[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Sollte man also lieber noch etwas warten?

Wie ist denn der U30 ? Der ist doch aktuell oder kommt da schon wieder was neues?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte man also lieber noch etwas warten?

Letztes Jahr stiegen die Preise ab Anfang Mai blieben bis zum Weihnachtsgeschäft auf einem Level. Die günstigen Sommerloch-Tiefpreise hatte ich im Hardwaresektor eigentlich erwartet, aber da rührte sich nicht viel.
 
passt - ich habe 50 zoll auf 2,50. da gewöhnst du dich schnell dran :d

Ja aber hast du es dann nicht so das du mit den Augen hin und her schaust um den kompletten Bildbereich zu erfassen? sind normale digitale Sender auf 50 Zoll nicht ungenießbar? vor allem in der Entfernung?
 
Nö, wenn der TV gut ist nicht, und nicht grade die aller gruseligste Quali gesendet wird.....

Hab 58" auf 3,2m.....

Und das mit dem hin und her gucken ist auch ein recht hartnäckiges Gerücht das völliger unsinn ist, das schaffst vlt mit nem Beamer.
 
Auch da ist es nicht so wild wie immer gedacht wird.
Die Realität schaut einfach anders aus, ich nutze 100" bei genau 3m und da sitzt man auch nicht mit epileptischen Augenzucken vor der Leinwand. :d
 
Ja aber hast du es dann nicht so das du mit den Augen hin und her schaust um den kompletten Bildbereich zu erfassen? sind normale digitale Sender auf 50 Zoll nicht ungenießbar? vor allem in der Entfernung?

ich schaue damit nur blu rays ;)
ich habe zwar einen tv receiver, der wird aber maximal 3 mal im jahr für fussball (natürlich hd) genutzt. sd fernsehen würde ich mir auf die entfernung auch nicht antun. läuft aber sowieso nur mist, von daher egal.
 
Ja, das wird gerne von irgendwelchen "Elektrofachhändlern" verbreitet.. :d Als ich damals nach einem 50" Pana gefragt habe und ich dem Verkäufer meinen Sitzabstand von 2,5-3-5m nannte, empfahl man mir schlicht weg einen 42" Thoshiba.. ^^


je nach Sofaaufstellung)
 
Bedeutet man gewöhnt sich an die Größe und will immer nur noch mehr Zoll haben?

100" glaube ich irgendwie nicht, es gibt keine Plasma oder LCD mit 100" ...
 
Hehe, ich glaub unser Moderator weiß schon wovon er redet.. Achja, die Newbies.. :d Er redet natürlich von einer Leinwand.. ;)

Je mehr Zoll desto besser.. sollte klar sein! :wink:
Nur muss es einem auch so viel Geld wert sein. Klar jemand der nur xxxx€ im Monat verdient, wird wohl kaum eine sohe hohe Priorität auf die Größe des TVs geben. Nix für ungut.. :coolblue:

Also 46-50" bei 3m Sitzabstand sollte bei den Meisten drin sein. Viele Mitleser hier, die noch wenig (oder kein) Geld verdienen, sollten sich nicht abschrecken lassen. Weniger tut's zur Not auch und in den jungen Jahren gibt's noch alternativen Endorphine auszuschütten.. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet man gewöhnt sich an die Größe und will immer nur noch mehr Zoll haben?

100" glaube ich irgendwie nicht, es gibt keine Plasma oder LCD mit 100" ...


Hat auch nie einer gesagt, dass es ein Plasma ist oder? ;)
Es handelt sich um eine Leinwand bzw Projektor.

Grundsätzlich gewöhnt man sich sehr schnell an die Größe und möchte auch mehr haben.
Zumindest für Filme und vor allem bei HD.

Man muss aber sehr stark bei der Quelle unterscheiden und auch vom Nutzen.
Einen Projektor nutze ich nur für Filme und nur für HD.
Daher kann ich kompromisslos die Größe ausnutzen.
Man sagt bei HD Bildhöhe * 3 = Sitzabstand.

Ein TV ist aber zu 99% immer ein Kompromiss bei dem eben nicht nur HD gesehen wird sondern auch SD in Form von DVDs oder eben dem klassischen TV Programm via DVB-S/C.
Dort ist es ca die Bilddiagonale * 3 = Sitzabstand.

Je mach präferenz kann man sich nun dem einen oder anderen annähern.
Daher sind pauschale Aussagen immer "falsch".

Bei der Wahl würde ich aber inzwischen immer zum größeren raten, da HD immer verstärkt einzug halten wird. Einen kleinen TV wird man spätestens dann bitter bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PPower: Doch, gibt es. Gibt sogar einen Plasma mit 150".. der kostet aber ne halbe Million. :d

Hier war aber die Rede von Beamern, und da sind 100" (2,5m) Diagonale nicht soo viel. :)

/edit: Wow, waren da viele gleichschnell. :d
 
hallo leute,
ich hab einen Sony KDL46EX500. vorhin hat der gerade einen lauten piep von sich gegeben.
weiß zufällig jemand was das bedeutet?

mfg
 
ja einmalig. ca eine sekunda lang. ich bin mir ziemlich sicher das es der TV war. direkt daneben steht nur ein stereoverstärker und ich bin mir wie gesagt ziemlich sicher das es nicht vom verstärker sondern vom TV kam. :fresse:

mfg
 
naja so lange er nur piept und nicht mit dir spricht :fresse:
Schonmal die Anleitung konsultiert? bzw. irgendetwas gedrückt oder so an der Fernbedienung?
 
Ich hatte das einzige Geräusch in Kombi mit der AlphaCrytp Classik, und auch nur bei bestimmten sendern. Wenn's nur einmalig war, wird's wohl nur ne Ausnahme darstellen, also ein Störgeräusch wie beim Umschalten mir einem Receiver oder sonst, was.. Hoffe ich! :fresse: :coolblue:
 
Hi,

versuche mich grad auf mehreren Wegen bischen schlau zu machen welcher TV mein nächster sein wird. Bin mir noch nicht ganz im klaren darüber, ob es ein Plasma oder LCD(LED) werden soll. Einziger nachteil von Plasma der mich vielleicht stören könnte ist die ggf. fehlende Helligkeit wenn er Tagsüber läuft.

- Abstand zum TV werden ca. 4,7m sein.
- Dementsprechend mind 55" am besten 60"
- Der TV sollte möglichst keine Geräusche (Lüfter/Brummen usw..) von sich geben.
- Sollte DVD, BR und SAT tauglich in etwa gleichermassen sein.
- Wandhalterung
- Gute Fernbedienung (schnelles Umschalten, Reaktionsbereich)
- Netzwerkfähig wäre nice aber kein k.o. Kriterium
- Preis sollte nach Möglichkeit die 3500 nich überschreiten (Müsste es schon deutliche Argumente für geben).

Hatte mich ein bischen über den Samsung PS64D8090 und den Sharp Aquos LC-60LE925E schlau gemacht aber noch nicht viel gefunden.

Danke für Tipps ;)
 
naja, dargestellt wurde nur das internet, an der FB habe ich nichts gedrückt.
am bild oder an an allem anderen hat sich auch nichts verändert.
im internet findet man ja eigentlich auch nichts über ein piepsen.
hmm, naja wird schon nichts sein :fresse:
 
Ich würde zum Sammy tendieren. Die neuen Sammys scheinen keine üblen Probleme mehr mit Surren zu haben wie die alten, haben überragende Farben und keine wilderen Bugs. Der Schwarzwert ist nicht so stark wie bei Panasonic, aber auf alle fälle ausreichend.

Ich würds also definitiv mit dem Sammy versuchen, auch wegen den 4" mehr, beidem Abstand brauchst du jedes Zoll. (Ich nutze bei 3,2m 58")
 
Hallo allerseits,
da mein alter Fernseher nun eine andere Verwendung gefunden hat, steht für das Wohnzimmer ein neuer Fernseher auf der Liste...
Budget bin ich mir nicht so sicher. Will keinen Ramsch kaufen aber P/L wäre mir schon wichtig.

TV-Typ: egal
Größe: ab 37 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-3m
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: Bisher nichts, evtl später PS3
Fernsehempfang: Kabel Digital (Unitymedia)
Sonstige Anmerkungen: Möglichst stromsparend
Preis: ungefähr von 300 bis 550 Euro
 
Ich würde "gocu" dennoch zum Panasonic raten. Sind atm einfach die besseren, wenn auch teureren, Fernseher. Wenn er absolut keine Geräusche machen darf, wäre zwar eher ein LCD angeraten, aber die mag ich nun garnicht. ;)
VT30 in 65" gibts für 3900. Ja, liegt über 3500.. deutliche Argumente: Schau dir den TV am besten mal im Vergleich zu den neuen Samsungs an.. gibts zwar noch nicht so oft in den üblichen Elektronikmärkten, ist aber ansich die einzige möglichkeit (neben dem Testen daheim, aber Bestellen und nen 65" TV zurückschicken.. naja :d) für eine wirklich fundierte Entscheidung.

Wirklich schnelles Umschalten wirst du derzeit bei keinem TV mit integriertem Tuner finden.
Fernbedienung gefällt mir derzeit auch die von Panasonic am besten, wobei die Alumodelle von Samsung auch was für sich haben, wenn auch etwas zu kitschig für meinen Geschmack.
 
@gocu
LED/LCD ist tagsüber aufgrund der höheren Helligkeit und mittels der Kontrast(spiegelnden Folien) im Schwarzwert besser. Abends sieht man halt dafür im abgedunkelten Raum eher eine ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung sprich kleine hellere Stellen da wo die LEDs sitzen bei Direct LED oder Lichthöfe bei EDGE. Mit dynamischer LED-Helligkeits-Regelung (Local Dimming) kann es auch zu irritierenden "Brüchen" der Helligkeit in Objekten kommen.
Bei Plasmas ist das Schwarz tagsüber vor allem bei viel Umgebungslicht eher enttäuschend bzw. dunkedunkel-grau. Aufgrund des sehr dynamischen Stromverbrauchs-Schwankungen kann durchaus eher ein Surren aufgrund der höheren Last bei Plasmas auftreten als bei LED/LCD sprich Spulenfiepen und ähnliche Randerscheinungen.
Das "Einfahren" des Plasma und der Verzicht z.b. beim Fußball auf die Spielstand-Anzeige sollte man durchaus beherzigen. Sind persönliche Erfahrungen. Je krasser das Senderlogo im Kontrast ist umso eher hat man "Nachleuchter" bzw. Schatten durchaus auch längere Zeit. Ich find leider nicht mehr die Hinweise von Panasonic, die hatten den Zeitraum bis 1000h im Fernsehverhalten beschrieben um das optimale Erlebnis gewährleisten zu können. Was mich persönlich ebenfalls am Plasma stört, ist die Tatsache das sich das Bild nach dem Kauf stetig verändern kann. Je nach Verschleiß der Plasma-Zellen und der vom Hersteller eingesetzten Technik der "Nachjustierung" der Zellspannung, kann sich z.B. der Schwarzwert verändern.
Dies tritt lt. Foren bei einigen LG Modellen und Panasonic auf.
Grundsätzlich macht der Plasma in meinen Augen das wirklich organischere und von den Farben natürlichere/glaubwürdigere Bild aber vor allem in dunkler Umgebung. Der Schwarzwert ist beim Plasma schon ziemlich gut, aber du wirst nach wie vor den Unterschied Rahmen-Panel im abgedunkelten Raum noch sehen.

In der Preiskategorie, in der du dich befindest würde ich mir zusätzlich zu deinen Vorschlägen auf jeden Fall die Panasonic Plasmas anschauen (55 VT 30) und z.b. auf die dynamische Helligkeitsregelung achten und mit den Bildeinstellungen spielen. Sollte dir hier z.b. der Bildmodus "Dynamisch" am besten gefallen, solltest du eher einen Blick auf die LCD/LEDs werfen.
Bei LED/LCD die Sony mitbeachten. 55 NX 815 und evtl. mal in Preisverhandlung um den 60 LX 905 treten oder 60 EX X705.
 
Ok wieder was dazu gelernt es gibt einen Prototypen mit 150" aber kaufbar sind eh nur Geräte bis 64 Zoll @ geizhals.

Bleiben wir mal auf dem Boden im Bereich von 799,- Euro und 46 bzw 47 Zoll stellt sich mir die Frage Samsung oder LG?
 
In dem Preisbereich warte ich auch noch sehnsüchtig auf eine weitere Preissenkung dieser Modelle:
Philips 46PFL7605H | Geizhals.at Deutschland
LG Electronics 47LE8500 | Geizhals.at Deutschland den LG werde ich mir wohl holen, wenn der Preis noch auf 800€ fällt. Vorteil FULL-LED Nachteil er hat je nach Wahrnehmung kleine Probleme mit dem Local-Dimming und der Einblickwinkel ist nicht so der Hit.
Standard-Empfehlung die allerdings jeder selber nochmal im Geschäft bewerten sollte wäre noch der Samsung
Samsung LE46C750 | Geizhals.at Deutschland

Ansonsten bei den Plasmas schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt man eigentlich den Unterschied zwischen den drei Samsungs?

C530 C650 C750? oder ist in allen drei das gleiche Panel verbaut?
 
da wird in der Regel verbaut, was lieferbar ist. Bei Samsung in der Preisregion muss nicht immer Samsung drin sein. Aber von vornherein sagen in welchem welches Panel ist geht eigentlich nicht, dass variiert von Gerät zu Gerät.
 
Ich hab mir gestern den Samsung UE40D6500 bestellt jetzt frage ich mich er hat ja 3 usb slot sind die usb3 ode usb2? Auf der offiziellen samsungseite kann man auch nix erfahren darüber
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh