Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen bzw. mich bei meiner Entscheidung unterstützen.
Folgendes Problem:
Meine Eltern haben aktuell einen 40" LCD TV der aber gewissen Mucken macht. Probleme beim einschalten, SEHR lange Einschaltzeit, das letzte mal hat er sich nach ~3h von selbst in den Standby geschalten, mitten unterm fernsehen ...
Ist von Amazon vor ~1,5Jahren gekauft und die würden ihn wieder zurücknehmen. Ist schon geklärt.
Jetzt brauchen sie aber einen neuen. Zunächst dachte ich jetzt, ich geb ihnen meinen (LG 42LE8500) und kaufe mir ein neues Gerät.
ABER der LG hat keinen Satelliten-Tuner integriert was der jetzige schon hat.
Somit ist das erstmal schlechter, denn meine Eltern brauchen das.
Also hab ich mal wegen einem passenden Fernseher geschaut und bin eigentlich auf nur wenige Geräte gekommen. Ins Auge genommen hab ich jetzt erstmal den Samsung UE40ES6710.
Wichtig war mir, Full HD, Full LED, >200Hz in der Größe 40"-42"
edge-LED sehe ICH, deshalb hab ich mir auch den LG 42LE8500 geholt. Meine Eltern sehen es aber nicht.
Für 675€ finde ich den Samsung recht ordentlich.
Allerdings muss ich sagen, bin ich etws neidisch auf meine Eltern
Das Teil ist wirklich sehr hübsch (schmaler Rand), kann ordentlich was und hat auch noch 3D was sie gleich 3mal nicht brauchen.
Ich muss zwar sagen, ich bin eher ein Gegner von 3D aber ein paar Filme hab ich auch mittlerweile daheim (Steelbooksammler
) und dann könnte man die ja mal auch in 3D anschaun.
Daher nun meine folgende Überlegung:
ICH kaufe mir doch einen neuen Fernseher, geb meinen LG meinen Eltern und wir kaufe noch einen günstigen Receiver dazu. Per HDMI angeschlossen, würde sich ja der Fernseher von selbst einschalten, sprich es braucht nur 1 Fernbedienung, was meine Eltern schon sehr praktisch finden im moment.
Allerdings habe ich keine Ahnung, was aktuell ein brauchbarer Satelliten-Receiver kosten würde.
Somit steht folgendes zur Wahl:
UE40ES6710 für meine Eltern
oder
mein LG 42LE8500 + günstigen Receiver zu meinen Eltern
und
für mich ein neuer Fernseher. Preis-/Leistungstechnisch hätte ich mir den hier jetzt gefunden:
Samsung UE50ES6710 für 998€ bei redcoon bzw. 1049€ bei amazon
Der alte TV hat 555€ gekostet, d.h. der 50" würde mich 500€ was kosten der 40" entsprechend 100€ meine Eltern + ein kl. Receiver.
Was würdet ihr mir vorschlagen? Evtl. auch andere Fernseher? Was haltet ihr von Full LED, also local dimming und edge-lit? Ich hab es extrem gesehen, weshalb ich ungern einen edge-lit nehmen würde.
Und wenn wir schon dabei sind. Ich such für meine Mum eigentlich auch noch einen kleinen Fernseher. 24" ist eigentlich schon das maximum. Ist nur fürs Bügelzimmer. Muss nichts besonderes sein. Wichtig ist aber hier auch der intergrierte Satelliten-Tuner. Da gibts so viele, aber alles irgendwie "noname" wo ich mich überhaupt nicht auskenne. Irgendwelche Empfehlungen. So günstig wie möglich, so teuer wie nötig (damit es kein absoluter Schrott ist).