[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe ein Problem mit meinem LG50 PK350. Habe mal wieder meinen Rechner angeschlossen und nun ist mir was aufgefallen (ist also nicht auszuschließen, dass das schon länger/immer so ist). Habe einen bunten Bildschirmhintergrund und dann ein Windows-Fenster (Hauptanteil weiß) reingezogen, woraufhin das Bild auf einmal merklich dunkler und das Weiß des Fensters sichtbar dunklar/bläulicher wurde.

Habe für den HDMI-Eingang alle verfügbaren Eingangsbezeichnungen (mit den ganzen angeschlossenen Farb-PreSettings) und eigene Bildeinstellungen probiert.

Was ist das? "Dynamischer Kontrast" ist aus, Rauschunterdrückung, Konturenverstärkung usw. ebenso.

Defekt?
 
ABL - Automatic Brightness Limiting

Hat jeder Plasma und dient dem Schutz (des Netzteils). Bei sehr hohem Weißanteil wird das Bild abgedunkelt. Deshalb wird auch nicht mit voll weißen Bildern kalibriert, sondern nur mit 75% etc.

Da solch helle Bilder im Normal-(Film)-Betrieb nicht auftreten, ist das auch kein wirkliches Problem und dürfte auch nur im Zusammenhang mit dem PC aufgrund der weißen Fenster auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei dürfte es sich um den Bug (Feature?!) der 2011er Panasonics handeln - Floating/Fluctuating Brightness. Das hat dann nichts mit dem ABL zu tun. Man sieht ja, dass sich die Gesamthelligkeit des Bildes nicht verändert (siehe Fensterinhalt), sondern nur einzelne Bildteile im dunkeln untergehen (Gammashift?).
 
tzyn, sicher dass wir vom gleichen Video reden? Ich sehe da sehr deutlich, dass das gesamte Bild dunkler wird.. :d

Ist insofern normal bei Plasmas, als dass ohne dieses Feature das Netzteil qualmen würde.
 
Das ist nunmal ein "Problem" der Plasmas. Wäre mir neu, dass es irgendeinen Plasma ohne gäbe..
 
Moin,

kann hier jemand was zum Panasonic TX-P42U30E sagen? Lohnt sich das Gerät? Die Ausstattung reicht, mir gehts eher ums Bild etc.

Gruß
Chris
 
Ich hatte ja geschrieben, dass die Sendung Heroes auf SyFy-HD bei mir nur verkleinert mit einen fetten schwarzen Balken rundherum dargestellt wird.
Plötzlich läuft Heroes im Vollbild ohne irgendwas was verändert zu haben.
Irgendwas haben die am Signal gefummelt. Gestern Nacht hatte ich auf manchen Sendern Ausfälle für mehrere Minuten.
 
Hallo ich hab mir jetzt den LG 42LE5500 geholt, bin auch soweit glücklich, jedoch habe ich eine frage, die Sender habe ich schon geordnet doch wenn ich auf 1 drück kommt ein fenster wo ich entweder Sky, Radio, oder den Kabelsender auswählen kann, Standardmässig nimmt er jetzt Sky, wie kann ich das einstellen das er immer den Kabelsender nimmt? Und nicht DTV(sky)?

schonmal vielen dank im voraus! :wink:
 
Servus,
nach langer abstinenz (5Jahre ohne Tvgerät) bin ich wieder intensiv auf der suche nach einen neuen Gerät.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 40, 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200 cm
Anwendungsgebiete: 60% hd 5%3d, 35% snes spiele über emolator
Zuspieler: HTPC mit BluRay Laufwerk und Internetanschluss
Fernsehempfang:hab nix bei den mist der heutzutage in Fernsehen läuft schaue ich nur noch Bluerays und dvd boxen und youtube an
Sonstige Anmerkungen:Ich habe vor mit den auch öfters zu zocken als monitor ersatz,snes spiele aber auch modernere sachen
Preis: max1000 Euro,

ich habe schon mal eine kleine auszwahl getrofen

Lcd: Samsung UE40D6500
Samsung LE40C750
Plasma: Panasonic Viera TX-P42GT20E

Vielen Dank für eure Hlfe.
 
hat hier schon jemand einen lg 50/60pz550s oder besser?

habe hier seit oktober einen pk550 und bin suuuuuper zufrieden, würde aber evt. gerne einmal 3d ausprobieren. evt. wenn jemand ein paar testberichte o.ä. zu den aktuellen modellen findet, würde ich mich sehr freuen, wenn er diese hier einmal posten würde.

danke..

mfg
 
hi,

mal ne Frage, warum haben eigentlich die meisten oder fast garkein TV DVI Anschlüsse ? Wenn dann VGA, aber DVI sieht man doch selten
 
hi,

mal ne Frage, warum haben eigentlich die meisten oder fast garkein TV DVI Anschlüsse ? Wenn dann VGA, aber DVI sieht man doch selten

weil es HDMI<->DVI Adapter für ~2€ gibt ;) und die meisten an einem Fernseher auch Ton übertragen wollen...

Bin ebenfalls auf der Suche:

gibt es etwas im bezug auf Preis/Leistungs etwas besseres als diesen hier?:

http://geizhals.at/deutschland/a515476.html

http://www.prad.de/new/tv/test-lg-37le5300.html

37" reichen mir, IPS Panel und relativ geringer Stromverbrauch durch LED-Technik...
als Zuspieler dient mein ThinkPad in seiner Docking Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann tzyn nur beipflichten, hatte heute mal bei Hör-Session den Panasonic 42 GT30 gesehen. Bei der Szene in 2001 wo am schluss der alte Mann auf dem Bett liegt, hat auf dem grünen Polster und drum herum merklich die Helligkeit fluktuiert. Ich empfand das doch als sehr störend. Es hat einfach vom Rest des Bildes richtig abgelenkt. Testumgebung war gedämpftes Licht, im Hifi-Studio beim Fachhändler. Bei Testfilm Nr.2 für Boxentest, Iron Man 2 fiel mir das zwar nicht so auf aber bei 2001 war es wirklich nervig. Ansonsten war das Bild schon gut. Allerdings hat die Bewewungskompensation die Rennwagen nachgezogen, wobei ich nicht weiss ob IFC eingeschaltet war oder nicht, bzw. ob Filmmodus an war. Es ging eigentlich auch eh nur um die Boxen.
Viel besser hat mir der TX-L42EW30 der hatte bei Baraka in den Ornamenten und der Darstellung von den ganzen Leuten die sich da zum Gebet sammeln eine super Bildruhe. Der hat mir wirklich auf Anhieb gefallen.

Ich würde definitiv den GT30 vorher mal genau anschauen mit verschiedenen Medien, ich denke nicht das diese Eigenschaft eine Verbesserung gegenüber Floating Blacks ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer zum Plasma greifen. Im Laden kann man das auch nicht wirklich beurteilen.. zumal mit den Einstellungen viel geht.
 
daheim steht auch ein Panasonic Plasma aber es war beim G30 klar sichtbar und hat richtig genervt. Es war natürlich nicht bei allen Bildinhalten sichtbar aber in der Konstellation obernervig. Die Lichtverhältniss im Laden, im Studio waren den unseren entsprechend, gedimmt und kein Außenlicht also daran hat es nicht gelegen. Ich glaub auch, dass es eher eine neue Eigenart der aktuellen Generation ist, dass sich die ominöse dynamische Kontrastanpassung, welche ja am Floating Black beim G13 "schuld" sein soll nun auf diese Art äußert. Plasma hat sicher Vorteile, aber insgesamt muss man definitiv von Fall zu Fall entscheiden, da es auch einige interessante LCDs gibt. Ich bin einfach nicht ein Freund von Pauschalisierungen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technologiebedingten Schwächen und Stärken der LCD und Plasmatechnologie sind aber allgemeingültig, daher gilt (für mich) durchaus immer: Plasma > LCD. Insbesondere der GT30 hat Bildtechnisch in der Preisregion absolut keine Konkurrenz. IFC sollte man, insbesondere bei SD-Material natürlich anschalten. Das flackern bei 2001 kann durchaus an ein paar der eher nervigen Features des GT30 liegen, zb gibt es 2 Einstellungen um Farben "knackiger" (meint: übersteuerter) zu machen. Ist aber glücklicherweise alles abstellbar. ;)
 
ich werd es mir demnächst nochmal genau anschauen, da ich keine Fernbedienung hatte konnte ich auch keine Einstellungen vornehmen, die Farben sahen aber eher nicht "übersteuert" aus, aber um es abzuschliessen, ich werf nochmal ein Blick drauf.
 
Was meiner Meinung nach noch mehr Hilft ist sich die 2 fraglichen Größen mal aus Pappe auzuschneiden.
Gibt nen wesentlich besseren Eindruck wie das ganze dann aussieht.
 
Und wenn man keine Pappe hat: 2 Meterstäbe entsprechend zusammenkleben und mit Zeitungspapier einwickeln tuts auch. So hab ich entschieden, welcher Fernseher in die Fernsehecke passt. :d Man muss aber immer noch den Rahmen mitrechnen, wenns um den Platz statt um die Größe geht.
 
HuHu,

habe zur Zeit einen 32 Zöller den ich günstig gegen einen 46 Zöller eintauschen kann, nur frage ich mich ob mein Sitzabstand nicht zu gering ist, ich sitze in 2,70 Meter Entfernung zum Bild, wären 46 Zoll da nicht zu groß?
 
Ich würde sagen das passt.

Auch wenn es dir am Anfang wahrscheinlich (zu) groß vorkommt - du gewöhnst dich sehr schnell dran und willst dann gar nichts kleineres mehr ;)


mfg
lars
 
Ich werd halt echt nicht schlauer .... 50" Plasma ?

LG Electronics 50PV350 -> ca. 600 Euro

Samsung PS50C530 -> ca. 630 Euro

LG Electronics 50PZ250 -> ca. 680 Euro

Panasonic TX-P50U30E -> ca. 730 Euro


Kann das sein, dass die Preise wieder gestiegen sind?
 
Ja vor ca. 8 Wochen waren viele bis zu 20% günstiger zu bekommen.
Das ist jeder Jahr so, wenn die neuen Modelle auf den Markt kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh