[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Panasonic ist ziemlich teuer im LCD/LED Segment und nicht wirklich besser als die Konkurrenz.

3D und andere Features haben mittlerweile alle fast alle Geräte. Meistens haben nur die etwas bessere Geräte eben bessere Scaler usw.!

Wenn die BQ gut sein soll würde ich im LCD7LED Segment Samsung und Sony empfehlen. Möchtest du eher aufs Budget schauen, dann doch LG, evtl. noch Philips.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn konkrete Empfehlungen von Sony oder Samsung für mich?
 
Wenn das Budget keine Rolle spielt, dann Sony HX855 oder Samsung ES8000

Edit: Ich sollte mal öfter aktualisieren
 
ColeTrickle trifft den Nagel auf den Kopf. Es geht um ein solides, qualitativ gutes Gerät.

Vielen Dank für eure Tipps! Das hilft mir schon mal weiter....
 
so da mein TV durch einen Blitz kaputt ist, werd ich mir jetzt früher einen TV kaufen.

dieser wird dann bis Anfang nächsten Jahres im Wohnzimmer stehen und danach gegen einen noch größeren ersetzt und ins Zockerzimmer wandern.

Aber bis dahin wird er mein Hauptgerät bleiben

Hier mal die Anforderungen:

TV-Typ: LCD oder Plasma (egal, aber Plasma geht wohl größer & günstiger)
Größe: ab 50 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 4,5 m
Anwendungsgebiete: 90 % HD-Material
Zuspieler:HD Receiver, PS3, PC
Fernsehempfang: Digital / Satellit
Sonstige Anmerkungen: würde es gut finden wenn der TV auch via DLNA auf meinen Rechner zugreifen kann und ich MKV´s etc streamen kann. Weiters würden mir so Spielerein wie Apps & Co. auch gefallen. WLAN ist keine Pflicht da ich ohne Probleme Netzwerkkabel anstecken kann. 3D hätt ich zum ausprobieren auch gerne!
Preis: 800 - 1100 €

Da ich ja meinen jetzigen TV noch verwenden wollte und nun gezwungen bin mir was neues zu besorgen kommt das ganze schnell für mich. Aber ich hoffe auf ein paar gute Vorschläge.

Da ich den TV ja im neuen Jahr gegen ein noch größeres Model tauschen will, ist es kein Problem wenn der TV keine 60 Zoll hat, dafür aber genügend Features und Top Bild.

Hab mir jetzt mal 2 Samsung TV´s angesehen die ich sehr interessant finde aber mein absolute Oberschmerzgrenze sind vom Budget her.


http://www.amazon.de/Samsung-UE55ES...UTF8&colid=NHK9CEUQUOIE&coliid=I2GON60QPZGN9P

http://www.amazon.de/gp/product/B007I09524/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de


Bin auch für günstigere Modelle dankbar. Auch wenn ich auf Features verzichten müsste wie (falls dieser zb zu empfehlen wäre)
http://www.amazon.de/gp/product/B007KJ82JK/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E6500 ist eigentlich ein geniales Gerät, hat aber das Problem das die 50" Variante, im vergleich zur 60er ein eklatant schlechteren Schwarzwert hat. Wirklich ideal wäre also der 60er, aber der ist halt zu teuer.

Bei 50" muss man den vergleich gegen Panasonic gehen, sprich dem STW50. Dieser liegt hier im vorteil da er das KLAR bessere Schwarz hat, aber die Nachteile der aktuellen Panas (False Conturing, Doppelbilder) - diese Fehler nimmt aber jeder unterschiedlich stark wahr.

Ich würde sie mir beide mal im Laden angucken, und schauen ob:

- Dich der Schwarzwert des E6500 stört
- Du die Fehler beim Pana siehst

Und je nach Ergebnis entscheiden. Bildtechnisch sehe ich einen 6100er deutlich hinter den beiden, da müssten schon die Größeren Kaliber kommen, die aber nochmal viel viel teurer sind.

Edit: Vielleicht hilft das noch etwas - http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ps60e6500-ps51e6500-201207262022.htm

Besonders interessant auch dieser absatz, da er ja mal ins Zockerzimmer soll:

"And with the right adjustments made, input lag is close to non existent, which, coupled with the lack of image retention, the naturally high motion clarity of the plasma panel (and the cherry on top: full 4:4:4 chroma reproduction) make the PS60E6500 the best HDTV on the market for video gaming, bar none. Samsung’s handling of standard-definition content is also the industry’s best."
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute nochmal im MM und hab mir die TV's angeschaut. Der Sony hat schon ein super Bild und es gibt ja die Prämie von 100 Euro. Bei der Bezeichnung stand BAE2 dabei. Was soll das heißen?

ich habe den hx825 und würde ihn so wieder kaufen. meiner ist auch von MM, größe 55". allerdings würde ich in der größe eher was günstigeres kaufen. 3d finde ich persönlich ziemluch wurst obwohl ich extra einen mit genommen habe. man nutzt es am ende doch nicht.
 
Der E6500 ist eigentlich ein geniales Gerät, hat aber das Problem das die 50" Variante, im vergleich zur 60er ein eklatant schlechteren Schwarzwert hat. Wirklich ideal wäre also der 60er, aber der ist halt zu teuer.

Der 60er war bis jetzt auf meiner Wunschliste auch ganz oben!

Aber ist momentan leider nicht im Budget!

So ein Teil ab 1500€ kommt dann im neuen Jahr auf mich zu.
Aber bis dahin muss ich mit etwas billigerem auskommen. der STW50 sieht auch sehr interessant aus!

Aber der Samsung UE55 muss auch mal Live getestet werden.
 
Wenn du die typischen Panasonic Probleme nicht siehst ist der Stw50 top.

Ein Vergleich zum kleinen ue ist da auch völlig fehl am Platz, fair wäre da eher 7*** oder 8***.

Wobei du auch den e6500 angucken kannst wenn dir das perfekte schwarz nicht so wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
war gerade bei Medimax und habe so ein bisschen rumgeschaut. Nebenher standen ein 46 HX855 und ein 40 HX855.
Da die Bildqualität beim 40er bedeutend besser war, habe ich einfach mal einen Mitarbeiter angequatscht. Er hat denn alle Bildeinstellungen identisch eingestellt.
Das Bild beim 40er blieb sehr viel besser meiner Ansicht nach, er sagte denn das liege evtl. an der Größe.

Kann die Serienstreuung so hoch sein das es so happige Bildunterschiede gibt ? An der größe wird es doch wohl kaum liegen oder ?

Gruß
Data_Life

P.S. Was passierte als ich den kaufen wollte erzähle ich dann später.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Das Phänomen kennt man bisher nur von den extrem großen Plasmas. Ich tippe auf eine nicht 100% Identische Zuspielung.
Oder der eine hatte wirklich massiv Clouding z.b., aber das hätte man ja sehen müssen.
 
War ein recht ordentliches Gerät (Model vomn letzten Jahr !) Macht aber keinen Sinn, da falls man ihn noch bekommt, der GT30 das selbe kostet, aber deutlich besser ist.
 
Hallo,
war gerade bei Medimax und habe so ein bisschen rumgeschaut. Nebenher standen ein 46 HX855 und ein 40 HX855.
Da die Bildqualität beim 40er bedeutend besser war, habe ich einfach mal einen Mitarbeiter angequatscht. Er hat denn alle Bildeinstellungen identisch eingestellt.
Das Bild beim 40er blieb sehr viel besser meiner Ansicht nach, er sagte denn das liege evtl. an der Größe.

Kann die Serienstreuung so hoch sein das es so happige Bildunterschiede gibt ? An der größe wird es doch wohl kaum liegen oder ?

Gruß
Data_Life

P.S. Was passierte als ich den kaufen wollte erzähle ich dann später.

Das liegt schon an der Größe aber nicht weil das Panel/Signalelektronik/TV da besser wären, sondern weil identisches "schlechtes" Material auf einer kleineren Diagonale immer etwas besser aussieht.
Man sieht die Fehler nicht.
Gleichzeitig sieht man bei extrem gutem Material den Vorteil wieder nicht.

Daher sollte das Verhältnis zu Bildgröße immer so gewählt werden, dass es zu dem Inhalt passt welches man auf den Gerät laufen lässt.
 
@Nemesis

Wenn ich Dich richtig verstanden gabe. Da das Bildmaterial extrem gut war, hätte also die Bildqualität eigentlich gleich sein sollen ? Oder wie meinst Du das. Der 40er war trotz der Sony abgestimmten Promotionfläche, man kann dort gar nichts anderes schauen bedeutend besser.

Gruß Datal:hmm:
 
Beim gleichen Abstand sieht die kleinere Diagonale immer besser aus. PPI ist einfach grösser.

Deshalb wären auf 50"+ 4K schon schön.
Ist ja das gleiche bei den Monitoren, keiner will 27" mit nur FullHD.
 
@wulle:

Bei diesen Modellen ist das Netz eher schlecht, da es sie eigentlich nicht mehr gibt. In vielen MMs und Saturns findest du den GT30 ab und an noch für ~600€ + X.

@data: Da sie nebeneinander standen, standest du vermutlich im selben Abstand entfernt. Klar das hier das kleinere Gerät "schärfer" wirkt. Das meint er....
 
Aha also lag es wahrscheinlich nicht am Bild ? Ich war ca 3 Meter weg, selbst da ist der Unterschied so stark zu sehen ?
Ich habe schon so viele angeschaut - ich dachte der wäre es jetzt ? Damit würde ich mir das hin und herschicken ersparen,
das wichtigste wäre mir die Bildschärfe.
 
@Nemesis

Wenn ich Dich richtig verstanden gabe. Da das Bildmaterial extrem gut war, hätte also die Bildqualität eigentlich gleich sein sollen ? Oder wie meinst Du das. Der 40er war trotz der Sony abgestimmten Promotionfläche, man kann dort gar nichts anderes schauen bedeutend besser.

Gruß Datal:hmm:

Das optische und akustische Gedächtnis ist leider extrem schlecht daher ist ein wirklicher Vergleich und eine Aussage nur möglich, wenn beide Geräte nebeneinander und mit exakt der gleichen Quelle gefüttert werden.
Habe nicht rausgelesen wie das in deinem Fall war?
Ich weiß nicht um was für ein Signal es sich gehandelt hat und wie es eingespeist wurde aber die Kernaussage von mir hat aber "blubb0r87" gut getroffen.
Durch die höhere Punktdichte wirkte der kleine evtl. im Laden etwas besser und subjektiv schärfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sonst kann es halt nur sein das der große schwer von Clouding/Banding oder anderen lustigen LCD Problemen stark betroffen war, was ja durchaus möglich wäre, da grade Clouding mit steigender Größe massiver vorkommt.

Im HX855 Thread habe ich damals 2 Geräte gesehen, der eine hatte quasi nix, der andere war ein riesengroßer Fleck.
 
Okay dann ist das wohl so. Obwohl ich mir eigentlich sicher bin das das Bild besser war.

Okay auf jeden Fall hab ich denn gesagt, wenn ich jetzt sage ich kaufe den können sie mir den dann einpacken das ich den gleich mitnehmen kann ? Moment mal dann hat er geschaut im Computer - ich hab da noch einen auf Lager - ne sage ich ich will den.
Naja da müssen wir den extra ein- und auspacken. Ich kann ja mit Ihnen auch die Einstellungen durch gehen.
Auf jeden Fall wollte er mir auf keinen Fall den da stehenden Flachbilschirm für 1400,-- verkaufen - irgendwie fand ich das ja echt krass.
 
Warum möchtest du denn einen gebrauchten und begrabbelten TV kaufen. Würde mir im Leben ja nicht einfallen.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob die beiden neben einander standen. ;)
 
Es gibt wohl schon manchmal leichte Unterschiede bei tv s gleicher Serie..wir hatten auch mal 2 40d8090 nebeneinander stehen und exakt gleich eingestellt...Bild war aber tatsächlich bei einem ein wenig anders bzw. Heller...ka wieso eventuell aus 2 verschiedenen Scheiben geschnitten etc.
Gruss
 
Eine gewisse Serienstreuung gibt es immer.
Ein Grund warum die Presets von irgendwelchen kalibrierten Geräten aus Foren zu benutzen völliger Unsinn ist.
Wäre sowas möglich, könnte der Hersteller die Geräte gleich ab Werk "optimal" einstellen.

Genau für sowas kalibriert man die Geräte. Da reicht es aber nicht vom Dynamik in den Kino Modus zu wechseln und die Helligkeit anzupassen. Übertrieben ausgedrückt.
Und dann sind die Geräte auch "gleich".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh