Jaja .. "modern" heisst "einige wenige arg teure" ...
Stelle mer mal gegenueber:
Samsung LE46D550 : Maximaler Stromverbrauch 210 W / Stromverbrauch (IEC 62087 Edition 2) 93 W / Stromverbrauch im Energiesparmodus n/a
Samsung PS50C530 : Maximaler Stromverbrauch 350 W / Stromverbrauch (IEC 62087 Edition 2) 180 W / Stromverbrauch im Energiesparmodus 120 W
Samsung PS51D550 : Maximaler Stromverbrauch 350 W / Stromverbrauch "Standardbetrieb" (?) 150 W / Stromverbrauch im Energiesparmodus 110 W
Leider ist ein Vergleich identischer Bildschirmgroessen nicht moeglich, denn die Paletten von LCD/Plasma ueberschneiden sich scheinbar nicht, aber es reicht, eine Idee zu bekommen. Die 93Watt sind ueberigens bei mehreren Modellen der 46-D-Serie zu finden, scheinen also kein Tippfehler zu sein. Eine wirklich bemerkenswerte Verbesserung zur C-Serie, aber auch der allerneueste Samsung Plasma hat scheinbar einen kleinen Sprung gemacht.
Dazu mein LE46C530 (Vorgaengermodell): Maximaler Stromverbrauch 210 W / Stromverbrauch (IEC 62087 Edition 2) 150 W / Stromverbrauch im Energiesparmodus 60 W
Nach properer Einstellung habe ich folgende Mess-Werte:
Ohne Oekomodus : Voll weiss = 140W , Mittel = ~90W, Voll schwarz = 45W
Mit Oekomodus "Auto": Voll weiss = 110W, Mittel = ~67, schwarz = 40W (scheint sowas wie "Grundverbrauch" zu sein)
Das liegt aber auch daran, dass Herstellerangaben oft/meist den Maximalverbrauch beschreiben
LCDs haben einen konstanten Verbrauch, ein Plasma einen dynamischen Verbrauch je nach Bildinhalt. Daher sind sie einfach nicht verlgeichbar.
(helles Bild = hoher Verbrauch, dunkles Bild = geringer Verbrauch)
*seufz*
Genau so siehts aus, ist hier auch schon oft durchgekaut worden. Mein 59" Plasma verbraucht z.B. durchschnittlich 150W und das kann sich denk ich sehen lassen
Oft durchgekaut und trotzdem zu keinen wertigen Ergebnissen gekommen ;-)
Wie sehn denn die Einzelwerte aus bei dir ? Also vollweiss,mittel,schwarz ? Mal gemessen ?