[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

es kostet aber grad mehr als 1479 bei mm

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ja die Aussage verstehe ich leider nicht, im Mediamarkt kostet der TV immernoch 1479€ (PANASONIC TX-P50VT50 Plasma-TVs günstig kaufen bei Media Markt), und ansonsten im Preisvergleich ebenfalls "günstig" (Panasonic TX-P50VT50E Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Und wenn man einen netten VK hat macht er auch den Redcoon Preis im MM, damit nur 1449€ und effektiver Endpreis von 1299€. Wenn man jetzt noch bedenkt dass da 2 Brillen dabei sind... :)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo wertes Forum,

dieser Thread hat mir bereits sehr viel Information vermittelt und es scheinen sich ja wirklich kompentente Leute darin zu bewegen. Daher würde ich mich über eine Antwort auf folgende Frage sehr freuen:

Vor kurzem musste ich einen, mir aufgeschwatzen PHILIPS 42PFL6057K LED TV zurückgeben, da selbst auf dem "Spiele-Modus" eine geradezu unerträglich Input-Lag herrschte. Zugegebenermaßen ist man als langjähriger Street Fighter 4 Spieler da auch sehr empfindlich.
Nach vielen Recherchen und u.a. dank diesem Thread bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich bei einem Wunsch-Input Lag von max. ~20ms nur mit einem Plasma-TV glücklich werde. Soweit ich nun bescheid weiß, bietet sich innerhalb der Preisklasse um ca. 1000 € der Panasonic TX P42 STW50 (819 € bei Saturn) an. Leider konnte ich zu diesem Gerät stets nur Beschreibungen finden wie "kein merklicher Input Lag" etc.; tatsächlich würden mich aber nur ms-Werte vor einem weiteren Fehlkauf bewahren.

Absolute Schmerzgrenze wäre bei mir ca. 1100 €. Ich frage vor allem deshalb nach, weil der etwas teurere Panasonic TX-P42 GT50 laut Test einen Input Lag von 40 ms hat, was für meine Zwecke bereits viel zu viel ist. Insofern lautet meine Frage also: Hat jemand genauere Infos zum Input Lag des Panasonic TX P42 STW50 oder weiß von einem TV der ~1000 € Preisklasse, das definitiv bei unter 20 ms liegt.

Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe!
 
Der GT50 hat 24ms Panasonic TX-P42GT50B/ TX-P42GT50 (GT50) Smart TV Review

Der STW50 hat 16ms Panasonic TX-P50ST50B/ TX-P50ST50 (ST50) Review

Der VT50 hat 28ms Panasonic TX-P55VT50B/ TX-P55VT50 Review

Alle 3 Geräte haben somit keinen Input Lag, den Unterschied zwischen 16 und 24/28ms wird sicherlich kein Mensch merken. Denk daran, dass zur Zeit die Panasonic Cashback Aktion läuft, her bekommst du also einen gewissen Betrag (50-250€ je nach Größe erstattet bzw. bei einigen Ketten direkt von Preis abgezogen) wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, fantastisch, auf Leute wie dich zu treffen war meine Hoffnung. Die von dir benutzte Seite ist wirklich Gold wert.

Interessehalber: Da du den Test des Panasonic TX-P50ST50B (16 ms Input lag) zu STW50 gepostet hast, geh ich davon aus, dass das die unterschiedliche Benennung von einem Modell ist?

Leider fand ich auf dieser Seite, dass nach einer neuen Mess-Methode ein Input Lag von 48 ms bzgl. dem STW 50 festgestellt wurde... hmpf, wann kann man sich denn endlich mal bei etwas sicher sein :( ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab zwar selber noch einen Vivanco hier und kann daher sagen, er macht ein Bild :fresse:
Aber nochmal würde ich ihn mir nicht kaufen denn allein weil er schon aussieht wie ein Klotz... war damals mein aller erster LCD TV ;)

Mfg.
 
Wie lässt sich eigentlich ein fehlerhaftes Bild ab Werk feststellen,wenn zumindest für ein paar Wochen DVBT als Quelle dient und vielleicht einiges "verschweigt"? Ich hab keine Vorstellung davon wie die Qualität sein wird und möchte kein böses Erwachen haben wenn bald eventuell Kabel kommt und ich dann vielleicht vorher nie dagewesenes präsentiert bekomme wie whipping,bleaching,tasting usw. Dann ist wohl nix mehr mit reklamieren.
 
Wow, fantastisch, auf Leute wie dich zu treffen war meine Hoffnung. Die von dir benutzte Seite ist wirklich Gold wert.

Interessehalber: Da du den Test des Panasonic TX-P50ST50B (16 ms Input lag) zu STW50 gepostet hast, geh ich davon aus, dass das die unterschiedliche Benennung von einem Modell ist?

Leider fand ich auf dieser Seite, dass nach einer neuen Mess-Methode ein Input Lag von 48 ms bzgl. dem STW 50 festgestellt wurde... hmpf, wann kann man sich denn endlich mal bei etwas sicher sein :( ?

HDTV.Co.UK ist eine englische Seite, daher das andere Modell, ist quasi der STW für England (B=Britannien). Auf deiner Seite stehen auch 16ms, 48ms hat die 65 Zoll Variante. Sicherlich haben die extrem Großen einen leicht höheren Input Lag oder die neue Messvariante liefert seltsame Ergebnisse, denn warum sollte der 16ms Wert, den ja auch die andere Seite geliefert hat auf einmal falsch sein. Bist du dir aber Sicher, dass du wirklich weniger als 20ms brauchst? Selbst 50ms sind doch gut! Keine Ahnung was Philips hat, aber Philips war doch in dieser Hinsicht noch nie wirklich gut, wie kommst du auf 20ms? Am Ende bei Amazon bestellen und zurück schicken wenn dir der Lag zu hoch sein sollte.

Was niedrigeres wirst du aber nicht finden, das kann ich dir sagen.

There's always a danger that added processing can result in a higher input lag but just like last year, the P50ST50 had a measured input lag of only 16ms in Game mode, which is excellent. However, the subsequent review of the P65ST50 used a new approach to measuring input lag and this gave a result of 48ms which raises doubts about the earlier measurement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung der Benennung.

Ich hatte überlesen, dass sie die 48 ms bei einem 65 Zoll TV gefunden haben. Seltsam, dass sie ihre neue Methode zur Feststellung des Input lag nicht auf das gleiche Modell gleicher Größe (also 50 Zoll) losgelassen haben, um die Ergebnisse der alten Methode zu korrigieren. Meine Spitzfindigkeit beruht darauf, dass Street Fighter 4 mit 60 Frames/Sekunde läuft und ein Input lag von über 20 mich also mind. einen ganzen frame zurückwirft (+Lag bei Online Spielen kann sehr merklich werden).

Ich denke aber dennoch, dass du recht hast und ich den Unterschied wahrscheinlich garnicht merke (zumindest nicht in einem ärgerlichen Maß).

Etwas niedrigeres habe ich übrigens tatsächlich gefunden: Samsung UE46ES5500 Test Results (27 ms nach neuer Methode)

Dieser TV hat aber leider keine 3D-Funktion und ist wohl nicht in 42 Zoll zu haben, also eher nichts für mich.

Nochmals danke dir, dieses Thema beschäftigt mich seit 4 Tagen intensiv und ich bin wirklich froh, wenn ich es endlich ausgestanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic Geräte haben eine sehr gute BQ, ich denke beim Spielen werden sie dich nicht enttäuschen. Ich würde einfach einen bestellen und testen...

Beim GT50 in 42 Zoll bekommt man dank Cashback aktuell 75€ wieder, kostet also knapp 1000€, für 1100€ bekommst du aber auch schon den STW50 in 50 Zoll.


Sent from my iPhone 4S
 
Aufgrund der Maße meiner Wohnwand bin ich auf 42 Zoll bzgl. der Größe des TVs beschränkt. Ich werde mich wohl gleich übermorgen den Panasonic TX P42 STW50 bei Saturn kaufen. Sollte in der alten Messmethode von AV-Forums doch etwas Wahrheit stecken, bin ich ja damit immer noch bei der niedrigesten ms-Zahl bzgl. Input Lag. Mit 819 € bin ich ja wirklich sehr gut bedient.
 
Gerade nochmal geschaut, ein User meint auch er hat damit um die 16ms.

Baller aber nicht gleich ab dem ersten Tag volle Hütte Street Fighter auf dem Gerät!


Sent from my iPhone 4S
 
gibts info eventuel ueber neue modele von neoplasma serie?
letztes jahr gab pana genauso cashback auf vt30 und in zwei monate war vt50 aufm markt
ich wuerd vermuten ca februar-maerz kommt neue serie

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Eigentlich wollte ich mir einen LG 55LM660 oder LM671 holen - preislich sehr interessant. War eigentlich nach näherem Betrachten im Laden sehr begeistert von der Bildqualität. Außerdem dank Alugehäuse endlich mal ein TV ohne den Staub- und Kratzerfänger Pianolack. Meine Eltern haben sich nun auf Grund eines Angebots bei Mediamarkt den 55LM671 geholt - habe nun leider feststellen müssen, dass es eben doch ein typischer LED-TV ist und Clouding deutlich sichtbar ist (im Laden ist mir das leider noch nicht aufgefallen). Man sieht halt bei dunklen Szenen die Beleuchtung an den Rändern. Bei Fußball / Formel 1 i.d.R. kein Problem - bei Filmen störts aber!

Nun bin ich unsicher und weiß nicht ob nicht mit folgenden Modellen besser fahre:

- LG 60PM670S
- Panasonic TX-P55ST50E
- Samsung PS60E6500

Eigentlich war ich nach dem 55LM660/671 schon ziemlich sicher, dass es der LG 60PM670S wird - gab's vor kurzem schon für 1100 EUR bei Amazon und die Hoffnung bleibt, dass er vor Weihnachten nochmal soweit runter geht.
Nur sind die Bedenken, dass hier die Beleuchtung ebenfalls Probleme macht - habe in diverse Berichten (z.B. Rezensionen bei Amazon) gelesen, dass Schwarz letztlich doch nur grau dargestellt wird. Genau das dachte ich kann mit einem Plasma nicht passieren.

Vielleicht hat ja auch noch jemand eine gute Alternative aus dem LED-Lager (wobei mir der Nachteil Stromverbrauch bei Plasma ziemlich egal ist).
Absolute Preisobergrenze wäre 1400 EUR, ursprünglich waren das mal 1000 EUR :d
Wichtige Features: 3D, Schwarzwert so gut es geht und mindestens 55 Zoll. Alles andere wie DLNA etc. erstmal Nebensache, dank entsprechendem Blurayplayer.
Verwendung des TVs: Vorrangig Xbox360 und Film schauen von Bluray oder Sky(HD) - relativ wenig TV (hauptsächlich dann Fußball und Serien).

Grüße

Simon

EDIT:
Meine größte Hoffnung wäre ja, dass Amazon mit den anderen Shops mitzieht und den Panasonic TX-P55VT50E auf rund 1700 EUR reduziert. Mit 200 EUR Cashback wäre ich bei 1500 EUR - den Aufpreis wäre es mir aber wert, da ich bisher nur positives von diesem TV gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Eigentlich wollte ich mir einen LG 55LM660 oder LM671 holen - preislich sehr interessant. War eigentlich nach näherem Betrachten im Laden sehr begeistert von der Bildqualität. Außerdem dank Alugehäuse endlich mal ein TV ohne den Staub- und Kratzerfänger Pianolack. Meine Eltern haben sich nun auf Grund eines Angebots bei Mediamarkt den 55LM671 geholt - habe nun leider feststellen müssen, dass es eben doch ein typischer LED-TV ist und Clouding deutlich sichtbar ist (im Laden ist mir das leider noch nicht aufgefallen). Man sieht halt bei dunklen Szenen die Beleuchtung an den Rändern. Bei Fußball / Formel 1 i.d.R. kein Problem - bei Filmen störts aber!

Nun bin ich unsicher und weiß nicht ob nicht mit folgenden Modellen besser fahre:

- LG 60PM670S
- Panasonic TX-P55ST50E
- Samsung PS60E6500

Eigentlich war ich nach dem 55LM660/671 schon ziemlich sicher, dass es der LG 60PM670S wird - gab's vor kurzem schon für 1100 EUR bei Amazon und die Hoffnung bleibt, dass er vor Weihnachten nochmal soweit runter geht.
Nur sind die Bedenken, dass hier die Beleuchtung ebenfalls Probleme macht - habe in diverse Berichten (z.B. Rezensionen bei Amazon) gelesen, dass Schwarz letztlich doch nur grau dargestellt wird. Genau das dachte ich kann mit einem Plasma nicht passieren.

Vielleicht hat ja auch noch jemand eine gute Alternative aus dem LED-Lager (wobei mir der Nachteil Stromverbrauch bei Plasma ziemlich egal ist).
Absolute Preisobergrenze wäre 1400 EUR, ursprünglich waren das mal 1000 EUR :d
Wichtige Features: 3D, Schwarzwert so gut es geht und mindestens 55 Zoll. Alles andere wie DLNA etc. erstmal Nebensache, dank entsprechendem Blurayplayer.
Verwendung des TVs: Vorrangig Xbox360 und Film schauen von Bluray oder Sky(HD) - relativ wenig TV (hauptsächlich dann Fußball und Serien).

Grüße

Simon

EDIT:
Meine größte Hoffnung wäre ja, dass Amazon mit den anderen Shops mitzieht und den Panasonic TX-P55VT50E auf rund 1700 EUR reduziert. Mit 200 EUR Cashback wäre ich bei 1500 EUR - den Aufpreis wäre es mir aber wert, da ich bisher nur positives von diesem TV gelesen habe.

Also im Plasma Sektor kann man bei 55 Zoll oder mehr folgende Geräte empfehlen.

Samsung E6500 in 60 Zoll, sehr gutes Gerät, leider von 1400€ auf 1600€ bei Amazon gestiegen. Keine Ahnung wie teuer er zur Zeit bei MM ist, dort kam er mal 1500€. Der Samsung ist der absolute P/L Kracher. Ist vom Bild gleichwertig wie die Panas und hat kaum bekannte Bugs.

Der STW50 in 55 Zoll ist ein sehr gutes Gerät, die BQ ist identisch zum VT50. Der Schwarzwert ist etwas besser als beim Samsung, jedoch haben Panageräte auch gerne mal nen Bug, hier ist die Serienstreuung höher. Der VT ist teurer weil das Design etwas schicker ist, weil er nen DualCore hat, 2 3D Brillen und eine Touch FB.

Alle 3 Geräte sind 1A, alle liefern ein sehr gutes bis Referenz würdiges Bild in 2D und 3D.

Persönlich finde ich den Samsung sehr gut, 60 Zoll ist mal ne Ansage. Störend finde ich hingegen die Aussagen mancher das Samsung wohl ein kleineres EPG Problem bzw. nicht wirklich mit Yamaha klar kommt was ARC betrifft.
Selber habe ich Pana, finde die Produkte sehr gut. Am Ende also ein Unentschieden. Machst mit keinem der Geräte was falsch!!!

Gruß Cole

Ps: Eine LED Alternative wäre der Sony HX 855 oder der Samsung E8090, beide dürften aber bei 55 Zoll um die 2000€ kosten.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung E6500 in 60 Zoll, sehr gutes Gerät, leider von 1400€ auf 1600€ bei Amazon gestiegen. Keine Ahnung wie teuer er zur Zeit bei MM ist, dort kam er mal 1500€. Der Samsung ist der absolute P/L Kracher. Ist vom Bild gleichwertig wie die Panas und hat kaum bekannte Bugs.

Ein großer Mangel beim E6500 ist mMn der Media Player, der längst nicht alles abspielt. Das war immer ein riesen Pluspunkt bei Samsung. Wenn man damit leben kann kann ich den TV auch uneingeschränkt empfehlen.
 
Ein großer Mangel beim E6500 ist mMn der Media Player, der längst nicht alles abspielt. Das war immer ein riesen Pluspunkt bei Samsung. Wenn man damit leben kann kann ich den TV auch uneingeschränkt empfehlen.

Für sowas gibt's WD Live:). Sowas nutze ich 0.

Wie ist das EPG, Shakeprobleme mit Yamaha?


Sent from my iPhone 4S
 
Danke,
Mediaplayer wär kein Problem - dafür hab ich die Xbox und nen Blurayplayer mit DLNA.
EPG ist ebenso kein Thema - habe nen separaten Sat-Receiver wegen Sky-Anytime.

Bleibt letztlich das Preisproblem oder im Endeffekt muss ich warten, bis die genannten Modelle günstiger werden - 60 Zoll wäre echt ne Ansage, hoffentlich tut sich bis Weihnachten noch was.
Bei Panasonic gibts halt im Notfall Cashback - frage mich, wie das die Märkte machen, die angeblich an der Kasse abgezogen haben. Wie verhindern die, dass man sich nochmal 200 EUR für den VT50 direkt bei Panasonic holt?

Grundsätzlich kann man aber sagen: lieber Plasma wegen Schwarzwert und Beleuchtung, richtig?
 
Ich würde einfach den E6500 beobachten, der war schonmal viel viel billiger. Und 1400€ sollte auf alle fälle drin sein. Und zu dem Preis ist er wirklich genial.

Plasma schlicht weil das P/L überragend ist - um quais ähnlich gut zu sein wie der E6500, bräuchtest du einen HX855 - jetzt schau mal was der in 55" kostet.
 
Weil es auf der Rechnung draufsteht...

Bsp. MM 1500-150€ Cashback = 1350€. Wie willst du dir da jetzt noch mal Cashback holen...kannst ja Rechnung kopieren, mit Paint bearbeiten und einschicken:).

Bekannter hat sich jetzt (natürlich ohne mein Wissen) für 2100€ mit Tablet den LED 8090er in 55 Zoll gekauft. Für ein LED ein echt ordentliches Geräte, hat kaum Clouding (Glück), mit bissel Farbanpassung ist das Bild echt Okay, natürlich dennoch schlechter als ein Plasma. Aber würde ihn ähnlich gut wie einen HX855 einstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es auf der Rechnung draufsteht...

Bsp. MM 1500-150€ Cashback = 1350€. Wie willst du dir da jetzt noch mal Cashback holen...kannst ja Rechnung kopieren, mit Paint bearbeiten und einschicken:).

Dann könnte man Argumentieren "Das ist halt ein Rabatt von Mediamarkt".
PRoblem ist, dass Panasonic ne Original-Rechnung will, daher ist da nicht viel mit bearbeiten.
Nunja, werd' die Tage mal bei MM schauen wie da die Preise sind - online findet man ja nicht alles bzw. kostet online der LG meiner Eltern 1600 EUR - vor Ort im MM 1400 EUR.

Vielleicht kommt ja was bei Amazon im Adventskalender :)

EDIT: Worauf sollte ich mehr schauen, Samsung E6500 oder Panasonic STW50?
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt drauf an, ob man Wert auf nen guten epg legt.
der epg vom Samsung ist Schrott. außerdem macht der Samsung Probleme in Verbindung mit nem Yamaha Receiver. der handshake funzt nicht 100%.
 
Hallo!

Weil ich vermute, dass mein Röhrenfernseher bald über den Jordan gehen wird, wollte ich mich mal erkundigen, welcher Flachbildfernseher für mich passend wäre.

Ich hab da so meine Bedenken, weil ich bei allen LCDs oder Plasmas die SD-Sender schrecklich finde. Hingegen die SD-Sender auf meinem Röhrenfernseher sind optimal, das über scart und Technisat Receiver (auch SD). Ich finde, die Bilder sind stark verpixelt. Beim Röhrenf. sieht man das kaum bis gar nicht! Liegt das vielleicht an den Einstellungen?

Die meisten Sender sind eben in SD. Da ich HD+ kategorisch ausschließe, würde mir eh nichts anderes übrig bleiben ;) Natürlich gibt es auch freie HD-Sender, das ist mir bewusst.

Der Fernseher sollte eben SD scharf wiedergeben können. Nicht mehr und nicht weniger. HD ist ein positiver Nebeneffekt.

Ich dachte an einen 40" TV. 3D ist sinnlos, brauch ich nicht. Wär auch cool, wenn schon Tuner eingebaut wären für DVB-S.

Was könnt ihr mir empfehlen? Bin auf diesem Gebiet totaler Neuling. Daher kann ich auch nicht genau sagen, welche Funktionen und Extras schön oder wichtig wären.

Preislich dachte ich so 300-550€

Hersteller ist nicht zweitrangig, aber ich lass mich mal überraschen, was ihr für Vorschläge habt :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
das kommt drauf an, ob man Wert auf nen guten epg legt.
der epg vom Samsung ist Schrott. außerdem macht der Samsung Probleme in Verbindung mit nem Yamaha Receiver. der handshake funzt nicht 100%.

Du musst nur seine Beiträge lesen, dann wüsstest du das ihn der EPG kein Stück interessiert. Und ob das mit jedem Yamaha und Samsung ist bezweifel ich auch schwer. Vom Gesamtpaket ist hier der E6500 einfach klar überlegen, außer man ist halt auf genau diese Details fixiert.

---------- Post added at 15:14 ---------- Previous post was at 15:12 ----------

Hallo!

Weil ich vermute, dass mein Röhrenfernseher bald über den Jordan gehen wird, wollte ich mich mal erkundigen, welcher Flachbildfernseher für mich passend wäre.

Ich hab da so meine Bedenken, weil ich bei allen LCDs oder Plasmas die SD-Sender schrecklich finde. Hingegen die SD-Sender auf meinem Röhrenfernseher sind optimal, das über scart und Technisat Receiver (auch SD). Ich finde, die Bilder sind stark verpixelt. Beim Röhrenf. sieht man das kaum bis gar nicht! Liegt das vielleicht an den Einstellungen?

Die meisten Sender sind eben in SD. Da ich HD+ kategorisch ausschließe, würde mir eh nichts anderes übrig bleiben ;) Natürlich gibt es auch freie HD-Sender, das ist mir bewusst.

Der Fernseher sollte eben SD scharf wiedergeben können. Nicht mehr und nicht weniger. HD ist ein positiver Nebeneffekt.

Ich dachte an einen 40" TV. 3D ist sinnlos, brauch ich nicht. Wär auch cool, wenn schon Tuner eingebaut wären für DVB-S.

Was könnt ihr mir empfehlen? Bin auf diesem Gebiet totaler Neuling. Daher kann ich auch nicht genau sagen, welche Funktionen und Extras schön oder wichtig wären.

Preislich dachte ich so 300-550€

Hersteller ist nicht zweitrangig, aber ich lass mich mal überraschen, was ihr für Vorschläge habt :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Kein aktueller HDTv kommt an die SD Qualität der Röhre dran, schon gar nicht für dein Mini Budget. Ein Plasma wird es vielleicht etwas besser machen, aber SD bleibt SD.
 
Vor allem solltest du beachten das Gerät nicht zu groß zu wählen,sofern du nicht auf hd umstellen willst.

wie weit sitzt du denn entfernt? Wenn du 3M entfernt sitzt, wird auch ein gutes sd Signal auf 40" ordentlich aussehen. Aber w meinst du mit verpixelt? Verpixelt ist es normal dann, wenn das Signal zu schwach ist. Plasma ist glaube mind. Größe 42.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh