[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

steckt doch eh fast in jedem (LCD/LED) panel im endefekt samsung / LG oder sony drin ;D

ich sehs auch eher so... TV günstig kaufen.. nach paar jahren weg schmeißen oder den eltern überlassen und was neues holen.
das 3 fache ausgeben fürn tv der dann eine generation länger hält aber technisch trotzdem hinterher ist bringt auch nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann hab ich mich wohl verlesen, als ich letztens nen Löwe auf hatte^^
Zumindest hatten Sie Samsung drin.
 
Loewe ist Sharp Technik. Sharp baut mit die besten Panels von der Qualität, sind aber auch am teuersten. Dazu kommt dann noch der Loewe Aufpreis.

Spekuliert wird ja das ein evtl. Apple Tv von Loewe kommen soll...


Sent from my iPhone 4S
 
Jop, auch grad gelesen, *Asche über mein Haupt* Vielleicht wars auch nur ne Komponente ( Typenschild )
Die Panels von Sharp sind top ja, die ham halt n bisi gepennt die letzten Jahre.
 
Die sind auch kleiner...viele, wie z.B. auch Panasonic und Sony dachten man kann höhere Preise durch bessere Qualität nehmen und so weiterhin mit den Discountherstellern wie LG und Samsung konkurrieren. Wenn man aber individuelle Fehlet macht, nicht so einen Hype wie z.B. Apple hat kann sowas ganz schnell nach hinten los gehen.

Wie schon oft von mir gepostet. Der Verlust im Jahr 2011 von Sharp, Panasonic und Sony b.e.t.r.u.g. fast 16 Mrd. Euro, das ist gigantisch.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir aber die Sony Geräte anschaue und deren Preis, ist auch kein Wunder. :d
 
elektronik wird halt immer mehr zum "discount" produkt.. das war vllt früher anders als noch viel analoge technik war wo es auf hochwertige bauteile ankam, gute wandler usw. aber im digitalen zeitalter mit hdmi.. verstärkern die nur noch wenig strom fressen.. riesen panels in massenanfertigung sinken halt die preise und die qualität stimmt immernoch.

wenn dann halt manche firmen nur "discounter" qualität zu luxus preisen liefern sind sie irgendwo auch selber schuld. wenn sie der geiz geilheit vom kunden immer nachgeben genauso.
 
@tarl schau dir mal den hx855 in real an. Qualität Top, Bild Top. Preis is i.o. für den...die neuen Samsung auch der 7090 und 8090 fast nur noch Plastik. Noch nicht mal der Rahmen beim 8090 sieht wirklich wie echtes Alu aus. Ganz zu schweigen von der kamera Montage oben drauf...denke Samsung wird es dieses Jahr sehr schwer haben...
 
@tarl schau dir mal den hx855 in real an. Qualität Top, Bild Top. Preis is i.o. für den...die neuen Samsung auch der 7090 und 8090 fast nur noch Plastik. Noch nicht mal der Rahmen beim 8090 sieht wirklich wie echtes Alu aus. Ganz zu schweigen von der kamera Montage oben drauf...denke Samsung wird es dieses Jahr sehr schwer haben...

War das beim 8000er nicht so gebogen von vorne nach hinten?
Sony fand ich bisher optisch auch am schönsten+hochwertigsten. Fand Toshiba früher auch mal schöner, aber jetzt alles nur Plastik(-look).
 
Naja die ex Modelle 2011 waren anfangs völlig überteuert...oder Samsung einfach zu billig...je nachdem wie mans sieht..der 6500 sah zumindest wertiger aus als z.b. der ex725 er...schauen wir mal..ich muss sagen dass allein die nachfrage nach Samsung bei uns schon zurückgegangen ist...mal sehen.
 
Mal ne Frage an die Plasma-kenner: Kann man einen Panasonic GT50 50" ohne Probleme bei Amazon Warehouse Deals bestellen? Oder anders formuliert, würde Amazon bei Panel-Fehlern den Fernseher als gebraucht weiterverkaufen? Und hat ein Retourgerät vermutlich ein schlechteres/inhomogeneres Panel?
 
@Arach2007

Ich kenne den hx855 und die anderen Sony's unterhalb und ist auch viel Samsung Technik darin verbaut. Die Bugs die die Sony immer noch haben sollen spricht auch nicht gerade dafür.
Ehrlich gesagt ist mir die Qualität des Gehäuses mehr als schnuppe, solange das Technische und die Ausstattung stimmen. Sony produziert leider nur noch viel ''schönes'' dafür technisch nur ''lala''.
Sony's Umgang mit den Kunden ist auch gerade als Top zu bezeichnen, aber ihre Preise schon.
 
Sag ja nicht das die das non plus ultra sind. Zumindest haben sie einiges getan..wir hatten bisher noch keine Probleme mit dem Sony Support...aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel..
 
Mal ganz ehrlich, war den Sony wirklich mal mehr als nur gutes Mittelmaß verglichen mit anderen Herstellern?

Philips dachte das auch mal bzgl. Ambilight xD.


Sent from my iPhone 4S
 
Naja vor nen paar Jahren war Samsung noch keine so grosse Nummer)) Sony hatte schon wesentlich mehr Marktanteil. Glaub vor 4-5 Jahren hatten se das letzte mal ne possitive Bilanz...Philips war ja auch schon mal wesentlich stärker am Markt...schauen wir einfach mal was dieses jahr noch so passiert...crystal LED wird sicher auch noch interessant .
 
Hey!


Ich brauche noch einmal eure Hilfe.

Ich habe meinen Plasma (Panasonic TX P50S20E) mittlerweile am laufen und habe die Probleme mit Tearing und Co in den Griff bekommen.
Was nun bleibst ist das Flimmern und das Surren.

Hat jemand Erfahrungswerte, ob man sich an das Flimmern gewöhnt? Filme sehen sehr gut drauf aus, bei Sachen wie den Simpsons geht es, beim Winwows-Desktopp nervts. Ich kann mich nun nicht entscheiden ob ich den TV behalte und hoffe, dass ich mich an das Flimmern gewöhne, oder ob ich zurück auf meinen LCD wechseln.

Ein paar Tipps zum Thema?
 
wenn mans sieht ist man eigentlich immer mit gestraft.. deswegen halten sich ja die 2 lager lcd und plasma so.. die leute die plasmas durch die decke loben sind meistens die wo das flimmern garnicht wahrnehmen (wollen)

deswegen würde ICH nie einen plasma nehmen bzw empfehlen... was bringt einem der tolle kontrast /schwarzwert (der auch nichtmehr soviel besser ist) wenn man ständig nen flimmern wie auf ner röhre sieht..


beim surren kommts drauf an obs vom netzteil oder von nem lüfter kommt da kann man wenn man handwerklich begabt ist und bereit das die garantie erlischt schon was tun.


aber denke im endefekt wärst du mitm guten neuen LCD/LED besser gefahren im anbetracht das du mitm alten ja nicht unglücklich warst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem ein bestimmer Fehler derart tangiert nützen einem bei beiden techniken die jeweiligen Vorteile nichts.
Ist nicht nur beim Plasma so. ;) Ähnliche Probleme kann man auch beim LCD haben, sollten einem dessen Fehler massiv belasten.

Man muss bei dem Flimmern halt sehr stark differenzieren. Zum einen ist es bei jeder Person unterschiedlich wie stark es sichtbar ist.
Gehört man zu der Minderheit die es sieht, hat man natürlich ein Problem. Die Umgebung, wie Neonlampen können sowas zusätzlich verstärken.

Die Technik grundsätzlich nicht zu empfehlen, nur weil es Fehler gibt ist aber der falsche Weg. Dann darf man kein Gerät mehr kaufen. ;)
 
wenn mans sieht ist man eigentlich immer mit gestraft.. deswegen halten sich ja die 2 lager lcd und plasma so.. die leute die plasmas durch die decke loben sind meistens die wo das flimmern garnicht wahrnehmen (wollen)
[...]
aber denke im endefekt wärst du mitm guten neuen LCD/LED besser gefahren im anbetracht das du mitm alten ja nicht unglücklich warst

Hmm ja ich befürchte auch, dass ich mich nicht dran gewöhnen werde.

Wenn einem ein bestimmer Fehler derart tangiert nützen einem bei beiden techniken die jeweiligen Vorteile nichts.
Ist nicht nur beim Plasma so. ;) Ähnliche Probleme kann man auch beim LCD haben, sollten einem dessen Fehler massiv belasten.
[...]

Am LCD hat mich nichts gestört, ich bin auch nicht so ein "Bild-Nazi", sprich mir ist das relativ egal solange man etwas erkennt. Die Sache ist nur, dass ich an den Plasma sehr sehr günstig gekommen bin und da dachte ich mir: 37" auf 50" für ein paar Euro? Klar.

Jetzt habe ich beide Geräte nebeneinander stehen und der Unterschied im Bild ist wesentlich ausgeprägter, als ich das vorher vermutet hätte. Die Farben sind viel echter, die Bewegungen schärfer - Actionfilme machen auf dem Plasma viel mehr her, langsamere Filme sehen realistischer aus....nur bei allen hellen Stellen sehe ich dieses Flimmern. Und da ich den TV auch am PC für solche Scherze wie Fifa 12 nutze fällt gerade da das Flimmern auf dem Desktop sehr auf. Wobei ich auch hier wieder sagen muss: Fifa 12 auf dem Plasma ist einfach noch einen Tick geiler vom Bild, von den Vorteilen oder dem Mehr an Spaß welches die 13" mehr mit sich bringen will ich gar nicht erst sprechen.


Daher bin ich momentan hin- und hergerissen. Besseres Bild gegen ein immer flimmerfreies Bild?
Diese Enscheidung muss ich wohl für mich alleine treffen :(
Danke für eure Rückmeldung!
 
dunkles Desktop-Hintergrundbild als Lösung?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
bringt ihm ja nix in hellen szenen beim spielen.. grass , sonne, station usw...
da kann man halt nix machen.. und ich denke alle menschen nehmen das flimmern wahr.. ausser man ist ein von röhre direkt auf plasma umsteiger.. oder man will es eben nicht sehen.

klar haben LCDs auch nachteile aber diese nachteile die er nennt liegt einfach an seinem alten LCD... ein aktueller LCD würde ihn wahrscheinlich in allen punkten auch mehr überzeugen als der alte.

aber guck mal auf so nem plasma (wenn einen das flimmern stört) nen film wie 127 hours, alles was in der wüste spielt, oder noch besser etwas in den bergen mit viel schnee ..ob man da noch viel spaß hat....?

die nachteile von LCDs kann man auch kompensieren.. grade bei samsung kann man viel rausholen wenn man sich für die farbeinstellungen auch mal ins service menü traut.
ne hintergrundbeleichtung mit LED leisten erhöht optisch den kontrast. wenn man sich mittig vor den tv setzt sieht man auch farbverfäschungen nicht.. (wobei ich die nur sehe wenn ich in ner unmöglichen positiven aufem sofa liege und von unten aufs bild gucke)
 
bringt ihm ja nix in hellen szenen beim spielen.. grass , sonne, station usw...
da kann man halt nix machen.. und ich denke alle menschen nehmen das flimmern wahr.. ausser man ist ein von röhre direkt auf plasma umsteiger.. oder man will es eben nicht sehen.

klar haben LCDs auch nachteile aber diese nachteile die er nennt liegt einfach an seinem alten LCD... ein aktueller LCD würde ihn wahrscheinlich in allen punkten auch mehr überzeugen als der alte.

aber guck mal auf so nem plasma (wenn einen das flimmern stört) nen film wie 127 hours, alles was in der wüste spielt, oder noch besser etwas in den bergen mit viel schnee ..ob man da noch viel spaß hat....?

die nachteile von LCDs kann man auch kompensieren.. grade bei samsung kann man viel rausholen wenn man sich für die farbeinstellungen auch mal ins service menü traut.
ne hintergrundbeleichtung mit LED leisten erhöht optisch den kontrast. wenn man sich mittig vor den tv setzt sieht man auch farbverfäschungen nicht.. (wobei ich die nur sehe wenn ich in ner unmöglichen positiven aufem sofa liege und von unten aufs bild gucke)



Ich habe dir schon mal gesagt...deine Aussagen sind viel zu oft zu veralgemeinernd...ich sehe bei meinem Plasma kein flimmern, Bekannte bisher auch nicht. Vorher hatte ich einen LCD/LED...
 
der GT30 steht auch bei meinem Fachhändler und je nach dem was für Bilder gerade sind konnte man beim vorbei laufen sehen das der leicht flimmert. Liegt bestimmt an der "falschen/schlechten" Einstellung
 
Am LCD hat mich nichts gestört, ich bin auch nicht so ein "Bild-Nazi", sprich mir ist das relativ egal solange man etwas erkennt. Die Sache ist nur, dass ich an den Plasma sehr sehr günstig gekommen bin und da dachte ich mir: 37" auf 50" für ein paar Euro? Klar.

Jetzt habe ich beide Geräte nebeneinander stehen und der Unterschied im Bild ist wesentlich ausgeprägter, als ich das vorher vermutet hätte. Die Farben sind viel echter, die Bewegungen schärfer - Actionfilme machen auf dem Plasma viel mehr her, langsamere Filme sehen realistischer aus....nur bei allen hellen Stellen sehe ich dieses Flimmern. Und da ich den TV auch am PC für solche Scherze wie Fifa 12 nutze fällt gerade da das Flimmern auf dem Desktop sehr auf. Wobei ich auch hier wieder sagen muss: Fifa 12 auf dem Plasma ist einfach noch einen Tick geiler vom Bild, von den Vorteilen oder dem Mehr an Spaß welches die 13" mehr mit sich bringen will ich gar nicht erst sprechen.


Daher bin ich momentan hin- und hergerissen. Besseres Bild gegen ein immer flimmerfreies Bild?
Diese Enscheidung muss ich wohl für mich alleine treffen :(
Danke für eure Rückmeldung!

Siehst du das flimmern auch ohne direkten Vergleich.
Also nur der Plasma daheim ohne anderen Bildschirm daneben. Das macht nämlich viel aus. Das Auge gewöhnt sich sehr schnell an sowas und es flimmert nichts mehr.

Dieses Problem hatte meine Mutter im Fachgeschäft, jetzt im Wohnzimmer kann sie suchen und da flimmert nichts.


bringt ihm ja nix in hellen szenen beim spielen.. grass , sonne, station usw...
da kann man halt nix machen.. und ich denke alle menschen nehmen das flimmern wahr.. ausser man ist ein von röhre direkt auf plasma umsteiger.. oder man will es eben nicht sehen.

klar haben LCDs auch nachteile aber diese nachteile die er nennt liegt einfach an seinem alten LCD... ein aktueller LCD würde ihn wahrscheinlich in allen punkten auch mehr überzeugen als der alte.

aber guck mal auf so nem plasma (wenn einen das flimmern stört) nen film wie 127 hours, alles was in der wüste spielt, oder noch besser etwas in den bergen mit viel schnee ..ob man da noch viel spaß hat....?

die nachteile von LCDs kann man auch kompensieren.. grade bei samsung kann man viel rausholen wenn man sich für die farbeinstellungen auch mal ins service menü traut.
ne hintergrundbeleichtung mit LED leisten erhöht optisch den kontrast. wenn man sich mittig vor den tv setzt sieht man auch farbverfäschungen nicht.. (wobei ich die nur sehe wenn ich in ner unmöglichen positiven aufem sofa liege und von unten aufs bild gucke)

Klar bringt ihm das nichts wenn er mit dem Problem so unzufrieden ist, dass es keinen Spass macht.

Für mich ist die Bewegungsdarstellung, Clouding und vor allem der schlechte Blickwinkel mit der Kontrast reduzierung noch so ein Dorn im Auge, dass ich mit dem LCD nicht klar komme.
Da gibt es auch Leute, die es nicht sehn wollen.
Deswegen gibt es von mir ja auch immer den Rat sich die Geräte in echt anzusehen. An Fehlern und Problemen wenn man empfänglich ist, nehmen sich beide Techniken kein Stück! ;)
 
Ich konnte mir heute im Saturn den 50" VT50 gegenüber dem 47" ETW50 anschauen und der Saturn Mitarbeiter hat mir die Unterschiede gezeigt.
Der Plasma wirkt wesentlich verwaschener, dafür aber natürlicher.
Die Leuchtkraft ist aber im Gegensatz zum LCD wesentlich geringer bei gleicher Einstellung.

Für mich persönlich wirkt das LCD Bild wesentlich "besser", weil einfach detailreicher und besser beleuchtet.
War allerdings nur ARD HD...

Ich bin jetzt etwas verwirrt, ob es wirklich ein Plasma werden soll....
 
Und lass mich raten, der Verkäufer tendiert auch persönlich zu LCD... :d
 
Ich konnte mir heute im Saturn den 50" VT50 gegenüber dem 47" ETW50 anschauen und der Saturn Mitarbeiter hat mir die Unterschiede gezeigt.
Der Plasma wirkt wesentlich verwaschener, dafür aber natürlicher.
Die Leuchtkraft ist aber im Gegensatz zum LCD wesentlich geringer bei gleicher Einstellung.

Für mich persönlich wirkt das LCD Bild wesentlich "besser", weil einfach detailreicher und besser beleuchtet.
War allerdings nur ARD HD...

Ich bin jetzt etwas verwirrt, ob es wirklich ein Plasma werden soll....

das muss man eigentlich zuhause entscheiden.. beide geräte sind gut. nur muss man halt abwägen was einen mehr stört bzw ob mans überhaupt wahrnimmt..
wegen kräftigen farben usw würde ich aber im geschäft garkeinen wert drauf legen. plasmas sehen halt im dunklen raum besser aus als in nem beleuchteten.. bei lcds kann man mit leicher beleuchtung im hintergrund bessere ergebnisse erzielen. aber im geschäft sind eh meistens kontrast / helligkeit jenseits von gut und böse hochgestellt..

da denkste dann boah geil im laden und zuhause hast nach 60 min gucken kopfschmerzen weil dich der kontrast erschlägt.

plasma flimmern, evlt tote pixel, nachglühen der pixel ...
ob der lcd clouding hat , verschmiert usw und sofort..

aber da wirst du auch große unterschiede sehen zwischen nem sagen wir mal LG plasma oder panasonic plasma sowie nem sony lcd und nem LG/toshiba.
 
Siehst du das flimmern auch ohne direkten Vergleich.
Also nur der Plasma daheim ohne anderen Bildschirm daneben. Das macht nämlich viel aus. Das Auge gewöhnt sich sehr schnell an sowas und es flimmert nichts mehr.

Der Plasma steht vor einer weißen Wand, neben Gerümpel :fressse:
Mein PC-Monitor steht auf dem Schreibtisch an der anderen Seite des Raums, aber den muss ich deaktivieren sonst bekomme ich Tearing in allen Anwendungen (sowohl auf dem Plasma als auch auf dem alten PC - früher ging das mit Cloning, jetzt nicht mehr - egal).
Dieses Problem hatte meine Mutter im Fachgeschäft, jetzt im Wohnzimmer kann sie suchen und da flimmert nichts.

Ich sehe auch bei meiner 100 HZ 22"-Röhre, dass das Bild in den Außenbereichen meines Sichtfeldes flimmert. Ich bin da leider anfällig für. Ich höre auch Geräte fiepen (noch...mit bald 25 sollten die Ohren dann doch mal schlechter werden), die andere Menschen nicht hören.



Klar bringt ihm das nichts wenn er mit dem Problem so unzufrieden ist, dass es keinen Spass macht.

Für mich ist die Bewegungsdarstellung, Clouding und vor allem der schlechte Blickwinkel mit der Kontrast reduzierung noch so ein Dorn im Auge, dass ich mit dem LCD nicht klar komme.
Da gibt es auch Leute, die es nicht sehn wollen.
Deswegen gibt es von mir ja auch immer den Rat sich die Geräte in echt anzusehen. An Fehlern und Problemen wenn man empfänglich ist, nehmen sich beide Techniken kein Stück! ;)

Japs, das sind auch die Punkte die ich Pro-Plasma anführen würde. Gerade die perfekte Ausleuchtung mach das Bild sehenswerter.

der GT30 steht auch bei meinem Fachhändler und je nach dem was für Bilder gerade sind konnte man beim vorbei laufen sehen das der leicht flimmert. Liegt bestimmt an der "falschen/schlechten" Einstellung

Ich bezweifle, dass das was mit den Einstellungen zu tun hat. Hier wurde aber schon erwähnt, dass es mit Neonröhren verstärkt sichtbar ist, vielleicht liegts daran ;)

Ich habe dir schon mal gesagt...deine Aussagen sind viel zu oft zu veralgemeinernd...ich sehe bei meinem Plasma kein flimmern, Bekannte bisher auch nicht. Vorher hatte ich einen LCD/LED...

Ich habe den Plasma von einem Kumpel, der saß neben mir und schaute mich doof an als ich sagte: Das Bild flimmert in den Randbereichen leicht. Es hängt - denke ich - auch stark mit der Entfernung die man zwischen sich und dem TV hat zusammen.

dunkles Desktop-Hintergrundbild als Lösung?

Danke - das teste ich gleich mal!




Danke für eure Rückmeldungen, ich werde mir nun überlegen ob ich den Plasma behalte oder gegen den LED-Toshiba von meinem Bruder eintausche. Der hat zwar lange kein so gutes Bild und spiegelt, aber der Stromverbrauch ist bedeutend niedriger und er flimmert nicht. Mal schauen, noch kann ich mich nicht entscheiden ;)
 
Leute, ich finde die smart tv s von samsung vom design her sehr ansprechend, die mit dem dreifuss, ergo nicht die aktuellen von 2012. Sind die vom bild her in sd und hd zu empfehlen? Schaue 70 prozent sd und sonst 1080 an blu ray. Habe zu zeit nen 41 zoll lcd von samsung und sitze 2,5 meter entfernt, wuerde aber gerne was grösseres haben. Gibt es da was zu empfehlen oder ist das wieder ne schnappsidee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh