[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hallo,
bin komplett neu in dieser Szene, und möchte meinen alten Röhrernfernseher nun in Rente schicken.

TV-Typ: LCD oder Plasma ist mir egal, was eben meine Anforderungen besser geeiget ist.
Größe: schon ab 40'' gerne mehr
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4m ca.
Anwendungsgebiete: HD-Filme, 3D Filme, Fernsehen, Playstation 3, Xbox 360
Zuspieler: BluRay, DVD, digitaler SAT-Reciever
Fernsehempfang: Digital über Satelit
Sonstige Anmerkungen: 3D, Full HD, Gametauglich, soll mal ne gute ANlage angeschlossen werden
Preis: bis 700 ,-

So, .. kriegt man dafür was anständiges?

Beste Grüße :p

Eigentlich ist es hier recht schwer, da du bei dem Abstand gut und gerne auf 60 Zoll gehen. Und da gibt es für das Geld nur den LG plasma...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man sollte sich nur im klaren sein, dass das bild und die größe manchmal nicht alles ist.
jedenfalls für meine wenigkeit :d
und zwar folgendes: ich hatte mir im august einen sams 46es6100 gekauft.
das bild war mit den korrekten einstellungen wirklich nicht schlecht.
was mich allerdings total genervt hat, war, dass der epg von samsung unter aller sau ist. ich bin der meinung, dass der epg von sony nicht besser ist.
dann hat der handshake zwischen den sams und meinem yamaha-receiver nicht 100% funktioniert.
die umschaltzeiten (jedenfalls mit ci+ modul) waren beim sams auch unterste schublade (ca. 4 sek.).
und zu guter letzt war das gute stück dermaßen blickwinkelabhängig, das war echt nicht mehr schön.
clouding und taschenlampeneffekt war natürlich auch vorhanden, hat mich jetzt aber nicht sooo sehr gestört.
bei dem guten bild, welches der sams gezaubert hat, haben mich die mängel dazu bewegt, das gute stück nach 4 wochen wieder zu verkaufen.
es muss natürlich jeder für sich entscheiden, wie wichtig z.b. ein guter epg oder blickwinkelabhängigkeit ist.
aber ich zahle da lieber 200 oder 300€ mehr und habe anständig funktionierende features.
 
würd gern nochmal wegen des dunklen bildes beim 3d Schauen nachfragen
kann man das irgendwie anpassen? und gibts nen weg irgendwas gegen den doppelkonturen zu tun?
 
Was nutzt du für Brillen, wo hast du Doppelkonturen?

Nenne mal deine Settings beim Pana. Lege einen 3D Film mit Cinemascope Balken ein und erhöhe die Helligkeit solange bis die Cinemascope Balken noch wirklich schwarz sind, also ohne Zünden der Zellen. Ich glaube der Thx Modus ist generell etwas lichtschwächer, aber laut den Tests immernoch heller als die GT30/VT30 Serie, diese sind aber auch schon heller als ein Kino.
 
VT50, THX Mode, die mitgelieferten Brillen
PS3, Avengers 3d, in manchen Szenen waren Doppelkonturen zu sehen, nix mit gestochem scharfen 3d, sah eher so aus, also ob man kurzzeitig ohne brille guckt

ich hab mit 3D keinerlei Efahrung, außer Avater und Prometheus hab ich auch noch nix im Koino gesehen...
 
VT50, THX Mode, die mitgelieferten Brillen
PS3, Avengers 3d, in manchen Szenen waren Doppelkonturen zu sehen, nix mit gestochem scharfen 3d, sah eher so aus, also ob man kurzzeitig ohne brille guckt

ich hab mit 3D keinerlei Efahrung, außer Avater und Prometheus hab ich auch noch nix im Koino gesehen...

Vielleicht bist du ja wie ich ? Mir kann man vorsetzen was man will, 3D ist grausam.
 
nö, ich find 3D super, aber mir (und auch meiner Frau) wars gestern echt zu dunkel - klar, der film ist recht dunkel, aber ich fand auch, dass einiges absoff, ohne brille wars viel besser, aber 3D kann man ja ohne brille nicht gucken ;)
 
Hast du den Prof Mode mal probiert?
Schärfe auf 0?

3D Kalibrierung wäre selbst mit Equipment nicht leicht, da jede Brille leicht unterschiedliche Eigenschaften hat.
 
wegen der helligkeit oder den doppelkonturen?
waren im film vielleicht 5 szenen, wo wir die mal hatten, aber schon auffällig

---------- Post added at 13:10 ---------- Previous post was at 13:05 ----------

hdflatpanels hat die werte hier gepostet, die entspr. dem THX Mode

Code:
Viewing mode: Professional1 
Contrast 36 
Brightness 0 
Colour: 30 
Sharpness: 2 
Vivid Color: Off 
Eco Off 
P-NR Off 
Gamma 2.2 
Intelligent Frame Creation Off 
16:9 Overscan Off 
16:9 Overscan Off 
R-Gain +1 
G-Gain -3 
B-Gain 4 
R-Cutoff 0 
G-Cutoff -2 
B-Cutoff +1
 
Das hat nichts zu sagen, da Prof/THX Mode von der Grundvoraussetzung völlig anders sind - teste also ruhig mal die Werte im Prof Mode.
 
das mag ja sein, aber willst du mir sagen, dass das bild in den beiden modi gundlegend anders ist, wenn helligkeit, kontrast, schärfe und sättigung jeweils auf gleichem wert stehen?


was mich stutzig macht
das bild ist ja nur im 3D modus so dunkel, in 2D passt alles, also beim normalen Sat TV über den Satreceiver...

ich werd mir mal die avengers 2D Bluray ansehen, ohne brillen, mal sehen wie hell da alles ist


nochmal, es geht nur um die helligkeit im 3D Modus
 
Erstmal - das 3D VIEL Dunkler ist als 2D ist völlig normal und ist auf jedem TV so. 3D schluckt generell sehr viel Helligkeit.

Prof/THX - sind im Hintergrund (Also Werte die du nicht siehst) völlig verschieden voreingestellt, das kannst du auch nicht beeinflussen. Es kann also z.b. sein das im THX Mode im Hintergrund stehem hat Kontrast 25 und der Prof 50. Dazu kommen dann deine eingesetzten Werte. Die Modis sind also grundverschieden selbst wenn deine einstellung tupfengleich sind. WObei hier natürlich nicht klar ist wie groß die Differenz seitens Panasonic zwischen den Modi ist, aber da muss ja was sein, sonst könnte man sich das ja sparen.
 
das mag ja sein, aber willst du mir sagen, dass das bild in den beiden modi gundlegend anders ist, wenn helligkeit, kontrast, schärfe und sättigung jeweils auf gleichem wert stehen?


was mich stutzig macht
das bild ist ja nur im 3D modus so dunkel, in 2D passt alles, also beim normalen Sat TV über den Satreceiver...

ich werd mir mal die avengers 2D Bluray ansehen, ohne brillen, mal sehen wie hell da alles ist


nochmal, es geht nur um die helligkeit im 3D Modus

Die Settings sind total verscheiden.

Habe auch die Avengers 3D, habe 0 Ghosting, gerade die konvertierten Filme sind doch kein schweres Ding für Filme. Zum testen würde ich dir raten mal Sammy's Abenteuer zu kaufen. Der Film bietet bestimmt 60% Popouts, gerade hier erkennt man schnell Ghosting bzw. die 3D Qualität eines TV's, auch hier konnte ich mit dem Pana kaum Ghosting wahrnehmen.

Dunkler wird dochd as Bild auch nicht wirklich, Pana hellt es auf, die Brillen schlucken wieder etwas, am Ende ist man dann vielleicht etwas unter 2D Niveau.


Ich glaube bei solche speziellen Fragen kann dir das Hifi-Forum aber besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mag ja sein, aber willst du mir sagen, dass das bild in den beiden modi gundlegend anders ist, wenn helligkeit, kontrast, schärfe und sättigung jeweils auf gleichem wert stehen?


was mich stutzig macht
das bild ist ja nur im 3D modus so dunkel, in 2D passt alles, also beim normalen Sat TV über den Satreceiver...

ich werd mir mal die avengers 2D Bluray ansehen, ohne brillen, mal sehen wie hell da alles ist


nochmal, es geht nur um die helligkeit im 3D Modus

Das ist einer der Nachteile von 3D. Durch die Brille ist es einfach viel dunkler als 2D ohne Brillen.
Ein Grund warum die ersten 3D Projektoren sagen wir etwas mau waren. :d
Du kannst mit der Einstellung bis zu einem gewissen Grad gegensteuern aber das grundlegende Problem bleibt bestehen.
Der Nachteil des Plasmas der zu geringen Helligkeit kommt hier am stärksten zu tragen. der LCD ist da technisch gesehen etwas im Vorteil aber eben nur in der Helligkeit.
Der Plasma punktet wieder aufgrund der Reaktionsgeschwindigkeit die der reinen 3D Darstellung zugute kommt.
 
So extrem ist das doch aber nicht...http://www.hardwareluxx.de/communit...thread-part-12-a-797478-380.html#post18711701

War ja mal ein Test von mir beim letzten Bild (Burosch) sind auch unter 3D die einzelnen Schwarzabstufungen noch zu sehen, auch die Haare der Frauen, es ist etwas dunkler, aber nicht so wie es hier dargestellt wird. Das liegt daran, dass eben Panasonic das Bild in 3D leuchstärker ausgibt, deswegen verbraucht der TV hier auch weitaus mehr Strom und müsste ein F Siegel bekommen :).
 
Entscheidend ist, was hinten rauskommt. ;)
Die Abstufungen sind da wieder ein anderes Thema, das läßt sich ja alles in den Griff bekommen.
Wichtig ist die Helligkeit hinter den Brillen und da leistet der LCD aufgrund der maximal möglichen Helligkeit einfach etwas mehr und grundsätzlich ist es bei 3D auch um einiges dunkler als bei 2D.
 
3D Helligkeit?

Wäre denn ein LED (LG 55LM660S z.B.) mit Poltechnik im 3D nicht wesentlich heller als der VT50 Plasma bei 3D?
Nur mal eine Frage zu Helligkeit (nicht Bildqualität, Auflösung usw.)


Cheers, tree:angel:
 
man sollte sich nur im klaren sein, dass das bild und die größe manchmal nicht alles ist.
jedenfalls für meine wenigkeit :d
und zwar folgendes: ich hatte mir im august einen sams 46es6100 gekauft.
das bild war mit den korrekten einstellungen wirklich nicht schlecht.
was mich allerdings total genervt hat, war, dass der epg von samsung unter aller sau ist. ich bin der meinung, dass der epg von sony nicht besser ist.
dann hat der handshake zwischen den sams und meinem yamaha-receiver nicht 100% funktioniert.
die umschaltzeiten (jedenfalls mit ci+ modul) waren beim sams auch unterste schublade (ca. 4 sek.).
und zu guter letzt war das gute stück dermaßen blickwinkelabhängig, das war echt nicht mehr schön.
clouding und taschenlampeneffekt war natürlich auch vorhanden, hat mich jetzt aber nicht sooo sehr gestört.
bei dem guten bild, welches der sams gezaubert hat, haben mich die mängel dazu bewegt, das gute stück nach 4 wochen wieder zu verkaufen.
es muss natürlich jeder für sich entscheiden, wie wichtig z.b. ein guter epg oder blickwinkelabhängigkeit ist.
aber ich zahle da lieber 200 oder 300€ mehr und habe anständig funktionierende features.

Was haste jetzt ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
ok, zunächst mal werd ich die 2D disk einwerfen um nen eindruck von der helligkeit zu bekommen, und dann mal den Prof mode einstellen, mit den werten von hdflatpanels
 
Leg mal die 2D rein und gucke den mal auf 3D mit Konverter, bin mal gespannt wieviel Unterschiede du feststellst :)

Mfg.
 
Wäre denn ein LED (LG 55LM660S z.B.) mit Poltechnik im 3D nicht wesentlich heller als der VT50 Plasma bei 3D?
Nur mal eine Frage zu Helligkeit (nicht Bildqualität, Auflösung usw.)

Bei 3D mit Poltechnik fällt auch die Hälfte der Bildhelligkeit weg, also könnte er nur heller sein, weil die LCDs grundsätzlich eine höhere Helligkeit hervorbringen können.
 
Was haste jetzt ?

Panasonic 50STW50 ;)
+ Ein traumhaft funktionierender EPG, direkt schon beim Anschalten.
+ Handshake zwischen Pana und Yamaha-Receiver funzt so wie es sein soll
+ Keine Blickwinkelabhängigkeit
+ Umschaltzeiten (mit CI+ Modul) von einer gefühlten Sekunde
+ Beim Umschalten wird außer dem Sender und der Programmnummer auch noch angezeigt, was aktuell läuft. Das konnte der Sams ES6100 auch nicht und hat mich genervt

Natürlich ist der STW50 auch nicht perfekt.
- Minimales "Surren" bei weißen Bild und geringer Lautstärke (kommt aber zum Glück nicht allzu oft vor ... die geringe Lautstärke :d )
- Festplatte für die Aufnahme/Timeshift kann nur komplett formatiert werden. Beim Samsung konnte man auch einzelne Partitionen einer HDD formatieren.

Aber mit den Mängeln kann ich wunderbar leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich über 3D nicht beschweren finde es genial. Ich finde es aboluten Käse hier zu behaupten das Bild würde 50% an Helligkeit verlieren. Die Bilder in meinem Test wurden mit Brille gemacht. Man hat evtl. einen Verlust von 10% der Helligkeit. Im 2D Modus habe ich 0, im 3D Modus +1, Cinemascope Balken sind schwarz, also kein Zünden und Details saufen nicht ab, Helligkeit ist damit fast identisch.

Ich glaube einige haben generell ihren TV zu leuchtstark eingestellt.
 
Ich kann mich nicht entscheiden. Schade is das plasma bei mir nicht optimal ist. Muss mir mal Sony und Panna genauer anschauen oder einfach mal den LG testen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Bin grad echt froh, auf 3D vollständig verzichtet zu haben :banana:

Du hast nicht darauf verzichtet, bzw. einfach den billigsten 60" gekauft.
Zwischen dem LG Schminkspiegel und einem guten Pana oder Samsung liegen da Welten.

3D ist sicherlich noch nicht perfekt, vorallem kann man da nicht gescheit kalibrieren.

Die Leute, welche wieder Gain Werte von Flatpanels nehmen, haben wieder die Disclaimer nicht gelesen! Lasst die einfach auf Default, ohne Messequipment stellt man einfach nur Mist ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh