. Der hatte ja so dermaßen laut gefiept das ich überhaupt keine Lust mehr auf den TV hatte, geschweige denn einen kompletten Film damit gesehen habe. Da wäre ich wahnsinnig geworden. Ok, Transformers 3 auf Referenzlautstärke wäre wohl gegangen:d
Im Endeffekt hab ich mir dann eben wieder einen LCD (D6500)geholt. Da nervt mich dann zwar jetzt das Clouding (unten Rechts ists ziemlich schlimm), das sieht man aber nur Abends bzw. bei sehr dunklen Filmszenen. Und der Tuner beim Pana war auch besser. Aber dafür ist der Sammy absolut lautlos.
Stromverbrauch wäre mir auch noch ziemlich egal, der TV läuft eh max. 2-3 Stunden/Tag (und auch nicht jeden Tag).
3D spielt für mich keine Rolle, von daher ist mir auch die reduzierte Auflösung egal.
Und 500€ billiger als der VT30 war er auch noch, wobei mir das noch egal gewesen wäre wenn der VT30 still gewesen wäre. Aber so war das wirklich ein no-go, und wie man im Hifi-Forum ja auch lesen kann beileibe kein Einzelfall. Noch dazu kaum Chancen das der Kundendienst da was machen kann (sofern sie das zirpen überhaupt als Problem anerkennen!).
Kein Betriebsgeräusch (die Plasmas haben eine riesen Serienstreuung)
Genau das war dann auch der Grund warum ich keine Lust hatte mehrere Plasmas auszuprobieren...
 
Ist wirklich teils brutale Serienstreuung. Mein Samsung Plasma hat auch nen recht deutliches Panel-Surren. Den VT30 wo ich damals mal beim Händler getestet habe war total ruhig.
 
Ich muss dazu sagen dass mein Panasonic S10 besonders bei hellem Bild ein deutliches fiepen hatte. Aber der S10 war ja auch eine günstige Serie. Was ich hier über die VT und GT Serie lese dürfte in dem Preisbereich eigentlich nicht sein. An der Serienstreuung sollte Panasonic wirklich arbeiten.
 
Ich konnte noch nicht mal sagen wann das zirpen/fiepen besonders schlimm war. Oft war es wenn kontrastreiche Bilder angezeigt wurden, nicht mal so sehr bei einfarbigen hellen oder dunklen Bildern. Da gabs nur das normale Surren des Panels (das fand ich jetzt nicht wirklich schlimm, auch die Lüfter waren angenehm leise).
Wenn man dann aber das "Mute" Symbol eingeblendet hat wurde es auch wieder leiser bzw. hat die Frequenz geändert, es war aber immer noch hörbar aus ca. 3m Entfernung.
Ätzend...
 
Werde da wenn ich demnächst ein neuen TV kaufe auch gnadenlos sein - das wird so oft zurückgehen bis ich einen bekomme der ok ist - falls es bei den neuen noch ein Problem darstellt (Was ich schon vermute....)
 
Wieso willst Du denn einen neuen Tv? Deiner ist doch noch nicht so alt.
Die große Serienstreuung ist auch ein Grund warum ich im Internet kaufe und nicht beim örtlichen Händler.
 
Na du kennst das doch sicher, die ellenden Hobbys :bigok:

Aber dauert noch, wenn dann wirds einer der neuen Plasmas, und das erst wenn sie ne Weile da sind und preislich "Normal" sind - also frühstens so im Sebtember....

(Da ist meiner dnan auch wieder 3 Jahre alt )
 
Ja das kenne ich gut. :xmas: Ich habe mir auch vorgenommen TV, Notebook usw. frühestens nach drei Jahren zu ersetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh