[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denn da hat man diese "kriseln bzw Ameisenkampf" jedoch hat das nichts mit dem Tv zu tun sondern mit dem Film an sich. Obwohl dies bei DVD´s ja nicht zu sehen ist sondern oftmals nur bei der BD

Ich bin ebenfalls kein Fan von (bei The Walking Dead ist das extrem)

Nachtrag: Kann auch sein, das er die Zusatzfunktion im TV zur Unterdrückung des Rauschens oder Filmkorn deaktiviert hat. Jedoch, bei zu hoher Einstellung wird das Bild wieder matschig
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese pauschalen Aussagen mit "sieht man nur aus 50cm" sind Schrott.

1. Wie groß ist dein TV wie groß der des anderen Nutzers.

2. Kauf oder Leih dir mal eine Referenz Blu-Ray aus.

Hier empfehle ich mal Batman Dark Night, Avatar, Transformers...

Hier müsste das Bild perfekt aussehen.

Kannst du nicht mal deine Bildsettings und PS3 Settings posten?


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt, BD, Spiele (sind ja auch BD´s) und HDTV ist glasklar... nur normale TV-Sender aus DVB-C und DVD´s sind grieslig teilweise
 
@pstar1988
Ich glaube du bist so damit beschäftigt alle im Internet gelesenen Fehler zu finden, dass du andere völlig normale Bildeigenschaften wie Filmkorn, schlechte Scalierung und die schlechte SD Auflösung für eben solche Fehler hältst.
 
@ ColeTrickle

Hast du ein Plasma oder LED?

Auf welchen Modus lässt du deinen Pana laufen Dynamisch Normal oder Kino?
 
Ne, wie gesagt, ich bin einfach sehr sehr penibel was technische geräte angeht. ich sehe fehler direkt nach dem auspacken und anschließen, die andere menschen ihr ganzes leben mit dem gerät nie bemerken und dann hinterfrage ich halt, ob das normale "fehler" sind, oder ob es sich um einen (Teil-)defekt handelt.

aber wie gesagt, es scheint ja, alles normale plasmaproblematik zu sein :d
 
Ich habe den GT30

Der hat eigentlich die selben Modi wie die 50er Serie, nur gibt es hier keinen True Cinema Modus, dafür aber THX.

Ich nutze Prof. 1 mit Coloriemeter kalibriert. Aber auch der THX Modus ist sehr gut, die Abweichungen vom Optimum sind sehr, sehr gering. So soll es auch beim True Cinema Modus der 50er Serie sein, Out of Box sehr gut.

Normal ist einfach nur durchschnittlich, Dynamisch einfach grausam.

Die Basic Settings sind bei mir fogende...

TV (HD, SD)

Kontrast 35
Helligkeit 0
Farbe 30
Schärfe 2
ECO Modus Aus
P-NR Aus
IFC Aus
Filmkadenzerkennung Ein
Optimierte Auflösung Aus
Seitliche Bildanteile Aus
16:9 Overscan Aus
Pixel Orbiter Auto

Blu-Ray's/ DVD Upscaling/ PC Zuspieler (mkv's)

Siehe Oben, nur Schärfe auf 0

3D Blu-Ray's

Siehe Oben, nur Schärfe auf 0 und Helligkeit auf +1

@pstar1988

Das ist kein Plasmaproblematik, das ist einfach Quellmaterial.

1. Gibt es auch Blu-ray's die Filmkorn haben, und ich meine jetzt nicht als stilistisches Mittel.
2. Schwanken wie King gesagt hat DVD's von Okay bis Grausam. Z.B. soll Inception auf DVD gerade so über VHS Qualität liegen. Ich habe die Jurassic Park Blu-Ray Box. Der erste Teil liegt an manchen Stellen echt auf VHS Niveau. Beschämend.
3. Besorg dir mal HD TV Sender...mir war es am Anfang total egal, jetzt habe ich alle (also so 30 Sender), wenn ich jetzt mal aus Spaß zu Digital SD wechsle könnte ich brechen, wechsle ich mal zu Analog ist es noch schlimmer.

Da ist auch kein LCD/LED besser, eher das Gegenteil, ein Plasma holt schon viel aus Nichts heraus. Je größer die Glotze desto mehr sieht man auch den Scheiß, aber dafür sieht man auch bei Referenz Filmen einfach mehr Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie gesagt, es scheint ja, alles normale plasmaproblematik zu sein :d
Genau das ist es eben nicht!
Nochmal, wenn es so ist wie du sagst, ist es keine Plasmaproblematik sondern eine Verwechslung deinerseits.
Du glaubst, es währe ein technisch bedingter Fehler aber es ist bedingt durch das Quellenmaterial völlig normal.
Egal ob LCD,Plasma, DLP oder D-ILA bei einem hochauflösenden Panel und einer kleinen Auflösung kommt es bei bewegten Bildern immer zu solchen Effekten.
 
Ich habe den GT30

Der hat eigentlich die selben Modi wie die 50er Serie, nur gibt es hier keinen True Cinema Modus, dafür aber THX.

Ich nutze Prof. 1 mit Coloriemeter kalibriert. Aber auch der THX Modus ist sehr gut, die Abweichungen vom Optimum sind sehr, sehr gering. So soll es auch beim True Cinema Modus der 50er Serie sein, Out of Box sehr gut.

Normal ist einfach nur durchschnittlich, Dynamisch einfach grausam.

Die Basic Settings sind bei mir fogende...

TV (HD, SD)

Kontrast 35
Helligkeit 0
Farbe 30
Schärfe 2
ECO Modus Aus
P-NR Aus
IFC Aus
Filmkadenzerkennung Ein
Optimierte Auflösung Aus
Seitliche Bildanteile Aus
16:9 Overscan Aus
Pixel Orbiter Auto

Blu-Ray's/ DVD Upscaling/ PC Zuspieler (mkv's)

Siehe Oben, nur Schärfe auf 0

3D Blu-Ray's

Siehe Oben, nur Schärfe auf 0 und Helligkeit auf +1


Da ist auch kein LCD/LED besser, eher das Gegenteil, ein Plasma holt schon viel aus Nichts heraus. Je größer die Glotze desto mehr sieht man auch den Scheiß, aber dafür sieht man auch bei Referenz Filmen einfach mehr Details.

Ah ok..... den ich hatte die Einstellung auf normal und bei den ein oder andern Film hat er je nachdem wie das Bild dunkel war den Bildschirm hell und dann wieder dunkel gemacht.
Das hat extrem genervt, vor allem, wenn im es im Film dunkel war (Raum) und an der Wand Lampen waren.
Mit der Kino Einstellung ging das dann ganz gut

Möchte mit den Einstellungen nicht so rumspielen, nacher verstelle ich zuviel und nachher passt garnixmehr ;)
 
Dieses "Einfahren" eines Plasmas, wie lange geht das denn so gaaaaanz ungefähr, bis er den "Optimalzustand" hat?
Und mir wurde geraten, erstmal eine Weile auf PS3 Spiele wie Fifa13, also mit viel HUD und Logos zu verzichten, zwecks Einbrennen. Wie lange sollte man da warten?

MfG
 
Ich denke das mit dem Einbrennen wird nur passieren, wenn du lange ein Standbild hast.
 
Ja Tecum ^^ und ein hud von einem Spiel ist eben ein Standbild.

Ich würde am Anfang nur viele Filme auf zoom, sprich ohne Balken gucken und dann auf tv Programm umstellen und dann nach 1-3 Wochen die Helligkeit höher drehen, und dann nach'm Monat volle power geben :).

Manche schwören aber darauf dass sie direkt losknallen :).
 
also gibts nix offizielles oder nachweislich wirksames um nen Plasma einzufahren?

gibts da irgendwelche burnin dvd´s zum runterladen oder sonstige videos die man benutzen kann?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also gibts nix offizielles oder nachweislich wirksames um nen Plasma einzufahren?

mfg

Die Zeiten wo ein Plasma mit einem Standbild unter normalen Bedingungen sich einbrennt sind schon lange vorbei.

Es gibt jedoch ein paar Grundregeln:

1. Plasma die ersten Stunden mit verringerter Helligkeit und Kontrast fahren
2. Standbilder, Statische Bilder (Spiele), Cinema Balken oder Dergleichen höchsten ein paar Stunden laufen lassen. Danach ein normales Panel füllendes Bild.
3. Nach und nach die Helligkeit hochfahren.

Wenn ich ehrlich bin habe ich das nich so recht eingehalten. Lediglich extreme Standbildzeiten und Spiele habe ich vermieden.
Meine letzten 3 Plasma liefen ohne Probleme. Den ersten hat meine Ex bekommen :( . Mein 2. steht heute im Schlafzimmer ist läuft nach fast 3 Jahren einwandfrei.

Mach dir keine Sorgen wenn du nichts "Extremes" machst.
 
ne, aber vllt hilft so eine burnin dvd ja schneller das optimum des tv´s zu erreichen... weiß jemand, wo man so eine herbekommt/downloaden kann?

MfG
 
Jungs, die Dinger sind Gebrauchsgegenstände, keine rohen Eier. Kontrast und Helligkeit sollten so oder so nicht auf Maximum stehen das ist unabhängig von der Thematik.
Sender Logos und HUDs sind zu 99% transparent und Balken brennen auch nicht ein.

Was richtig ist, ist das sich der Bildeindruck in den ersten 2-300Std etwas verbessert. Das ist der Grund warum man eine Kalibrierung des Gerätes erst dann vornehmen sollte.
Aber das ist auch wieder ein anderes Thema.
 
Liest du überhaupt deine Texte?
Es wird dir eindeutig gesagt keine zu hohe Helligkeit und nach was fragst du?
Burn in DVD.
Es steht in den letzten 40 Beiträgen nur Schrott drin.
So bald ich dein Name sehe lese ich einen anderen fred.


Sent from my iPhone5
 
Aha? ok, DAS nehme ich mir zu herzen.....

sooooo, weiter mit was sinnvollem.

ich meinte, dass man mit der breakin dvd das einfahren beschleunigen kann...mehr nicht...
das mit helligkeit, kontrast und filme ohne balken schauen is ja auch logisch....

MfG
 
ich schau auch seit ich meinen STW50 habe, nur Blu-Ray damit und die gibt's seltenst OHNE schwarze Balken. Aber keine negativen Beobachtungen bisher gemacht.
Gucke aber auch manchmal noch über mein Apple TV Videoclips und lasse Musik laufen.
Der Bildschirmschoner ist eigentlich was gutes für's Panel: ständig wechselnde kleine CD-Cover-Kacheln! :)

Er hat immernoch bzw. jetzt erst recht ein einfach nur GENIALES Bild. Da kann unser GW30 im Wohnzimmer locker einpacken, vor allem das Schwarz ist viel besser und kein Surren und kein Lüfterrauschen. Einfach perfekt!

3D Brillen für X-Mas sind auch schon da. Fehlt nur noch ein schöner 3D-Streifen.
 
ja aber hab gehört, man muss dem plasma farben beibringen??????? lol?

hätt gern so ne abgefahrene bunte breakin demo :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh