[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Plasma sollte man immer nach dem realen Stromverbrauch fragen. Hatte da schon ne böse Überraschung. 400 w sind nicht ohne fuer die geldboerse.
 
Ich hatte vor meinem neuerlichen TV-Kauf mal rumgeschaut,weil einige Leute behauptet hatten, grosse LCDs und Plasmas wuerden sich in Sachen Stromverbrauch nich viel tun.. nach dem Studium der entsprechenden Hersteller-Angaben kann ich das so nicht nachvollziehn, die Differenzen sind teilweise doch sehr deutlich.

Ne Kilowattstunde kostet knapp 0,20€. Je nach Mehrverbrauch des Plasmas kommt da pro Jahr schon was zusammen.
 
Moderne Plasmas auf einen Verbrauch über 200W zu kriegen ist schon relativ mühsam.
 
Ich hatte vor meinem neuerlichen TV-Kauf mal rumgeschaut,weil einige Leute behauptet hatten, grosse LCDs und Plasmas wuerden sich in Sachen Stromverbrauch nich viel tun.. nach dem Studium der entsprechenden Hersteller-Angaben kann ich das so nicht nachvollziehn, die Differenzen sind teilweise doch sehr deutlich.

Ne Kilowattstunde kostet knapp 0,20€. Je nach Mehrverbrauch des Plasmas kommt da pro Jahr schon was zusammen.

Das liegt aber auch daran, dass Herstellerangaben oft/meist den Maximalverbrauch beschreiben
LCDs haben einen konstanten Verbrauch, ein Plasma einen dynamischen Verbrauch je nach Bildinhalt. Daher sind sie einfach nicht verlgeichbar.
(helles Bild = hoher Verbrauch, dunkles Bild = geringer Verbrauch)

Wichtig ist aber auch, es kommt drauf an was du schaust als auch wie oft du schaust und vor allem wie groß der Preisunterschied der Geräte ist.

Was nützt dir der tolle Stromverbrauch wenn der vergleichbare LED TV ein paar hundert Euro teurer ist, du nur 2-3 Std am Tag schaust und du dann 10-15 Jahre brauchst nur um die höheren Kosten reinzuspielen.

Herstellerangaben zu vergleichen nützt daher 0,0.
Wichtig ist der reale Verbrauch unter deinen Bedingungen und den Kaufpreis mit zu rechen. Alles andere ist eine Milchmädchenrechnung.
 
Genau so siehts aus, ist hier auch schon oft durchgekaut worden.

Mein 59" Plasma verbraucht z.B. durchschnittlich 150W und das kann sich denk ich sehen lassen ;)
 
Jaja .. "modern" heisst "einige wenige arg teure" ...

Stelle mer mal gegenueber:
Samsung LE46D550 : Maximaler Stromverbrauch 210 W / Stromverbrauch (IEC 62087 Edition 2) 93 W / Stromverbrauch im Energiesparmodus n/a
Samsung PS50C530 : Maximaler Stromverbrauch 350 W / Stromverbrauch (IEC 62087 Edition 2) 180 W / Stromverbrauch im Energiesparmodus 120 W
Samsung PS51D550 : Maximaler Stromverbrauch 350 W / Stromverbrauch "Standardbetrieb" (?) 150 W / Stromverbrauch im Energiesparmodus 110 W

Leider ist ein Vergleich identischer Bildschirmgroessen nicht moeglich, denn die Paletten von LCD/Plasma ueberschneiden sich scheinbar nicht, aber es reicht, eine Idee zu bekommen. Die 93Watt sind ueberigens bei mehreren Modellen der 46-D-Serie zu finden, scheinen also kein Tippfehler zu sein. Eine wirklich bemerkenswerte Verbesserung zur C-Serie, aber auch der allerneueste Samsung Plasma hat scheinbar einen kleinen Sprung gemacht.

Dazu mein LE46C530 (Vorgaengermodell): Maximaler Stromverbrauch 210 W / Stromverbrauch (IEC 62087 Edition 2) 150 W / Stromverbrauch im Energiesparmodus 60 W
Nach properer Einstellung habe ich folgende Mess-Werte:
Ohne Oekomodus : Voll weiss = 140W , Mittel = ~90W, Voll schwarz = 45W
Mit Oekomodus "Auto": Voll weiss = 110W, Mittel = ~67, schwarz = 40W (scheint sowas wie "Grundverbrauch" zu sein)

Das liegt aber auch daran, dass Herstellerangaben oft/meist den Maximalverbrauch beschreiben
LCDs haben einen konstanten Verbrauch, ein Plasma einen dynamischen Verbrauch je nach Bildinhalt. Daher sind sie einfach nicht verlgeichbar.
(helles Bild = hoher Verbrauch, dunkles Bild = geringer Verbrauch)
*seufz*
Genau so siehts aus, ist hier auch schon oft durchgekaut worden. Mein 59" Plasma verbraucht z.B. durchschnittlich 150W und das kann sich denk ich sehen lassen ;)
Oft durchgekaut und trotzdem zu keinen wertigen Ergebnissen gekommen ;-)
Wie sehn denn die Einzelwerte aus bei dir ? Also vollweiss,mittel,schwarz ? Mal gemessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sucht man sich einen Fernseher nicht nach Stromverbrauch aus. Selbst große Plasmas brauchen im Schnitt <200W, LED Fernseher um die 100W.

Rechnen wir mal mit 200W. 365 Tage im Jahr, jeden Tag 8h TV. 8*365*200 = 584kWh/Jahr. Strom kostet derzeit um die 24 Cent, macht ca. 140€ im Jahr Stromkosten. LED die Hälfte, also 70€.

Soll das jetzt ein Argument sein, das für einen LED Fernseher spricht? Also bitte. :d

Mit sinkender Nutzungsdauer (wer schaut schon im Schnitt 8h am Tag, 3h sind realistischer) wird der Abstand noch geringer.

Gute Plasmas kosten mehr als gute LEDs, also dürfen sie auch mehr verbrauchen. Ich kauf mir auch keinen Audi und erwarte den Verbrauch eines Fiat. Aber dieses ewige überdramatisieren vom Stromverbrauch.. die meisten Leute geben über 70€ pro Jahr sinnlos aus und könnten nochmal so viel einsparen, wenn sie sich um den Standbyverbrauch der 1000 Geräte im Haus so viele Gedanken machen würden, wie um den bösen Stromfresser namens Plasma.

Over and out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kaufargument ist es ganz sicher. Hochgerechnet auf die voraussichtliche Lebensdauer des Geraets ergeben sich nunmal Zahlen, die man nicht vernachlaessigen sollte.
Selbst bei deinem Beispiel waeren das 70€*5 Jahre = 350€ rechtfertigbare Differenz im Kaufpreis; zu erwartende kuenftige Verteuerungen des Stroms nicht mitbedacht.

Das KANN einem was bedeuten, oder aber auch NICHT. Die Entscheidung darueber liegt bei jedem Einzelnen, aber es sind KEINE PFENNIGBETRAEGE.
Es waere zumindest schoen, wenn man letzteres als Faktum anerkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry 150 w bei nen 59 Zoll Plasma halte ich fuer nen Witz. Vielleicht alles komplett runter gedreht meiner war von ende letztes Jahr. Real gemessen bei max Helligkeit 430 w. Im eco Modus immernoch über 200. Mein LED bei gleicher Helligkeit 90 bis 110. 64 Zoll plasma aktuell angeschlossen bei uns im Geschäft ohne was einzustellen sage und schreibe 500 w. Also 150 w bei 59 Zoll im normal betrieb halte ich schlicht weg fuer unmöglich. Gruss
 
@TStarGermany: Ist es, aber nur für wenige. Gibt sinnvolleres.. ;) 70€ ist gradmal ne Tankfüllung.. und 5 Jahre behalten die wenigsten ihren TV.

@Arach2007: Spitzenverbrauch, sicher nicht Durchschnitt. Man kann auf aktuellen 50" Plasmas ohne Eco Modus usw einen Film wie "The Dark Knight" mit einem Durchschnittsverbrauch von ~100W anschauen.
 
Puh, auch da sieht man wieder, dass man nix pauschalisieren kann. :d Die Gewohnheiten gehen da scheinbar weit auseinander. Ich sehe pro Tag ca. 1-2hTV, manchmal mehr, oft weniger.
 
Das war ja auch mit Absicht ein hochgegriffenes Beispiel, damit überhaupt ein nennenswerter Unterschied zustande kommt. Soll ja Leute geben, die so viel Zeit haben.

Du und ich, wir gehören in Anbetracht unserer Aufstehzeit wohl nicht dazu. :d
 
Teils echt haarsträubend was hier so gerechnet wird und für Märchenwerte ankommen.

Und die Rechnung mit 8h, war ja nun wirklich extrem überzogen, auch 3-4h am Tag sind ja nicht wenig, man hat ja auch Urlaub, ist unterwegs etc.
Oder ist hier der Anteil an Schulkiddies die um 13.00 Uhr nach Hause kommen und dann bis 24.00 Uhr vor der Klotze hocken etwas hoch *g*
Nebenbei - wenn man heute 24cent bezahlt wird man auch eher verarscht.

Wirklich real betrachtet, bei selber Größe, reden wir von Jahreswerten im Bereich 10€ - kratzt keine Sau.
Aber klar, wenn jemand wirklich so extrem ist und verrückte tageswerte von 8h hat - ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry 150 w bei nen 59 Zoll Plasma halte ich fuer nen Witz. Vielleicht alles komplett runter gedreht meiner war von ende letztes Jahr. Real gemessen bei max Helligkeit 430 w. Im eco Modus immernoch über 200. Mein LED bei gleicher Helligkeit 90 bis 110. 64 Zoll plasma aktuell angeschlossen bei uns im Geschäft ohne was einzustellen sage und schreibe 500 w. Also 150 w bei 59 Zoll im normal betrieb halte ich schlicht weg fuer unmöglich. Gruss

Da ist wohl eher Dein Posting ein Witz. 200W im Stromsparmodus? Also irgendwas ist da schiefgelaufen würd ich mal sagen ;)

@TStar

Die Einzelwerte hab ich noch nicht durchgemessen, kann ich aber noch machen.
 
Nebenbei - wenn man heute 24cent bezahlt wird man auch eher verarscht.

Oder man hat eben keinen Atomstrom..

btw:

Strompreisentwicklung für einen 3-Personen-Haushalt mit Jahresverbrauch von 3.500 kWh in €/kWh (Durchschnittswerte)

Strompreis
Brutto
2011 0,2495

Was zahlst du?

Die Rechnungen kommentiere ich nicht weiter, ich denke mal, dass du den Teil mit "Das war ja auch mit Absicht ein hochgegriffenes Beispiel, damit überhaupt ein nennenswerter Unterschied zustande kommt." auch gelesen hast. :)

Mehr als 10€ sind es dennoch, auch bei einem Durchschnitt von 2h/Tag.
 
hab mal gerade mal auf flatpanelshd geguckt :)

laut den messungen verbraucht ein kalibrierter Panasonic 50 Plasma VT30 durchschnittlich 173 Watt:rolleyes:

ein Sony 46EX720 LED TV hingegen verbraucht im schnitt gerademal 64 Watt :)

das wären also gegenüber dem Plasma knapp das 3-fache weniger an strom zummal beim Plasma der verbauch auch noch ordentlich nach oben ansteigen kann:heul:

also wer da keine unterschiede im verbrauch sehen will...:d

Ich finde auch, das der Tromverbauch ein Kaufargument ist, wer will schon gerne Stromfresser zu hause haben:confused: ist ja nicht nur beim TV so bei anderen Geräten gucken bestimmt auch viele auf den verbauch.

mfg
 
Ob man den höheren Stromverbrauch in kauf nimmt muss jeder selber wissen egal wie hoch der Unterschied ist.
Ich für mich möchte bei so einem Gerät das optimale Bild für jede Bildquelle haben und das so groß wie möglich und für mich bezahlbar. Das der Stromverbrauch bei Plasmas höher liegt ist mir bei der möglichen Wahl eines solchen bewußt. ob das jetzt 100 Watt oder 180 Watt sind ist mir dabei egal.

Vielleicht sollte hier ein Thread zum Stromverbrauch aufgemacht werden für alle die das Thema bis ins letzte aufdröseln wollen...und hier gehts dann wieder um die anderen Punkte der Geräte .....
 
@nightcrawl: Grade zuletzt für 3500kwH 70x€.....wäre ich mit dem Service von meinem Anbieter nicht so zufrieden und wäre mal wieder gewechselt, wäre ich weit unter 600€ gekommen....

Ok die 10€ sind natürlich übertrieben knapp, aber wo wir die DIskussion neulich noch hatten (Da allerdings noch mit einem C650 ) waren es wirklich nur knapp über 10€.
Aber das ist halt wirklich alles von jedem einzelnen abhängig, weil die "Verhalten" da ja komplett unterschiedlich sind.

Inzwischen ist die Schere grade wieder etwas größer geworden, da die normalen LCDs quasi verschwunden sind, aber wie viele hier sagen, ich kauf nach bIld undn icht nach Strom, und da ich nach bIld kaufe, kaufe ich sicher keinen LED.
 
das wären also gegenüber dem Plasma knapp das 3-fache weniger an strom zummal beim Plasma der verbauch auch noch ordentlich nach oben ansteigen kann:heul:

mfg

Genauso kann der Stromverbrauch auch noch nach unten fallen ist ja nur der Durchschnitt.

Aber mal ehrlich wer das beste Bild will greift halt zum Plasma und ob es dann 10 oder 50 € im Jahr mehr sind das sind wirklich verkraftbare Differenzen.

Irgendeiner hatte das Thema mit den Autos schon mal - Und ich fand das ganz Klasse oider fahren hier im Luxx alle nur kleine 1,6er Diesel oder gar Elektro Autos, Gas keine Ahnung oder sind vielleicht doch ein paar Fette 5, 6 und 8 Zylindermotoren dabei?
 
Jou, wenn, dann aber V6 und V8 TDs, so geizig sind die Damen und Herren dann naemlich aber auch :-)
Die Zahl der V8-Benziner duerfte in der Tat immer kleiner werden, wer hat schon Bock auf Schluckspechte, die sich zwischen 15 und 30 liter Super auf 100km genehmigen ? Egal, wie nice die Karren aussehn, aber das zahlt Otto-Normal-Bonze auch nicht mehr :)
 
Das ist richtig aber ohne jetzt vom Thema abzuschweifen möchte ich nicht Wissen wie viele hier Autos mit einem Spritverbrauch von 9-12 l durch die gegend fahren. (Was nicht seher viel ist aber heutzutage auch deutlich mit 4-6 l geht, denn wie heißt es so schön man will ja nur von A nach B kommen)
Soll ich mal ausrechnen wieviel das Mehrverbrauch ist? Also wer wert auf schnelle Autos legt gibt mehr aus, wer Wert auf besste Bildqualität legt gibt mehr aus und wer auf gesundes Essen achtet gibt wieder mehr aus.
Qualität kostet leider ..... und das wird sich wohl nie ändern.
 
Den Samsung LE40C650 | Geizhals.at Deutschland
oder den Hardwareluxx - Preisvergleich
Welcher ist besser? Der eine hat zwar ein DVB-S2 Reciver kostet dafür aber auch knapp 100 euro mehr

Ich wuerd folgendes machen:
Die letzten Wochen gab es im Bereich "grosse TVs" unglaubliche Schnaeppchenangebote, ueber alle Anbieter verteilt, von promarkt ueber hitseller ueber t-online-shop etc...
Ich wuerd an deiner Stelle immer mal in diese Shops reinschnuppern (alternativ ne Sammelseite wie "liveshoppingguide" aufrufen) und schauen, ob irgendein TV gerade im Angebot ist.
Zu dem suchste dir dann Tests/Meinungen/Daten raus und wenn dir das Geraet das gefaellt, dann sparste beim Kauf sogar noch richtig was.
 
krasser preis
 
Ich glaube ich würde den neuen Pana U30E probieren, aber der C650 hat sich auch sehr bewährt. Wurde ja immer wieder ( unter anderem hier ) häufig empfohlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh