[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ist der Aufpreis vom 550 zum D6900 (beides in der 59" Variante) gerechtfertigt ?
Lohnt sich das ?
Sind immerhin knapp 400eur.

Ansichtssache. SmartTV ist imo absolut nutzlos, zu lahm, zu träge, zu unkomfortabel - braucht niemand.
Die erweiterten Einstellungen braucht ebenso kaum jemand, Der D550 bietet da schon mehr als genug für die allermeisten User.
De facto stellt sich die Frage: Lohnen sich 400€ Aufpreis für einen Filter, der Reflektionen zwar etwas mindert, aber keineswegs eliminiert, und den Schwarzwert etwas bessert? Ich denke nicht.
Wenn du Lichtquellen gegenüber vom Fernseher vermeiden bzw. sie abdunkeln kannst, gibt es keinen Grund den D6900 zu kaufen. Nur wenn man in wirklich hellen Räumen mit vielen Lichtquellen sitzt, kann man mal überlegen - wer das Geld eben über hat. Aber so pauschal würde ich sagen: Nein, es lohnt sich definitiv nicht.
Ganz nebenbei: Reflektionen stören mich bei meinem D579 praktisch nicht, trotz Lichtquellen gegenüber. Grundsätzlich werden viele schwächere Quellen dank recht hoher Helligkeit schon vermindert, lässt sich ganz passabel einstellen. Hier ist allerdings zu beachten, dass das alles Geschmackssache ist - manche Empfinden die Reflektionen als nerviger wie andere. Ich gehöre zu denen, die es nicht so sehr stört~

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der D6900 hat das bessere Panel, den schnelleren Prozessor, dadurch wahrscheinlich die bessere 3D Konvertierung, da gibts schon ein bischen mehr, als nur Smart TV und den Filter. ;)

Also ich kann mit der 3D Konvertierung meines TVs nichts anfangen. Entweder natives 3D oder gar nicht

man sollte den Thread teilen in Plasma und LED. Dann können die Plasmafreaks und LEDfreaks unter sich sein. Wird sehr unübersichtlich hier.

Im Grunde kein schlechter vorschlag, bei Kaufempfehlungen wird es dann aber schwierig oder man muss dann eben auf den jeweils anderen Thread verweisen.

man sollte den Thread teilen in Plasma und LED. Dann können die Plasmafreaks und LEDfreaks unter sich sein. Wird sehr unübersichtlich hier.

Find ich nicht. Dann würden die ganzen schönen Diskussionen wegfallen!

Plasmas sind bestimmt geile TV´s , Ich komme leider mit der Bild-Darstellung nicht zurecht und würde gerne mehr auch über andere TV´s lesen. Gibt ja noch das Hifi-Forum ;)

Was willst du den über andere Tv's lesen...die Leute kaufen sich ja das was meistens empfohlen wird, das sind nun mal in der Regel die Plasmas, weil die Vorteile im Vgl. zu den LED's doch die Nachteile überwiegen. Hier findet echte Beratung statt, nicht wie im MM wo in der Regel die Geräte empfohlen werden, die, die hächste Marge abwerfen. Wir hier sind keine Verkäufer :)!

Ps: 2D zu 3D Konvertierung kann schon ziemlich toll aussehen, weil gerade die Plastizität enorm zunimmt. Z.B. sah bei mir Batman Dark Night bei weitem besser aus als Green Lantern, dabei habe ich Green Lantern als 3D Version. Natürlich kann eine 2D zu 3D Konvertierung am heimischen Tv oder BR Player nicht mit wirklich nativen Filmen mithalten, da eben manchmal, gerade bei Standbildern die Tiefeninformation fehlt. An sich aber ein wirklich gelungenes Feature, vorausgesetzt man verfügt über die entsprechende Hardware.

Ihr immer mit euren 4K, das wird selbst in 10 Jahren nicht im heimischen Bereich zu finden sein.

1. Jedes rationale Unternehmn ist Umsatz -und Gewinnorientiert.

2. Noch immer ist DVD die CashCow, nicht etwa die Blu-ray siehe Grafik für Deutschland (Quelle Wikipedia)

Jahr Umsatz DVD Umsatz Blu-ray

2007 1313 Mio. 14 Mio.

2008 1242 Mio. 48 Mio.

2009 1258 Mio. 119 Mio.

2010 1188 Mio. 193 Mio.

2011 1129 Mio. 267 Mio.

Man sieht eindeutig, der Umsatz mit DVD's sinkt, der Umsatz mir Blu-rays steigt,dennoch ist der Umsatz durch DVD's noch ca. 5 mal größer als mit Blu-ray's. Auch bei den reinen Verkauszahlen ist nach wie vor die DVD auf Platz 1 in Dtl. mit ca. 100 Mio. vs. 17 Mio. Dtl. spiegelt schon einen guten Querschnitt verschiedener Länder wieder.

3. 4K passt auch nicht auf eine Blu-ray, hier sind die Reserven der blauen Scheibe einfach zu gering. Gerade durch 3D ist die Scheibe noch schneller an ihre Grenzen gekommen. Avatar Exdended Version beanspruchte schon 99,85% der maximalen Speichergröße, epische Filme wie Herr der Ringe benötigten sogar schon 2 Scheiben. Also 4K auf einer Blu-ray wird es definitiv nicht geben.

4. Es gibt in der Tat Weiterentwicklungen, nur kostet das Mrd. von $ bzw. € bzw. Yen. Es müssen einheitliche Standards gesetzt werden bei Abspiel und Zuspielgeräten (siehe HD DVD vs. Blu-ray). das sind einfach gewaltige Summen, bis auf LG und Samsung geht es kaum noch einen Hersteller wirklich gut, Philips hat die komplette Tv Sparte verkauft, sie ist unrentabel geworden, Sony hat Kooperationen mit Samsung gekündigt weil Sony über 3 Mrd. Verlust eingefahren hat. Panasonic geht es noch viel schlimmer, 8 Mrd. Verlust für das Jahr 2011 wurden ausgewiesen. Von kleinen Herstellern wie Loewe oder so braucht ihr keine Massenentwicklung erwarten. Schuld sind generell die aggressiven Preise von LG und Samsung, während Sony und Panasonic z.B. in Japan fertigen lassen und dort das Lohngefüge sicherlich im gutem europäischen Schnittl liegt, lässt LG und Samsung auch gerne im Reich der Mitte produzieren, ich sage nur Foxconn. Wir freuen uns darüber durch Spottpreise, ich sage nur 800€ für ein 51 Zoll Gerät. Andere Hersteller kränkeln dann halt. Lange Rede kurzer Sinn, die Entwicklung wird eher in Tv = Media Zentrale gehen als in 4K.

Also kauft ruhig Full HD Geräte, eh es für Otto-Normal Bürger ein 4K Gerät, ein 4K Player, ein 4K Film gibt wird es auch Benzinpreise von 8€ geben.

Zuletzt bearbeitet:
für mich fangen die Plasmas erst ab 50" an. Und in meinem kleinem Licht durchfluteten Wohnzimmer würde sich ein Plasma nicht so sehr eignen.

Genau das ist schon wieder absoluter Blödsinn.

Ein guter Plasma mit gutem Filter wie z.B. der GT30 oder D7 spiegelt am Tage in einem hellen Raum nicht mehr als ein LCD/LED, denn generell spiegeln fast alle Geräte, weil alle Hersteller bzw. generell der asiatische Raum auf Glanzprodukte steht, glänzender Rahmen, glänzende Displays usw.

Nur bei direkter Sonneneinstrahlung auf die Scheibe bzw. das Display zieht ein Plasma immer den kürzeren (zur Zeit), da LCD/LED einfach viel leuchtstärker bzw. intensiver sind.

Wie immer heißt hier das Zauberwort: Differenzierte Betrachtung

Ein Sportauto ist auch nicht immer schneller als ein Geländewagen mit Allrad, im Winter sieht der sportliche keinen Stich gegen Allrad.

ich habe 2 Bodentiefe Fenster im Rücken und dann noch links ein Fenster. Ich weiß nicht ob ich außer in den Wintermonaten damit glücklich würde.

wo bleibt der gefällt mir butten :fresse:

@maxx.., zB.: der Samsung D7000 LED, spiegelt MEHR!! als mein D6900 Plasma... soviel dazu! wenn dus nicht glaubst, kannst gern nach wien zu mir kommen und probeschaun, und dann zu meinem kumpel wo der Led steht, kein problem!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wenn die Sonne auf den Plasma ballert ist Ende im Gelände. Ich habe z.B. bei schönem Wetter exakt 10-12 die Sonne auf dem Tv stehen (Erkerfenster). Otto-Normal Bürger ist da sicherlich arbeiten, ich als Student auch mal zu hause. Da mache ich eben mal für 2h das Rollo herunter bzw. verändere die Lamellen am Holzrolle das eben noch Licht hineinkommt es aber gebrochen wird.

Mich nervts nicht, den anderen schon, ich sehe auch nicht die lächerlichen 50W Mehrverbrauch im Vgl. zu einem LCD, ich habe sehr gute, exzellente BQ gesehen, natürliche Farbwiedergabe, sehr guten 3D Modus, schlichtes elegantes Design und eben ein wirklich gutes P/L im Vgl. zu LCD's/LED's.

Das muss aber am Ende jeder für sich selbst entscheiden...aber eine Faq am Anfang wäre echt mal nicht schlecht, die Fragen, Befürchtungen, Vorurteile wiederholen sich ungemein.

Ich habe ebenfalls ein Fenster und eine Balkontür im Rücken. Dort mache ich immer die Rollos runter denn es spiegelt bei meinem VT30 schon deutlich. Wenn ich mir vorstelle dass die günstigeren Panasonic noch mehr spiegeln sollen....:eek:
Die zwei Fenster an der Seite stören nicht so sehr.

Wien wäre eine Reise wert. :banana: . Ich sehe es so jedem was ihm gefällt. Ich finde es nicht richtig das man hier Thread alle LCD´s madig macht. Jeder TV hat seine Vor und Nachteile

Hättest du etwas mehr gelesen wüsstest du das gerade der VT30 relativ stark zum Spiegeln neigt. der Grund ist komplette Glasfront (Onesheet). Sieht sehr stylisch aus, neigt aber sehr zum spiegeln. Ist dann halt die Frage Design vs. Funktionalität.

Wie machen LCD/LED nicht madig, wir klären nur endlich mal über die angeblichen Nachteile bzw. Vorteile jeder Technik auf. wenn man eben ein natürliches Kinoähnliches Bild haben möchte dazu auch bei 3D volle Auflsösung und kein Ghosting gibt es nunmal nicht mehr wirklich viele Gründe für einen LCD/LED.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das klingt logisch. Den Gt30 gibt es ja auch gar nicht in 55 Zoll. Naja bei meinem S10 den ich vorher hatte musste ich auch die Rolläden dicht machen.

Für eine FAQ am Anfang des Threads wäre ich auch, find ich sogar besser als den Thread zu teilen. Dann kann man gleich die Vor- und Nachteile jeder Technik einsehen, direkt vergleichen und dann nach eigenen Vorlieben abwägen, welche Technik für einen geeignet ist.

Am Besten dann auch gleich eine kleine Liste der oft empfohlenen Geräte (jeweils LCD und Plasma) zufügen.

Das wäre ein gelungener Einstieg für diesem Sammelthread.

Eine Faq ist eine sehr gute Idee. Dazu eine Liste mit den aktuellen Geräten. Eine Aufteilung des Threads halte ich aber nich für sinnvoll denn hier sollte man sich unabhängige Informationen holen können. Man sollte nicht schon vorher entscheiden müssen auf welche Technik man setzt.

warum wir haben doch hier nen Forenplatzhirsch der alles weiß und völlig unvoreingenommen ist :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr immer mit euren 4K, das wird selbst in 10 Jahren nicht im heimischen Bereich zu finden sein.

1. Jedes rationale Unternehmn ist Umsatz -und Gewinnorientiert.

4. , bis auf LG und Samsung geht es kaum noch einen Hersteller wirklich gut, Philips hat die komplette Tv Sparte verkauft, sie ist unrentabel geworden, Sony hat Kooperationen mit Samsung gekündigt weil Sony über 3 Mrd. Verlust eingefahren hat. Panasonic geht es noch viel schlimmer, 8 Mrd. Verlust für das Jahr 2011 wurden ausgewiesen. Von kleinen Herstellern wie Loewe oder so braucht ihr keine Massenentwicklung erwarten. Schuld sind generell die aggressiven Preise von LG und Samsung, während Sony und Panasonic z.B. in Japan fertigen lassen und dort das Lohngefüge sicherlich im gutem europäischen Schnittl liegt, lässt LG und Samsung auch gerne im Reich der Mitte produzieren, ich sage nur Foxconn. Wir freuen uns darüber durch Spottpreise, ich sage nur 800€ für ein 51 Zoll Gerät. Andere Hersteller kränkeln dann halt. Lange Rede kurzer Sinn, die Entwicklung wird eher in Tv = Media Zentrale gehen als in 4K.

Also kauft ruhig Full HD Geräte, eh es für Otto-Normal Bürger ein 4K Gerät, ein 4K Player, ein 4K Film gibt wird es auch Benzinpreise von 8€ geben.

Naja, nicht schon wieder alles verallgemeinern und die Schuld auf LG bzw Samsung schieben. Die armen Hersteller wie Panasonoc, Sony, Phillips etc. sind mehr oder weniger selber schuld an ihrer Misere. Verkaufen ihre Waren als gehoben, wobei die keinen Tick besser als die Samys oder LG sind.
Wenn man ganz nüchtern, betrachtet baut Panasonic mit allen Kuros Technologien die sie in der Hand haben keine bessere TV's als Samsung.

Phillips baut schon lange mehr nicht mehr anständiges ausser die Ambilight Geschichte. Fazit 2x so teuer wie die Schwestern Modell von LG.

Sony P/L Verhältnis ist extrem miserabel, leben nur noch von Ihrem guten Ruf.

Panasonic baut in Japan nur die Panels, der Rest kommt aus der Reich der Mitte ! GW20 Mainboard Made In PRC !! Glaube nicht das sich was bei der 3er Reihe was geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja auch den großen nicht gut - Samsung hat ja anscheind dick verlust mit der LCD-Sparte eingefahren. (Also allgemein Displays, auch Handy, Tablet etc.)

Vor 10-15 Jahren haben alle die Koreaner belächelt, schaut mal jetzt wo ihre Industrie steht/ist (Elektronikunterhaltung, Autoindustrie, Schiffsbau etc.) , bekommen die grossen Platzhirsche schon ein kleines mulmiges Gefühl.

Absolut - grade Samsung hat ja einen irren Wachstum hingelegt. Und ist ja heute eigentölich weltweit DER Elektrokonzern.

Nutzt jemand bei seinem XXGT30 den DVB-S Tuner und kann mal schauen ob der F-Stecker auch etwas 'wärmer' wird? Mir ist das Kabel etwas geknickt habs wieder gerichtet aber kommt mir seitdem noch etwas wärmer vor!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh