[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

ich muss zugestehen, dass mit lcd´s beim spielen sogar mehr gefallen als plasmas @ skip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fand es grade umgekehrt. Bisher habe ich keinen LCD gesehen der Konkurrenzfähig zu meinem inzwischen ziemlich veraltetet Plasma war. Ganz gruselig sind ja etwas ältere LCDs, das ist schon ne echte zumutung.

Das hat seine Zeit gebraucht, bis zum quasi tode war ich glühender RückPro verfechter, und muss sogar heuten och sagen, grade die letzten Topmodelle sind verdammt gut.

rückpro hatte ich nie.. ich stieg damals direkt von röhre auf lcd

Hatte sogar 2 - und grade in den anfangszeiten fande ich sie den Flachen teils extrem überlegen. Mein Arbeitskollege nutzt heute noch meinen 55A2000, 5 Jahre alt, läuft einwandfrei, und das Bild ist absolut in Ordnung für das Alter - grade bei SD Material teils erstaunlich gut.

Hallo miteinander!

Da bei mir Ende Mai ein Umzug ansteht und deshalb auch nen neuer TV her muss, bin ich schon seit ein paar Wochen als stiller Mitleser bei euch im thread unterwegs.

Eure vielen Empfehlungen und Erklärungen haben mich auf die Idee gebracht, mir nen Plasma zu holen. Gesagt, getan. Seit Anfang letzter Woche steht er hier, ein Samsung PS51e6500.

Nur leider bin ich zur Zeit mehr als enttäuscht von dem Gerät -klar, die Bedingungen sind derzeit noch eher suboptimal (2m Sitzabstand bei SD-Material)- aber es gibt trotzdem einige Dinge, die mich sehr stören.

Ich hoffe der ein oder andere Experte kann mir diesbezüglich ein paar Tips geben:wink:

Also, Problem 1: Helligkeit

Obwohl ich sämtliche Bildverschlimmbesserer abgeschaltet habe, scheint der Sammy laufend die Helligkeit, oder den Kontrast- bin echt Laie in sowas:stupid: - anzupassen. Das heißt, wird ein Bild mit sehr viel Weiß-Anteil dargestellt und kommt noch ein Dunkler Bereich hinzu (z.B. es wird ein gleißend weißer Lacktisch gezeigt und dann legt jemand etwas schwarzes darauf) regelt der TV den Helligkeitswert in mehreren sichtbaren Stufen (meistens) nach oben. Das ist sehr unangenehm für die Augen, da es meiner Meinung nach eine sehr große Unruhe im Bild erzeugt.

Übrigens: auch mit sämtlichen Bildverbesserern ist dieses Verhalten noch da.

Auch finde ich, wenn ich ein komplett weißes Bild anzeigen lasse( via PC-HDMI) stellt der Samsung eher ein Grau dar...

Problem 2: Bewegungsschärfe

Tja, von der hier so gelobten Schärfe bei schnellen Kameraschwenks und Bewegungen merke ich relativ wenig. Es ist zwar kein fading, also Schlierenbildung zu erkennen, aber trotzdem ist das Bild bei sich bewegenden Objekten sehr unscharf. Als Beispiel fällt mir hier zum Besipiel der Anfang von Tron legacy ein (Blu Ray), wenn die Kamera durch die Stassen fliegt um dann hochzuschwenken und durch den "Tron"- Schriftzug zu fliegen- alles unscharf.

Problem 3: Schwarz

Das Schwarz ist nur mit Hilfe der Bildverbesserungen (Optimalkontrast und Schwarzton) wirklich schwarz zu bekommen. Dann jedoch, so kommt es mir vor werden die dunkelsten Schrarz- und Graustufen "verschluckt".

Ich hoffe nur, das diese Fehler Einstellungssache oder Fehler durch den Benutzer (mich):fresse: darstellen, ansonsten könnte ich den TV noch bis Montag zurückschicken.

Gruß,
mocker

Hallo miteinander!

Da bei mir Ende Mai ein Umzug ansteht und deshalb auch nen neuer TV her muss, bin ich schon seit ein paar Wochen als stiller Mitleser bei euch im thread unterwegs.

Eure vielen Empfehlungen und Erklärungen haben mich auf die Idee gebracht, mir nen Plasma zu holen. Gesagt, getan. Seit Anfang letzter Woche steht er hier, ein Samsung PS51e6500.

Nur leider bin ich zur Zeit mehr als enttäuscht von dem Gerät -klar, die Bedingungen sind derzeit noch eher suboptimal (2m Sitzabstand bei SD-Material)- aber es gibt trotzdem einige Dinge, die mich sehr stören.

Ich hoffe der ein oder andere Experte kann mir diesbezüglich ein paar Tips geben:wink:

Also, Problem 1: Helligkeit

Obwohl ich sämtliche Bildverschlimmbesserer abgeschaltet habe, scheint der Sammy laufend die Helligkeit, oder den Kontrast- bin echt Laie in sowas:stupid: - anzupassen. Das heißt, wird ein Bild mit sehr viel Weiß-Anteil dargestellt und kommt noch ein Dunkler Bereich hinzu (z.B. es wird ein gleißend weißer Lacktisch gezeigt und dann legt jemand etwas schwarzes darauf) regelt der TV den Helligkeitswert in mehreren sichtbaren Stufen (meistens) nach oben. Das ist sehr unangenehm für die Augen, da es meiner Meinung nach eine sehr große Unruhe im Bild erzeugt.

Übrigens: auch mit sämtlichen Bildverbesserern ist dieses Verhalten noch da.

Auch finde ich, wenn ich ein komplett weißes Bild anzeigen lasse( via PC-HDMI) stellt der Samsung eher ein Grau dar...

Problem 2: Bewegungsschärfe

Tja, von der hier so gelobten Schärfe bei schnellen Kameraschwenks und Bewegungen merke ich relativ wenig. Es ist zwar kein fading, also Schlierenbildung zu erkennen, aber trotzdem ist das Bild bei sich bewegenden Objekten sehr unscharf. Als Beispiel fällt mir hier zum Besipiel der Anfang von Tron legacy ein (Blu Ray), wenn die Kamera durch die Stassen fliegt um dann hochzuschwenken und durch den "Tron"- Schriftzug zu fliegen- alles unscharf.

Problem 3: Schwarz

Das Schwarz ist nur mit Hilfe der Bildverbesserungen (Optimalkontrast und Schwarzton) wirklich schwarz zu bekommen. Dann jedoch, so kommt es mir vor werden die dunkelsten Schrarz- und Graustufen "verschluckt".

Ich hoffe nur, das diese Fehler Einstellungssache oder Fehler durch den Benutzer (mich):fresse: darstellen, ansonsten könnte ich den TV noch bis Montag zurückschicken.

Gruß,
mocker

1. Wir können Dir bei diesem Gerät nicht viel helfen, ist einfach noch zu neu.

2. Das Problem mit Helligkeit sieht so aus wie bei Panasonic vor dem BugFix...das Gerät versucht ständig selbst die Helligkeit zu optimieren. Das ein komplett weißes Bild eher gräulich wirkt liegt einfach daran dass der Verbrauch sonst zu hoch wäre, dadurch wird das Bild gedeckelt, aber ein komplett weißes Bild ist ja mehr als selten.

3. Seltsam, diese Problem habe ich beim GT30 nicht, habe gerade Tron getestet.

4. Den Schwarzwert kann man nur bedingt anpassen, man sollte einfach versuchen die Helligkeit so zu regeln, dass die Cinemascope Balken einfach schwarz sind. Wenn du noch weiter herunter gehst kann schwarz natürlich schwärzer aussehen, aber wie du schon bemerkt hast saufen dann Details ab (dunkelgrau sieht wie schwarz aus)...das ist aber natürlich keine Lösung. Die Frage ist eher was hat der E6500 für einen Schwarzwert, wenn er z.B. 0,05 hat wird man nie 0,015 erreichen wie bei Panasonic. Du musst hier also für Dich einen Kompromiss finden.

Aber wie gesagt das Gerät ist noch sehr neu...zu neu, auch helfen manchmal grundlegende Bildsettings z.B. ist THX bei Panasonic um Welten homogener als normal, keine Ahnung ob Samsung so etwas auch bietet.

Würde in dem fall auch mal im Hifi Forum fragen - vlt gibt es da schon einige Besitzer. Weil ich glaub hier hat das Gerät noch niemand gesehen, geschweige den getestet. Denke aber auch das da möglicherweise Bildmodus/Einstellungen oder vlt auch zuspieler eine Rolle spielen....

@Boardi05

Catalyst einfach den 2. Monitor aktivieren, den HDMI Sound Treiber zum primären Gerät deklarieren (ist TV an bzw. wird Desktop darauf erweitert wird der SoundVautomatisch zum TV gesendet, wird TV deaktiviert kommt der Sound wieder über den PC). Eigentlich ist das bei ATI wirklich sehr einfach gelöst...

Audio läuft, Bild ist aber nicht Full HD sondern hat die selbe Auflösung wie der PC, wie stell ich das um? Sry für die Frage, aber ich kenn mich nur im CC von nVidia aus...

Das Inet bzw. die Netzwerkverbingun klappt nun auch nimmer, um 17 Uhr ging noch alles und nun bekommt der TV keine Verbindung mehr zum Router und daher auch net zum Inet, lösungsvorschläge?

*hust* sry für selfquote, gab bisher aber keine Reaktion auf mein post, ich hoff es gibs da lösungsvroschläge, ansonsten sry wenn ich nochmal nerv.

Auflösung kannst du im CCC für jeden Monitor einstellen, links ist doch eine leiste wo eigentlich alle Features angezeigt werden.

Auflösung kannst du im CCC für jeden Monitor einstellen, links ist doch eine leiste wo eigentlich alle Features angezeigt werden.

Wär mir jetzt nix aufgefallen, werd aber nochmal guggn, meld mich dann sicher wieder falls des anders ausschaut.

Zum rumgezicke bezüglich inet/netzwerkeinstellungen kann niemand was berichten? wird wohl das normale technikgezicke sein...

Alles klar Leute,

hab ich mir schon fast gedacht, da das Teil ja gerade erst erschienen ist. Dachte nur, da die D-Serie ja auch recht gut abgeschnitten hat, sollte der Nachfolger mindestens genauso gut sein...

Achja, nen THX-Modus oder ähnliches gibts bei Samsung leider nicht, lediglich die Modi: Standard, Film und Dynamisch. Wobei sich die meisten Bildverschlimmbesserer nur im Standard-Mode einstellen lassen.

Als Blu-Ray-Zuspieler dient ein Onkyo BD-SP 309 via HDMI über nen Onkyo TXNR609.

Bin dann mal im HIFI-Forum:heul:

Falls noch jemand ne Idee zu meinem Problem oder Fragen zum neuen Samsung hat...immer her damit.

Die alten Ds waren auch sehr gut - da gibt es hier ein paar User - vlt hat ja da noch jemand Tipps ?

Standard oder FIlm sind die guten modi bei Samsung, Dynamisch geht garnicht.

Der GW ist eigentlich der der G30...hat nur einen Tuner mehr. Ich kann nur sagen ich bin von LCD/LED auf auf Plasma umgestiegen (Danke noch mal an KingKill), ich bereue es keine Sekunde...gerade CL geschaut mit nem Kumpel, der war begeistert von Sat 1 HD und vom GT30...genial das Bild. Wahnsinn...ob nun 50€ mehr oder weniger, macht es das wirklich aus?! Ich sage immer Boxen z.B. Budget 1000€ werden Sachen empfohlen die 2000€ kosten, aber bei z.B. 550€ und dannn 650€, das sind ca. 15% mehr, bis 1000€ bekommt man keine BQ mehr als beim GT30.

Ich sage mal so...das ist die Wahrheit...nicht umsonst überlegt KingKill beim VT50...ich kenne ihn...er kribbelt, Panasonic ist das Maß der Dinge im Plasma für Liebahber...so lange nich direkt die Sonne auf das Panel strahlt 1A. Übrigens strahlt bei mir die Sonne drauf, was mache ich...ein 30€ Ikea Holz-Rollo herunter, also vom Aufwand mehr als Okay. Wie gesagt Freund war geflasht, gerade auch 3D konvertiert...er kam nicht raus aus dem staunen...!!!

Rechtschreibfehler behalten...Grüße an Becks xD!
Du bringst mich wieder zum Zweifelen. :fresse:
Aber der TX-P42GT30 hat wohl nur ein mittel guten InputLag, der wohl noch iO geht. Zumindest gibt es eine Angabe, die fehlt ja bei den anderen völlig.
Also werde ich ihn wohl doch nehmen, aber die Preise vorher beoch beobachten.

Bis die neuen auf dieses Preisniveau fallen wäre wohl schon Herbst.
Aber man weiß nicht wie die Werte zu den aktuellen Modellen aussehen.
Deswegen wäre vorallem dieser Intressant :TX-P42ST(W)50

"Input lag on the TX-P42GT30B measured at around 24ms in the “Game” picture mode, which is one of the better results we’ve measured from an HDTV recently"

LCD TV - bis ~500€

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher.

Ein Receiver muss unbedingt eingebaut sein (Kabel).
3D wird nicht gebraucht.
Ton und Bildqualität sollten möglichst "perfekt" sein.
Sollte man einen mit 50Hz oder doch lieber mit 100Hz kaufen?

Wegen der Größe bin ich mir nicht sicher, der Sitzabstand beträgt 2-2,5m. Ich dachte schon, dass 40" geeignet sein dürften, was meint ihr? Ginge auch noch eine Nummer größer?

Was auch noch ein wichtiger Punkt ist, man sollte den Fernseher etwas verdrehen können.

Budget liegt bei ~500€.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps/Angebote nennen.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
noo

Erstmal danke für deine Hilfe.

Muss es denn ein LED sein, "reicht" LCD nicht mehr?

Gibt halt vor aber auch Nachteile der edge led Technik. Vorteil ist ganz klar, ansprechendes Design (Flach/schmal) aber die verbrauchen nicht mehr so viel Strom wie die alten LCD´s mit röhren. Nachteil ist, das die LED Technik oftmals dazu neigt das keine gleichmäßige Beleuchtung vorhanden ist. Obwohl ich mir sagen lassen habe, das einige Modelle dieses Problem nicht mehr haben

Zuletzt bearbeitet:
Flach/schmal ist der LCD ja auch, Platz habe ich genug an dem vorgesehenen Platz. Somit würde ich eher bei LCD bleiben wollen.

Wie sieht es wegen den Hz aus, 50Hz oder 100Hz?

Wegen der Größe würde ich mich auch über eine Antwort freuen, wenn das jemand gut einschätzen kann.

nur zur Info
LED TV´s sind LCD´s. Nur das statt röhren LED´s verwendet werden. In der heutigen zeit und vor allem bei der großen Diagonale, würde ich schon auf 100hz setzen da es sonst gerade bei schnellen Bewegungen zur Unschärfe kommen kann.

zur Bildschirmgröße gibt es eine "Faustformel". Bildschirmdiagonale mal 2,5 gleich ungefährer Sitzabstand.

Edit:schau mal
http://www.chip.de/artikel/Fernseher-kaufen-So-finden-Sie-den-richtigen-HD-TV-3_45710770.html

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Info.

Dann bleibe ich erstmal bei 40"/42", nicht größer. 100Hz sollte das Gerät also auch haben.

Hätte vielleicht jemand ein gutes Angebot zur Hand?

Ja ich hatte mich verschaut und wo anders gelesen, also mein Fehler.

Gibt es einen guten Grund sich dann nicht den STW50 in 42" zu holen?

Also ich würde eher zu LCD tendieren.

MCI ist eine Technik, die die 100Hz "simuliert"
Also kann man das mit guten Gewissen nehmen?

LG 42LV3400 107 cm (42 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse B (Full-HD, 100Hz MCI, Analaog/DVB-C/T, CI+) schwarz
Hat dieses Gerät einen eingebauten Receiver? Steht leider nichts genaueres in der Produktbeschreibung.

Ansonsten spricht mir der LG schon zu. Wie es mit dem schwenkbaren (nach links und rechts) aussieht wirst du nicht zufällig wissen oder? Habe dazu nichts gefunden.

Kannst du, oder jemand anderes, noch ähnliche Geräte empfehlen?

DVB-C/T

Also Kabelreceiver und Terrestrischer (Funk) Receiver

Kein SAT-Receiver (wäre DVB-S)

Wenn dein Eingangssignal passt..also am besten hd, dann reichen auch die 100 Hz mci =motion clarity Index...quasi bewegungsschärfe Regelung....
Ist zwar nicht das Optimum aber für den preis is das gerät Ok...hat übrigens keine Kopfhörer Buchse falls es relevant ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh